LED Blinker in Rückleuchte reparabel?

Man erkennt die xxxxxxxxx-12er auch an den Schrauben um die Dichtbrille. Wer es genauer wissen will, hier mehr dazu: #21
Für die, denen das Lesen zu aufwendig ist: :D
neue-heckleuchte1-jpg.262540
 
Vor ein paar Monaten habe ich eine besondere Heckleuchte "in die Finger" bekommen. Interessant ist das Herstellungsdatum 28.05.2007 also ein Vorserienmodell.
Mehr dazu hier im Beitrag ziemlich unten: #21
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
So, das gute Stück wurde tatsächlich geliefert. :t Echt stark, damit sollte nun bei mir endlich Ruhe einkehren, in Sachen Rückleuchtenthriller am Zettiheck.

Anbei Fotos zur gelieferten Magneti Marelli, rechts, Teilenummer: 714021850801
Aufgrund des Produktionsdatums 25.03.22 und der Eigenschaften am Gehäuse, sowie Dichtung mit Schrauben, 2 Befestigungspunkte und Schaumstoffpads gehe ich von einer "-12er" Version aus, sofern man bei dem Alternativteil davon reden kann. Interessant ist allerdings, dass ab Werk ein Aufkleber auf dem Gehäuse vorhanden ist, aber sämtliche Informationen die einen Rückschluss auf BMW ziehen lassen ausgefräst wurden:rolleyes: Es ist mehr als erkennbar, dass die Lampe 1:1 mit den OEM Gehäuse übereinstimmt. Ich persönlich würde also IMMER zum Aftermarket/-Alternativteil greifen, da spart man doch Einiges und hat ein exakt identisches Produkt in Design und Funktion.

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Klar, immer gerne doch :) :-) Bin ja schließlich durch eure Infos & Vergleiche auch gut im Thema.


Aufkleber im Detail, kein Thema!IMG_7537 (1).jpg
 
Es ist kein Alternativteil!
Es ist die Originalleuchte vom einzigen Original-Hersteller.
"Alternativteil" nur im Sinne der ETK Einordnung. Es ist ja nunmal kein BMW OEM Teil bzw. wird ohne die BMW Teilenummmer verkauft.
Dies macht aber natürlich für den Endverbraucher keinen Unterschied, daher kann man nur dringend dazu raten NICHT das BMW Teil zu kaufen sondern eben diese :t
 
[...], daher kann man nur dringend dazu raten NICHT das BMW Teil zu kaufen sondern eben diese :t
Hierzu müssten wir weitere Bezugswege in Erfahrung bringen. Leebmann scheint noch nicht zuverlässig liefern zu können, eBay sicher nicht regelmäßig.

Vielleicht kennt jemand weitere, direktere Zugänge zu MagnetMagnelli Produkten, ggf auch in Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste der von @germinator und mir dokumentierten Leuchten-Generationen: [...]
Update:
(Ersatzteilnummern / Produktionsdatum)

7 191 776 -Re / 28.05.2007 (Vorserie in weiß)
7 191 775 -LH / 08.09.2008 (Vorserie in weiß)
7 191 775 -06 / 07.10.2009 (alt)
7 191 776 -07 / 31.03.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 21.06.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 30.03.2011 (alt)
7 191 776 -08 / 19.05.2011 (alt)
7 191 775 -11 / 15.02.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 06.03.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 19.02.2013 (alt)
7 191 775 -11 / 06.06.2013 (alt)

7 191 775 -12 / 06.03.2014 (NEU !)
7 191 776 -12 / 12.05.2015 (NEU !)
714021850801(-12) / 22.06.2022 MagnetMarelli Aftermarket RH
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Vielleicht kennt jemand weitere, direktere Zugänge zu MagnetMagnelli Produkten, ggf auch in Italien.

Interessant: MM hat einen eigenen Onlinekatalog, in dem "unsere" Leuchten auftauchen.
 
. Interessant ist allerdings, dass ab Werk ein Aufkleber auf dem Gehäuse vorhanden ist, aber sämtliche Informationen die einen Rückschluss auf BMW ziehen lassen ausgefräst wurden:rolleyes:

Wenn der Zulieferer den Artikel über den Aftermarket selbst vertreiben will, muss der Artikel „neutralisiert“ werden, d.h. darf z.B. keine OEM Logos mehr haben. Typischerweise werden dafür aber dann einfach eigene Etiketten verwendet. Es könnte sein, dass die Leuchte ursprünglich für die Lieferung an BMW produziert wurde, dann z.B. Überbestand war und daraufhin über den eigenen Vertrieb verkauft wird und deswegen „manuell“ neutralisiert wurde.
 
Wenn der Zulieferer den Artikel über den Aftermarket selbst vertreiben will, muss der Artikel „neutralisiert“ werden, d.h. darf z.B. keine OEM Logos mehr haben. Typischerweise werden dafür aber dann einfach eigene Etiketten verwendet. Es könnte sein, dass die Leuchte ursprünglich für die Lieferung an BMW produziert wurde, dann z.B. Überbestand war und daraufhin über den eigenen Vertrieb verkauft wird und deswegen „manuell“ neutralisiert wurde.
Es gibt einfach zwei Vertriebskanäle - OEM und Aftermarket. Für den Aftermarket wird das BMW Logo bei Teilen meist einfach manuell entfernt. Für mich DAS Qualitätszeichen, dass es sich um ein Originalteil handelt. Mein Z4 Fahrwerk und viele Teile am Motor bestehen quasi nur noch auch solchen Teilen. Wenn ich sicher weiß, wer der OEM Hersteller ist, dann wäre ich ja dumm, das Teil zum meist mehr als doppelten Preis bei BMW zu kaufen.
 
Hallo,
ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema defekte Heckleuchten beschäftigt. (Mehr dazu hier im Thema weiter vorne #2, #5 und #7)

Hier nun mein abschließender Bericht:
Durch eingedrungene Feuchtigkeit können Steckkontakte oxidieren oder Wasser läuft über/tropft auf die Blinkerplatine. Dadurch können die beiden Rücklichtstreifen dunkler werden, sowie einzelne oder alle Blinker-LED´s ausfallen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie Feuchtigkeit in die Heckleuchten kommen kann:

1. über die bekannten Risse in der Schweißnaht zwischen eigentlicher Heckleuchte
und der äußeren Streuscheibe
2. über feuchte Luft im Kofferraum z.B. bei Wassereintritt im Kofferraum weil die
Heckleuchten hinten zum Kofferraum hin offen sind
3. durch Wassereintritt von außen über den “Dichtrahmen“ zur Karosserie

Was wurde hierzu von BMW im Laufe der Zeit geändert?
Bei den Heckleuchten bis Produktionsdatum 10/2012 wurden 3 Gewindebolzen plus 2 Snap-Lock-Kupplungen verbaut, danach 2 Gewindebolzen plus 2 Snap-Lock-Kupplungen. Mit dem Weglassen eines Gewindebolzens sollte im ersten Schritt wahrscheinlich eine Verbesserung erreicht werden, um die Feuchtigkeitsprobleme mit den Heckleuchten in den Griff zu bekommen (siehe „Zu 3.“ weiter unten)
Außerdem wurden ab Produktionsdatum 12.09.2013 Heckleuchten mit geändertem Dichtrahmen verbaut.
(siehe „Zu 3.“ weiter unten).

Zu 1. Über die sogenannten “Micro-Risse“ in der Kunststoff-Schweißnaht zwischen Streuscheibe und eigentlicher Heckleuchte dringt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer ein. Die meisten “Micro-Risse“ die ich gesehen habe sind in der unteren waagerechten Schweißnaht. Dort entsteht nur ein geringer Feuchtigkeitseintrag durch die aufsteigende Feuchtigkeit wenn unter der Heckleuchte Wasser steht. Mehr Feuchtigkeit dringt allerdings durch “Micro-Risse“ in den seitlichen und oberen Schweißnähten ein. Aber nur während es r e g n e t bzw. bei der Zetti-Wäsche. Danach ist das Wasser ja abgelaufen. Ich nehme an BMW bzw. der Zulieferer hat irgendwann die Verschweißung optimiert da man von jüngeren E89 nichts mehr von diesen “Micro-Rissen“ hört.

Meine Einschätzung:
Wasserschadengefahr bei Ganzjahresfahrer und Laternenparker hoch, Saisonfahrer und Garagenparker eher gering


Zu 2. Da die Heckleuchten hinten zum Kofferraum hin offen sind, kann feuchte Luft aus dem Kofferraum auch in die Heckleuchte eindringen. Das Thema “Wasser im Kofferraum“ ist hier im Forum ausführlich beschrieben und kann über drei mir bekannte Stellen ins Fahrzeug kommen:

- Kofferraumentlüftung, seitlich
- unsachgemäß eingebaute Heckleuchten
- über eine Dichtung hinter der Tankklappe

Meine Einschätzung:
Wasserschadengefahr bei nassem Kofferraum hoch, bei trockenem Kofferraum sehr gering

Zu 3. Meine Recherche hat mich über die durch BMW weggelassenen 3. Befestigungsbolzen zu der Überzeugung kommen lassen, dass es noch eine 3. Stelle gibt, wo Feuchtigkeit in die Heckleuchten gelangen konnte. Den “Dichtrahmen“!

Also hab ich mir zuerst die Dichtrahmen von meinen beiden erstandenen defekten Heckleuchten näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dichtrahmen in der Mitte eine Verjüngung hat. An dieser Stelle sitzen in der alten Leuchte 2 der 3 Gewindebolzen zur Befestigung der Heckleuchte.

Oben an der Leuchte führt diese Verjüngung zu einer Vertiefung wo Wasser stehen bleiben kann. Wenn nun der Dichtrahmen an dieser Stelle nicht vollkommen dicht ist, so kann das stehende Wasser langsam aber sicher in die Leuchte eindringen!

Daraufhin hab ich mir den Dichtrahmen mal von der Innenseite (zur Leuchte hin) genauer angesehen. Dort sieht man im nachfolgenden Bild in der Mitte die Verschmutzung, die das eingedrungene Wasser hinterlassen hat. Bei meinem 2. Dichtrahmen sieht die Stelle ähnlich aus.

Anhang anzeigen 262536

Nun war mir auch klar, was BMW wahrscheinlich mit dem Weglassen des unteren Gewindebolzens erreichen wollte: Der Anpressdruck auf den oberen Bereich des Dichtrahmens sollte, durch den verbliebenen oberen Befestigungspunkt, erhöht werden, um das Eindringen von Wassers über den Dichtrahmen von oben zu erschweren. Diese Maßnahme wurde meines Wissens nach Produktionsdatum 10/2012 eingeführt und auch beim Heckleuchtenaustausch bis 09/2013 bei defekten Leuchten durchgeführt.
Es war eine sehr einfache und schnell umzusetzende Maßnahme: Weglassen eines Gewindebolzens und sehr wichtig, verschließen des dadurch entstandenen Lochs in der Karosserie mit einem Aufkleber.
Ob dies den erhofften Erfolg brachte…

Ich habe irgendwo gelesen, das E89-Besitzer von Fahrzeugen nach Produktionsdatum 10/2012 ebenfalls betroffen waren und jemand mit neuer Heckleuchte (neue Version mit nur noch 2 Gewindebolzen) erneut Feuchtigkeit/einen Ausfall der Leuchte hatte.

Aber BMW hat sich noch mehr einfallen lassen: Einen geänderten Dichtrahmen mit zusätzlichen 5 Befestigungspunkten incl. Schrauben. Die ursprünglichen Dichtrahmen haben keine Befestigungsschrauben.

Alter Dichtrahmen ohne, Neuer Dichtrahmen mit 5 Befestigungspunkten
Anhang anzeigen 262538 Anhang anzeigen 262539

Dazu musste die Leuchte natürlich 5 Aufnahmen für die Schrauben bekommen.
Diese neuen Heckleuchten mit geändertem Dichtrahmen wurden ab Produktionsdatum 12.09.2013 verbaut.
Mir ist bis heute kein Fahrzeug bekannt, welches nach dem 12.09.2013 gebaut wurde und ein Problem mit undichten oder ausgefallenen Heckleuchten hatte.

Meine Einschätzung:
Wasserschadengefahr mit „alten“ Heckleuchten hoch!

Neue (aktuelle) Heckleuchte mit den 5 Befestigungspunkten für den Dichtrahmen
Anhang anzeigen 262540 Anhang anzeigen 262541

Mein Fazit:
Ich würde nach dem Grundsatz: “Never change a running System“ keine funktionstüchtige Heckleuchte „auf Verdacht“ oder „vorbeugend“ austauschen.
Wenn ein Defekt vorliegt empfehle ich die neuen Heckleuchten (ab 12.09.2013) zu verbauen. Bei diesen ist der Dichtrahmen (5 Befestigungspunkten incl. Schrauben) und die Verbindungsstelle zwischen Streuscheibe und Leuchte (Micro-Risse) optimiert.

Grüße Jürgen

Update 27.10.2022
Vor ein paar Monaten habe ich eine besondere Heckleuchte "in die Finger" bekommen.
Interessant ist das Herstellungsdatum 28.05.2007 also ein Vorserienmodell. Die Nummer ist nur 7191776 ohne Versionsnummer. Von den Gewindebolzen passt die Leuchte nicht Plug and Play in den Serien-E89. Die Dichtung sieht auch sehr einfach aus und beide Gewindebolzen sitzen IN der Dichtung was noch eine zusätzliche Wassereintrittstelle war. Da werden die Inschnöööre das erste mal Bekanntschaft mit dem Wasserproblem über die Dichtungen gehabt haben :D
Das Thema wurde ja bekanntlich erst zum 12.09.2013 also mehr als 6 Jahre später final gelöst.
Es fallen noch die abweichenden Einbauorte der Glühlampen auf, sowie beim Einschalten der LED´s die ungleichmäßige Ausleuchtung der beiden roten Rücklichtbalken und die grellen Blinker-LED´s. Das hat man dann beides für die Serie noch deutlich optimiert.

Hier ein Vergleich von der Rückseite, die Vorderseite unterscheidet sich nur minimal:
Anhang anzeigen 567777


Danke @paule49 - gerade gesehen - die Ersatzteilnummern sind bis auf die beiden Zahlen hinter dem Bindestrich identisch!
Also kann man da leider nicht nach gehen.
Dann bleibt nur beim "Gebrauchtkauf" ein Bild von der Rückseite mit den vorhandenen 5 Befestigungspunkten für den Dichtrahmen bzw. der Aufkleber mit dem Produktionsdatum und der Teilenummer 7191775 -12 (die Versionsnummer -12 ist WICHTIG!) als Erkennungszeichen für die "Optimierten" Heckleuchten.

Folgende Leuchten sind mir bekannt:
(Ersatzteilnummern / Produktionsdatum)
7 191 776 / 28.05.2007 (Vorserie)
7 191 776 -06 / 21.05.2009 (alt)
7 191 775 -06 / 07.10.2009 (alt)
7 191 776 -07 / 31.03.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 21.06.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 30.03.2011 (alt)
7 191 776 -08 / 19.05.2011 (alt)
7 191 775 -11 / 15.02.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 06.03.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 19.02.2013 (alt)
7 191 775 -11 / 06.06.2013 (alt)
7 191 776 -12 / 12.05.2015 (NEU !)
7 191 775 -12 / 10.03.2016 (NEU !)
Vielen Dank @germinator
Dieser Beitrag hat mir super geholfen !

Meine Story:
Nach der ersten Wäsche mit einem Hochdruckreiniger meines neuen BMW Z4s hatte ich keinen Radioempfang mehr.
Nach Recherche stellte sich heraus das sich das Antennen Diversity verabschiedet hatte.

Meine linke Rückleuchte ist bereits die neue Version mit nur 2 Verschraubpunkten - jedoch war das dritte Loch nicht abgedichtet worden. Dadurch ist Wasser in die linke Kofferraumhälfte gelangt und hat dabei das Antennen Diversity geflutet, dieses befindet sich direkt unter dem linken Rücklicht.

Dichtung richtig eingesetzt, drittes Loch abgedichtet und alles war wieder dicht.
Danach Antennen Diversity getauscht und Radio funktioniert auch wieder :) :-)

Das Diversity habe ich gebraucht über eBay bezogen - codiert werden musste es nicht.

Vielleicht hilft das noch jemandem weiter der plötzlich keinen Radio Empfang mehr hat :) :-)
 
hi an alle,
ich wollte wissen ob alle versionen von Rückleuchten nach der seriennummer aesthetisch identisch sind. Und zwar ich habe eine kaputte Rückleuchte nr. 7191775-06 und wollte einen Ersatz kaufen doch ich weis nicht ob z.B die 7191775-07 oder 08 oder -11 gleich aussehen oder nicht. vielen Dank
 
... ich weis nicht ob z.B die 7191775-07 oder 08 oder -11 gleich aussehen oder nicht. vielen Dank
Die sind äußerlich identisch.
Aber nur die Version -12 ist wasserdicht. Du benötigst ggf. auch 1x Siegel/Aufkleber pro Ersatzleuchte zum Verschließen des (je nach Baujahr Deines Z4) überflüssigen 3. Lochs in der Karosserie.

TeileNr =>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ZZZZ war vor knapp zwei Jahren bei der rechten Rückleuchte der Blinker ausgefallen und die Leuchte musste getauscht werden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der linken Rückleuchte leider auch Wasser eingedrungen ist. Sie geht allerdings noch. Ist das Kind sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen und sollte ich mich daher besser gleich um Ersatz kümmern oder kann ich die Leuchte noch retten (z.B. trocken legen oder das weitere Eindringen von Wasser verhindern)?
 
Ausbauen und Wasser rausschütten/verdunsten schadet sicher nicht.

Die gerissene untere Langnaht kann man in manchen Fällen mit 'nem Kleber oder Silikon abdichten.
Bereits angelaufene oder verdreckte Chrom-Reflektoren kannst Du NICHT reinigen, ohne die Leuchte zu zersägen.

@germinator's Grundlagen

Meine Untersuchung der LED-Defekte:
 
Ich könnte jetzt an eine Magnet Marelli Rückleuchte kommen, aber der ausgewiesene Typ 0005/AON stimmt nicht mit meinem Typ 0005/AYN überein. Drum habe ich mal recherchiert und der Unterschied ist, dass AON für den 35i und AYN für den sDrive 35i steht. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Rückleuchten? Ich dachte das wäre nur Marketing, oder steckt mehr hinter "sDrive"?
 
Die E89 Rückleuchten sind identisch, unabhängig von der restlichen Ausstattung.


Wichtig ist die Generation -12, die auf dem Aufkleber als Ergänzung zur Teilenummer aufgeführt wird.
 
Was ist denn an den Rückleuchten falsch montiert, wie stellt man es fest, und wie macht man es richtig?
Schau mal in diesem Thread und lies Dir die Besonderheiten zu unseren Rücklichtern durch.

Bei vielen Leuchten, die mal eben demontiert oder bereits getauscht worden sind, wurden die Lampenkörper bei der folgenden Montage einfach von außen gegen das Blech gepresst.
Das ist falsch und dann läuft Wasser bei jeder Gelegenheit in den Kofferraum!

Beim korrekten Einbau ist erst zu prüfen, welche Generation eingebaut ist und ob 3 oder nur noch 2 Gewindestifte und Muttern die Leuchte halten. Dann ist zu prüfen, ob es bei den älteren Fahrzeugen (ca. vor 2012) 3 Bohrlöcher gibt und ob das mittlere Loch bei einer 2er Gewindestift-Leuchte versiegelt/verklebt ist. Das ist bei getauschten/erneuerten Leuchten häufig nicht der Fall!
Zum Abdichten reicht ein beidseitig aufgebrachtes, wasserfestes Klebeband. Die BMW Siegel Teilenummer steht hier:

Dann müssen die weichen Gummilappen der Dichtungsbrillen vorsichtig und mit viel Gefühl von außen nach innen durch das Blech gezogen werden. Das erfordert 2-3 Durchgänge, sonst reißen diese Lappen einfach ab!!!!
  • Bitte kein Werkzeug zum Einfädeln verwenden, wie es der Kollege im nachfolgenden Video von @germinator versucht! Eure Finger sind das beste Werkzeug.
  • Bei einer neueren Leuchte mit nur noch 2 Gewindebolzen muß zwingend das 3. Bohloch im Blech (Mitte unten) versiegelt werden!
    Blech beidseitig ordentlich reinigen, beidseitig wasserfestes Klebeband aufbringen und anpressen, besser das Original Siegel TNr. 07147162569 von BMW von außen aufkleben.
  • Leuchte außen mit den beiden Bajonett-Köpfen (unten im Bild rechts außen) einstecken
  • Leuchte langsam und LEICHT in der Fahrzeug-Mitte ans Blech drücken
  • die beiden Muttern von innen jetzt locker aufdrehen, damit die Leuchte nicht mehr abfallen kann
  • das äußere Dichtungsoval (unten im Bild rechts) langsam nach innen durch's Blech ziehen, die Leuchte aber NICHT von außen anpressen!
  • das innere Dichtungsoval (unten im Bild links) langsam nach innen durch's Blech ziehen, die Leuchte leicht nachdrücken
  • beide Ovale gefühlvoll erneut komplett nachziehen und mit dem Finger prüfen, ob die Gummilippen sauber und gerade verlaufend über das Blech nach innen gezogen sind
  • Muttern von Hand nachdrehen
  • Lampen-Stecker am Fahrzeugkabelbaum befestigen
  • Beide Mutern festziehen. Dafür reichen handfeste 7 Nm, keine Gewalt!

Besonderheit:
Diese beiden Dichtungs-Augen legen sich von außen und von innen um das Blech der beiden ovalen Ausschnitte in der Karosserie. Das scheint es bei keinem anderen Auto zu geben, deswegen montiert jede Werkstatt (und jeder Folierer!) diese Leuchten falsch.
neue-heckleuchte1-jpg.262540

An diesen rot markierten Schrauben erkennt man übrigens die Generation -12, also die "neueste" Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an den Rückleuchten falsch montiert, wie stellt man es fest, und wie macht man es richtig?
Hallo,
im nachfolgenden Video hat jemand auch Probleme mit dem richtigen Einbau.
47:00 bis 51:xx falsch
54:00 bis 57:40 richtig eingebaut mit Erklärung der Dichtung
Viel Erfolg und Grüße
Jürgen

Ergänzung:
Bei 42:00 sieht man, das die neue Leuchte nur noch 2 Bolzen hat, er aber keine Versiegelung des 3. Bohrlochs vornimmt.
 
Bei 42:00 sieht man, das die neue Leuchte nur noch 2 Bolzen hat, er aber keine Versiegelung des 3. Bohrlochs vornimmt.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist da schon eine Versiegelung drauf, oder? Das durchsichtige Klebeband. Seine alten hatten auch schon nur noch 2 Bolzen.

Danke auf jeden Fall für das Video, sehr anschaulich und tatsächlich machbar.
 
Zurück
Oben Unten