Lederpflege

Wie kommt man auf die Idee eine Viylpflege auf ein Stoffverdeck zu machen
Unsere Verdecke sind KEINE Stoffverdecke und die obere Lage ist auch kein Stoff, sondern ein auf Gummi laminiertes Dralongewebe.
Gummi und Kunstoff pflegt man nach gutem Reinigen mit Silikonölhaltigen Pflegemitteln, was auch im gefalteten Zustand das Blankscheuern minimiert und im geschlossenen Zustand vor UV schützt!

Imprägnierung gehört nicht auf Gummi, warum auch wasserdichtes Gummi vor Wasser schützen. Wenn jemand das weiß ist es der Verdeckprofi @pixelrichter und er weißt immer wieder drauf hin, dass Imprägnierung das Verdeck verhärtet und teils sogar Probleme beim Schließen bekommt.

Mein Sonnenlandprofi sagte, du brauchst ausser ph neutralen Reiniger und viel klarem Wasser eigentlich nichts machen, machst aber mit Gummipflege nichts falsch!

Doch jeder soll tun was er für richtig hält:thumbsup:

dass Imprägnierung das Verdeck verhärtet und teils sogar Probleme beim Schließen bekommt.
Meist eher ein Problem beim Öffnen, da es nicht mehr weit genug runter fährt. Und Beim VFL nicht mehr verriegelt und die rote LED immer wieder anfängt zu blinken.
Beim VL bleibt das Dach stellenweise 5cm zu hoch stehen.

Die Probleme beim Öffnen oder Schließen kann ich nicht nachvollziehen. In den letzten Jahren habe ich ca. 70 - 80 Dächer auf meine Weise gemacht. Von Jaguar über Ferrari bis zum Golf oder Mazda oder diverse Z oder Fiat null Probleme.
Weitermachen wie es jeder mag.

Das Verdeck braucht aber ewig zum trocknen, im gegensatz zum Unimprägnierten.

Moin Moin

Seit ich 94 mit den Stoffverdecken angefangen habe,nehme ich nur Schlauch mit Wasser.
Evt. einmal im Jahr etwas Kernseife und die gute alte Wurzelbürste.
Nach ca.10 Jahren wenn sich vor der Heckklappe Moos bildet,kommt das gute Mellurid Moosentfernen zum Einsatz.

gruß
Karsten

Dralon ist eine ganz normale Acrylfaser aus der auch (in abgewandelter Form) flauschige Pullis, Jacken und Sofas hergestellt werden. Da käme ich auch nicht auf die Idee Armor All drauf zu machen. Aber vielleicht liege ich wirklich falsch. Mal schauen, ob ich intern jemanden finde, der mir sowas beantworten kann.

aneeisklar
aber eigentlich wollte ich gerne wissen warum nichtimpragniert schneller trocknet als imprägniert!?!?!?
Nur eine Vermutung:
Beim nichtimprägnierten Verdeck zieht die Feuchtigkeit in das Material ein, wodurch das Material selbst feuchter wird, die Wasseransammlungen auf dem Dach aber schneller verschwinden. Beim imprägnierten Verdeck zieht die Feuchtigkeit nicht in das Material ein und verbleibt auf dem Verdeck. Dadurch ist das Verdeck dann sichtbar nasser.

Nach gerade mal knapp 6‘000 KM hab ich nun den Termin mit BMW wegen dem Leder, welches an der Naht/Kante bereits nachlässt und abgenutzt ist.
Von den „Verfärbungen“ rede ich gar nicht erst…. Die bekommt man jeweils mit Waschen/neu versiegeln wieder raus… hält halt jeweils nur ein paar Wochen… Sprich alle 1-2 Monate muss man das Leder wieder neu reinigen und pflegen.

Fazit: Ich würde NIE MEHR helles Leder nehmen…. Never again!…. Und das Thema Naht etc…. Da bin ich gespannt auf den Reparatur/Garantie-Service seitens BMW… :-)

PS: Wie gesagt… Auto ist knapp 1/2-Jahr jung und hat erst knapp 6‘000 km drauf …
wären es nun 4-6 Jahre und 40‘000-80‘000 Km würd ich es ja noch verstehen….

