Liefertermin?

Das ist der frage: Wann Kaufvertrag gemacht oder per Rechnungsdatum. Das heisst niemand wird ein Auto bestellen bis 01 Jüli jetzt wenn es so ist.
Dann wird das wohl so sein, Gesetze müssen auch verabschiedet werden und es geht darum das die Konjunktur wieder zu laufen anfängt, aber bestimmt nicht rückwirkend
 
Umsatzsteuer wird immer zum Zeitpunkt der Rechungsstellung fällig.

Aber kauft man als Privatmann zum Netto- oder zum Bruttopreis?
Ich glaube ja fast, die 3% gehen hier an den Händler. Entsprechend müsste BMW und auch sämtliche Einzelhändler nun neue Preislisten rausgeben und Produkte neu auszeichnen.

Ich hoffe es ist anderst, denn ggf. bin ich auch selbst betroffen (Lieferung soll Ende Juni sein, woran ich noch nicht glaube).
 
Wie war es denn damals bei den Leuten, die vor der MwSt-Erhöhung ein Auto bestellt hatten und es nach der Erhöhung bekommen haben?
 
Umsatzsteuer wird immer zum Zeitpunkt der Rechungsstellung fällig.
Hmm, ich bekomme meinen Z4 am 30.06, die Rechnung wird wohl 14 Tage (?) früher hier eintreffen. Ob man das Ganze noch 14 Tage nach hinten verschieben kann?❓
Echt nicht wahr. Erst kanns nicht schnell genug gehen und jetzt darf es bloß nicht zu früh passieren. :eek: :o
 
So Zettis... einfach mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt....

Ich als Steuerberater gebe jetzt mal kostenlos Auskunft.

Der MwSt-Satz richtet sich immer nach dem LEISTUNGSDATUM (und nicht Datum der Rechnungsstellung).

Wird der Wagen am 30.06.2020 ausgeliefert und die Rechnung am 01.07.2020 geschrieben, so muss der Händler 19% USt ausweisen.

Andererseits bedeutet es jede Auslieferung zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 16% USt fällig werden.

Die Händler vereinbaren ja auch keine Bruttopreise, so dass sich für Privatleute richtig lohnt.

In meiner Bestellung steht ja auch der Preis OHNE USt und dann wird am Ende die gültige USt draufgeschlagen.
 
Wie war es denn damals bei den Leuten, die vor der MwSt-Erhöhung ein Auto bestellt hatten und es nach der Erhöhung bekommen haben?
Das Datum der Rechnung ist entscheidend. Wenn die Rechung am 30.06 geschrieben wird sind es 19% wird die Rechnung am 01.07 geschrieben sind es 16%. So einfach ist das. Das Datum der Bestellung ist hier nicht Relevant.
 
Der MwSt-Satz richtet sich immer nach dem LEISTUNGSDATUM (und nicht Datum der Rechnungsstellung).

Wird der Wagen am 30.06.2020 ausgeliefert und die Rechnung am 01.07.2020 geschrieben, so muss der Händler 19% USt ausweisen.

Andererseits bedeutet es jede Auslieferung zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 16% USt ausgewiesen wird

Da dir aber Normalerweise kein Händler das Auto aushändigt wenn es noch nicht bezahlt ist, ist beim Auto die Rechnungsstellung immer vor der Leistung.
 
ok .... du kannst ja versuchen Deine Meinung exklusiv zu vermarkten... nur .... von der Kaffeesatzleserei die Du hier betreibst, ist den anderen nicht geholfen....

Meinst Du ich habe mein Staatsexamen in der Lotterie gewonnen????

Jede BMW Niederlassung und jeder Autoverkäufer den ich kenne und steuerlich betreue ist ein sog. SOLLVERSTEUERER.

§ 13 (1) Nr. 1 a UStG

Die Steuer entsteht für Lieferungen und sonstigen Leistungen
a) bei der Berechnung der Steuer nach vereinbarten Entgelten mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, IN DEM DIE LEISTUNG AUSGEFÜHRT worden sind.

Meinst Du das Finanzamt lässt sich in dem Fall mal eben 3% entgehen.... weil die Rechnung mal eben paar Tage später geschrieben wird.

Ich bin immer freundlich... aber Deine flappsigen Antworten und dass Du Dir noch nicht mal die Mühe gibst meine gebrachten Beispiele nachzuvollziehen.... machen mich richtig sauer.

Ich habe in meiner Tätigkeit genug Steueränderungen nachvollzogen um diese Antwort rechtssicher im Schlaf abzugeben.
 
Und welcher Tag ist der Tag der Leistungserfüllung? Tag der Abholung?
Dann holen wir unsere Z4 halt alle erst ab dem 1.7. ab. Reicht das?
Und wie kann die NL dann die Rechnung schreiben, müssen die das vorhersehen wann die Leistungserfüllung sein wird?

Ich hab noch ne andere größere Bestellung. Heißt auch hier, die Lieferung in den Juli schieben und schon hab ich 3% gut gemacht?
 
Ich kenne jetzt nicht die allgem. Verkaufsbedingungen von BMW... da wird sicher etwas darüber stehen.

ABER

im Normalfall am Tag der Übergabe des Liefergegenstandes (Auto), samt Papieren und Schlüssel, plump.. Tag der Abholung. Im Zeifel den Kaufvertrag / Bestellung studieren.
 
ok .... du kannst ja versuchen Deine Meinung exklusiv zu vermarkten... nur .... von der Kaffeesatzleserei die Du hier betreibst, ist den anderen nicht geholfen....

Meinst Du ich habe mein Staatsexamen in der Lotterie gewonnen????

Jede BMW Niederlassung und jeder Autoverkäufer den ich kenne und steuerlich betreue ist ein sog. SOLLVERSTEUERER.

§ 13 (1) Nr. 1 a UStG

Die Steuer entsteht für Lieferungen und sonstigen Leistungen
a) bei der Berechnung der Steuer nach vereinbarten Entgelten mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, IN DEM DIE LEISTUNG AUSGEFÜHRT worden sind.

Meinst Du das Finanzamt lässt sich in dem Fall mal eben 3% entgehen.... weil die Rechnung mal eben paar Tage später geschrieben wird.

Ich bin immer freundlich... aber Deine flappsigen Antworten und dass Du Dir noch nicht mal die Mühe gibst meine gebrachten Beispiele nachzuvollziehen.... machen mich richtig sauer.

Ich habe in meiner Tätigkeit genug Steueränderungen nachvollzogen um diese Antwort rechtssicher im Schlaf abzugeben.
Hallo,
so dann sage mal Bitte wie das läuft:
Du bekommst die Rechnung am 28.06 mit 19 % MwSt ausgewiesen, du Zahlst am 29.06 damit du das Auto am 02.07 abholen kannst, zugelassen wird der auf dich am 01.07. Welcher Satz wird nun fällig? 19% oder 16%
Oder anders
du bekommst die Rechnung am 25.06 mit 19 % MwSt ausgewiesen, bezahlst am 26.06 und um 30.06 wird das Auto auf dich zugelassen, Abholung erfolgt am 01.07. Zahlst du jetzt 19 oder 16%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze befristete Steuersenkung bedeutet, dass für die Unternehmen die wirtschaftliche Durststrecke, verursacht durch Corona, nochmals durch staatliches Handeln um einen Monat verlängert wird. Ab sofort werden Privatkäufe, insbesondere bei größere Anschaffungen, um weitere 4 Wochen verschoben. Mal sehen wie viele Unternehmen diese nochmalige Verlängerung ohne Umsätze nicht überleben werden.
 
Da dir aber Normalerweise kein Händler das Auto aushändigt wenn es noch nicht bezahlt ist, ist beim Auto die Rechnungsstellung immer vor der Leistung.
Ich habe ein Fahrzeug noch nie im Voraus bezahlt. Erst wird das Fahrzeug abgeholt. Dann - sofern mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist - wird überwiesen.
 
Ich habe ein Fahrzeug noch nie im Voraus bezahlt. Erst wird das Fahrzeug abgeholt. Dann - sofern mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist - wird überwiesen.
Moin Moin

Dann bekommst du aber den Brief nicht ausgehändigt?

Bei mir gab's entweder Auto und später Brief nach Zahlung,oder Brief und später Auto nach Zahlung.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Dann bekommst du aber den Brief nicht ausgehändigt?

Bei mir gab's entweder Auto und später Brief nach Zahlung,oder Brief und später Auto nach Zahlung.

gruß
Karsten

Schein, Brief, Schlüssel,... alles fix und fertig.
Vielleicht bin ich eine Ausnahme. Langjähriger Kunde. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich dachte das wäre üblich. Die wissen ja schließlich wo ich wohne 🤪
 
Schein, Brief, Schlüssel,... alles fix und fertig.
Vielleicht bin ich eine Ausnahme. Langjähriger Kunde. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich dachte das wäre üblich. Die wissen ja schließlich wo ich wohne 🤪
selbiges hier bei mir..(Z4 war privat), sind aber auch mit der Fa. mit einigen PKW seit Jahren Stammkunde
 
Gerade mit dem Verkäufer gesprochen.
Übergabetermin am 30.06 gecancelt, neuer Termin am 16.07.20. Da sollte die Rechnung, die ca eine Woche früher kommt und auch bezahlt werden muss, dann wohl die gewünschten 16 Prozent enthalten.
Ja, das ist nicht im Sinne der Wirtschaftsankurbelung, aber die 2000 gesparten Euro werde ich in die Steinschlagfolie investieren. Immerhin.
 
