Hallo zusammen,
ich bin zarte 21 Jahre alt und fahre seit Mai einen e90 330i (N52) mit Schaltgetriebe.
An Technik und Autos war ich immer interessiert, aber bis zu meinem ersten selbst gewählten und gekauften Auto hatte ich nicht wirklich eine Ahnung davon.
Bei meinem e90 lag von Anfang an vieles im argen. Recht planlos gekauft mit altem, völlig ausgenudeltem Bilstein B14, ohne den Wagen auf eine Bühne zu nehmen etc etc.
Hab also alle Fettnäpfchen mitgenommen die es so gab. Dafür war der Wagen recht günstig und als Schalter auch ziemlich selten. Müssen noch ein paar Dinge gemacht werden, aber dafür weiß man woran man ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin seit Mai zum absoluten Auto und 6 Zylinder Narr geworden und habe an meinem e90 schon viel selbst gemacht, vom Anlasser bis zum neuen Fahrwerk und Querlenkern. Damit habe ich meinen Vater auch etwas angesteckt. Im Herbst bin ich mit meinem dualen Studium fertig und steige in den ersten richtigen Beruf ein wenn alles klappt.
Zu zweit haben mein Vater und ich etwas Geld übrig, sodass die lose Idee im Raum stand, sich einen Z4 zuzulegen. Ursprünglich war von einem N52 die Rede da ich den Motor mittlerweile sehr gut kenne, die Preise für M54 Motoren (va 2.5i) sind aber deutlich niedriger. Der Wagen wäre dann vermutlich ein reines Saisonfahrzeug und könnte in einer Garage ca. 25km von unserem Wohnort überwintern.
Da ich in meinen e90 einiges an Geld versenkt habe (Lehrgeld...) will ich die Erfahrung nicht noch ein Mal machen müssen. Ideal wäre also ein günstiger Z4 mit unter 200tkm, der keine größeren Probleme mit sich bringt und einigermaßen gepflegt wurde. Die M54 Motoren sollen ja auch recht standhaft sein. Dinge wie VDD, Lambdasonden, DISA, KGE, Anlasser oder auch ein Fahrwerk sind kein Problem. Lediglich beim Thema Kupplung, Ölwannendichtung oder dem Verdeck müsste der Wagen dann in die Werkstatt.
Habe nun einen gesehen der für recht schmales Geld zu haben ist, mit defektem Verdeck.
Geteilt durch zwei wäre der Wagen ein günstiges Vergnügen. Bleibt nur die Frage: Ist das grundsätzlich realistisch, einen solchen Wagen für unter 7000€ zu finden?
Schön wäre es den Wagen eine ganze Weile noch halten zu können als reines "Genussmobil" fürs Wochenende oder eine Feierabendrunde im Sonnenuntergang.
Hoffe ich hab euch damit nicht erschlagen. Zu Schwachstellen des M54 müsste ich mich ggf. noch einlesen, aber dazu findet man ja viel im Netz.
Eure Einschätzung dazu wäre mal interessant zu hören :)
Grüße vom Neuling
ich bin zarte 21 Jahre alt und fahre seit Mai einen e90 330i (N52) mit Schaltgetriebe.
An Technik und Autos war ich immer interessiert, aber bis zu meinem ersten selbst gewählten und gekauften Auto hatte ich nicht wirklich eine Ahnung davon.
Bei meinem e90 lag von Anfang an vieles im argen. Recht planlos gekauft mit altem, völlig ausgenudeltem Bilstein B14, ohne den Wagen auf eine Bühne zu nehmen etc etc.
Hab also alle Fettnäpfchen mitgenommen die es so gab. Dafür war der Wagen recht günstig und als Schalter auch ziemlich selten. Müssen noch ein paar Dinge gemacht werden, aber dafür weiß man woran man ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin seit Mai zum absoluten Auto und 6 Zylinder Narr geworden und habe an meinem e90 schon viel selbst gemacht, vom Anlasser bis zum neuen Fahrwerk und Querlenkern. Damit habe ich meinen Vater auch etwas angesteckt. Im Herbst bin ich mit meinem dualen Studium fertig und steige in den ersten richtigen Beruf ein wenn alles klappt.
Zu zweit haben mein Vater und ich etwas Geld übrig, sodass die lose Idee im Raum stand, sich einen Z4 zuzulegen. Ursprünglich war von einem N52 die Rede da ich den Motor mittlerweile sehr gut kenne, die Preise für M54 Motoren (va 2.5i) sind aber deutlich niedriger. Der Wagen wäre dann vermutlich ein reines Saisonfahrzeug und könnte in einer Garage ca. 25km von unserem Wohnort überwintern.
Da ich in meinen e90 einiges an Geld versenkt habe (Lehrgeld...) will ich die Erfahrung nicht noch ein Mal machen müssen. Ideal wäre also ein günstiger Z4 mit unter 200tkm, der keine größeren Probleme mit sich bringt und einigermaßen gepflegt wurde. Die M54 Motoren sollen ja auch recht standhaft sein. Dinge wie VDD, Lambdasonden, DISA, KGE, Anlasser oder auch ein Fahrwerk sind kein Problem. Lediglich beim Thema Kupplung, Ölwannendichtung oder dem Verdeck müsste der Wagen dann in die Werkstatt.
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Geteilt durch zwei wäre der Wagen ein günstiges Vergnügen. Bleibt nur die Frage: Ist das grundsätzlich realistisch, einen solchen Wagen für unter 7000€ zu finden?
Schön wäre es den Wagen eine ganze Weile noch halten zu können als reines "Genussmobil" fürs Wochenende oder eine Feierabendrunde im Sonnenuntergang.
Hoffe ich hab euch damit nicht erschlagen. Zu Schwachstellen des M54 müsste ich mich ggf. noch einlesen, aber dazu findet man ja viel im Netz.
Eure Einschätzung dazu wäre mal interessant zu hören :)
Grüße vom Neuling
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