Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

War mir nicht bekannt daß es auch mit MHD Tüv gibt.

Z.b

Z.b
Ist die Variante mit über 600Nm.
Bin mir 600Nm in Südtirol unterwegs gewesen.
Bei leicht schlüpfrieger Straße unfahrbar.
Mit 560Nm alles im grünen Bereich.

Ich finde bei all dem Tuning sollte die Kiste auf Pässen noch fahrbar sein,auch wenn es ein wenig feucht ist.

Ich finde bei all dem Tuning sollte die Kiste auf Pässen noch fahrbar sein,auch wenn es ein wenig feucht ist.

Karsten, das Problem liegt darin, dass fast alle Standard MHD Stages immer nur (ohne Hirn und Gefühl) auf maximalem "Dampfhammer-Effekt", also hemmungslos möglichst viel Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl ausgelegt wird.

Das ist zwar für die Eisdiele und die Viertelmeile (oder auf der AB) recht spaßig - leider aber völlig kontraproduktiv, wenn es um fahrbare Mehrleistung auf z.B. Bergpässen geht.

Hier bräuchtest Du ein individuelles MHD-Mapping, welches eher auf ein "Sauger"-Drehmomentverlauf ausgelegt wurde. Das ist dann weniger spektakulär und man kann dann nicht mehr mit extrem niedrigen 0-100 km/h Zeiten glänzen, aber die Fahrbarkeit in Kurven ist dann ein Traum, weil man den B58 dann saugerähnlich auch in der Kurve auf Zug halten kann...

...aber exakt solch ein Mapping wollen ja die meisten gar nicht, weshalb dies kaum jemand standardmäßig anbietet.

Keine Ahnung, ob das bei 55parts mit MHD+TÜV auch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Karsten, das Problem liegt darin, dass fast alle Standard MHD Stages immer nur (ohne Hirn und Gefühl) auf maximalem "Dampfhammer-Effekt", also hemmungslos möglichst viel Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl ausgelegt wird.

Das ist zwar für die Eisdiele und die Viertelmeile (oder auf der AB) recht spaßig - leider aber völlig kontraproduktiv, wenn es um fahrbare Mehrleistung auf z.B. Bergpässen geht.

Hier bräuchtest Du ein individuelles MHD-Mapping, welches eher auf ein "Sauger"-Drehmomentverlauf ausgelegt wurde. Das ist dann weniger spektakulär und man kann dann nicht mehr mit extrem niedrigen 0-100 km/h Zeiten glänzen, aber die Fahrbarkeit in Kurven ist dann ein Traum, weil man den B58 dann saugerähnlich auch in der Kurve auf Zug halten kann...

...aber exakt solch ein Mapping wollen ja die meisten gar nicht, weshalb dies kaum jemand standardmäßig anbietet.

Keine Ahnung, ob das bei 55parts mit MHD+TÜV auch möglich wäre.
Hallo Rainer,
ich habe die 55Parts Stage 2 mit gemessenen 682Nm Drehmoment auf meinem Z4. Ich habe jedoch ein wenig von 55Parts nachbessern lassen, da ich das Gefühl hatte,
das ich das ganze nicht so gut dosieren konnte. Jetzt spricht das Gaspedal wieder harmonischer an und es lässt sich bei gleicher Leistung perfekt dosieren.
Auf die TÜV Eintragung sollte diese geänderte Abstimmung keine Auswirkung haben.

Anhänge

• Z4 Diagramm.jpeg
    Z4 Diagramm.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 49

Es ist müssig über 40 Nm zu diskutieren.

Ich fahre die Pässe bei schönem Wetter.
Sollte es feucht sein, entsprechend angepasst.

Kommt wer weniger klar mit Qualm an der Kette,
Gaskurve linearer programmieren lassen. Siehe den Post von GQ7 :t

Ist doch der identische Motor zum Z4 20i oder?
Fast die doppelte Leistung ist schon krass.
Wenn man vom Sound des M40i absieht, ist der 20i mit der Leistung des M40i eigentlich das leichtfüßigere Auto?!?!

@hessenbub
2.0 und 3.0 sind nur Software technisch unterschiedlich , beide können über 300ps Stage1 gefahren werden
Leider nicht korrekt. Die Motoren unterscheiden sich leicht bei Hardwarekomponenten. Der sdrive 30i kann daher etwas mehr Ladedruck fahren. Namhafte Tuner gehen beim 20i daher nicht ganz an die 300 PS Grenze.
Ich habe auch bei einemnamhaften Tuner nachgeschaut. 20i ca. 250 PS. 30i ca. 310 PS.
Er wird wissen warum....😇

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der identische Motor zum Z4 20i oder?
Fast die doppelte Leistung ist schon krass.
Wenn man vom Sound des M40i absieht, ist der 20i mit der Leistung des M40i eigentlich das leichtfüßigere Auto?!?!

Na vorsichtig.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen.
Entscheidend ist u.a. die Verdichtung. B48 mit 11,0 bzw. 10,3:1
Dort endet die Reise, mit 300 Zellen Downpipe, so bei 300 bzw. 320 Ps.

Der B48 aus meinem GP3 ist mit 9,5:1 verdichtet und kam ab Werk mit 306 Ps.
Downpipe gewechselt, OPF hatte die Chatgruppe verlassen, MPS Software: 372 Ps.

KW V3 Clubsport, Semis drauf (nach 4-5.000 Km fertig), 8 Gang Aisin Getriebe mit Sperre.
Das war am Berg und über Land schon eine mächtige Spaßmaschine. 100-200 in 8,5 Sekunden.

• Like
Reaktionen: WWM
Leider nicht korrekt. Die Motoren unterscheiden sich leicht bei Hardwarekomponenten. Der sdrive 30i kann daher etwas mehr Ladedruck fahren. Namhafte Tuner gehen beim 20i daher nicht ganz an die 300 PS Grenze.
Ich habe auch bei einemnamhaften Tuner nachgeschaut. 20i ca. 250 PS. 30i ca. 310 PS.
Er wird

Quelle bitte, wenn das einer sagt heißt nicht das es alles sind ich kenne genug mindesten 10 Autos

Grüß dich!

Frage dazu:

Der Anschluss vorne, zur Downpipe hin, ist aber ein anderer.
Absägen und mit einer V-Bandschelle verbinden?

Anhang anzeigen 709952
Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn die EU-Downpipe bereits vorhanden ist, muss der Auspuff wegen dem anderen Anschluss irgendwo abgeschnitten werden. Bei mir wurde der direkt an der Schweißnaht getrennt (vor OPF bzw. MSD - siehe rote Markierung ) und anschließend wieder verschweißt, sodass es weniger auffällt. Falls du den passenden V-Band und einen guten Fachmann findest, dann könnte so auch klappen (also nur den EU Anschluss auf den US Auspuff schweißen) und wäre m.M.n die beste Lösung. Ich habe die passende V-Band leider nicht gefunden und die anzuschweißen wäre auch nicht so einfach gewesen.

Die andere Option ist, eine zum Auspuff passende Downpipe aus den USA zu bestellen, da man dann gar nicht schneiden und schweißen muss.

Anhänge

• IMG_9217.jpeg
    IMG_9217.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 11
Quelle bitte, wenn das einer sagt heißt nicht das es alles sind ich kenne genug mindesten 10 Autos
Screenshot_20260120_224119_Samsung Internet.jpg
Das ist ein Auszug der Google KI.
Nach Recherche sind Hardwareseitig vorallem die unterschiedliche Verdichtungen der Motoren zu erwähnen und damit die verschiedenen Gusskolben (keine geschmideten).
Wobei die Kurbelwelle samt Pleul seit der TU Variante sowohl beim 20i und 30i geschmiedet sind.
Hingegen verfügt nur die höchste Ausbaustufe des B48 Motors (M Modelle) über geschmidet Kolben.
Vermutlich gibt es auf der Luftkühlungsseite und Abgasseite auch noch kleine Untetschiede. Aber Deteils dazu kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na vorsichtig.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen.
Entscheidend ist u.a. die Verdichtung. B48 mit 11,0 bzw. 10,3:1
Dort endet die Reise, mit 300 Zellen Downpipe, so bei 300 bzw. 320 Ps.

Der B48 aus meinem GP3 ist mit 9,5:1 verdichtet und kam ab Werk mit 306 Ps.
Downpipe gewechselt, OPF hatte die Chatgruppe verlassen, MPS Software: 372 Ps.

KW V3 Clubsport, Semis drauf (nach 4-5.000 Km fertig), 8 Gang Aisin Getriebe mit Sperre.
Das war am Berg und über Land schon eine mächtige Spaßmaschine. 100-200 in 8,5 Sekunden.

Genau! Neben der Verdichtung und "unwichtigen" Unterschiede der Nebenaggregate wie z.B. Fön, LLK etc. gibt es Unterschiede im Innenleben.

Beispielsweise:

B48A20U1 -> Untere Leistungsstufe
B48B20M0 -> Mittlere Leistungsstufe
B48A20O1 -> Obere Leistungsstufe

Die obere Leistungsstufe hat geschmiedete Pleuel und gehärtete Kolben. Pauschal sind also nicht alle der über dutzend B48 Varianten gleich belastbar - auch wenn im Ersatzteilkatalog nur die hochwertigen Teile/Teilenummern der einzelnen Komponenten geführt werden. Das täuscht.

Dagegen ist die Vielfalt beim B58 deutlich überschaubarer:

Zuletzt bearbeitet:
@WWM @Mr. Z4
Laut Teilekatalog sind Kolben, Injektoren, Lüfter, Ölkühler, kraftstoffpumpe ( sogar m40i gleiche verbaut ), Wasserpumpe, Nockenwelle, Exzenterwelle, selbst Triebwerk und co. Identich bei G29 2.0 und 3.0 , selbst 230i habe das alle verbaut

Zuletzt bearbeitet:
@WWM @Mr. Z4
Laut Teilekatalog sind Kolben, Injektoren, Lüfter, Ölkühler, kraftstoffpumpe ( sogar m40i gleiche verbaut ), Wasserpumpe, Nockenwelle, Exzenterwelle, selbst Triebwerk und co. Identich bei G29 w.o und 3.0 , selbst 230i habe das alle verbaut
Meist werden die Ersatzteile immer in der besseren Qualität hergestellt,da zahlt eh der Kunde.

Aber im Fahrzeugherstellungsprozes gibt es schon unterschiedliche Qualitäten,der Kosten wegen.

Quelle bitte, wenn das einer sagt heißt nicht das es alles sind ich kenne genug mindesten 10 Autos.

Ich will nicht drauf rum reiten... bin aber bei dir.
Rede auch nicht nach hören sagen, Gefühl, Denke,
oder will auch mal etwas meinen. War mein eigenes Auto.

Der 2 Liter B48 aus dem Cooper S ist mit 11.0 verdichtet.
300 Zellen Kat. / kein OPF / Serien Turbo / Klappenauspuff offen.

Bei 322 Ps absolut am Limit. Serie 192 Ps.
Klopfgrenze erreicht, nicht ein halbes Grad Zündung mehr.
Ging nur mit 102 Oktan.

Hat es richtig auf den Kopf bekommen,
ich habe Nabendeckel zum schmelzen gebracht.
Hat gehalten, kein Theater damit. Muss aber jeder mit sich ausmachen.

Meine_Kurve_neu_322.jpg

20190827_161556.jpg

Ich will nicht drauf rum reiten... bin aber bei dir.
Rede auch nicht nach hören sagen, Gefühl, Denke,
oder will auch mal etwas meinen. War mein eigenes Auto.

Der 2 Liter B48 aus dem Cooper S ist mit 11.0 verdichtet.
300 Zellen Kat. / kein OPF / Serien Turbo / Klappenauspuff offen.

Bei 322 Ps absolut am Limit. Serie 192 Ps.
Klopfgrenze erreicht, nicht ein halbes Grad Zündung mehr.
Ging nur mit 102 Oktan.

Hat es richtig auf den Kopf bekommen,
ich habe Nabendeckel zum schmelzen gebracht.
Hat gehalten, kein Theater damit. Muss aber jeder mit sich ausmachen.

Anhang anzeigen 710289

Anhang anzeigen 710291
Wie bringt man Nabendeckel zu schmelzen?? :rolleyes4

Zurück
Oben Unten