Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Das hat ganz banale Gründe:
Ich bin den Z4M einen Tag Probe gefahren und der Verbrauch war mir deutlich zu hoch.
Außerdem benötige ich die Leistung im Alltag in 90% der Fälle überhaupt nicht. gut. Eigentlich benötigt man die nie.😅
Die Optik des M gefällt mir auch nicht, ich mag die Frontschürze nicht.
Außerdem war die Verfügbarkeit auf dem Markt innerhalb meiner PreisRange nicht so hoch, es waren ein paar da, aber die hatten mir zu viel gelaufen oder waren im Besitz von Leuten, von denen ich kein Auto kaufe.

Der Verbrauch / Leistung bei meinem 2.0i ist völlig ok. Ich hätte einfach nur gerne etwas mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment, daher die Idee eines Chiptuning.
Ist ja alles ok aber dann wäre doch der 3.0 perfekt gewesen. Mir leuchtet halt nicht ein downsize zu kaufen um danach in mehr Leistung zu investieren und das ganze auch noch auf Kosten der Garantie.
 
Bei dem Thema fällt mir der an der Seite angebrachte 6.3-Schriftzug von AMG ein. Näher an der Wahrheit war noch kein Hersteller.:D
 
Besonders irreführend finde ich die Audi Bezeichnungen. Da prankt z.B. ein 45 TFSI am Heck und hinter dieser potenten Bezeichnung steckt gerade mal ein Motörchen mit 1984 ccm.:) :-)
 
Och ,an meinem E 85 steht 3.4 drauf.

Soviel Hubraum steckt auch drin,nicht nur Mercedes schreibt die Wahrheit. ;)
So einen hab ich auch in der Garage stehen (mit Betonung auf stehen).:thumbsup:

Besonders irreführend finde ich die Audi Bezeichnungen. Da prankt z.B. ein 45 TFSI am Heck und hinter dieser potenten Bezeichnung steckt gerade mal ein Motörchen mit 1984 ccm.:) :-)
Mal sehen ob dieses Denken in Leistungsklassen auch in die e-Mobilität übernommen wird.
 
Bei Tesla wird die Leistung/Kapazität soweit, ich das verstanden habe, ebenfalls über Zahlen ausgedrückt.
 
Das Auto läuft wunderbar, habs letztes Jahr zurück auf 99% bringen lassen. Das regelmässige Aufleuchten der Batterieleuchte deutet wohl auf zu wenig Bewegung hin. Irgendwas verharzt gerne im Generator, so dass dieser Fehlalarm schlägt. Seitdem ich wieder mehr fahre, ist das Phänomen auf dem Rückzug.
 
Das Auto läuft wunderbar, habs letztes Jahr zurück auf 99% bringen lassen. Das regelmässige Aufleuchten der Batterieleuchte deutet wohl auf zu wenig Bewegung hin. Irgendwas verharzt gerne im Generator, so dass dieser Fehlalarm schlägt. Seitdem ich wieder mehr fahre, ist das Phänomen auf dem Rückzug.

Sag ich doch immer, ein Auto ist ein "FAHRZEUG kein STEHZEUG"
 
Es gibt offensichtlich Neuigkeiten zum Thema xHP Tuning in Zusammenhang mit der 8 Gang vom G29. Zumindest werden die Kennfelder in deren online shop angeboten. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
Wenn sich einer aus Liquiditäsgründen die kleine Motorisierung kauft, aber dann feststellt, das ihm der Motor nicht die Leistung bringt die er haben möchte, könnte ich das noch verstehen, das man da zu Leistungstunig greift.
Hätten mir z.B. 258 PS nicht gereicht, hätte ich eben den mit 340 PS gekauft, der Preisunterschied war ja maginal.
Hallo

Ich bin neu hier und meine Vorstellung wird noch kommen aber bin hier auf diesen Beitrage gestoßen den ich so nicht gerne stehen lassen kann.
1) In Österreich ist der Preisunterschied durch NOVA & Co sehr heftig 20i -> 30i + 8k€; 20i zu 30i + 18k€
2) Man darf die TCO (Total Cost of Ownership nicht vergessen). Ein 30i bedeutet auch gleich mal +1000€ mehr Versicherung pro Jahr (Ö) und ein 40i (+2000€). Dann doch der höhere Verbrauch und höchst Wahrscheinlich kostet jede Schraube des 40i 30% mehr als beim 20i.
= Rechnet man das auf einen 5 Jähriges Autobesitz kostet der 30i 13k€ mehr und der 40i 28-30k€ mehr.

Bitte schliesst nicht vom Autoparadies Deutschland auf den Rest der Welt denn hier in Ö kostet jedes Auto um einen guten Faktor mehr Kohle. Mein 20i den ich gestern bestellt habe kostet Liste 71k€, der 30i hätte 79k€ gekostet und der 40i gar 90k€ gekostet. Für mich ist das ein großer Unterschied dass man lapidar sagt wegen Liquiditätsgründen den falschen Motor gekauft.

lg
Ph.
 
Hallo

Ich bin neu hier und meine Vorstellung wird noch kommen aber bin hier auf diesen Beitrage gestoßen den ich so nicht gerne stehen lassen kann.
1) In Österreich ist der Preisunterschied durch NOVA & Co sehr heftig 20i -> 30i + 8k€; 20i zu 30i + 18k€
2) Man darf die TCO (Total Cost of Ownership nicht vergessen). Ein 30i bedeutet auch gleich mal +1000€ mehr Versicherung pro Jahr (Ö) und ein 40i (+2000€). Dann doch der höhere Verbrauch und höchst Wahrscheinlich kostet jede Schraube des 40i 30% mehr als beim 20i.
= Rechnet man das auf einen 5 Jähriges Autobesitz kostet der 30i 13k€ mehr und der 40i 28-30k€ mehr.

Bitte schliesst nicht vom Autoparadies Deutschland auf den Rest der Welt denn hier in Ö kostet jedes Auto um einen guten Faktor mehr Kohle. Mein 20i den ich gestern bestellt habe kostet Liste 71k€, der 30i hätte 79k€ gekostet und der 40i gar 90k€ gekostet. Für mich ist das ein großer Unterschied dass man lapidar sagt wegen Liquiditätsgründen den falschen Motor gekauft.

lg
Ph.

Das weiß ich schon, dass das Autofahren in Österreich um einiges teurer ist als bei uns in D. Meinen Bericht habe ich deshalb nur auf D bezogen und nicht auf Austria oder andere Länder, denn da kann ich das verstehen, das einige durch Tuning sich mehr Leistung kaufen.
 
Hallo

Ich bin neu hier und meine Vorstellung wird noch kommen aber bin hier auf diesen Beitrage gestoßen den ich so nicht gerne stehen lassen kann.
1) In Österreich ist der Preisunterschied durch NOVA & Co sehr heftig 20i -> 30i + 8k€; 20i zu 30i + 18k€
2) Man darf die TCO (Total Cost of Ownership nicht vergessen). Ein 30i bedeutet auch gleich mal +1000€ mehr Versicherung pro Jahr (Ö) und ein 40i (+2000€). Dann doch der höhere Verbrauch und höchst Wahrscheinlich kostet jede Schraube des 40i 30% mehr als beim 20i.
= Rechnet man das auf einen 5 Jähriges Autobesitz kostet der 30i 13k€ mehr und der 40i 28-30k€ mehr.

Bitte schliesst nicht vom Autoparadies Deutschland auf den Rest der Welt denn hier in Ö kostet jedes Auto um einen guten Faktor mehr Kohle. Mein 20i den ich gestern bestellt habe kostet Liste 71k€, der 30i hätte 79k€ gekostet und der 40i gar 90k€ gekostet. Für mich ist das ein großer Unterschied dass man lapidar sagt wegen Liquiditätsgründen den falschen Motor gekauft.

lg
Ph.
meine Güte, was kostet denn bei euch die Versicherung?
Ich zahle für den M40i um die 500,-- Euro Vollkasko - Ganzjährig
 
meine Güte, was kostet denn bei euch die Versicherung?
Ich zahle für den M40i um die 500,-- Euro Vollkasko - Ganzjährig

...das Hauptproblem in Österreich ist die fällige NOVA, dann erst die knapp doppelt bis dreifache Versicherung ;)
 
Wird nicht lange dauern, dann kommt in Deutschland sowas auch….als “Alternative„ zum Tempolimit. 🙈☹️
Wobei die Berechnung in Österreich viel zu einfach ist für so ein hoch entwickeltes Land wie Deutschland

(CO2-Emissionswert in g/km minus 112 g) dividiert durch 5 = Steuersatz (kaufmännisch auf ganze Zahl gerundet) * Bemessungsgrundlage plus 50 Euro je Gramm CO2 über 200 g/km minus 350 = NoVA

Ich denke allerdings schon dass die Grünen da was in der Schublade haben. Vielleicht fragt die Bärbock ihren Kobold oder der Habeck rechnet da was aus...
 
Zurück
Oben Unten