Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

@kfer

die hatte mir Aulitzky letztes jahr auch angeboten,nachdem ich zum alten tuning 200 dp von aulitzky noch einen upgrade Lader wollte,aber sie meinten ich bräuchte noch eine andere Einspritz Pumpe (Dorch)
Und der komplette Umbau Pumpe,Lader,llk,Software,da lag ich bei knapp 11 tausend und das war es Mir dann doch nicht wert.

Mps meinte damals Geldmacherei,das braucht man für ein Lader upgrade alles nicht.

@kfer

die hatte mir Aulitzky letztes jahr auch angeboten,nachdem ich zum alten tuning 200 dp von aulitzky noch einen upgrade Lader wollte,aber sie meinten ich bräuchte noch eine andere Einspritz Pumpe (Dorch)
Und der komplette Umbau Pumpe,Lader,llk,Software,da lag ich bei knapp 11 tausend und das war es Mir dann doch nicht wert.

Mps meinte damals Geldmacherei,das braucht man für ein Lader upgrade alles nicht.

...das kommt halt darauf an, auf welche Leistung man abziehlt durch den Turbo-Upgrade. Wer deutlich über 550PS fahren möchte und regelmäßig auch auf den Rundkurs geht, der wird auch unter anderem an der Einspritzpumpe etwas ändern müssen (neben der kundigen Parameter dazu).

Aulitzky ist vom Know-How schon gut, aber die sind inzwischen leider in ihrer Preisgestaltung derartig abgehoben, dass einem schon schwindlig wird.

Wenn Du so um 500 PS legal mit einem Turbo-Upgrade fahren möchtest, dann bist Du bei MPS gut aufgehoben - die wissen auch, von was sie sprechen und haben explizit damit viel Erfahrung.

Da geb ich dir recht @RainerW
Von den Preisen sind sie wirklich abgehoben,wenn ich überlege was ich für die dp plus eventuri und Software bezahlt habe,wird es mir wirklich schwindelig.
Aber ihre Videos und Marketing muss halt bezahlt werden,aber von der Professionalität sind sie was ich erlebt habe und was man an den Videos sieht,echt top.

An Leistung hatte Ich um die 550 bis 580 PS gedacht,glaube das sollte mehr wie ausreichend sein.

@kfer

Na ja, das mit dem LLK ist eine interessante Sache. Ich würde auch nicht behaupten, dass es ohne nicht geht.. ich war 1 Jahr mit ~530-540PS unterwegs und hatte um ehrlich zu sein nur ein einziges Mal ein Problemchen und das habe ich
per Zufall mitgeloggt. Es war sogar mit 103+ Rennbenzin, also lag nicht ausgesprochen am Sprit.
Im angähengten Log-Ausschnitt ist sichtbar, dass bei IAT 70Grad der Fehlercode kommt und innerhalb 0,5 Sekunden alles zurückgeregelt wird. Mit IAT um die 60+ Grad war noch nichts spürbar, wenn ich aber die Zeiten im Log anschaue war ein bisschen schon langsamer.

Das Problem ist eher, dass die IAT im Sommer eine große Spirale ist.
Umso wärmer die Luft ist, desto höheren Ladedruck braucht man um die Leistung zu bringen. Die Temperatur im Ansaugtrakt hängt von 3 Komponenten ab : Außentemperatur,Ladedruck und die Fähigkeit der LLK um diese heiße Luft herunterzukühlen. Dieser LLK wurde natürlich von fachkundigen Ingenieuren mit mühsamer Arbeit entwickelt und zwar so, dass es unter jedem Einsatzbereich mit der Serienliestung (!!) genügend reserven hat.
Wenn ich meine Logs bei AT 22-25Grad im 4 Gang vergleiche dann sieht es so aus :
Serienleistung ~2-3Grad Anstieg der IAT während dem Pull
MHD Stage2 ~5-6 Grad
530-540PS ~7-8 Grad
Da ist nicht schwer einzusehen, dass mit gesteigerten Leistung früher oder später an seine Grenzen kommt (wie andere Komponenten auch). Ob man diese Grenzen erreicht oder nicht ist eine andere Frage.
Aber auch wenn die Technik nicht hundertprozentig liefert und man nur 500 und nicht 530PS hat , das merkt man auch nicht unbedingt, weil die 450+ PS in einem Stage2 fühlt sich auch schon sau schnell an (und man fährt nicht die ganze Zeit mit Dragy um zu merken, dass ich jetzt 3-4 Zehntel verloren habe).

