Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Je aggressiver am Holz, desto kaputter...

Habe mir mal eine Lärchenholz Terrasse mit nem leichten Kärcher versaut. Insbesondere die Riffelungen waren anschl. zwar sauber, aber von der Substanz ruiniert.
 
Je aggressiver am Holz, desto kaputter...
Daher habe ich Bedenken den Hochdruckreiniger zu verwenden, auch wenn Bangkirai härteres Holz ist.
Außerdem möchte ich möglichst auf den Einsatz von Chemie verzichten, da die Holzdecks teilweise über den Teich hinausragen.
Würde sich ein Bürstenschleifer mit entsprechenden Bürstenaufsatz zur effektiven Reinigung und Entgrauung eignen?
Im oben verlinkten Video zum Terrassen-Blitz heißt es ja das Holz wird gereinigt und auch gleichzeitig geglättet.
 
Kennt sich hier jemand genauer aus mit der Führerscheinverlängerung für Klasse 2, LKW?
Hintergrund, vor 5 Jahren habe ich ihn mit 50 mal verlängert, aber dieses Jahr habe ich es irgendwie verpennt, 55 bin ich im April geworden. So wie ich das online jetzt recherchiert habe, scheint jetzt bei Verzug keine Verlängerung mehr möglich zu sein.:crynew:
 
Sehe ich genauso - auch ich habe mit 50 noch mal mit den ganzen behördlichen Auflagen verlängert, aber danach war Feierabend.
Inzwischen sind auch noch etliche jährliche Schulungsmodule hinzugekommen um den Führerschein zu erhalten, das war mir dann doch zu aufwendig und zu zeitintensiv, soviel ich weiß fallen da auch noch entsprechend Kosten an ...

also ich habe meinen 2er-Führerschein nun verfallen lassen
 
@H-P
Wenn es dir wichtig ist, versuche die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand zu beantragen. "Corona-bedingt" war die Wahrnehmung der erforderlichen ärztlichen Untersuchungen meist ohnehin nicht möglich. Evtl. geht die Fahrerlaubnisbehörde darauf ein. Ein Versuch wäre es allemal wert.
 
@H-P
Wenn es dir wichtig ist, versuche die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand zu beantragen. "Corona-bedingt" war die Wahrnehmung der erforderlichen ärztlichen Untersuchungen meist ohnehin nicht möglich. Evtl. geht die Fahrerlaubnisbehörde darauf ein. Ein Versuch wäre es allemal wert.
Danke dir, werde ich mal prüfen ob das ohne großen Aufwand möglich ist, wenn nicht, kann ich damit leben.
 
@H-P
Wenn es dir wichtig ist, versuche die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand zu beantragen. "Corona-bedingt" war die Wahrnehmung der erforderlichen ärztlichen Untersuchungen meist ohnehin nicht möglich. Evtl. geht die Fahrerlaubnisbehörde darauf ein. Ein Versuch wäre es allemal wert.
du alter fuchs :)
 
max macht das wie bei columbo, zack aus dem hintergrund wird dann ahnungslos der mörder gefasst :)
 
Hallo @H-P, ich hatte meinen Führerschein zur erstmaligen Verlängerung mit 50 (weiter bin ich ja noch nicht in meinem jugendlichen Alter :whistle:) irgendwie zu spät, aber noch vorm 50. beantragt. Die Ausstellung erfolgte somit erst nach meinem 50. Geburtstag und jetzt steht nicht mehr das ursprüngliche Ausstellungsdatum drin.

Drücke Dir die Daumen, dass die Verlängerung noch klappt.

P.S. Die Module nach Code 95 sind für die Verlängerung des Führerscheins erstmal nicht nötig, außer man möchte gewerblich LKW fahren.
 
@H-P
Wenn es dir wichtig ist, versuche die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand zu beantragen. "Corona-bedingt" war die Wahrnehmung der erforderlichen ärztlichen Untersuchungen meist ohnehin nicht möglich. Evtl. geht die Fahrerlaubnisbehörde darauf ein. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Danke dir, werde ich mal prüfen ob das ohne großen Aufwand möglich ist, wenn nicht, kann ich damit leben.

Die Medical-Verlängerung für Piloten wurde wegen Corona offiziell um 3 Monate verlängert. Da würde es mich wundern, wenn das bei einem LKW-Führerschein anders wäre.
 
Als geneigter Columbo-Zuschauer weiß ich doch schon von Anfang an, wer der Mörder ist. :D
ich hoffe doch auch du hast die ersehnte folge geschaut die nie im tv ausgestrahlt wurde: "seltsame bettgenossen."
die einzige die mir noch fehlt. alle anderen mehrfach gesehen. bevorzugt gerne sonntag abends gegen 23uhr.
:) :-)
 
Soweit bin ich noch nicht, dass eine Episode aus 1995 dran wäre.
 
Wer hat hier Ahnung von großen Löchern bohren?
Was ist ein großes Loch bei Dir?
Die können große Löcher bohren: Tunnelbohrmaschine - alle Hersteller aus dem Bereich der Industrie - Videos

Oder meinst Du eine Kernbohrung? Also um die 100mm im Durchmesser und durch die Außenwand?
 
Bohren durch die Stahlbeton Decke für die Leitungen der geplanten Klimaanlage.
Macht das nicht der Klimaanlagen Monteur?
Da ich nicht weiß, wie groß das Loch sein soll, kann man entweder mit dem Bohrhammer ein Loch bohren (platzt natürlich Beton ab, in dem Unteren Geschoß)
oder
man macht eine Kernbohrung und hat das saubere Loch.
Kommt halt auf den Durchmesser drauf an und was im Unteren Geschoß ist.
Wenn Du die Anzahl der Löcher hast (inkl. Durchmesser und Länge) würde ich Dir empfehlen, eine der drei Firmen unten aus dem Post #516 anrufen.
Die Firmen hat mir Google mit den Suchbegriff Kernbohrung+Dorsten und Kernbohrung+Recklinghausen ausgespuckt.
Nimm was aus der Nähe, ist die Anfahrt nicht so teuer.
Alles weitere solltest mit der Firma, die Du beauftragst besprechen.
 
Kernbohrung.
Entweder in der Kalkulation der Montage drin, oder, wenn nicht, lässt es Dir als Eventuallposition kalkulieren.
Dann kannst ja immer noch gucken, von wem Du das machen lässt.
Ich dachte, bei Dir waren schon zwei Firmen und haben mit Dir im/am Haus eine Bestandsaufnahme gemacht?
Habt ihr das Thema Leitungsführung und Lösungen dazu komplett ausgeblendet?
Hab ja nix mit Klimaanlagen zu tun, aber mit Leitungs-/Kabelverlegung schon, damit ich meine Endgeräte anschließen kann.
Das ist das erste, was ich mit dem Kunden bespreche.
Merkwürdig, erinnert mich irgendwie an Deine Aktionen Bremse hinten, Hebebühne, Ölwechsel, etc. ...
 
Ich dachte, bei Dir waren schon zwei Firmen und haben mit Dir im/am Haus eine Bestandsaufnahme gemacht?
Habt ihr das Thema Leitungsführung und Lösungen dazu komplett ausgeblendet?
Inzwischen waren schon drei Firmen da, aber alle wollten mich dazu überreden von Außen in die betreffenden Räume zu gehen.
Natürlich würden die auf meinen Wunsch auch die Leitungen von Innen im Haus verlegen.
Ich warte noch auf die Angebote.
 
marc ,warum wollen die firmen dir das loch nicht selber bohren? ist das so schwer , und wenn ja ,warum willst du dann das selber "basteln" ich meine nix gegen deine bastelkünste,aber ich denke das sollte doch gleich die firma mitmachen.
sollen die sich damit beschäftigen :)
sozusagen alles von einer hand..
 
marc ,warum wollen die firmen dir das loch nicht selber bohren? ist das so schwer , und wenn ja ,warum willst du dann das selber "basteln" ich meine nix gegen deine bastelkünste,aber ich denke das sollte doch gleich die firma mitmachen.
sollen die sich damit beschäftigen :)
sozusagen alles von einer hand..
Gibt wahrscheinlich eine Riesensauerei und Baustellen Atmosphäre.
Ich selbst werde keine Kernbohrung machen.
Der zweite Klimaanlagenbauer der bei mir vor Ort war hat noch den besten Eindruck auf mich hinterlassen und der wird dann auch den Zuschlag erhalten. Für den ist auch die erforderliche Bohrung kein Problem.
 
Hallo Marc @CityCobra,
wir hatten 3 Jahre nachdem die Küche neu war, diese noch einmal „kurz“ umbauen lassen, inklusive einem Loch in die Außenwand für die Dunstabzugshaube.
Hatte auch arge Bedenken bezüglich der Bohrung und sah mich wieder im Bauschutt stehen…
Bei diesem Unternehmen (PIONIERE WIE WIR - BBG - Die Betonbohrer) wurde mir im Vorfeld versichert, dass alles super sauber wäre, wir müssten uns keinerlei Gedanken machen.
So war es dann auch, die hatten eine geniale Absauganlage direkt an den Kernbohrer angeschlossen und man hat tatsächlich nicht gesehen nachdem die Leute weg waren, dass eine Bohrung gemacht wurde.
Daher mein Hinweis:
Achte darauf dass dort eine spezielle Anlage zur Absaugung benutzt wird und nicht nur jemand mit einem Staubsauger daneben steht oder so.
 
Kernbohrungen durch Stahlbetondecken sind allerdings schon etwas anderes als durch die Hauswand und werden "nass" gebohrt.
Es staubt nichts. Wenn der Boden vorher mit Vlies und die Wand abgedeckt werden gibt es so gut wie kein Dreck im Zimmer. Hier mal 2 Bilder von unseren Bohrungen für die Versorgungsleitungen unseres Kachelofens.


dsci0394-jpg.439328
DSCI0402.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten