@kfer
die hatte mir Aulitzky letztes jahr auch angeboten,nachdem ich zum alten tuning 200 dp von aulitzky noch einen upgrade Lader wollte,aber sie meinten ich bräuchte noch eine andere Einspritz Pumpe (Dorch)
Und der komplette Umbau Pumpe,Lader,llk,Software,da lag ich bei knapp 11 tausend und das war es Mir dann doch nicht wert.
Mps meinte damals Geldmacherei,das braucht man für ein Lader upgrade alles nicht.
Na ja, das mit dem LLK ist eine interessante Sache. Ich würde auch nicht behaupten, dass es ohne nicht geht.. ich war 1 Jahr mit ~530-540PS unterwegs und hatte um ehrlich zu sein nur ein einziges Mal ein Problemchen und das habe ich
per Zufall mitgeloggt. Es war sogar mit 103+ Rennbenzin, also lag nicht ausgesprochen am Sprit.
Im angähengten Log-Ausschnitt ist sichtbar, dass bei IAT 70Grad der Fehlercode kommt und innerhalb 0,5 Sekunden alles zurückgeregelt wird. Mit IAT um die 60+ Grad war noch nichts spürbar, wenn ich aber die Zeiten im Log anschaue war ein bisschen schon langsamer.
Das Problem ist eher, dass die IAT im Sommer eine große Spirale ist.
Umso wärmer die Luft ist, desto höheren Ladedruck braucht man um die Leistung zu bringen. Die Temperatur im Ansaugtrakt hängt von 3 Komponenten ab : Außentemperatur,Ladedruck und die Fähigkeit der LLK um diese heiße Luft herunterzukühlen. Dieser LLK wurde natürlich von fachkundigen Ingenieuren mit mühsamer Arbeit entwickelt und zwar so, dass es unter jedem Einsatzbereich mit der Serienliestung (!!) genügend reserven hat.
Wenn ich meine Logs bei AT 22-25Grad im 4 Gang vergleiche dann sieht es so aus :
Serienleistung ~2-3Grad Anstieg der IAT während dem Pull
MHD Stage2 ~5-6 Grad
530-540PS ~7-8 Grad
Da ist nicht schwer einzusehen, dass mit gesteigerten Leistung früher oder später an seine Grenzen kommt (wie andere Komponenten auch). Ob man diese Grenzen erreicht oder nicht ist eine andere Frage.
Aber auch wenn die Technik nicht hundertprozentig liefert und man nur 500 und nicht 530PS hat , das merkt man auch nicht unbedingt, weil die 450+ PS in einem Stage2 fühlt sich auch schon sau schnell an (und man fährt nicht die ganze Zeit mit Dragy um zu merken, dass ich jetzt 3-4 Zehntel verloren habe).
Ob es eine Geldmacherei ist ? Ja sicherlich. Es ist ein gutes Geschäft , genau so wie die 3000+EUR Endschalldämpfer. Dass Aulitzky es verkaufen will verstehe ich natürlich, sie haben sicherlich einen netten Gewinn und kassieren auch für die Montage. Ob MPS das für ~500PS nötig hält müssen sie natürlich aus Erfahrung wissen. Allerdings wenn du zB. die MPS Z4 und Supra Videos mit 630/680PS mit deutlich höheren Ladedruck anschaust, da merkst du aus den Zeiten gleich, dass sie diese Leistung vieleicht auf dem Prüfstand haben aber sicherlich nicht auf der Strasse, wo sie mehrmals hintereinander 100-200 fahren wollen (ob das mit LLK zu tun haben kann oder reiner Zufall ist ? ).