Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Was auch wirklich viel bringt um den Wärmeeintrag im Obergeschoss zu minimieren sind Abdunkelungsrollos für die Dachfenster mit Isolierfolie zur Außenseite.
Ich bin mit meinen VELUX Solar Außenrollladen bestens zufrieden, die halten sehr gut die Hitze ab, dämmen im Winter und lassen sich automatisch steuern.

 
Und wie sieht es bei 2 Wochen durchgehend über 30 Grad aus und unter dem Dach?
Welche Temperaturen hast Du dann im Haus und bei welcher Temperatur fängt es bei Dir an unangenehm zu werden?
Wie bereits erwähnt glaube ich nicht daran das es über einen längeren Zeitraum bei Euch noch angenehm kühl bleibt im Haus, ganz egal womit gebaut.
Und soll ich mich tagsüber Einbunkern bei heruntergelassen Rollladen nur um nicht zu schwitzen?
Haus 1999 gebaut, Temp noch nie gemessen. Könnte ich aber mal machen. Ich weiß auch nicht wieviele Tage wir je am Stück über 30 Grad hatten.
Grad mal mit dem Laserpistole gemessen. Die Fliesen auf dem Boden haben 24,3 Grad und die Wand 25.1 Grad. In unser ungedämmten Holzhütte mit 90er Leimbinderbohlen hat die Wand innen 38 Grad. Da hätte ich jetzt keinen Bock drauf.
 
Gut, haben aufgrund der Bausubstanz ebenfalls keine Klimaanlage nötig.
Aber was ich mich frage: Ich denke der Großteil der hier Anwesenden dürfte ebenfalls in einer Zeit den Führerschein gemacht haben, als ne Klimaanlage im Auto noch ein absoluter Traum gewesen sein dürfte. Hat man deswegen die Karre stehen lassen? NEIN
Mein Gott, sind wir wirklich alle solche Weicheier geworden, dass man sich damit rühmen muss so ne Klimaanlage daheim zu haben?
 
Aufgrund der Bausubstanz keine Klimaanlage nötig! :D
Ja nee, ist klar!
Der Klimawandel kommt und irgendwann schreien auch die Leute mit der super Bausubstanz nach einer Klimaanlage um nicht in ihrer Hütte zu stinken wie im Schweinestall.
Ist mir aber eigentlich auch egal, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und die Klimaanlage läuft auch nur dann wenn es anfängt von den Temperaturen unangenehm zu werden.
Und nicht vergessen - So eine Klimaanlage kann nicht nur kühlen. ;)
 
Tja, das ist der dezente Unterschied. Habe die Kellerräume wohnlich eingerichtet, um im Extremfall auch dort schlafen zu können. Anstatt mit sinnlos eingekauftem Quatsch alles vollzumüllen, was eh nie zum Einsatz kommt. ;)

Und sollte es eines Tages wirklich mal notwendig sein, ist sowas auch schnell nachgerüstet.
Aber bis es soweit kommt, liege ich vermutlich „six feet under“ und dann juckt es mich ganz sicher nicht mehr :M
 
22680863-00CB-4FF0-A6E5-F87B17BD4845.jpg
Aufgrund der Bausubstanz keine Klimaanlage nötig! :D
Ja nee, ist klar!
Der Klimawandel kommt und irgendwann schreien auch die Leute mit der super Bausubstanz nach einer Klimaanlage um nicht in ihrer Hütte zu stinken wie im Schweinestall.
Ist mir aber eigentlich auch egal, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und die Klimaanlage läuft auch nur dann wenn es anfängt von den Temperaturen unangenehm zu werden.
Und nicht vergessen - So eine Klimaanlage kann nicht nur kühlen. ;)
Der Klimawandel ist schon längst da und wenn es uns im Laufe der nächsten Jahre zu warm werden sollte, kaufen wir halt eine.
Sehe da jetzt nicht so das Problem, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hab auch grad mal an der Frau geschnuppert, konnte keine Schweinstallgeruch feststellen. Ich fahr noch nichtmal den Rolladen vom Dachfenster zu, da sonst die Katzen rummotzen. Die legen sich im Haus gerne in die Sonne, welche durchs Dachfenster kommt 😎.
 
Ich denke der Großteil der hier Anwesenden dürfte ebenfalls in einer Zeit den Führerschein gemacht haben, als ne Klimaanlage im Auto noch ein absoluter Traum gewesen sein dürfte.
Und auch damals gab es schon "Klimawandel"... hat nur keiner erkannt :roflmao:
1654670449064.png

P.S. "Lappen" seit 1993 :t
 
..... und wenn es uns im Laufe der nächsten Jahre zu warm werden sollte, kaufen wir halt eine.
Könnte problematisch werden. Ich manchen Bundesländern ist/wird das Nachrüsten von Klimaanlagen verboten. Meines Wissens ist hier HH schon betroffen.
Natürlich gibt es hier wieder ausnahmen vom Verbot, aber das ist doch erst der Anfang ....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen in einer Mietwohnung mit 6 Parteien. In der 2 Etage direkt unterm Dachboden. Haus wurde vor ein paar Jahren gedämmt.
Unangenehm warm wird es erst wenn es außerhalb längere Zeit über 30 Grad sind. Sonnenseite ist am Wohn-und Schlafzimmer. Rollläden sind auf halbmast.
Morgens und abends lüften. Im Schlafzimmer einen Dyson Homify stehen der eine sehr angenehme saubere Luft zaubert.
Und wenn es dann doch mal im Wohnzimmer unangenehm wird, haben wir eine mobile Klimaanlage mit Schlauch an einer Weiche zum Fenster raus. Wir benötigen diese Klimaanlage bis jetzt Max 2 Wochen im Jahr. Wenn ich die nicht hätte, würde ich wohl auch überleben.
Ach ja, heizen kann die auch…. Könnte dieses Jahr noch wichtig werden…
 
Eben, das ist der Punkt. Klimaanlagen verbieten und gleichzeitig Wärmepumpen fordern/ fördern wäre ziemlich affig.
Alleine durch nutzen der Bestandsklimas im Wärmepumpenbetrieb ließe sich viel Gas und selbst gesamabilanziell Energie sparen. Der überwiegende Grund warum ich meine Klima eingebaut habe (neben der Gelegenheit) ist der Wärmepumpenbetrieb.
 
Könnte problematisch werden. Ich manchen Bundesländern ist/wird das Nachrüsten von Klimaanlagen verboten. Meines Wissens ist hier HH schon betroffen.
Natürlich gibt es hier wieder ausnahmen vom Verbot, aber das ist doch erst der Anfang ....

.
Lass die Hamburger mal machen. Zur Not wird die Wärmepumpe der Poolheizung versetzt 8-)
 
Nutzt Du die auch für das Erwärmen vom Brauchwasser?
Nein ne Klima ist ja wirklich "nur" ne Luft/Luft Wärmepumpe.
Ich habe im Untergeschoss einen Kaminofen und im Obergeschoss jetzt seit ein paar Wochen die Klima, entsprechend fehlen mir dahingehend die eigenen Erfahrungswerte. Mir geht es vor allem darum die Heizperiode möglichst kurz zu halten. Nachdem ich mit Holz aus Erfahrung schon recht weit komme und es in den Übergangszeiten draußen noch nicht so kalt ist, verspreche ich mir mit der Verstromung des PV Stroms über die Klima schon nen echten Mehrwert.
Die eigentliche wärmepumpe kommt dieses Jahr nicht mehr..., Warmwasser wird daher zumindest dieses Jahr noch mit Gas bereitet.

Edit: Bezogen auf das Hamburger Gesetz mach ich mit der Klimaanlage wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle zukünftig das Obergeschoss nutzbar ohne Gas einzusetzen 🤷‍♂️
 
Nachdem wir 1 Woche 32 Grad im Dachgeschoss hatten habe ich mir auch eine Klimaanlage installiert.

Meine Frau die da des öfteren zum schlafen auswanderte freut sich.

Anderer Beweggrund für die Anlage war auch um damit im Winter(Übergangszeit ) zu heizen.
Scheint auch sehr effektiv zu sein.

Hatte mal über längere Zeit eine Strommessung durchgeführt.

Um ca.60qm kühl zu halten dümpelt die Anlage unter 300W herum.
In der Abkühlphase ist es etwas mehr,aber von 30 auf 22 waren es grad mal 20min.
 
Zurück
Oben Unten