Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren

Ich habe es gestern nochmal mit Admin-Rechten ausgeführt.
Konnten bei der Prozedur keinen Unterschied zum ersten Mal feststellen. Vielleicht hatte das Tool32 unter Windows10 ja schon die notwendigen Rechte.
Danach war der Fehler jedenfalls wieder weg. (Beim letzten Versuch dauerte es aber auch einige km bis er wieder kam)
Bin heute morgen extra mit dem Auto statt mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren, auf der kurzen Strecke kam keine Fehlermeldung.
Mal sehen ob noch eine kommt... Habe bald einen TÜV Termin, hoffe es taucht nicht während der Prüfung auf

In der Anleitung steht man muss in INPA eine DSC Version beim Fehler auslesen angezeigt bekommen. Wie auf meinem Screenshot zu sehen ist, wird bei mir nur DSC_MK60 angezeigt, sonst nichts. Deshalb habe ich in Tool32 auch die Datei DSC_MK60 und nicht eine DSC_Zahl ausgewählt. Kann das die Ursache sein? Mein E85 ist EZ 2005 VFL.
 
Wie kann ich herausfinden welche MK60 Version ich habe?
In der Ausgabe vom Fehlerspeicher steht da nichts (siehe vorangegangener Post mit Screenshot)
In der Information zum MK60 steht an einem Punkt MK60 DSC3 und in Tool32 gibt es eine DSC3 Datei
Jetzt ist mir nicht ganz klar was ich da bisher gemacht habe...
Ich habe nämlich die DSC-MK60 Datei verwendet, ist das eine "universale Datei"?
Kann ich jetzt bedenkenlos die DSC3 verwenden oder kann ich das Teil damit komplett schrotten?
 

Anhänge

  • MK60-1.jpg
    MK60-1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 62
  • MK60 Datei.JPG
    MK60 Datei.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisM

siehe mein Posting:

Bei einem VFL dürftest Du die "dsc_mk60.prg" benutzen, bei einem FL "dsc_85.prg".
Und auf deinem ersten Screenshot sieht man auch das die DSC_MK60 (das .PRG muss man sich an dieser Stelle denken) genutzt wird.
 
Super, danke.
In der Anleitung klang es so als bräuchte die DSC immer noch eine Nummer dazu.
Ich dachte dann es gäbe verschiedene Versionen der MK60 :D
Bin jetzt immer mit dem Auto in die Arbeit gefahren um vor dem TÜV zu sehen ob der Fehler wieder kommt.
Bisher gab es keinen Probleme mehr.
 
Also bis jetzt läuft es super!
Komisch, dass es beim ersten Versuch nicht ging.
Ich habe auch das Gefühl, dass er jetzt um die Mittellage herum stabiler ist.
Zuvor hatte er sich bei 120 km/h beim gerade aus Fahren immer etwas wackelig angefühlt.
 
Jemand hier aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt, der den LWS bei meinem E85 Kalibrieren würde?

Optimal wäre momentan Wallau oder Rödermark. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Beitrag, hab lange nach so einer Anleitung gesucht.
Hat auch heute wunderbar geklappt.
Ich hoffe mein Fehler im Anhang ist damit vorbei.
Der Km Stand stimmt allerdings nicht mehr, bin jetzt bei ca. 215000.
Der Fehler kommt aber immer wieder und ich hab keine ahnung wie ich den zu deuten habe.
Ich merk allerdings kein schlechtes Lenkverhalten oder Klebelenkung.
Vielleicht weiß jemand, was den Fehler verursacht?

fehler.JPG
 
Wollte auch noch mal meine aktuellen Erfahrungen mit dem in Mittellage und ganz leichten Kurven unregelmäßig zuckendem (1-2mm) Lenkrad zwischen 80-120 km/h dazu ergänzen. Zusätzlich ein sehr leicht drehbares /schwimmendes Lenkrad +-2cm um Mittellage. Laufleistung 185000km, Historie über Fahrwerksteile nicht vorhanden. Vermutlich schon mal alles irgendwann gemacht worden, weil unauffällig. Aussage vom Vorbesitzer, der Vorvorbesitzer hätte an der Vorderachse wohl einiges machen lassen.

Ich war die Tage bei @ElZetto damit er mir den Sensor zurück setzt. Danke dafür und danke für die Anleitung. Hat soweit auch geklappt. Deutliches Klicken war zu hören.
Was besser geworden ist, ist das sich das Lenkrad wieder fester anfühlt in der Mittelposition.
Was nicht besser geworden ist, das Zucken..

Gestern dann schnell neue Hydrolager (lemförder) reingeschmissen. Alles wieder perfekt. Lenkt auch wieder deutlich besser ein. Jedenfalls bis 150. Schneller ging nicht, wegen Feierabendverkehr.
Die alten Lager waren jetzt allerdings definitiv noch nicht so fertig, das es wie wild gewackelt hat oder großartig Geräusche zu vernehmen waren. Man musste schon kräftig rütteln um Spiel zu erkennen. Wenn ich nicht das Zucken gehabt hätte, hätte ich die sogar noch als "gut" abgestempelt.

Rückblickend betrachtet, ist das Zucken bei mir allerdings auch eher schleichend aufgetreten und schlimmer geworden. Es ist mir vermutlich nur nicht ganz so stark aufgefallen, da ich mit der Sommerbereifung (Chinareifen 235/265/19) ohnehin gewohnt war, das der Z ab und an woanders hin wollte als ich. Mit den nagelneuen Winterreifen (225/17) lag das Auto jetzt allerdings in jeder Situation so ruhig, dass das Zucken eben sehr auffällig war.

Wir haben uns beim Sensor kalibrieren noch ein bisschen darüber ausgetauscht, warum es bei manchen zur Lösung führt, bzw. warum sich der Sensor scheinbar von Geisterhand verstellt? Oder ist es eher die Fahrwerkseinstellung die sich durch Verschleiß verändert und dann nicht mehr zum Ausgangszustand des LWS passt? Und warum gibt es diese extreme Leichtgängigkeit in Mittellage, die dann nach der Kalibrierung verschwindet?
 
Moin moin,
ich bin zufällig über dieses Topic gestolpert, und frage mich, ob mein Ringtool-Z4-Coupé nicht auch eine LWS-Neukalibration braucht.

Ich habe folgendes "Fehlerbild" seit einer Fahrwerk-Neueinstellung - Wildes ESP-Blinken bei Autobahnkurven schon mit etwa 140-150 km/h im DSC-Modus, obwohl das Auto bei ESC-Off bockstabil läuft und über solche Kurven eigentlich nur müde lächelt. Ich hatte das ESP-Blinken zuerst darauf zurückgeführt, dass das Auto tendenziell etwas spitzer und übersteuernder eingestellt wurde.

Aber wenn ich das hier alles so lese, könnte es auch diese LWS-Kalibration sein. Was sagen die Experten dazu?
 
Hoffe es ist OK, möchte den Thread nicht zu sehr missbrauchen...

Habe ähnliche Probleme, wie @schluerfi
Allerdings doch ein wenig anders.
Habe in den letzten Jahren viel am Zettifahrwerk modifiziert (V3, Powerflex rundum, H&R Stabis) allerdings nie den LWS-Kalibibriert.
Ging mit meiner I**A Installation einfach nicht. Letztens haben wir das mit dem Notebook eines Freundes versucht, damit ging es dann. Inzwischen kann ich das selbst auch mit Rhein***d erledigen.

Bei mir hat der LWS nur bedingt geholfen, dennoch würde ich es @schluerfi auf jeden Fall empfehlen.

Das Verhalten wie @schluerfi es beschreibt hatte ich vor ein paar Wochen nachdem wir eine Lenkmanschette getauscht hatten und Abends keine Lust mehr zum Vermessen hatten. Selbst bei der kurzen Fahrt durchs Dorf mit 30 km/h war alles wild am Blinken. Nach der Vermessung am nächsten Tag war alles wieder normal. Also würde ich, wenn die Kalibrierung des LWS nicht hilft zu einer Vermessung raten.

Mein Problem ist ein wenig anders. Der Zetti fährt prinzipiell sehr gut, die vielen Modifikationen haben nicht geschadet. Einziger wunder Punkt könnten die Reifen sein: Vorderachse PSS, Hinterachse PS4S.
In einigen Kurven nervt das DSC jedoch mit unnätigen Eingriffen. In Linkskurven noch etwas schlimmer, wie in Rechtskurven.
Das passiert auch nur, wenn man wirklich jenseits des Tempolimits auf der Landstraße (oder Nordschleife) unterwegs ist oder wirklich zackig, wie z.B. bei einem "Elchtest" einlenkt.
Gefühlt wird an der Vorderachse das kurvenäußere Rad eingebremst.
Mit DSC ausgeschaltet kann ich einige der Kurven deutlich schneller fahren, irgednwo zwischen +10 und +20 km/h. Allerdings geht mir dann irgendwann das Talent und der Mut aus, denke es ginge zum Teil noch fixer, Grip ist da.

Hatte mir das mal angesehen, die Parameter für die "Schwelle" des Untersteuerns erscheinen mir ein Ansatzpunkt zu sein: DSC mit NCS programmieren - Track Mode?
Von @Moscha hatte ich in den Threads zum Lenkungsumbau auch ein wenig was gelesen.
 
Unterschiedliche Reifen an VA und HA machen sehr viel aus und bringen das DSC flott durcheinander. Konnte dies feststellen als ich wegen eines Nagels im Hinterreifen die Achse mit meinen Winter-/Standrädern (identische Dimensionen, Felgen identisch) 50 Kilometer zu meiner Werkstatt gefahren bin. War schlicht unfahrbar mit DSC an! Neue und gleiche Reifen rundum: Alles wieder in Ordnung. (Reifendruckkontrolle und Reifendruck waren in Ordnung). In diesem Fall lag es am extrem unterschiedlichen Profil was das DSC nicht mag. Und ich schätze das ist auch bei Dir der Fall (natürlich nicht ganz so krass).

Also häufigsten Ursachen für dieses Fehlverhalten des DSC sind meiner Erfahrung nach:

- LWS nicht kalibriert (dies ist bei jedem unterschiedlich, weil der nicht kalibrierte Wert mal mehr und mal weniger daneben liegt). Diese Kalibrierung sollte nach jeder! Änderung am Fahrwerk vorgenommen werden!!!
- Luftdruck fallsch (unberschiedlich, zu hoch, zu niedrig)
- unterschiedliche Reifenprofile (speziell wenn Hinterachse viel mehr Profil hat als vorne)
- Fahrwerk schlecht / nicht genau vermessen (kommt leider allzu oft vor!!) Es ist schwierig jemanden zu finden der sich Zeit nimmt und wirklich exakt arbeitet.
- Hydrolager kaputt
- Einlenkfreudige Spureinstellung fördert hierbei auch den zu frühen DSC Eingriff wenn o.g. Punkte nicht hin hauen.
- Reifendruckkontrolle sollte man auch regelmäßig neu kalibrieren (Taste vor dem Aschenbecher)
- Lagerung der spurführenden Hinterachse nicht mehr auf dem Damm

Die mögliche Veränderung der Schwellenwerte bringt etwas mehr Luft in das früh ansprechende DSC vom AG-Z4 (speziell wenn ein deutlich besseres Fahrwerk verbaut ist, dessen Grenzen deutlich weiter von der Serie entfernt sind), aber wenn obigen Punkte nicht hin hauen hilft es auch nicht!
 
- Einlenkfreudige Spureinstellung fördert hierbei auch den zu frühen DSC Eingriff wenn o.g. Punkte nicht hin hauen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es an der einlenkfreudigen Spureinstellung liegt. Das DSC ist, besonders beim VFL-Z4 auf Untersteuern ausgerichtet. Lenkt nach der Einstellung das Heck mit, dann regelt das DSC viel zu früh - egal ob das sonstige Fahrwerk in Ordnung ist oder nicht.

Bei mir ist es recht ähnlich. Ebenso in eher in Links- als Rechtskurven. Da brachte weder LWS- oder RDC-Reset noch sonst etwas. Sämtliche Fahrwerksteile wurde mit dem KW V3-Einbau erneuert. Selbst mit schon leicht ölenden Seriendämpfer hatte ich es noch wenige Kilometer zuvor nicht.

Das DSC wurde bei mir freundlicherweise ebenfalls angepasst. Wenngleich ich es danach - entgegen der ursprünglichen Planung - nicht ausgiebig testen konnte, bleibt als Fazit: Es bringt eine Verbesserung, aber keine finale Lösung. Diese kommt ganz einfach: entweder mit DSC/DTC sehr, sehr sauber und lieber etwas langsamer fahren oder das DSC einfach auf den spaßigen Abschnitten deaktivieren. Dann aber unbedingt vorher auf geeignetem Terrain testen und üben, wo das Limit des Autos und des Fahrers jeweils liegt (ADAC & Co. bieten sich hierfür an).
 
Genau das Gefühl hatte ich bei den einlenkfreudigeren Spurwerten (die an sich echt schön sind!) auch, wobei man noch unbedingt beachten sollte die Schwellenwerte bei DTC etwas lockerer sind als bei komplett aktivierten DSC.
@keulejr Wenn der DTC Modus noch etwas mehr bzw. ausreichend Luft lässt, ließen sich die DSC Werte an den DTC Modus angleichen, so das diese identisch sind. Und da Du die meisten Kilometer von uns Testwilligen schrubst.... Probier mal, sobald sich die Gelegenheit bietet! :D ;)
 
Ich habe heute mal die LWS-Kalibration durchgeführt. Das Blinken ist immer noch genauso da. Hinterachslagerung und Hydrolager kann ich ausschließen, ist beides erst neu gemacht.

Wenn ich mir aber Moschas Beitrag durchlese, liegt es wohl echt an der aggressiven Fahrwerkabstimmung meines Autos. Bei mir: KW Clubsport mit gut Sturz und Vorspur, dazu die dickeren H&R-Stabis (vorne immerhin auf hart gestellt, um das Übersteuern etwas zu dämpfen), das ganze garniert mit Semis in Gleichbereifung.

Das ESP meines Autos hat also offenbar Manchetten vor dem Können des Fahrwerks :-D
 
Ich habe heute mal die LWS-Kalibration durchgeführt. Das Blinken ist immer noch genauso da. Hinterachslagerung und Hydrolager kann ich ausschließen, ist beides erst neu gemacht.

Wenn ich mir aber Moschas Beitrag durchlese, liegt es wohl echt an der aggressiven Fahrwerkabstimmung meines Autos. Bei mir: KW Clubsport mit gut Sturz und Vorspur, dazu die dickeren H&R-Stabis (vorne immerhin auf hart gestellt, um das Übersteuern etwas zu dämpfen), das ganze garniert mit Semis in Gleichbereifung.

Das ESP meines Autos hat also offenbar Manchetten vor dem Können des Fahrwerks :-D
Hat er den Abgleich angenommen? Hast du das ,,Klick" vom Hydroaggregat gehört?
 
"Klick" hab ich keines gehört bei laufendem Motor, aber die ESP-Lampe und die DTC-Lampe gingen an und wieder aus. Meinst Du, der Abgleich war nicht erfolgreich?

Wo im Motorraum sitzt das Hydroaggregat?
 
"Klick" hab ich keines gehört bei laufendem Motor, aber die ESP-Lampe und die DTC-Lampe gingen an und wieder aus. Meinst Du, der Abgleich war nicht erfolgreich?

Wo im Motorraum sitzt das Hydroaggregat?
Das Klick hörst du eigentlich deutlich, aber das Hydroaggregat sitzt unter dem Hauptbremszylinder also Fahrerseite!
 
"Klick" hab ich keines gehört bei laufendem Motor, aber die ESP-Lampe und die DTC-Lampe gingen an und wieder aus. Meinst Du, der Abgleich war nicht erfolgreich?

Wo im Motorraum sitzt das Hydroaggregat?

Lass mal den Motor aus, nicht das ein aktives Hydroaggregat sich nicht abgleichen lässt:thumbsdown:
Habs bisher immer mit nur Zündung Stufe 2 gemacht!
 
Ich war noch mal am Auto und hab die Prozedur erneut ausgeführt. Am Ende gab es ein leises Klick, in Fahrtrichtung links, irgendwo aus dem Bereich zwischen Dom und Spritzwand. Aber wirklich sehr leise. Probefahrt mache ich jetzt heute aber keine mehr.

Tool32 hat folgenden Bericht bei "Results" ausgespuckt. Kann man daraus ablesen, ob der LWS-Abgleich durchgeführt wurde? Das müsste doch die von Moscha beschriebene Kauderwelsch-Meldung sein, oder?

apiJob("DSC_85","lenkwinkel_dsc_abgleichen","","")

Satz : 0
OBJECT = dsc_85
SAETZE = 1
JOBNAME = lenkwinkel_dsc_abgleichen
VARIANTE = DSC_85
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : B8 29 F1 03 31 21 00 ¸)ñ.1!.
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : B8 F1 29 03 71 21 00 33 ¸ñ).q!.3
_TEL_ANTWORT_1 = 16 Bytes
0000 : 57 10 A0 06 78 14 36 04 01 30 60 15 08 02 04 F5 W. .x.6. .0`....õ
_TEL_ANTWORT_2 = 4 Bytes
0000 : 57 04 A0 F3 W. ó
_TEL_ANTWORT_3 = 16 Bytes
0000 : 57 10 A0 06 78 14 36 04 01 30 60 15 08 02 04 F5 W. .x.6. .0`....õ
_TEL_ANTWORT_4 = 12 Bytes
0000 : 57 0C A0 F7 90 80 00 07 32 5A 4C 3F W. ÷?.. 2ZL?
ABGL_LWS_ID = 128 00 80 .?
 
Oh, jetzt sehe ich die 2. Nachricht erst, Bernd, ich hatte jetzt wieder den Motor an.
 
Zurück
Oben Unten