Hallo,
so dann sage mal Bitte wie das läuft:
Du bekommst die Rechnung am 28.06 mit 19 % MwSt ausgewiesen, du Zahlst am 29.06 damit du das Auto am 02.07 abholen kannst, zugelassen wird der auf dich am 01.07. Welcher Satz wird nun fällig? 19% oder 16%
Oder anders
du bekommst die Rechnung am 25.06 mit 19 % MwSt ausgewiesen, bezahlst am 26.06 und um 30.06 wird das Auto auf dich zugelassen, Abholung erfolgt am 01.07. Zahlst du jetzt 19 oder 16%?


Ich habe grundsätzlich die Frage schon beantwortet. Bitte setze Dich auch mit den Beiträgen auseinander.

Du schließt einen Vertrag ab. In diesem Vertrag wird fixiert sein, WANN DIE LEISTUNG von der BMW Niederlassung als erbracht gilt.

Zu Deiner ersten Variante: Rechnung am 28.06.. wird unwahrscheinlich sein. Dies wird dann evtl. eine ZAHLUNGSANFORDERUNG sein, dies ist KEINE RECHNUNG!!!!!! Wenn Du dann bezahlst ist das zwar DEINE GEGENLEISTUNG, aber es zählt das Leistungsdatum des Leistenden und das ist die BMW Niederlassung. Zulassung am 01.07.>>>> starkes Indiz, dass dies die letzte zu erledigende Angelegenheit des Autohauses ist. Dies wäre dann der 1.7. und dann wären auch 16% USt richtig. ABER!!!!!! es kommt darauf an, was im Kaufvertrag steht. WELCHE LEISTUNGEN hat das Autohaus zu erbringen.

Als Steuerrechtler... gefällt mir die 2. Aufgabe sehr.... typische Fallenaufgabe. Nach den o.g. Prinzipien könnte hier der 19% USt Hammer stehen, wenn die letzte Leistung der BMW NL am 30.06. mit der Zulassung auf den Kunden erfolgt ist.

Ist für die Wirksamkeit eines Vertrages EINE ABNAHME erforderlich ist, ist das Leistungsdatum das Datum der Abnahme.... das wäre im 2. Fall dann der 1.7. der Fall da ich unterstelle, dass er an diesem Tag sich über den Zustand des Wagens vor Übergabe informiert und dann rechtsgültig abnimmt.

DIE LÖSUNG WIRD DOCH SO LAUFEN:
Man geht kein Risiko ein... .ruft die BMW Niederlassung an und bespricht den Fall mit dem Verkäufer und der wird den Fall so "deichseln" dass am Ende für den Privatkunden nur 16% zu zahlen ist... das nennt man dann Kundendienst und dann ist der BMW Käufer einfach doppelt zufrieden...
 
Kurze Frage als absoluter Laie in Steuerfragen - wie sieht das fürs Leasing aus bzw die Leasingrate? Der Gesamtpreis des Autos dürfte sich ja verringern, ergo auch die Rate? Nehme den Wagen mitte Juli ab, das wäre also schon mal eindeutig. Danke euch!
 
Sorry for the $hitstorm I started ;-)

Ich hab schon mit mein Händler gesprochen, viele andere haben alles auf >01 Juli verschoben genau wie ich... Sollte kein Problem sein weil Zulassung, usw passiert in Juli.

Hab vergessen zu sagen das ich Kaufe gleichzeitig für ca. EUR 1500,- die 5 Jahre /60,000 KM Service Plus Option. Sinn diese ganze Sache ist das man das Geld weiter investiert sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage als absoluter Laie in Steuerfragen - wie sieht das fürs Leasing aus bzw die Leasingrate? Der Gesamtpreis des Autos dürfte sich ja verringern, ergo auch die Rate? Nehme den Wagen mitte Juli ab, das wäre also schon mal eindeutig. Danke euch!
... die gleiche Frage hätte ich auch. Ich vermute mal da ändert sich nichts, da im Leasingvertrag ja eher ein fiktiver Anschaffungspreis in Netto ausgewiesen ist?
 
Zurück
Oben Unten