Liefertermin?

Harman gestrichen, Wireless charging gestrichen 😔
Liefertermin bis jetzt nicht bekannt....

Mein Verkäufer hat mir berichtet das er einen Kunden hat der ein 4er Cabrio im März bestellt hat für Juni sein Auto erst im November bekommt 😳
Händler hat heute ein Angebot gemacht wenn ich nächste Woche bestelle Liefertermin September, und für den Z4 für die Lieferung Belgien Harman Kardon noch verfügbar für alle anderen BMW Modelle nicht mehr möglich zeigte mir den Brief vom Importeur.
Wireless charging gestrichen! aber die externe antenne würde funktionieren, nur nicht aufgeladen

Wenn ich das aktuell alles so lese, dann glaube habe ich viel Glück gehabt.

Am 07.05. definitiv bestellt und am Dienstag wird er zugelassen. Ohne irgendwelche Einschränkungen.

Vielleicht lag es auch daran, dass mein Händler noch eine Option auf eine Neubestellung hatte, also nicht „komplett“ neu ordern musste?

Ja du hast richtig Glück gehabt Ofi. Wünsche dir viel Spaß! Ganz neidlos. Ich kann ja noch offen mit meinem F33 rumrollen.

• Like
Reaktionen: Ofi
so.... update vom Verkäufer ..... hab einen Screenshot der Maske gesehen -> frühester Abholtermin 24.9. .......
Unterschrieben am 10.5., nochmal unterschrieben am 28.6. (wegen Wegfall SA, neuer Preis und somit neuer Auftrag), Lieferung ab dem 24.9.
Ich könnte k**** ..... aber .... Hatte gestern mit dem Verkäufer ein wenig Smalltalk. Sein Nachbar hat einen Volvo bestellt. Aus 4 Monten wird 1,5 Jahre
Ein Kunde wollte sich ein Mercedes holen. Lieferzeit 12 Monate, er hat jetzt einen X6 bestellt.... Da hat wohl BMW einiges bei der Logistik "richtiger" gemacht.
Es ist wie es ist, ich kann meinen F33 immerhin bis dahin weiter fahren. Das Leasing sollte eigentlich am 31.7. auslaufen.

Andere Branchen haben oder werden sehr bald auch große Probleme bekommen.

Was lief denn bei dir alles schief, du hast ja offenbar deutlich früher bestellt als ich und bekommst den Wagen über einen Monat später. Immerhin hast du den F33 als schwachen Trost, aber das wundert mich echt wo da der Hund begraben liegt, also ob das an BMW liegt (sind bestimmte Farben, Leder oder Felgen vielleicht auch knapp?) oder ob da dein Händler nicht optimal gearbeitet hat.

Keine Ahnung was da alles schief gelaufen ist. Vielleicht die Summe aus mehreren Gründen. Da ich es nicht ändern kann rege ich mich auch nicht auf im Nachhinein. Vielleicht hätte ich doch einen Monat früher bestellen sollen, aber ich wollte vorher Mal eine Probefahrt gemacht haben und das ging im April schwer.

Andere Branchen haben oder werden sehr bald auch große Probleme bekommen…
Haben die schon! :(
Alles wo irgendwie „Elektronikteile/ Platinen/ Halbleiter…..“ verbaut sind, kann aktuell nichts bzw. nur sehr eingeschränkt liefern. Ich bin beruflich ebenfalls massiv davon betroffen, da im IT-Hardware-Vertrieb tätig. Wir vertrösten unsere Kunden aktuell auf Ende 2021/ Anfang 2022. Das ist für viele Branchen aktuell eine knallharte Zeit. :confused:

Ich bin beruflich ebenfalls betroffen. Bei uns leite ich u.A. den Einkauf. Wir stellen Medizinische Geräte her. Von daher trifft es uns als u.A. Platinenhersteller besonders hart.
Wenn ich nicht schon so lange dabei sein würde, und über ein entsprechendes Netzwerk vefügen könnte, säh es bitter aus. Für unseren Platinenbestücker in Berlin, hab ich schon um die halbe Welt telefoniert und Chips / Controller geordert
Aber nicht nur Halbleiter sind betroffen, Stecker Kabel... so ziemlich Alles.. Es ist auch nicht so, dass wie beim Holz, der Ami oder der Chinese den Markt leerkaufen. Es ist ähnlich wie beim Klopapier letztes Jahr. Es entsteht irgendwo, durch Corona ein Engpass.... vllt. auch nur weil Coronabedingt an den Fertigungsstrassen durch Abstandsregeln, nur die halbe Mannschaft arfeiten darf. Und der Run geht dann los.... Jeder Einkäufer versucht sich irgendwie das Lager zu füllen, auch über den villt. angezeigten Bedarf hinaus. Und das springt dann über auf alle anderen Teile und es wird eine hausgemachte Knappheit erzeugt, in der die Lieferanten die lachenden Dritten sind. Da ist denn irgendwann eine derartige Eigendynamik erreicht, bei der alle Steuerungsversuche im Ergebnislosen Ereignishorizont verpuffen. Preisaufschläge von 300% für den Einkauf sind dann keine Seltenheit.....

Zuletzt bearbeitet:
leider hat China uns alle gut unter Kontrolle und wir merken es gar nicht :-0

...stimmt - aber leider ist es auch Fakt, dass vieles davon "hausgemachte Probleme" sind.

Unsere Industrie/Wirtschaft muss sich nicht wundern, wenn wegen 5 Cent günstigere Herstellungskosten für Teile, Textilien, Pharmazeutika, usw. alles immer sofort ins Ausland verlagert wurde - das rächt sich jetzt massiv.
Ich habe aber KEINERLEI Hoffnung, dass man daraus eine Lehre zieht. Irgendwann ist diese Situation vorbei und dann geht es gutem nach altem Schema weiter. Wir lernen einfach nicht dazu und selbst wenn die Einsicht da wäre,
kommt dann wieder der vermeintliche "Kostendruck", welcher eigentlich alles erst ins laufen gebracht und den Grundstein dafür gelegt hat. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Heute Produktionsnummer und Datum erhalten: Produktion 35.09.2021 und Exportlieferung 38.09.2021.
Produktionswerk 59 SFT Graz
Kannst du mit dieser Nummer dem Auto folgen oder musst du die Vin haben?
Grüß,
Das sind keine Produktionsnummern, sonder die geplanten Produktions- bzw. Lieferdaten abhängig vom aktuellen Status.
Produktion 35.KW 2021
Lieferung 38.KW 2021

Zurück
Oben Unten