Nach gerade mal knapp 6‘000 KM hab ich nun den Termin mit BMW wegen dem Leder, welches an der Naht/Kante bereits nachlässt und abgenutzt ist.
Von den „Verfärbungen“ rede ich gar nicht erst…. Die bekommt man jeweils mit Waschen/neu versiegeln wieder raus… hält halt jeweils nur ein paar Wochen… Sprich alle 1-2 Monate muss man das Leder wieder neu reinigen und pflegen.

Fazit: Ich würde NIE MEHR helles Leder nehmen…. Never again!…. Und das Thema Naht etc…. Da bin ich gespannt auf den Reparatur/Garantie-Service seitens BMW… :-)

PS: Wie gesagt… Auto ist knapp 1/2-Jahr jung und hat erst knapp 6‘000 km drauf …
Das ist natürlich ärgerlich :(
Welche Lederversiegelung hast du verwendet?

Hatte ich auf der Sitzfläche Fahrersitz auch und zwar war die Naht dort nicht sauber nach unten eingefasst und die Kante hat sich abgeschabt. Austausch problemlos bei Freundlichen auf BMW Kosten. Den Händlern sind die Probleme mit dem Leder beim Z4 bekannt, ich kann dich beruhigen, das ist nicht nur bei Cognac, bei schwarz sehen die Abschabungen dann auch sehr unschön aus. Die Servicemitarbeiter der Händler vertsehen die Lederqualität auch nicht und wundern sich jedesmal das Gebrauchtwagen mit um die 10000 bis 20000 Km so stark benutzt aussehende Sitze haben.
Und ja, auch ich hatte das Leder (Cognac) versiegelt (Lederzentrum) und man konnte es alle zwei Wochen sauber machen wegen den dunklen Abfärbungen.

Also bei BMW ist es nun gemeldet und sollte repariert/ausgetauscht werden können. Allerdings nur der Fahrer-Sitz, da beim Beifahrer ja noch nichts kaputt ist, da quasi unbenutzt…. Lol……

bin ja dann gespannt, ob‘s länger hält oder wieder so schnell abrieb gibt etc…

betreffend versiegelung/reinigung:
welche produkte empfehlt ihr denn und wieso?

ich habe folgende 2 Sets:

1GYEON Q²M LeatherSet Lederpflege-Set Mild 200 ml
2GYEON Q² Leather Shield 50 ml - Inhalt: 50 ml

…also, das Basis-Leder ist bei BMW immer nicht gerade das „Gelbe vom Ei“ (das war aber auch bei den Vorgängern so) - aber nach etwa 30.000 km habe ich beim Leder Cognac keinerlei Probleme mit Abrieb, oder einer Naht/Kante. Nur etwas häufiger reinigungsintensiv ist das Leder, weil man häufiger mit Jeans im Sitz sitzt und davon ein Abrieb schneller zu sehen ist - aber mit gelegentlicher Lederreinigung ist das kein Problem…

Warum BMW jedoch ausgerechnet beim G29 auf ein optional höherwertiges Nappa-Leder verzichtet hat, wird mir ebenso ewig ein Rätsel bleiben, wie mit der extrem knappen Farbauswahl beim Lack. Irgendwie hat da im Produktmanagement jemand komplett verpennt… 🤐😩

betreffend versiegelung/reinigung:
welche produkte empfehlt ihr denn und wieso?

ich habe folgende 2 Sets:

1GYEON Q²M LeatherSet Lederpflege-Set Mild 200 ml
2GYEON Q² Leather Shield 50 ml - Inhalt: 50 ml
Lederreiniger mild und Lederversiegelung von lederzentrum.de. Ergebnis bei meinen weißen Sitzen nach knapp 50 tkm: siehe Bilder in diesem Thread.

G29 auf ein optional höherwertiges Nappa-Leder verzichtet hat, wird mir ebenso ewig ein Rätsel bleiben, wie mit der extrem knappen Farbauswahl beim Lack. Irgendwie hat da im Produktmanagement jemand komplett verpennt… 🤐😩
Verstehe ich auch nicht, hätte gerne Geld dafür bezahlt, ein hochwertiges Leder zu bekommen. Beim E89 haben sie es bei Pure Traction an den Seitenwangen doch auch hinbekommen.

Zurück
Oben Unten