Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

  • Haha
Reaktionen: tpk
Grundsätzlich bin ich der Meinung,wenn einem Leistung wichtig ist sollte man zum Topmodel greifen vorausgesetzt man scheut den Aufpreis nicht. Dann bewegt man sich in in einer Leistungsklasse die für die allermeisten vollkommen ausreicht und der Wunsch nach Tuning erst gar nicht aufkommt. Darüber hinaus macht es für mich einen großen Unterschied ob 4 oder 6 Zylinder. Für den kleinen Teil des Klientel die dann nach noch mehr streben bieten sich dann immer noch die Möglichkeit eins drauf zu setzen und erst dann macht für mich Tuning Sinn.
Grundsätzlich stimme ich dir hierbei zu. ABER es gibt Länder wo die Strafsteuern auf PS so hoch sind dass es sich fast nicht auszahlt ein starkes Auto von Hausaus zu fahren. Hier in Ö kann man grob rechnen das man schon fast 2 Stück 20i zum Preis eines 40i bekommt. Da schlägt die Nova gnadenlos zu und die Jährliche Steuer mit Versicherung tut ihr übriges.
Wenn man im nachhinein tuned hat man sichtlich die schlechtere Ausgangsbasis und nie das Endresultat, aber man kann sich doch ein wenig mehr Spass geben lassen ohne gleich finanziell ausbluten zu müssen.
 
113 PS mehr bei 20i klingt verlockend aber das sind 50%+ mehr und da weiß ich nicht ob das auf Dauer gut geht.
 
Warum soll die Mechanik für leistungsgesteigerte PS begrenzt sein? Lt. dem zitierten Ingenieursbericht ist das Drehmoment problematisch, weil mehr Drehmoment mehr Hitze im Verbrennungsraum bedeutet. Hitze, die unter normaler Fahrweise aufkommt (früh schalten), und die abgeleitet werden muss. Das braucht geeignete Legierungen und passend geformte Teile. PS kommen bei hohen Drehzahlen, wenn viel frische Luft durch den Motor geht. Drehmoment kommt bei niedrigen Drehzahlen, wenn Kühlung zum Problem werden kann.
 
...womit man schnell beim Punkt landet weshalb BMW beim B58 den Ladedruck im oberen Drittel zurück nimmt. BMW wird die thermische Belastung von Krümmer, Lader und OPF im Kopf haben. Die Tuningszene dagegen feiert diese niedrig hängende Frucht namens Ladedruckrücknahme als Geschenk um sie kurzerhand aufzuheben.

Kolbenkühlung bei hohen Drehzahlen ist deshalb besonders problematisch, weil dir die Zeit zum kühlen fehlt. Packst du nun 20-30% mehr Mitteldruck drauf, kann man sich denken wie nachhaltig das ist.

Untenherum ist es Dank der Getriebeapplikation kaum besser: Fahr mal mit einem M40i im COMFORT-Modus eine Steigung an. 0-50 km/h. Du wirst laut Sportanzeigen schnell 250-300 Nm (!) für diese Übung brauchen. Der COMFORT-Modus mit seinen Schaltzeiten bei 1.500 1/min sorgt dafür, dass der Motor bei einer so alltäglichen Übung unnötig stark gefordert wird was übrigens die Definition von LSPI ist.
 
Grundsätzlich stimme ich dir hierbei zu. ABER es gibt Länder wo die Strafsteuern auf PS so hoch sind dass es sich fast nicht auszahlt ein starkes Auto von Hausaus zu fahren. Hier in Ö kann man grob rechnen das man schon fast 2 Stück 20i zum Preis eines 40i bekommt. Da schlägt die Nova gnadenlos zu und die Jährliche Steuer mit Versicherung tut ihr übriges.
Wenn man im nachhinein tuned hat man sichtlich die schlechtere Ausgangsbasis und nie das Endresultat, aber man kann sich doch ein wenig mehr Spass geben lassen ohne gleich finanziell ausbluten zu müssen.
Ist das dann ggf. Steuerhinterziehung?
 
Nö nur bedingt. Die Leistungssteigerung kann man immer noch melden und man zahlt dann halt mehr jährliche Motorbezogene Versicherungssteuer aber die „Kaufsteuer“ Nova wo man bis zu 50% Strafsteuer beim KAUF des Autos zahlt wäre umgangen
 
Naja ist immer in Haben-Wollen als ein Haben-Müssen.
Mit 50PS kommt man auch von A nach B.
 
Mein Z4 wird aktuell produziert, vielleicht kommt er noch vor dem Sommerurlaub Anfang Juli.
Daher habe ich letzte Woche bei Schmickler angerufen und u.a. Leistungssteigerungen gefragt. Den aktuellen M40i kann er wegen Softwareschutz immer noch nicht optimieren und hofft auf eine Lösung zum Jahresende 😢. Bis dahin könnte ich warten, der Wagen will ja auch erst eingefahren werden. Aber so gaaanz überzeugt klang Herr Schmickler nicht mit Blick auf die zeitlkiche Verfügbarkeit.
Wer von den renommierten Tunern bietet denn aktuell Stage1 mit TÜV für den M40i an?
 
@Tante Tilly ....dann warte doch erstmal ab bis Du ihn hast...- evtl. reicht Dir die Serienleistung (wie den meisten hier...) ja auch völlig aus?
Schon die Serienleistung bekommt man beim Beschleunigen kaum ohne Schlupf und "wedelnde" Hinterachse auf die Straße - da macht es eher Sinn, sich erstmal von Schmickler
das Fahrwerk (Federn + Stabis) optimieren zu lassen. Bei einer Leistungssteigerung ist das eh "Pflicht", wenn Du damit vernünftig zurechtkommen willst.
 
Manchmal geht es auch um die Charakteristik und da fahren sich alle drei G29-Modelle sehr dieselig. Untenherum Bums, obenherum Kaugummi. Das ist völlig unabhängig davon was an Peak-Leistung anliegt.
 
@Tante Tilly ....dann warte doch erstmal ab bis Du ihn hast...- evtl. reicht Dir die Serienleistung (wie den meisten hier...) ja auch völlig aus?
Schon die Serienleistung bekommt man beim Beschleunigen kaum ohne Schlupf und "wedelnde" Hinterachse auf die Straße - da macht es eher Sinn, sich erstmal von Schmickler
das Fahrwerk (Federn + Stabis) optimieren zu lassen. Bei einer Leistungssteigerung ist das eh "Pflicht", wenn Du damit vernünftig zurechtkommen willst.
Den Motor kenne ich schon aus meinem ehemaligen Dienstwagen 540i und weiß also schon, dass er im Z4 einen kleinen Zuschlag bekommt. Außerdem möchte ich mich nicht verschlechtern, da mein S5 um den 540i leistungsmäßig Kreise gefahren ist. Also danke für Deine zuversichtlichen Worte, aber die Leistungsteigerung auf 4xx PS ist gesetzt. 😁

Die Herausforderung scheint aber momentan eher auf Seite der Verfügbarkeit entsprechender Upgrades zu liegen.
 
Manchmal geht es auch um die Charakteristik und da fahren sich alle drei G29-Modelle sehr dieselig. Untenherum Bums, obenherum Kaugummi.
DAS kann ich nicht bestätigen, denn "obenrum" fahre ich den M40i eigentlich nie aus. Da er schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ordentlich anschiebt und man ruckzuck über 100 km/h ist,
benötige ich eigentlich nie Vollgas bis in hohe Drehzahlen. Am Wochenende auf der Harz-Tour habe ich das wieder erlebt: Sehr sehr grenzwertig "flott" unterwegs gewesen aber selten über 4.000 Umdrehungen gewesen, weil komplett unnötig bei dem hohen Drehmoment bei schon niedrigen Drehzahlen.
 
Ich sehe es zwar grundsätzlich wie du, aber auf der AB könnte er ruhig etwas mehr Bums vertragen und mir wäre auch auf der LS eine etwas linearere Kraftentfaltung lieber und dies kann bei einer Leistungssteigerung mit umgesetzt werden.

Auch wenn ich max zu 10% auf der AB fahre, aber ich vermisse das Gefühl, wenn man bei 200 km/h beschleunigt und wird noch mal in den Sitz gedrückt, wie bei meinem vorherigen geschmicklerten 35is, da ist der G29 etwas zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z4 wird aktuell produziert, vielleicht kommt er noch vor dem Sommerurlaub Anfang Juli.
Daher habe ich letzte Woche bei Schmickler angerufen und u.a. Leistungssteigerungen gefragt. Den aktuellen M40i kann er wegen Softwareschutz immer noch nicht optimieren und hofft auf eine Lösung zum Jahresende 😢. Bis dahin könnte ich warten, der Wagen will ja auch erst eingefahren werden. Aber so gaaanz überzeugt klang Herr Schmickler nicht mit Blick auf die zeitlkiche Verfügbarkeit.
Wer von den renommierten Tunern bietet denn aktuell Stage1 mit TÜV für den M40i an?
Da bleibt nur Schnitzer übrig.
 
DAS kann ich nicht bestätigen, denn "obenrum" fahre ich den M40i eigentlich nie aus.
Da er schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ordentlich anschiebt und man ruckzuck über 100 km/h ist,
benötige ich eigentlich nie Vollgas bis in hohe Drehzahlen. Am Wochenende auf der Harz-Tour habe ich das wieder erlebt: Sehr sehr grenzwertig "flott" unterwegs gewesen aber selten über 4.000 Umdrehungen gewesen, weil komplett unnötig bei dem hohen Drehmoment bei schon niedrigen Drehzahlen.
Damit hast du einen sehr starken Dieselmotor beschrieben.:thumbsup:
 
aber auf der AB könnte er ruhig etwas mehr Bums vertragen…

Auch das ist mir fremd. Auf dem Rückweg von der Harz-Tour nach Hause bin ich mal wieder Autobahn gefahren….der war so schnell auf knapp über 260 km/h (lt. Tacho)….da brauche ich nicht mehr. Hinter mir war ein Audi A6 und ein 3er BMW….die waren auch sehr flott unterwegs….aber dennoch sehr schnell aus dem Rückspiegel verschwunden als ich bei über 200 noch mal Vollgas gegeben habe. 😉 Fazit: Leistung für MICH völlig ausreichend….ob Landstraße oder Autobahn. Ich bin eigentlich fast immer im Bereich des Führerschein-Entzugs unterwegs…. noch mehr Leistung wäre daher nicht gut. 🙈🤷🏻‍♂️😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du einen sehr starken Dieselmotor beschrieben.:thumbsup:

Ist mir grundsätzlich egal..solange ich bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Kraft zur Verfügung habe und den Motor dafür nicht unnötig hochdrehen muss! 🔝👍
Das war für mich ein Kaufgrund für den M40i….aber das kann natürlich jeder anders sehen. 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir grundsätzlich egal..solange ich bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Kraft zur Verfügung habe und den Motor dafür nicht unnötig hochdrehen muss! 🔝👍
Das war für mich ein Kaufgrund für den M40i….aber das kann natürlich jeder anders sehen. 😉👍
Es geht nicht um wildes vmax-rumballern oder ob man seinen Führerschein gefährdet sondern um die Art der Leistungsentfaltung und da habe ich im M40i halt etwas anderes erwartet. Deshalb geht er auch nach weniger als einem Jahr und 4tkm weg.
 
Na der m40i ist oben rum schon ziemlich zugeschnürt war mit der Automatik und den Bremsen mit ein Grund warum ich damals nicht gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten