Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Frage an die Küchenprofis…

Wir brauchen einen Blender, der auch problemlos Eiswürfel für unsere Frozen Margaritas schreddert.

Wir haben schon einiges von KitchenAid. Aber deren Blender scheint mir etwas schwach auf der Brust.
Nachdem irgendwann einmal ein gewöhnlicher Kennwood im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist, hab ich mir ein kleines Upgrade gegönnt und einen Vitamix (E310) zugelegt.
Gefühlt kann ich den auch als Gartenhexler einsetzen. Auf jeden Fall kannst du damit problemlos Eiswürfel zerlegen.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man dann aber damit rechnen muss, dass der Behälter evtl. etwas trübe werden kann. Vielleicht stand das aber auch nur in der Anleitung für meinen Mini-Zerkleinerer.
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich ein Problem ist, falls ja muss man halt einen Mixer suchen, der einen Glas-Behälter hat, oder halt damit leben.

Nutzt jemand die Online-Ausweisfunktion von seinem Personalausweis und wofür?
Ich wurde gerade angeschrieben das mein neuer Ausweis zur Abholung bereit liegt und eine kurze Info zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion.

...das hängt sehr stark von den regionalen Behörden ab, ob diese Funktion gut genutzt werden kann, oder nicht.

Wenn dies z.B. für Behördengänge (Perso/Ausweis beantragen/Fahrzeug Anmeldung/Ummeldung/ usw.) unterstützt wird, ist das schon eine feine Sache - aber Du brauchst dann auch noch ein zertifiziertes Lesegerät.

Nutzt jemand die Online-Ausweisfunktion von seinem Personalausweis und wofür?
Ich wurde gerade angeschrieben das mein neuer Ausweis zur Abholung bereit liegt und eine kurze Info zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion.

Ich habe die Funktion schon genutzt, aber nicht häufig.

Das Thema Lesegerät lässt sich folgendermaßen lösen: Onlineverbindung vom PC zur Behörde, Bluetooth-Verbindung vom PC zum Smartphone, auf dem Smartphone AusweisApp2 installiert. Dann kann das Smartphone (falls die Hardware es hergibt) den Ausweis auslesen, das Ganze wird vom PC gesteuert und die Identifikation ist fertig. Allerdings hat mein Smartphone gewisse Schwierigkeiten beim Lesen des Personalausweises. Es braucht mitunter mehrere Versuche. Aber es geht.

Also: Ich würde empfehlen, diese Option zu aktivieren. Mitunter hilft es!

Nachtrag zur Vollständigkeit: Auf dem PC muss die AusweisApp auch installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
..... geht bei mir über den Desktop/Laptop in Verbindung mit dem Mobiltelefon (Android). Der Ausweis wird über das Mobiltelefon eingelesen.

...richtig - das ist dann die "Krücke" für gelegentliche Nutzung - ist aber quasi auch ein "zertifiziertes" Lesegerät (in diesem Fall das SmartPhone) mit der Ausweis-App. ;)

......Onlineverbindung vom PC zur Behörde, Bluetooth-Verbindung vom PC zum Smartphone, auf dem Smartphone AusweisApp2 installiert. Dann kann das Smartphone (falls die Hardware es hergibt) den Ausweis auslesen, das Ganze wird vom PC gesteuert und die Identifikation ist fertig. Allerdings hat mein Smartphone gewisse Schwierigkeiten beim Lesen des Personalausweises. Es braucht mitunter mehrere Versuche. Aber es geht.
.................

Es geht auch, wenn beide Geräte im gleichen Heimnetz über (W)Lan verbunden sind. Zumindest bei mir liest unter dieser Konfiguration das Smartphone den Personalausweis problemlos beim ersten mal ein

Hallo,
Darf ein Umzugunternehmen wärend des Umzugs in einem Halteverbot (Zeichen 286) die gesamte Zeit (auch wenn es mehre Stunden dauert) stehen bleiben oder brauchen wir eine Ausnahmegenemigung vom Amt?

Hallo,
Darf ein Umzugunternehmen wärend des Umzugs in einem Halteverbot (Zeichen 286) die gesamte Zeit (auch wenn es mehre Stunden dauert) stehen bleiben oder brauchen wir eine Ausnahmegenemigung vom Amt?
1656747465915.png

Frage an die Küchenprofis…

Wir brauchen einen Blender, der auch problemlos Eiswürfel für unsere Frozen Margaritas schreddert.

Wir haben schon einiges von KitchenAid. Aber deren Blender scheint mir etwas schwach auf der Brust.

Du brauchst eine echte Mühle, einen Crusher. Entweder mit Handkurbel, oder elektrisch, je nach Bedarf. Die Dinge sind laut, Nachbarn erhalten quasi automatisch die Einladung zum Cocktail. Wir haben seit Jahren einen in der Art wie verlinkt, funktioniert prima.

COSTWAY 3,5L Eiscrusher, Ice Crusher Maschine aus Edelstahl, elektrisch Eiszerkleinerer 15kg/h https://amzn.eu/d/9UpLunl

Zum Thema Gartenabfälle
Wie entsorgt ihr den Gartenabfall, in der Biotonne, Kompostieren, Entsorgungsbetrieb oder Verbrennen?
Da ich keine Biotonne habe und die großen Gartensäcke kaum in mein Fahrzeug bekomme, habe ich über das Verbrennen in einer Feuertonne nachgedacht, aber das ist ja leider wohl nicht mehr zulässig.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum z.B. eine Feuerstelle wie z.B. eine Feuerschale im Garten erlaubt ist, aber das das Verbrennen von Grünabfall in einer Feuertonne nicht.

Warum hast du keine Biotonne ???
Hier zumindest ist die kostenlos. Kompostieren geht natürlich auch, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man den Kompost dann auch anschließend nutzt.
Grünabfälle verbrennen dürfte ziemlich viel Qualm mit sich führen, auch wenn die Abfälle trocken sind.
Eine Feuerschale, die mit trockenem Holz betrieben wird qualmt so gut wie gar nicht, sobald das Feuer einmal ordentlich brennt.

@CityCobra
Gartensäcke nicht so vollpacken,damit du sie noch ins Auto laden kannst?
Oder hängt da ne Gebühr pro Sack dran?
Dann könnte ich vollstopfen bis Anschlag nachvollziehen.Keiner verschenkt gern Geld.

Greetz

Cap

Krass, hätte ich nicht gedacht. Hier kostet nur die Restmülltonne.
Dann würde ich mir an deiner Stelle einen Komposthaufen anlegen.

Zurück
Oben Unten