Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Rainer 👍
Dazu kommt das Interesse des Herstellers,dass die Image Fahrzeuge (Sport, Freude am Fahren etc.) eine gewisse Produktdifferenzierung erfahren müssen. BMW hat kein Interesse einen getunten 340i mit 480 PS zu sehen, weil die Nachfrage nach einem deutlich teureren M3 in die Knie gehen würde.

Wie Du schon sagst hängt es stark von der Nutzung ab. Ich stehe auf dem Standpunkt: wenn ich etwas schnelleres brauche, dann meine ich damit nicht möchte, sondern es hat faktisch einen dauerhaften Nutzen.

Würde ich ständig auf der Rundstrecke unterwegs sein käme kein Tuning in Frage - nutze ich es nur hin und wieder dann muss ich mich entscheiden ob ich richtig investiere und es auf Dauerbetrieb auslege, oder mit dem Risiko eines Schadens lebe oder es eben sogar sein lasse.

Beim Computer wird es noch augenfälliger: viele kaufen sich Powermaschinen, nur weil sie glauben dass es dann im täglichen Betrieb (z.B Office) schneller geht. Aber das ist meist nicht so. Ich bin z. b. Jemand der sehr viel mit professionellem Videomaterial zu tun hat und Animationen oder KI Aufarbeitungen von Videos durchführt. Ich hab momentan ein eigentlich sehr potentes I9 system. Ich käme aber nie auf die Idee den Rechner zu tunen, denn er rendert im Extrem schon mal 4 Tage bei CPU und GPU auf 100%. Da braucht man dann keine Heizung mehr in der Wohnung :-) . …das heißt er muss dauerhaft stabil sein.

Letztendlich ist es häufig eben so, dass tuning eigentlich gar nicht notwendig ist… 😇

Anderes Beispiel: mein erstes Auto war ein Golf 1 mit 50 PS. Ich musste wöchentlich zweimal die Strecke Landshut - Bremerhaven fahren. Da gab es nur binäres fahren. In Bremerhaven hatte ich regelmäßig einen rot glühenden Auspuff… das hat das kleine Maschinchen nur ausgehalten, weil es noch Reserven hatte.

Vorhin ausführlich mit einem BMW-Menschen gesprochen, der seit 24 Jahren in der Mechanikentwicklung tätig ist und praktisch in jedem Bauteil mal involviert war. Es ging um das Thema "Tuning" und die fast beliebig hohen Hausnummern in der Tuning-Branche während man bei OEM's jede Leistungsstufe mühsam absichert.

Zitat: "Soll mir einer dieser Tuner den Motor auf den Prüfstand stellen damit ich einen kundenrelevanten Dauerlauf oder Lebensdauertest fahre...Dann zeige ich ihnen wie standfest ihre Leistungen sind"

Der Unterton war ziemlich bemitleidenswert, um nicht zu sagen vernichtend.

Zurück zu den 1000 PS...
Was sollen die auch anders sagen.

Als ich damals den AG Zetti und den Alpina RS auf LPG umgerüstet hatte ,wurde aus der Motorenabteilung auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Aber als dann beide über 200000km hatten kamen doch sehr leidenschaftliche Gespräche zusammen.

Ich sehe es so wie Clemens und vertrau den Leuten mit Erfahrung.

Wobei jedes Tuning auf die Haltbarkeit geht,das ist klar.

Als ich damals den AG Zetti und den Alpina RS auf LPG umgerüstet hatte ,wurde aus der Motorenabteilung auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Aber als dann beide über 200000km hatten kamen doch sehr leidenschaftliche Gespräche zusammen.

Ich sehe es so wie Clemens und vertrau den Leuten mit Erfahrung.

Wobei jedes Tuning auf die Haltbarkeit geht,das ist klar.
Ich bin jetzt wirklich in den letzten 20 Jahren sehr viel Rennstrecke gefahren immer mit getunten Autos alleine der Z4M 2007 neu gekauft, hatte 50tkm reine Rennstrecke aufm Buckel als ich den 2019 mit 206tkm verkauft habe der läuft heute noch wie am ersten Tag. Der M2C ab 2019 mittlerweile 47tkm mit 540PS läuft bisher ebenfalls tip top allerdings hat der noch nicht oft die Rennstrecke gesehen nach corona ist das erwas eingeschlafen und die Kosten von 2500-3000 Euro pro Trackday sind mir beim M2C doch etwas aus dem Ruder gelaufen. Wenn Schmickler sagt das hält hat es bisher immer gehalten in den letzten 15 Jahren seit ich bei ihm bin egal ob Porsche oder BMW. Und zuvor gabs auch nie Probleme.

Genau das ist der Punkt. Diese Argumentation ist aus beiden Seiten gut vertretbar.
Der Tuner sagt, +XY% ist kein Problem da die im Werk noch XY % Reserve absolut überflüssig einplanen (diese Zahl ist in den letzten Jahren sehr angestiegen :D ) und wir "optimieren" alles in diesem Rahmen.
BMW sagt, hallo ?? wir haben ein komplettes Ingeneurteam und tausende von Arbeitsstunden investiert um diese Teile so zu fertigen, dass die für die geplante Leistung(!!) lange halten UND möglichst billig sind - aber nicht für +50% mehr..
Es mag sein, dass die Wahrheit dazwischen liegt. Es mag auch sein, dass die Aktionäre der BMW Ag nicht mehr gewinnorientiert sind und haben der Entwicklung extra befohlen zumindest 100% Reserve einzuplanen - koste was es wolle - damit die Dinger bis zu 700PS problemlos sind.
Aber wenn Tuner XY auf den Youtube Videos postet wo die Pleuel von B58 und S58 mit einem Messschieber verglichen werden und danach die Aussage trifft, die von B58 ist stärker weil es an einem bestimmten Punkt breiter ist, ohne zu wissen aus welchem Material die gefertigt werden und wie der Rest mit CAD/CAM geplant wurde und warum ausgerechnet so (weil zB. 7500 drehen kann) - da muss ich echt lachen. Und wie reagiert die Gemeine ? Ihr seid die Besten, ihr seid sooo kompetent.
Also wir sind auch aktive Teilnehmer in dieser Geschichte, weil wir immer glauben wollen, dass alles (oder fast alles) ohne Probleme geht.
JP geht auch nicht zu BMW uns sagt, ihr seid die größten Pfosten, warum baut ihr in dem M3 eine 760Nm Getriebe ein wenn die Kiste nur lächerliche 650Nm hat. Eine die für 500Nm (genauer 550) gemacht wurde schafft ja auch locker 800NM, also reine Geldverschwendung... Jeder Stage1/2 drückt 650Nm und und hält laut Tuner eine Ewigkeit.

Und ja, ich kenne auch einige die im Bereich 600PS fahren mit dem B58 und über 100TKm ohne größere Probleme abgespult haben. Und ich hoffe, dass meine mit der selben Leistung auch zumindest so lange ohne Probleme halten wird (aber die Getriebe muss verstärkt werden, dass ist 100%) .
Aber lass uns realistisch sein. Die Aussagen von Tuner, dass es "hält" bedeutet was ? Dass sie einen Z4 gekauft haben und mit 600PS+ über 100TKm abgespult und ohne Ende gequält haben ? Dass sie die Leistung auch bei +35C ohne Probleme abgeben können ? Natürlich nicht. Das sind alles nur so Schätzungen "sollte noch gehen", oder Kotte hat so eine schon gemacht und ist bisher nicht um die Ohren geflogen, also ich probiere mal das auch.
Und von der technischen Seite gesehen, es ist gar nicht egal ob man 500PS+ aus einem B58 holt oder aus einer S-Serien Motor, die deutlich niedrigere Verdichtung hat ( S55 10,2 und S58 9,3 im Vergleich zu unseren 11) und dadurch die thermische Belastung deutlich geringer ist. Deswegen bedeuten die "verstärkten" Motoren auch andere Kolben, die diese Werte bis zu 9 reduzieren und somit deutlich mehr Ladedruck erlauben.

Genau das ist der Punkt. Diese Argumentation ist aus beiden Seiten gut vertretbar.
Der Tuner sagt, +XY% ist kein Problem da die im Werk noch XY % Reserve absolut überflüssig einplanen (diese Zahl ist in den letzten Jahren sehr angestiegen :D ) und wir "optimieren" alles in diesem Rahmen.
Alles Motortuning basiert einzig auf dem Narrativ vermeintlich verborgener Potenziale und dem Wecken von Bedürfnissen. Genial.

Du willst im Alter alleine den Weg nach Hause finden? Hier ist ein Eimer-Abo mit Omega 3 und Gingko-Kapseln.:D
BMW sagt, hallo ?? wir haben ein komplettes Ingeneurteam und tausende von Arbeitsstunden investiert um diese Teile so zu fertigen, dass die für die geplante Leistung(!!) lange halten UND möglichst billig sind - aber nicht für +50% mehr..
Wenn die Entwicklung eines Motorenöls 2-10 Mio (kein Capex, nur Opex) und 1-5 Jahre Arbeit verschlingt aber breite Massen behaupten, Öl sei Öl und man kann da schon selbst ein bisl A mit B mixen dann stimmt hier was nicht.:D ...oder...

ein OEM, der angeblich Reserven einplant aber dann für die kommende Leistungsstufe, sagen wir +60 PS, trotzdem siebenstellige Beträge in die Hand nimmt und ganze Teams beschäftigt um das zu validieren, dann muss man sagen, dass diese Leute ganz schön doof sind.
Es mag sein, dass die Wahrheit dazwischen liegt. Es mag auch sein, dass die Aktionäre der BMW Ag nicht mehr gewinnorientiert sind und haben der Entwicklung extra befohlen zumindest 100% Reserve einzuplanen - koste was es wolle - damit die Dinger bis zu 700PS problemlos sind.
Genau. Bitte lieber BMW plane 100% Reserve für die Supra-Community ein aber sieh zu, dass in den Toiletten der Werke die Seifenspender auf -50% laufen damit wir die Dividende, alle Gehälter und noch die Antriebswende bezahlen können.

Überall wird am Auto gespart, nur nicht beim Antriebstrang. Da kriegt auch der 214i mit 60 PS Titanpleuel und DLC-Schlepphebel.:roflmao:
Aber wenn Tuner XY auf den Youtube Videos postet wo die Pleuel von B58 und S58 mit einem Messschieber verglichen werden und danach die Aussage trifft, die von B58 ist stärker weil es an einem bestimmten Punkt breiter ist, ohne zu wissen aus welchem Material die gefertigt werden und wie der Rest mit CAD/CAM geplant wurde und warum ausgerechnet so (weil zB. 7500 drehen kann) - da muss ich echt lachen. Und wie reagiert die Gemeine ? Ihr seid die Besten, ihr seid sooo kompetent.
Also wir sind auch aktive Teilnehmer in dieser Geschichte, weil wir immer glauben wollen, dass alles (oder fast alles) ohne Probleme geht.
Social Media ist show und trial and error. Fragt doch keiner welche berufliche Qualifikation ein Influencer hat. Kennen wir aber aus der Politik: Bildungsfern und laut
JP geht auch nicht zu BMW uns sagt, ihr seid die größten Pfosten, warum baut ihr in dem M3 eine 760Nm Getriebe ein wenn die Kiste nur lächerliche 650Nm hat. Eine die für 500Nm (genauer 550) gemacht wurde schafft ja auch locker 800NM, also reine Geldverschwendung... Jeder Stage1/2 drückt 650Nm und und hält laut Tuner eine Ewigkeit.

Und ja, ich kenne auch einige die im Bereich 600PS fahren mit dem B58 und über 100TKm ohne größere Probleme abgespult haben. Und ich hoffe, dass meine mit der selben Leistung auch zumindest so lange ohne Probleme halten wird (aber die Getriebe muss verstärkt werden, dass ist 100%) .
Aber lass uns realistisch sein. Die Aussagen von Tuner, dass es "hält" bedeutet was ? Dass sie einen Z4 gekauft haben und mit 600PS+ über 100TKm abgespult und ohne Ende gequält haben ? Dass sie die Leistung auch bei +35C ohne Probleme abgeben können ? Natürlich nicht. Das sind alles nur so Schätzungen "sollte noch gehen", oder Kotte hat so eine schon gemacht und ist bisher nicht um die Ohren geflogen, also ich probiere mal das auch.
Und von der technischen Seite gesehen, es ist gar nicht egal ob man 500PS+ aus einem B58 holt oder aus einer S-Serien Motor, die deutlich niedrigere Verdichtung hat ( S55 10,2 und S58 9,3 im Vergleich zu unseren 11) und dadurch die thermische Belastung deutlich geringer ist. Deswegen bedeuten die "verstärkten" Motoren auch andere Kolben, die diese Werte bis zu 9 reduzieren und somit deutlich mehr Ladedruck erlauben.
Die abgespulte km-Leistung mit einem getunten Motor ist kein Nachweis für seine Haltbarkeit außer der Motor wurde regelmäßig in dem neuen Leistungsbereich betrieben.