Ob es eine Geldmacherei ist ? Ja sicherlich. Es ist ein gutes Geschäft , genau so wie die 3000+EUR Endschalldämpfer. Dass Aulitzky es verkaufen will verstehe ich natürlich, sie haben sicherlich einen netten Gewinn und kassieren auch für die Montage. Ob MPS das für ~500PS nötig hält müssen sie natürlich aus Erfahrung wissen. Allerdings wenn du zB. die MPS Z4 und Supra Videos mit 630/680PS mit deutlich höheren Ladedruck anschaust, da merkst du aus den Zeiten gleich, dass sie diese Leistung vieleicht auf dem Prüfstand haben aber sicherlich nicht auf der Strasse, wo sie mehrmals hintereinander 100-200 fahren wollen (ob das mit LLK zu tun haben kann oder reiner Zufall ist ? ).

Anhänge

• Motorschutz70Grad.jpg
    Motorschutz70Grad.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 51
Das Überhitzungsproblem hatte ich im Sommer auch schon ohne eine Leistungssteigerung, aber 2,5 k zuzüglich Einbau ist schon mal eine echte Ansage.

Das Überhitzungsproblem hatte ich im Sommer auch schon ohne eine Leistungssteigerung, aber 2,5 k zuzüglich Einbau ist schon mal eine echte Ansage.
ja , die Tuningteile sind leider nicht besonders billig :-( Die denken wahrscheinlich so : wenn XY für 70cm Aluminiumrohr (aka Chargepipe) 400EUR verlangen darf, dann soll ich für meinen Auspuff/LLK usw. zumindest 2-3000EUR kassieren..
Bei den Teile lohnt sich auf Aktionswochen zu warten ( gabs bei MPS auch auf die Komplettpakete oder bei Wagner, Pure usw. zum BlackWeek)

...ja, Fabian (PureBoost) hat extrem viel Know-How - aber halt leider ohne TÜV ;)
Der macht halt die ganzen Stage 1 und 2 Maps für MHD + die Custom Maps.
Was ich bei ihm fantastisch finde, dass er extrem schnell reagiert wenn es um Wünsche und ggfs. Revisionen geht.
Ich habe im Bekanntenkreis einige die mit MHD unterwegs sind und mit anderen Tuner gearbeitet haben. Leistungsmäßig hat am Ende auch alles gepasst, aber die Kommunikation war grottenschlecht. Und wenn du gerade mit einem Problem vor deinem umgebauten Auto stehst, dann kostet halt echt Nerven wenn der Tuner teilweise deutlich mehr als eine Woche nicht antwortet.
Ich hatte am Anfang auch überlegt wen ich wählen soll und habe an mehreren Stellen nachgefragt...was soll ich sagen, ich war schon seit 2 Monaten mit dem von Fabian gemachten Auto unterwegs, als ein namhafter Tuner endlich meine damalige Anfrage beantwortet hat.

@kfer
Aber (PureBoost) macht nur die Abstimmung ist das so richtig? Also für einen upgrade Lader müßte ich mir dann eine Werkstatt suchen?
Ich suche auch nix wildes sondern zwischen 550 und 580 PS das langt voll kommend.

