Alles Motortuning basiert einzig auf dem Narrativ vermeintlich verborgener Potenziale und dem Wecken von Bedürfnissen. Genial.
Du willst im Alter alleine den Weg nach Hause finden? Hier ist ein Eimer-Abo mit Omega 3 und Gingko-Kapseln.
Wenn die Entwicklung eines Motorenöls 2-10 Mio (kein Capex, nur Opex) und 1-5 Jahre Arbeit verschlingt aber breite Massen behaupten, Öl sei Öl und man kann da schon selbst ein bisl A mit B mixen dann stimmt hier was nicht.

...oder...
ein OEM, der angeblich Reserven einplant aber dann für die kommende Leistungsstufe, sagen wir +60 PS, trotzdem siebenstellige Beträge in die Hand nimmt und ganze Teams beschäftigt um das zu validieren, dann muss man sagen, dass diese Leute ganz schön doof sind.
Genau. Bitte lieber BMW plane 100% Reserve für die Supra-Community ein aber sieh zu, dass in den Toiletten der Werke die Seifenspender auf -50% laufen damit wir die Dividende, alle Gehälter und noch die Antriebswende bezahlen können.
Überall wird am Auto gespart, nur nicht beim Antriebstrang. Da kriegt auch der 214i mit 60 PS Titanpleuel und DLC-Schlepphebel.
Social Media ist show und trial and error. Fragt doch keiner welche berufliche Qualifikation ein Influencer hat. Kennen wir aber aus der Politik: Bildungsfern und laut
Die abgespulte km-Leistung mit einem getunten Motor ist kein Nachweis für seine Haltbarkeit außer der Motor wurde regelmäßig in dem neuen Leistungsbereich betrieben.
Serienmotoren fahren Zyklen bis an die 1000 Std., die man draußen nie fahren könnte, auch nicht auf einer Rennstrecke. Da fährt man mal für eine Stunde den Nennleistungspunkt an und schreckt den Motor direkt im Anschluss mit kaltem Kühlmittel ab oder startet bei -30°C und öffnet für 10 min die Drosselklappe bis zum Anschlag und das alles nicht mit Ultimate 102 sondern mit einem Schlechtkraftstoff, der so angemischt ist, dass er mit dem Öl reagiert und es (und letztendlich den Motor) im Zeitraffer altern lässt.
Das ist der Anspruch.
Das wird ein getunter Motor nach dem heute weit verbreitetem "wenig Aufwand, viel Ertrag, wenig Kosten"-Prinzip, also Stage 1-2 für unter 3k einfach nicht leisten können.