Serienmotoren fahren Zyklen bis an die 1000 Std., die man draußen nie fahren könnte, auch nicht auf einer Rennstrecke. Da fährt man mal für eine Stunde den Nennleistungspunkt an und schreckt den Motor direkt im Anschluss mit kaltem Kühlmittel ab oder startet bei -30°C und öffnet für 10 min die Drosselklappe bis zum Anschlag und das alles nicht mit Ultimate 102 sondern mit einem Schlechtkraftstoff, der so angemischt ist, dass er mit dem Öl reagiert und es (und letztendlich den Motor) im Zeitraffer altern lässt.

Das ist der Anspruch.

Das wird ein getunter Motor nach dem heute weit verbreitetem "wenig Aufwand, viel Ertrag, wenig Kosten"-Prinzip, also Stage 1-2 für unter 3k einfach nicht leisten können.

Alles Motortuning basiert einzig auf dem Narrativ vermeintlich verborgener Potenziale und dem Wecken von Bedürfnissen. Genial.

Du willst im Alter alleine den Weg nach Hause finden? Hier ist ein Eimer-Abo mit Omega 3 und Gingko-Kapseln.:D

Wenn die Entwicklung eines Motorenöls 2-10 Mio (kein Capex, nur Opex) und 1-5 Jahre Arbeit verschlingt aber breite Massen behaupten, Öl sei Öl und man kann da schon selbst ein bisl A mit B mixen dann stimmt hier was nicht.:D ...oder...

ein OEM, der angeblich Reserven einplant aber dann für die kommende Leistungsstufe, sagen wir +60 PS, trotzdem siebenstellige Beträge in die Hand nimmt und ganze Teams beschäftigt um das zu validieren, dann muss man sagen, dass diese Leute ganz schön doof sind.

Genau. Bitte lieber BMW plane 100% Reserve für die Supra-Community ein aber sieh zu, dass in den Toiletten der Werke die Seifenspender auf -50% laufen damit wir die Dividende, alle Gehälter und noch die Antriebswende bezahlen können.

Überall wird am Auto gespart, nur nicht beim Antriebstrang. Da kriegt auch der 214i mit 60 PS Titanpleuel und DLC-Schlepphebel.:roflmao:

Social Media ist show und trial and error. Fragt doch keiner welche berufliche Qualifikation ein Influencer hat. Kennen wir aber aus der Politik: Bildungsfern und laut

Die abgespulte km-Leistung mit einem getunten Motor ist kein Nachweis für seine Haltbarkeit außer der Motor wurde regelmäßig in dem neuen Leistungsbereich betrieben.

Serienmotoren fahren Zyklen bis an die 1000 Std., die man draußen nie fahren könnte, auch nicht auf einer Rennstrecke. Da fährt man mal für eine Stunde den Nennleistungspunkt an und schreckt den Motor direkt im Anschluss mit kaltem Kühlmittel ab oder startet bei -30°C und öffnet für 10 min die Drosselklappe bis zum Anschlag und das alles nicht mit Ultimate 102 sondern mit einem Schlechtkraftstoff, der so angemischt ist, dass er mit dem Öl reagiert und es (und letztendlich den Motor) im Zeitraffer altern lässt.

Das ist der Anspruch.

Das wird ein getunter Motor nach dem heute weit verbreitetem "wenig Aufwand, viel Ertrag, wenig Kosten"-Prinzip, also Stage 1-2 für unter 3k einfach nicht leisten können.
Dann ist doch Alles töfte 😊

Eine Frage an die Leute die bei MPS oder wo anders gewesen sind und mitlerweile zwischen 450 - 500 PS im Zetti fahren. Fährt hier jemand mit der Kombi Schmickler Federn und Stabis, habt ihr alle gleich auf KW V3 aufgerüstet oder fährt gar einer das normale Fahrwerk?
Auf kurz oder lang möchte ich bei MPS den Wagen machen lassen, will mich aber vorher schon mal um das Fahrwerk kümmern. Jetzt die Frage gleich KW v3 kaufen oder ist Federn und Stabi ausreichend?

Eine Frage an die Leute die bei MPS oder wo anders gewesen sind und mitlerweile zwischen 450 - 500 PS im Zetti fahren. Fährt hier jemand mit der Kombi Schmickler Federn und Stabis, habt ihr alle gleich auf KW V3 aufgerüstet oder fährt gar einer das normale Fahrwerk?
Auf kurz oder lang möchte ich bei MPS den Wagen machen lassen, will mich aber vorher schon mal um das Fahrwerk kümmern. Jetzt die Frage gleich KW v3 kaufen oder ist Federn und Stabi ausreichend?

Das Fahrwerk ist wichtiger, wie ein paar PS mehr - ICH würde zuerst am Fahrwerk etwas ändern/anpassen. Die Schmickler Kombi Federn + adaptives M-Fahrwerk funktioniert laut etlichen Kollegen aus dem Forum ganz hervorragend, was aber auch nicht verwundert, denn die Serienabstimmung ist schon eine ordentliche Basis.

Wer das etwas steigern möchte und häufiger recht sportlich auf kurvigem Geläuf unterwegs ist, sollte sich überlegen, gleich die Schmickler/Eibach Stabis mit verbauen zu lassen.
Das ist dann schon ziemlich gut.

ICH bin aber ohne Zwischenschritt sofort auf das KW v3 mit den Schmickler Stabis umgestiegen (dabei fliegt das adaptive Fahrwerk raus und die adaptive Steuerung wird deaktiviert). Das ist dann hinsichtlich dem Grip und der Performance nochmals eine Schippe mehr und auch im Komfort sehr, sehr gut - wenn man es auf Performance abstimmt und nicht dumpf nur möglichst tief und hart geht. Hart ist nicht gleich sportlich und gut. :whistle:

Wenn Du das Fahrwerk überarbeiten lässt, auf jedem Fall überlegen, gleich die Stabis mit zu erledigen - denn zum Einbau muss die Achse raus und alles zur Abnahme. Diese Mehrkosten kann man sich sparen, wenn man gleich alles in einem Schwung erledigt (dabei würde ICH auch immer gleich auf Stahlflex Bremsschläuche umrüsten - egal, ob man an den Sportbremsen ansonsten etwas ändern möchte). Dann hat man das Gröbste schon einmal in einem Schwung abgehakt.

Erst dann macht es Sinn, auch die Leistung (> 450 PS/600 Nm) deutlich nach oben zu schrauben. Bremsen und Stahlflex mit temperaturbeständigerem Hydrauliköl nicht vergessen!

Ich kann Dir nur dringend raten folgende Reihenfolge einzuhalten:
1. Motor-Tuning wenn es 500 PS / 600 Nm oder mehr seinen sollen.
2. Fahrwerk-Tuning nun wird das Fahrwerk auch an die höhere PS - Zahl angepasst. Ansonsten wird es Dir wie mir gehen, das Du die PS garnicht auf die Straße bekommst und sich der Wagen anfühlt als ob er schwimmen würde.
3. Lass das Fahrwerk von Schmickler einbauen und einstellen. Wenn noch bisschen Geld über ist, dann lass auch noch die Stabi´s mit einbauen.
Ich habe was diese Sachen anbelangt leider sehr viel Lehrgeld zahlen müssen.