@kfer
Aber (PureBoost) macht nur die Abstimmung ist das so richtig? Also für einen upgrade Lader müßte ich mir dann eine Werkstatt suchen?
Ich suche auch nix wildes sondern zwischen 550 und 580 PS das langt voll kommend.
Genau so ist es, Abstimmung von PureBoost und Einbau in einer beliebigen Werkstatt.
Aber über 550 (Richtung 580) zu kommen mit OPF wird es nicht einfach. Da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen was möglich ist und was langfristig machbar, bzw. wie lange dann ein OPF hält, aber die 550 sehe ich eher als obere Grenze.
Wenn du die Insta von MPS folgst, gibt es da einige Supra/Z4 mit knapp über 550 aber mit OPF delete. Bei Kotte findest du auch welche sogar mit Stock Turbo um die 500PS ohne OPF.
Das Problem ist (bei mir war zumindest so), dass ab einer bestimmten Luftmenge das OPF die größte Hürde bedeutet. Im Sommer ist es noch schlimmer, da sieht man aus dem Log, dass der Turbo deutlich mehr anstrengen muss.
Ohne OPF hast du kein bottleneck mehr und kannst ,mit der Leistung höher gehen ( dann kommen aber ab 600 aufwärts die Probleme mit Sprit, dann die HPFP und schließlich LPFP),
Nur als Vergleich : mein WGDC Wert ist jetzt ohne OPF und cca. 580PS deutlich unter dem Wert von MHD Stage2 mit OPF und cca.480PS ( also der Turbo muss sich für die 580 weniger anstrengen als damals für die 480) .
Falls du evtl. OPF raushauen möchtest, dann würde ich den US MSD empfehlen und nicht die "OPF delete pipes", da der MSD ungefähr so aussieht wie unser original MSD ( ist ja auch von BMW) und fällt nicht bei der ersten Sichtprobe durch.
(Fun fact : vor 2 Wochen hatte ich die HU mit dieser Konfig. Sie waren natürlich unter dem Wagen und haben kein Wort gesagt - solange die Partikel beim Benziner nicht gemessen werden, wird es nicht auffallen..)

Anhänge

• auspuffohneOPF.jpg
    auspuffohneOPF.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 65
@kfer

Nein, Du kannst auch ein Turbo-Upgrade bei ihm machen lassen - zumindest hatte ich ihn so verstanden, als mein Zetti bei ihm auf der Rolle war. Aber meines Wissens halt ohne TÜV. Aber das kann Dir Fabian am besten selbst beantworten, er reagiert ja wirklich flott.

(Fun fact : vor 2 Wochen hatte ich die HU mit dieser Konfig. Sie waren natürlich unter dem Wagen und haben kein Wort gesagt - solange die Partikel beim Benziner nicht gemessen werden, wird es nicht auffallen..)

Dann hattest Du Glück bei der HU, oder die Stelle hatte noch keine moderne Technik im Einsatz. Denn normalerweise hängen die vie ODB einen Adapter ran, welcher die Checksumme der DME ausliest. Passt die Checksumme nicht, weiß der Prüfer, dass etwas softwareseitig an der Motorsteuerung verändert wurde und verweigert die HU-Plakette, egal, ob die zu ermittelnden Abgaswerte passen…

Dann hattest Du Glück bei der HU, oder die Stelle hatte noch keine moderne Technik im Einsatz. Denn normalerweise hängen die vie ODB einen Adapter ran, welcher die Checksumme der DME ausliest. Passt die Checksumme nicht, weiß der Prüfer, dass etwas softwareseitig an der Motorsteuerung verändert wurde und verweigert die HU-Plakette, egal, ob die zu ermittelnden Abgaswerte passen…
Wie jetzt? Wenn das Paket von MPS mit TÜV angeboten wird, ist die Checksumme doch auch geändert.

Klar. Die Frage war etwas vllt. missverständlich formuliert, sorry -> MPS mit TÜV und dann OPF delete sollte in der HU problemlos gehen.

Das weiß ich nicht - denn mir ist nicht bekannt, ob OPF-Delete überhaupt mit TÜV kombinierbar ist > am besten direkt bei MPS nachfragen. Für MICH käme nur ein Turbo-Upgrade MIT OPF in Frage - rund 500 PS reichen dicke und das ist mit OPF kein Thema. ;)

Vielleicht beides. Es war aber echt keine "befreundete" TÜV Stelle..... bei einer "befreundeten" kriege ich bei uns auch ohne Kat durch wenn es darum geht. Aber in Deutschland muss es auch irgendwie ähnlich sein, weil in den 40i Foren sehe in öfters Einträge, dass zB. die 200CPI DPs die Abgasnormen nicht erfüllt haben und dann gibt es immer eine Stelle wo es doch abgenommen wird.

OPF raus, amerikanischen Mittelschalldämpfer rein, von Leib die Teile eingebaut, da ist TÜV, BMW usw... kein Problem.
Das merkt niemand dass der OPF fehlt. War so auch beim TÜV und bei BMW....
MKL leuchtet da auch mit original BMW Software nicht.

Der Ami MSD muss allerdings an der Downpipe vorne leicht geändert werden.

Jetzt ist mir eingefallen wo ich zuletzt diese "wenn nicht geht sage Bescheid und wir lassen es eintragen" gelesen habe. Bei 55Parts :-)

Anhänge

• 55PartsMHDmitTUV.jpg
    55PartsMHDmitTUV.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 82
So....ich komme mir zwar fast etwas albern vor bei den ganzen ">500 PS - Drivern" hier:rolleyes:, aber ich hatte ja versprochen von meinem Besuch bei DTE in Recklinghausen zu berichten. Zunächst ist zu sagen, dass das ein sehr sauberer, moderner Laden ist. Ich wurde bereits erwartet und freundlich empfangen. Dann ging es zunächst auf den Leistungsprüfstand "MAHA 500" zwecks Messung der Serienleistung meines M40i. Die sog. Norm-Leistung (man erläuterte mir, dass das wohl der "korrekteste" Wert sei weil irgendwelche Einflüsse korrigiert werden) lag bei Serie 356,3 PS mit 504 Nm Drehmoment. Das sind lt. DTE - Aussage M40i - Werte, wie sie im Durchschnitt bislang auch dort regelmäßig gemessen wurden.
Dann wurde die "Power - Box" montiert - ich hatte gedacht dass wäre einfach "plug and play" - weit gefehlt. Es wird da doch einiges an (sehr gut isolierten) Kabeln im Motorraum verlegt, wohl weil insgesamt glaube ich 5 Parameter überwacht und gesteuert werden. Die Kabel sind beschriftet, d. h. man kann sehen wohin das Kabel führt bzw. was überwacht wird (bspw. Ladedruck). Nach der fachmännischen Montage dann die "Nachher - Messung". Ergebnis war dann nach Optimierung Norm-Leistung 403,4 PS bei 620,4 Nm 😍. Die avisierten +68 PS sind es also nicht geworden, aber dafür ist das Drehmoment statt um 80 um 120 Nm gestiegen (besser!). Gerade das doch stark gestiegene Drehmoment merkt man sehr, das Auto fährt wirklich deutlich agiler. Die fast 200km Heimfahrt waren spaßig, jenseits 200 km/h kommt tatsächlich noch richtig was, bruchlos bis in die Abriegelung! Und das Spielen mit der App macht auch Spaß, hier kann man noch ne Menge einstellen oder das Tuning sogar ganz ausstellen. Mir reicht das jetzt so, ich bin unter dem Strich jetzt mit der neuen Leistung echt zufrieden und hoffe, dass die Langzeitqualität auch gegeben ist. Ach ja, das Ganze mit TÜV!
Messprotokolle beigefügt.
Gruss, Thomas

Anhänge

• 20240507_175147.jpg
    20240507_175147.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20240507_174332.jpg
    20240507_174332.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten