Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren

Genau das Gefühl hatte ich bei den einlenkfreudigeren Spurwerten (die an sich echt schön sind!) auch, wobei man noch unbedingt beachten sollte die Schwellenwerte bei DTC etwas lockerer sind als bei komplett aktivierten DSC.
@keulejr Wenn der DTC Modus noch etwas mehr bzw. ausreichend Luft lässt, ließen sich die DSC Werte an den DTC Modus angleichen, so das diese identisch sind. Und da Du die meisten Kilometer von uns Testwilligen schrubst.... Probier mal, sobald sich die Gelegenheit bietet! :D ;)

Wer weiß, ob ich hier im Norden nicht schon längst das Fahren verlernt habe. :unsure:

Aus der Erinnerung heraus, ist es mit DTC etwas besser als komplett an. Regeleingriffe gab es aber auch bei DTC noch in den entsprechenden Situationen (die ohne DSC komplett unkritisch zu fahren waren).

Generell kann ich das für dich auch austesten. Eine dauerhafte Umcodierung muss ich allerdings gut überlegen. Denn DTC bietet durchaus deutlich weniger Sicherheit (Dreher sind damit ohne Probleme möglich - beim ADAC ausgiebig getestet). Da inzwischen auch meine Liebste den Z4 im Alltag nutzt, möchte ich, dass dieser für sie - soweit es nach den Umbauten noch möglich ist - möglichst einfach und sicher zu fahren ist (das lebendige Heck ist schon gewöhnungsbedürftig genug).
 
Wer weiß, ob ich hier im Norden nicht schon längst das Fahren verlernt habe. :unsure:

Aus der Erinnerung heraus, ist es mit DTC etwas besser als komplett an. Regeleingriffe gab es aber auch bei DTC noch in den entsprechenden Situationen (die ohne DSC komplett unkritisch zu fahren waren).

Generell kann ich das für dich auch austesten. Eine dauerhafte Umcodierung muss ich allerdings gut überlegen. Denn DTC bietet durchaus deutlich weniger Sicherheit (Dreher sind damit ohne Probleme möglich - beim ADAC ausgiebig getestet). Da inzwischen auch meine Liebste den Z4 im Alltag nutzt, möchte ich, dass dieser für sie - soweit es nach den Umbauten noch möglich ist - möglichst einfach und sicher zu fahren ist (das lebendige Heck ist schon gewöhnungsbedürftig genug).

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, das nach der Anpassung das System nicht mehr so empfindlich reagiert und auch später, dass lebendige Heck finde ich angenehmer als das fiese Untersteuern, eigentlich wie man es aus alten BMW Tagen gewohnt ist.
 
Für mich ist das lebendigere Heck kein Problem, Bernd. Nur wollen andere halt einfach nur von A nach B kommen. Da findet das zuckende Heck schon vom Beifahrersitz aus keinen allzu großen Anklange...geschweige denn dann vom Fahrersitz aus.
 
Hoffe es ist OK, möchte den Thread nicht zu sehr missbrauchen...

Habe ähnliche Probleme, wie @schluerfi
Allerdings doch ein wenig anders.
Habe in den letzten Jahren viel am Zettifahrwerk modifiziert (V3, Powerflex rundum, H&R Stabis) allerdings nie den LWS-Kalibibriert.
Ging mit meiner I**A Installation einfach nicht. Letztens haben wir das mit dem Notebook eines Freundes versucht, damit ging es dann. Inzwischen kann ich das selbst auch mit Rhein***d erledigen.

Bei mir hat der LWS nur bedingt geholfen, dennoch würde ich es @schluerfi auf jeden Fall empfehlen.

Das Verhalten wie @schluerfi es beschreibt hatte ich vor ein paar Wochen nachdem wir eine Lenkmanschette getauscht hatten und Abends keine Lust mehr zum Vermessen hatten. Selbst bei der kurzen Fahrt durchs Dorf mit 30 km/h war alles wild am Blinken. Nach der Vermessung am nächsten Tag war alles wieder normal. Also würde ich, wenn die Kalibrierung des LWS nicht hilft zu einer Vermessung raten.

Mein Problem ist ein wenig anders. Der Zetti fährt prinzipiell sehr gut, die vielen Modifikationen haben nicht geschadet. Einziger wunder Punkt könnten die Reifen sein: Vorderachse PSS, Hinterachse PS4S.
In einigen Kurven nervt das DSC jedoch mit unnätigen Eingriffen. In Linkskurven noch etwas schlimmer, wie in Rechtskurven.
Das passiert auch nur, wenn man wirklich jenseits des Tempolimits auf der Landstraße (oder Nordschleife) unterwegs ist oder wirklich zackig, wie z.B. bei einem "Elchtest" einlenkt.
Gefühlt wird an der Vorderachse das kurvenäußere Rad eingebremst.
Mit DSC ausgeschaltet kann ich einige der Kurven deutlich schneller fahren, irgednwo zwischen +10 und +20 km/h. Allerdings geht mir dann irgendwann das Talent und der Mut aus, denke es ginge zum Teil noch fixer, Grip ist da.

Hatte mir das mal angesehen, die Parameter für die "Schwelle" des Untersteuerns erscheinen mir ein Ansatzpunkt zu sein: DSC mit NCS programmieren - Track Mode?
Von @Moscha hatte ich in den Threads zum Lenkungsumbau auch ein wenig was gelesen.

Ich hätte da noch ne Idee, können wir uns per TV mal anschauen....
 
Ja, hab es auch eben noch mal mit Zündung Stufe 2 probiert, es hat klar geklickt. Morgen mal eine Testfahrt machen!
Ich hab die Prozedur am WE noch mal wiederholt und habe das Gefühl, dass sich das ESP nun defensiv normal verhält. Ich hatte auf 200 km nur einmal in einer langgezogenen Autobahnkurve ESP-Blinken (für die Insider: die langgezogene Linkskurve im Übergang der A60 auf die A67, von Mainz kommend, Richtung Frankfurt).

Abweichend von meinen ersten Kalibrierversuchen, hatte ich dieses Mal noch vor dem Abgleich des LWS auf ebener Strecke die Reifendruckkontrolle zurückgesetzt. Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig war, aber es scheint nun alles gut zu funktionieren.
 
Ich hatte auch lange mit
1. leichtem Zittern bei 110-130 zu kämpfen
2. Komisches Lenkgefühl um die Mittellage
3. Ständige leichte ESP Eingriffe ohne das die Leuchte blinkt.

Das ganze hat angefangen nach dem tausch der QL Lager auf Powerflex PU.
Dazu habe ich noch ein KW V1 verbaut neue Spurstangen, Koppelstangen, H&R Stabis , Bremsen rundum etc. ...das übliche halt :-)
Danach wurde erstmal alles vermessen und der LWS neu kalibriert. Das ganze mit tool32.

Besser wurde es dadurch leider nicht. Das ganze trat mit meinen drei verschiedenen Reifensätzen auf. Einer davon hat neue Cup2 drauf. Und alle sind sauber gewuchtet.
Ich hab dann für diese Saison nochmal die hinteren Längslenker-Lager getauscht.
Das leichte zucken wurde besser war aber nie ganz weg. Gestört haben mich aber mehr die ESP Eingriffe.