Ich kann Dir nur dringend raten folgende Reihenfolge einzuhalten:
1. Motor-Tuning wenn es 500 PS / 600 Nm oder mehr seinen sollen.
2. Fahrwerk-Tuning nun wird das Fahrwerk auch an die höhere PS - Zahl angepasst. Ansonsten wird es Dir wie mir gehen, das Du die PS garnicht auf die Straße bekommst und sich der Wagen anfühlt als ob er schwimmen würde.
3. Lass das Fahrwerk von Schmickler einbauen und einstellen. Wenn noch bisschen Geld über ist, dann lass auch noch die Stabi´s mit einbauen.
Ich habe was diese Sachen anbelangt leider sehr viel Lehrgeld zahlen müssen.
Erzähl doch mal, was ist bei dir schief gelaufen?🤔

Ich hatte als erstes Schnitzer Federn drin.
Habe dann bei MPS Stage 2+ gemacht.
Dann bei Schmickler Stabis u auf KW V3, wobei die Stabis mit Federn wohl gereicht hätten, aber ich hatte keine Lust ggf. nochmal hinzumüssen falls es mir nicht passt.
Bin ich dann aber doch um das KW noch nachzujustieren, ggf. gehe ich sogar nochmal hin um eine andere Einstellung zu probieren von der ich mir noch eine Kleinigkeit verspreche, doch das Risko des Verschlimmbessern besteht den eigentlich ist so schon sehr gut.

Im Serienzustand ist meiner mit 19 Zoll und PSS nicht gut gelaufen. Bei Kickdown mit 80 hat das Auto noch mit dem Heck gewedelt. Das adaptive M Fahrwerk war mir in Sport+ zu knochig und unsensibel. Auf Comfort ging es.

Dann hatte ich Federn und Leistungssteigerung von AC Schnitzer. Das Auto war damit 20 mm tiefer und komfortabler als zuvor. Die Hinterachse deutlich ruhiger. 400 PS und 600 Nm sind schon ein erfahrbarer Unterschied. 100-200 in der Serie 11,3 und mit ACS 9,6. Insgesamt ganz gut.

Habe dann auf KW V3 gewechselt (330 mm von Radnabe Mitte bis Kotflügel.) Fahrwerk ist mit Michelin Alpine WR draufgekommen. Ich fahre gerne zügig Landstraßen 3. Ordnung, aber kein Track und auch gerne schnell auf der BAB, inkl. Autobahnkurven.

Bei forcierter Gangart trat in in einer betimmten engen Kurve Untersteuern auf. Das ist mit dem KW V3 nicht mehr vorgekommen.

Reifen spielen ein wichtige Rolle. Zur Zeit sind Michelin Pilot Sport 4S montiert. Die geben mir im trockenen und bei """" ein gutes Gefühl.

Der Umbau bei MPS ist gut. Dir erste Map war auf Sauger Charakter mit 496 PS und 670 Nm ausgelegt.Das war sehr gut fahrbar. Aktuell sind es so 700 Nm. Das Fahrwerk kommt ohne Zweifel klar. Die Reifen sind hinten mit 275 35 19 gefordert, kommen aber mit der Leistung passabel zurecht.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Fahrwerk und Reifen als erstes zu machen. Die verstellbare Zugstufe schafft Grip und Vertrauen, wenn Du die Leistung abrufst.

Das Getriebe ist schon verstärkt. Nächste Änderungen sind Wagner Ladeluftkühler und 6 Kolben Bremse vom M3. Alles inkl. TÜV.

Zuletzt bearbeitet:
Im Serienzustand ist meiner mit 19 Zoll und PSS nicht gut gelaufen. Bei Kickdown mit 80 hat das Auto noch mit dem Heck gewedelt. Das adaptive M Fahrwerk war mir in Sport+ zu knochig und unsensibel. Auf Comfort ging es.

Dann hatte ich Federn und Leistungssteigerung von AC Schnitzer. Das Auto war damit 20 mm tiefer und komfortabler als zuvor. Die Hinterachse deutlich ruhiger. 400 PS und 600 Nm sind schon ein erfahrbarer Unterschied. 100-200 in der Serie 11,3 und mit ACS 9,6. Insgesamt ganz gut.

Habe dann auf KW V3 gewechselt (330 mm von Radnabe Mitte bis Kotflügel.) Fahrwerk ist mit Michelin Alpine WR draufgekommen. Ich fahre gerne zügig Landstraßen 3. Ordnung, aber kein Track und auch gerne schnell auf der BAB, inkl. Autobahnkurven. Bei forcierter Gangart hatte ich in einer engen Referenz Kurve gerne Untersteuern. Das ist mit dem KW V3 nicht mehr vorgekommen.

Reifen spielen ein wichtige Rolle. Ich fahre Michelin Pilot Sport 4S. Die geben mir im trockenen und bei """" ein gutes Gefühl.

Der Umbau bei MPS ist gut. Meine erste Map war auf Sauger Charakter mit 496 PS und 670 Nm ausgelegt.Das war gut fahrbar. Aktuell sind es so 700 Nm. Das Fahrwerk kommt ohne Zweifel klar. Die Reifen sind hinten mit 275 35 19 gefordert, kommen aber mit der Leistung passabel zurecht.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Fahrwerk und Reifen als erstes zu machen. Die verstellbare Zugstufe schafft Grip und Vertrauen, wenn Du die Leistung abrufst.

Das Getriebe ist schon verstärkt. Nächste Änderungen sind Wagner Ladeluftkühler und 6 Kolben Bremse vom M3. Alles inkl. TÜV.
Ach so, genau, das Getriebe hatte ich auch bei MPS mit umprogrammieren lassen.
Das macht auch einen Unterschied wie ich finde, da die Gangwechsel nicht so ins Heck einschlagen und das ein wenig instabil werden lassen unter Volllast.
Du auch?

Meinst du diesen Ladelüftkühler? Der hat ja leider keine Straßenzulassung. Wie genau läuft das mit dem TÜV den dann ab?

Danke für die verschiedenen Hinweise. Was ich verstanden habe, ist dass man bei der Leistungssteigerung um das KW V3 eigentlich nicht drum rum kommt.

Die Stabis von Schmickler sind für mich sowieso schon gesetzt. Die Frage ist gewesen, komme ich mit den Federn von Schmickler hin oder brauche ich für die spätere Leistungssteigerung sowieso das KW V3.

Wenn Du das Fahrwerk überarbeiten lässt, auf jedem Fall überlegen, gleich die Stabis mit zu erledigen - denn zum Einbau muss die Achse raus und alles zur Abnahme. Diese Mehrkosten kann man sich sparen, wenn man gleich alles in einem Schwung erledigt (dabei würde ICH auch immer gleich auf Stahlflex Bremsschläuche umrüsten - egal, ob man an den Sportbremsen ansonsten etwas ändern möchte). Dann hat man das Gröbste schon einmal in einem Schwung abgehakt.

Erst dann macht es Sinn, auch die Leistung (> 450 PS/600 Nm) deutlich nach oben zu schrauben. Bremsen und Stahlflex mit temperaturbeständigerem Hydrauliköl nicht vergessen!
Stahlflex wollte ich beim nächsten Bremsservice machen lassen, wenn die Flüssigkeit eh raus muss. bzw. ich kann ja mal Anfragen was Schmickler für den Einbau möchte.

Moin, ich antworte mal auf die Frage direkt und versuche keinen Roman dranzuhängen was ich sonst noch so glaube. ;)
Ich habe das genau so gemacht und war vor MPS bei Schmickler. Bin zufrieden. Andersrum könnts vielleicht sogar besser ist sein. Ich war inzwischen damit auch schon Bilster Berg fahren und hab mich mit den Porsches gebattled. Aber ob ein KW V3 dann besser wäre - keine Ahnung. Wenn du subjektive Eindrücke von mir möchstest, dann gerne per PN. VG

Ich hatte das Auto gleich nach Kauf zu Schmickler gebracht.
Dann 4 Jahre später die Leistungssteigerung.
Dann zur regulären Fahrwerksprüfung wieder zu Schmickler.
Ich konnte dann aber keine gravierenden Änderung feststellen,die Kiste lag vorher und danach super auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinem Schmicklerbesuch diese Woche berichten. Dabei handelt es sich um einen M40i mit BJ 5/2019 mit 60.000 km Laufleistung

Machen ließ ich Folgendes (über 2 Werktage):

- G29104 Leistungssteigerung Individuell BMW Z4 G29 M40i, Preis 1.470,- € zzgl. 19 % MwSt.

- G29203 Fahrwerksabstimmung mit Einbau Schmickler-Federn Z4 G29 M40i, Preis 612,60 € zzgl. 19 % MwSt.

- G29208 Eibach-Stabilisatoren inkl. Einbau Ausführung Schmickler Performance Z4 G29, Preis 649,- € zzgl. 19 % MwSt.

- TÜV-Abnahme Leistungssteigerung + Federn + Stabis, Preis ca. 190,- €

Trotz voller Autobahn auf der Heimfahrt war die Gasannahme sofort deutlich spürbar und gefühlt doch etwas linearer als in Serie. Ich bin sehr begeistert. Kombiniert habe ich das Ganze übrigens mit xhp Stage 2 (und damit nicht die ebenfalls angebotene Schmickler-Getriebeanpassung) aufgrund der unterschiedliche Konfigurierungsmöglichkeiten. Ich habe länger über MHD Stage 1 nachgedacht, mich dann doch für eine TÜV-Version entschieden.

Den Tacho habe ich selbst mit Bimmer auf 330 km/h gestellt, die Anzeige Drehmomentbereich/Leistungsbereich wurde (vermutlich durch Schmickler) auf 640 Nm/480 PS eingestellt.

Das Leistungsdiagramm habe ich angehängt.

Wie bei meinem E85 3.0si bin ich zum 2.Mal sehr begeistert sowohl vom Ergebnis als auch vom Service/Ablauf bei Schmickler.

VG, Thomas

P.S.: Zum Fahrwerk schreibe ich noch etwas in "Tieferlegung Z4 G29 M40i"

SchmicklerLeistungsdiagrammKlein.jpg

Anhänge

• SchmicklerLeistungsdiagrammKlein.jpg
    SchmicklerLeistungsdiagrammKlein.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinem Schmicklerbesuch diese Woche berichten. Dabei handelt es sich um einen M40i mit BJ 5/2019 mit 60.000 km Laufleistung

Machen ließ ich Folgendes (über 2 Werktage):

- G29104 Leistungssteigerung Individuell BMW Z4 G29 M40i, Preis 1.470,- € zzgl. 19 % MwSt.

- G29203 Fahrwerksabstimmung mit Einbau Schmickler-Federn Z4 G29 M40i, Preis 612,60 € zzgl. 19 % MwSt.

- G29208 Eibach-Stabilisatoren inkl. Einbau Ausführung Schmickler Performance Z4 G29, Preis 649,- € zzgl. 19 % MwSt.

- TÜV-Abnahme Leistungssteigerung + Federn + Stabis, Preis ca. 190,- €

Trotz voller Autobahn auf der Heimfahrt war die Gasannahme sofort deutlich spürbar und gefühlt doch etwas linearer als in Serie. Ich bin sehr begeistert. Kombiniert habe ich das Ganze übrigens mit xhp Stage 2 (und damit nicht die ebenfalls angebotene Schmickler-Getriebeanpassung) aufgrund der unterschiedliche Konfigurierungsmöglichkeiten. Ich habe länger über MHD Stage 1 nachgedacht, mich dann doch für eine TÜV-Version entschieden.

Den Tacho habe ich selbst mit Bimmer auf 330 km/h gestellt, die Anzeige Drehmomentbereich/Leistungsbereich wurde (vermutlich durch Schmickler) auf 640 Nm/480 PS eingestellt.

Das Leistungsdiagramm habe ich angehängt.
Anhang anzeigen 646382

Wie bei meinem E85 3.0si bin ich zum 2.Mal sehr begeistert sowohl vom Ergebnis als auch vom Service/Ablauf bei Schmickler.

VG, Thomas

P.S.: Zum Fahrwerk schreibe ich noch etwas in "Tieferlegung Z4 G29 M40i"

So müsste ein BMW von Werk aus kommen, inkl. Dämpfer.

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meine Erfahrung mit meiner Versicherung teilen. Nach Eintragung der Schmickler-Leistungssteigerung und Information der HUK24 über Wert des Tunings und neuer Leistung (+20 %) kam der neue Versicherungsschein ohne einen Cent Erhöhung. Erstaunlich, dass mal etwas nicht teurer wird :-).

VG, Thomas

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meine Erfahrung mit meiner Versicherung teilen. Nach Eintragung der Schmickler-Leistungssteigerung und Information der HUK24 über Wert des Tunings und neuer Leistung (+20 %) kam der neue Versicherungsschein ohne einen Cent Erhöhung. Erstaunlich, dass mal etwas nicht teurer wird :-).

VG, Thomas
Isr bei der HUK24 normal. Habe beim M2C auch nicht mehr bezahlt trotz 130PS Mehrleistung....

Zurück
Oben Unten