Nach penibel neu verschrauben in Normallage nochmal LWS kalibriert. Keine Besserung.
Das leichte zucken konnte ich dank dem Tape Trick von @z4QP1980 und @Guggag auf fast null reduzieren. Danke dafür Jungs !
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden immer das ESP auszuschalten bis diese Woche mein Endtopfhalter gerissen ist.
Also das ganze auf der Bühne wieder angebrutzelt und direkt das Öl gewechselt.
Auf meiner todo liste stand noch das fetten des Lenkgetriebes. Ist ja schnell gemacht.
Hab sofort festgestellt das die Lenkung "sauberer" läuft und siehe da...Zucken der Lenkung ist komplett weg UND kein ESP Eingriff mehr.
Ich verstehe zwar nicht genau warum...aber das ganze fährt jetzt wie es fahren soll 8-)
 
Auf meiner todo liste stand noch das fetten des Lenkgetriebes. Ist ja schnell gemacht.
Ich verstehe zwar nicht genau warum...aber das ganze fährt jetzt wie es fahren soll 8-)
Darf ich fragen, wie und wo man das Lenkgetriebe fettet?
Gruß, Sascha
 
Ich kann mich hier nur anschließen und empfehlen, nach Arbeiten am Fahrwerk und/oder einer Achsvermessung den Lenkwinkelsensorabgleich durchzuführen oder durchführen zu lassen.
Nach den Arbeiten an der Vorderachse (u.a. Spurstangen erneuert) stand das Lenkrad schief nach links. Nach der Achsvermessung stand bei Geradeausfahrt das Lenkrad zwar wieder in Mittellage. Aber der Wagen zog immer nach links, wenn man das Lenkrad nicht festhielt. Nach dem Abgleich fährt der Wagen ohne Fremdeinflüsse wieder geradeaus.

Richtig erklären kann ich mir das nicht. Denn der Abgleich setzt doch eigentlich nur die Nullposition des Lenkrades neu. Aber die verändert sich doch nie, solang man das Lenkrad nicht versetzt montiert (was dank der Kerbe im Vielzahn nicht passieren kann). Sprich vor den Arbeiten am Fahrwerk fuhr der Wagen mit Lenkrad in Mittellage geradeaus und nach der Vermessung tut er es auch wieder. Warum muss da die Nullposition neu gesetzt werden?
Egal, ich bin auf jedenfall beeindruckt von der Wirksamkeit des Abgleichs.
 
Vllt um einen möglichst perfekten Geraudeauslauf zu ermöglichen. Ggf reicht von Werk aus die Spureinstellung/Sturzeinstellung nicht aus um den Wagen komplett gerade zu ziehen oder zu halten und man hilft dann elektronisch nach.
 
Bitte sehr ...

 
Hallo zusammen,
leider spinnt die DSC anzeige bei mir auch hin und wieder bei den Temperaturen. Kann mir hier jemand im Raum Bremen mit der kalibrierung des LWS helfen? Leider hab ich bislang keine Systemsoftware, wird aber mal kommen ;).
 
Hallo!
Wer im Raum Bochum bzw. Ruhrgebiet kann das und würde das für mich an meinem Z machen?
 
Als ich meinen Zetti bekommen habe da war kurz zuvor die Batterie leer und er war im Energiesparmodus. Damals war die Lenkung voll schwammig, was weg ging durch LWS neu kalibrieren.
Diesen Winter hatte ich ihn abgeklemmt und siehe da. Auf der AB war er um die Nullage herum wieder total schwammig. LWS neu kalibriert und er läuft wieder TOP!
Für die herforragende Problemlösung nochmals vielen dank an dieses Thema und seinen Ersteller.

Und hier die neue Frage, ist das normal, dass er die Kalibrierung verliert wenn man ich länger absteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute..

habe den Abgleich heute ebenfalls gemacht. Ich konnte diesen in ISTA unter Servicefunktionen machen. Am Ende hatte ich ebenfalls ein leichtes klicken.

Kann das jemand mit ISTA bestätigen ?
 
Hallo Leute..

habe den Abgleich heute ebenfalls gemacht. Ich konnte diesen in ISTA unter Servicefunktionen machen. Am Ende hatte ich ebenfalls ein leichtes klicken.

Kann das jemand mit ISTA bestätigen ?
Geht das mit D oder nur mit P? Wenn es mit D geht würde ich es auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten