Liefertermin?

Das passt ziemlich genau zu dem was mir die Fachabteilung in MĂŒnchen am Telefon gesagt hat. Man plane die KapazitĂ€ten Anfang MĂ€rz hochzufahren. Danach können man eine Aussage zur Lieferzeit FG treffen.
Der Bericht macht erstmal Hoffnung, dass es bald wieder weiter geht, wenn der Betrieb Anfang MĂ€rz wieder lĂ€uft. Ein Wagen wird in ca. 24h gebaut. Davon entfallen ca. 16h auf die Lackierung hatte man uns bei der Werksbesichtigung vor ein paar Jahren gesagt. Dann sollten im MĂ€rz wieder Z4 aus dem Werk kommen. Warum baut man auch Industrieobjekte im Wasserschutzgebiet. Wer erteilt denn solche Baugenehmigungen? đŸ™„đŸ€Šâ€â™‚ïž
Danke fĂŒr's teilen! 👍
 
@RainerW

Mach kein Scheiss 😭😭😭😭 bei mir sieht es genauso aus. Mein HĂ€ndler will mir morgen Bescheid sagen. Hab absolut gar kein Bock noch lĂ€nger zu warten. Hat er eben auch am Telefon gemerkt wie sauer ich bin


...na ja, da kannst Du sauer sein, bis es Dich zerreisst - es wird nur nichts Ă€ndern. Denn wenn BMW die FG-Fahrzeuge nicht in der Masse durch die Lackiererei bekommt, um den "OrderĂŒberhang" zeitnah abarbeiten zu können (und parallel auch das Problem mit dem Werk 2 in Slowenien bzgl. der Umweltauflagen/-genehmigungen nicht zeitnah gelöst werden kann), dann können wir uns Kopf stellen und trotzdem wir es die Lage nicht Ă€ndern. Auch wenn es Ă€rgerlich ist.
 
das passt ziemlich genau zu dem was mir die Fachabteilung in MĂŒnchen am Telefon gesagt hat. Man plane die KapazitĂ€ten Anfang MĂ€rz hochzufahren. Danach können man eine Aussage zur Lieferzeit FG treffen.
Der Bericht macht erstmal Hoffnung, dass es bald wieder weiter geht, wenn der Betrieb Anfang MĂ€rz wieder lĂ€uft. Ein Wagen wird in ca. 24h gebaut. Davon entfallen ca. 16h auf die Lackierung hatte man uns bei der Werksbesichtigung vor ein paar Jahren gesagt. Dann sollten im MĂ€rz wieder Z4 aus dem Werk kommen. Warum baut man auch Industrieobjekte im Wasserschutzgebiet. Wer erteilt denn solche Baugenehmigungen? đŸ™„đŸ€Šâ€â™‚ïž

Die Genehmigungen und auch die ganze installierte Umwelttechnik und auch die Auflagen wurden von Magna im Vorfeld geklÀrt - was Magna aber nicht vorhergesehen hat, war der gerichtliche Einspruch einer NGO, einer slowenischen Umweltorganisation, welcher zugunsten Magna ausfiel. Das ist auch das Problem, warum Magna jetzt nicht noch vor dem MÀrz die Produktion im slowenischen Werk hochfahren kann, denn die Umweltorganisation könnte theoretisch noch bis Ende Februar Einspruch einlegen.

BMW/Magna ist offensichtlich nicht von einer derartigen Nachfrage an Frozen Grey ausgegangen, somit fehlen die Lackierressourcen - was an sich nicht groß problematisch gewesen wĂ€re, weil man ja mit den KapazitĂ€ten des neuen slowenischen Magna Werkes gerechnet hat, wo die KapazitĂ€ten offenbar fĂŒr den G29 vorhanden gewesen wĂ€ren, bzw. geplant gewesen wĂ€re. Dann kam der Rechtsstreit und der Widerstand der Umweltorganisation, obwohl alles schon genehmigt und darauf abgestimmt gewesen wĂ€re...
 
Die NGO scheint zufriedengestellt zu sein. Auch wenn ich meinen Z4 schnellstmöglich haben möchte, bin ich fĂŒr begrĂŒndete UmwelteinwĂ€nde. 2019 sollte ein Konzern in der Lage sein solche ein Werk vernĂŒnftig zu planen.
Wir sollten in KW10 mehr erfahren wie es weiter geht. Ich hoffe mal, dass BMW die Liste der FG zĂŒgig abarbeitet.
 
Die NGO scheint zufriedengestellt zu sein. Auch wenn ich meinen Z4 schnellstmöglich haben möchte, bin ich fĂŒr begrĂŒndete UmwelteinwĂ€nde. 2019 sollte ein Konzern in der Lage sein solche ein Werk vernĂŒnftig zu planen.
Wir sollten in KW10 mehr erfahren wie es weiter geht. Ich hoffe mal, dass BMW die Liste der FG zĂŒgig abarbeitet.

...das Werk war ja vernĂŒnftig geplant und im Vorfeld waren auch alle Genehmigungen vorhanden - denn sonst wĂŒrde ein Wirtschaftsunternehmen kaum eine solch hohe Investitionssumme tĂ€tigen. Wenn aber bestimmte VerbĂ€nde immer im Nachgang die berĂŒhmt berĂŒchtigte Umweltkeule aus dem Köcher ziehen und mit aller Gewalt dagegen gerichtlich vorgehen (was ja im ganzen Plangenehmigungsverfahren auch im Vorfeld hĂ€tte geklĂ€rt werden können), dann zerreisst es halt jede Fertigungsplanung. ;)
 
Die NGO scheint zufriedengestellt zu sein. Auch wenn ich meinen Z4 schnellstmöglich haben möchte, bin ich fĂŒr begrĂŒndete UmwelteinwĂ€nde. 2019 sollte ein Konzern in der Lage sein solche ein Werk vernĂŒnftig zu planen.
Wir sollten in KW10 mehr erfahren wie es weiter geht. Ich hoffe mal, dass BMW die Liste der FG zĂŒgig abarbeitet.
Also vor Anfang MÀrz dreht sich da kein Rad, und dann kommt noch mindestens 2-3 Monate Anlaufzeit dazu bis die Anlage richtig arbeitet. Dann kannst du dir ja Ausrechnen wann die zusÀtzlichen Schichten in Graz abgebaut werden. Die verschieben nicht ohne Grund so weit nach hinten.
 
Also vor Anfang MÀrz dreht sich da kein Rad, und dann kommt noch mindestens 2-3 Monate Anlaufzeit dazu bis die Anlage richtig arbeitet. Dann kannst du dir ja Ausrechnen wann die zusÀtzlichen Schichten in Graz abgebaut werden. Die verschieben nicht ohne Grund so weit nach hinten.

...na ja, 2-3 MONATE werden sie definitiv NICHT brauchen, aber einige Wochen dauert es schon, bis dann alles "rund" lÀuft. ;)

Bei mehreren Monaten Anlaufschwierigkeiten, hÀtten die Fertigungsfachleute ihren Job mega schlecht gemacht, zumal es ja nicht mehr um ein komplett neues Modell
geht, sondern der Fertigungsprozess fĂŒr den G29 inzwischen bekannt ist. Dennoch ist der Feinschliff im Fertigungsprozess sicherlich einige Wochen nicht auf Augenhöhe zum ersten Werk in Graz und die StĂŒckzahl dĂŒrfte diese Zeit weit hinter der StĂŒckzahl in Graz zurĂŒck liegen....

Somit wird es sicherlich mindestens 3-4 Wochen dauern, bis einigermaßen alles so lĂ€uft, wie es soll - erst dann kann mittel-/langfristig mit der steigenden StĂŒckzahl langsam eine Entspannung der aufgelaufenen Ordermenge erfolgen. Bis dass dann gefĂŒhlt beim Endkunden "spĂŒrbar" wird und die ÜberhĂ€nge abgebaut sind, könnte es durchaus 2-3 Monate dauern.
 
...Wenn aber bestimmte VerbĂ€nde immer im Nachgang die berĂŒhmt berĂŒchtigte Umweltkeule aus dem Köcher ziehen und mit aller Gewalt dagegen gerichtlich vorgehen ...
Das ist mir zu plakativ. Nicht jeder Organisation, die sich fĂŒr die Umwelt einsetzt, kann man eine „Keule“ vorwerfen. Oder kennst du den Fall ganz konkret und in allen Details? Ebenso könnte man umgekehrt mutmaßen, dass Slowenien bei der Vergabe von Baugenehmigungen in Naturschutzgebieten womöglich zu viele Augen zudrĂŒckt.

Das nur mal am Rande. Auch wenn das Warten auf Frozen Grey Mist ist: Die Natur ist auch nicht ganz unwichtig. :unsure:
 
Habt
@RainerW

Mach kein Scheiss 😭😭😭😭 bei mir sieht es genauso aus. Mein HĂ€ndler will mir morgen Bescheid sagen. Hab absolut gar kein Bock noch lĂ€nger zu warten. Hat er eben auch am Telefon gemerkt wie sauer ich bin
Ich habe einen schriftlich bestÀtigten Abholtermin in der BMW Welt am 18.Mai. Habt ihr denn auch schriftlich bestÀtigte Termine. Mein HÀndler wollte von Problemen nichts wissen !?
 
Das ist mir zu plakativ. Nicht jeder Organisation, die sich fĂŒr die Umwelt einsetzt, kann man eine „Keule“ vorwerfen. Oder kennst du den Fall ganz konkret und in allen Details? Ebenso könnte man umgekehrt mutmaßen, dass Slowenien bei der Vergabe von Baugenehmigungen in Naturschutzgebieten womöglich zu viele Augen zudrĂŒckt.

Das nur mal am Rande. Auch wenn das Warten auf Frozen Grey Mist ist: Die Natur ist auch nicht ganz unwichtig. :unsure:

...mir nicht, Jan - fĂŒr meinen Geschmack kann es gar nicht "plakativ" genug sein. Nein, in DIESEM Fall kenne ich keine Details, aber man muss sich schon wundern, wenn immer wieder sogenannte UmweltschutzverbĂ€nde plötzlich aus den Höhlen gekrochen kommen, wenn bestimmte Maßnahmen quasi abgeschlossen und gebaut sind.

Warum nicht viel frĂŒher, wenn es doch angeblich um die Umwelt geht? Ich lasse doch nicht erst eine Baumaßnahme komplett fertigstellen und möchte dann die Inbetriebnahme im Nachhinein verhindern? Das macht wenig Sinn, denn auch in Slowenien gibt es eine lĂ€ngere Bekanntmachung- & Einspruchphase.

Da muss ich nicht erst alles durch genehmigen und bauen lassen (oder ausbauen/erweitern), um dann im NACHGANG dagegen zu sein! Sorry, aber das hat DEFINITIV wenig mit Umweltschutz zu tun, denn wenn es wirklich um Umweltschutz ginge, dann möchte ich die Umwelt noch vor der Bauphase schĂŒtzen, oder?

Beispiele in derartiger Form gibt es genĂŒgend. EXAKT deshalb ist mir dies nicht zu plakativ - und das hat nicht einmal etwas damit zu tun, dass ich da zufĂ€llig wegen des G29 ausnahmsweise selbst betroffen wĂ€re/bin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt
Ich habe einen schriftlich bestÀtigten Abholtermin in der BMW Welt am 18.Mai. Habt ihr denn auch schriftlich bestÀtigte Termine. Mein HÀndler wollte von Problemen nichts wissen !?

Nein, weil ich den Wagen absichtlich nicht in der BMW-Welt abholen wollte (was vielleicht in diesem speziellen Fall doch der bessere Weg gewesen wĂ€re). Ich vermute, dass die Fahrzeuge mit Abholung in der BMW-Welt (vor allem, wenn sie schon mit einem Termin bestĂ€tigt wurden) also Frozen Grey Modelle mit Prio 1 durch die Fertigung kommen, da ja ansonsten in der BMW Welt nachgelagert auch noch das reinste Chaos entstĂŒnde...
 
Nein, weil ich den Wagen absichtlich nicht in der BMW-Welt abholen wollte (was vielleicht in diesem speziellen Fall doch der bessere Weg gewesen wĂ€re). Ich vermute, dass die Fahrzeuge mit Abholung in der BMW-Welt (vor allem, wenn sie schon mit einem Termin bestĂ€tigt wurden) also Frozen Grey Modelle mit Prio 1 durch die Fertigung kommen, da ja ansonsten in der BMW Welt nachgelagert auch noch das reinste Chaos entstĂŒnde...

Das wĂ€re, wenn ich in diesem Punkt auch Egoistisch bin, super. Ich schaue mir morgen einen Z4 in blau mit hellem Leder bei einem HĂ€ndler in Herne an. Ich bekam heute den Anruf, das dieser angeliefert wurde. Ich bin schon sehr gespannt...😜
 
Das wĂ€re, wenn ich in diesem Punkt auch Egoistisch bin, super. Ich schaue mir morgen einen Z4 in blau mit hellem Leder bei einem HĂ€ndler in Herne an. Ich bekam heute den Anruf, das dieser angeliefert wurde. Ich bin schon sehr gespannt...😜
Bin auf Fotos gespannt. War mein VerkaufshÀndler vom E46 :)
 
...das Werk war ja vernĂŒnftig geplant und im Vorfeld waren auch alle Genehmigungen vorhanden - denn sonst wĂŒrde ein Wirtschaftsunternehmen kaum eine solch hohe Investitionssumme tĂ€tigen. Wenn aber bestimmte VerbĂ€nde immer im Nachgang die berĂŒhmt berĂŒchtigte Umweltkeule aus dem Köcher ziehen und mit aller Gewalt dagegen gerichtlich vorgehen (was ja im ganzen Plangenehmigungsverfahren auch im Vorfeld hĂ€tte geklĂ€rt werden können), dann zerreisst es halt jede Fertigungsplanung. ;)
Jetzt stehe ich gerade am Schlauch.
Fertigen die das ganze Auto in Slowenien, sobald es eine FG Lackierung bekommt, oder lackieren die nur. Das ist doch ein irre Aufwand, die Roh-Karossen nach Slowenien zu transportieren und nach der Lackierung wieder zurĂŒck nach Graz zu bringen. Oder irre ich mich da?
 
...mir nicht, Jan - fĂŒr meinen Geschmack kann es gar nicht "plakativ" genug sein. Nein, in DIESEM Fall kenne ich keine Details, aber man muss sich schon wundern, wenn immer wieder sogenannte UmweltschutzverbĂ€nde plötzlich aus den Höhlen gekrochen kommen, wenn bestimmte Maßnahmen quasi abgeschlossen und gebaut sind.

Warum nicht viel frĂŒher, wenn es doch angeblich um die Umwelt geht? Ich lasse doch nicht erst eine Baumaßnahme komplett fertigstellen und möchte dann die Inbetriebnahme im Nachhinein verhindern? Das macht wenig Sinn, denn auch in Slowenien gibt es eine lĂ€ngere Bekanntmachung- & Einspruchphase.

Da muss ich nicht erst alles durch genehmigen und bauen lassen (oder ausbauen/erweitern), um dann im NACHGANG dagegen zu sein! Sorry, aber das hat DEFINITIV wenig mit Umweltschutz zu tun, denn wenn es wirklich um Umweltschutz ginge, dann möchte ich die Umwelt noch vor der Bauphase schĂŒtzen, oder?

Beispiele in derartiger Form gibt es genĂŒgend. EXAKT deshalb ist mir dies nicht zu plakativ - und das hat nicht einmal etwas damit zu tun, dass ich da zufĂ€llig wegen des G29 ausnahmsweise selbst betroffen wĂ€re/bin... ;)

Rainer, wenn Du den weiteren Verlinkungen des Artikels der “kleinezeitung“ gefolgt bist, dann ist das Problem “Werk in Hoce“ nicht erst seit letztem Jahr vorhanden und war der Magna bekannt.
(Und das liest sich eher wie ein Krimi, denn wie ein loser Protest von Umweltaktivisten)

Krank ist hierbei auch, dass BMW/Magna Autos an den Mann bringt, in dem Wissen, dass die Lieferzeiten extrem gefĂ€hrdet sind/sein könnten (zumal die gesetzlichen Fristen als Verwaltungsakt bekannt sein dĂŒrften)

Da “urplötzlich“ den schwarzen Peter einer NGO zu zuschieben ist lĂ€cherlich .... die hĂ€nns doch g'wisst ....
 
Jetzt stehe ich gerade am Schlauch.
Fertigen die das ganze Auto in Slowenien, sobald es eine FG Lackierung bekommt, oder lackieren die nur. Das ist doch ein irre Aufwand, die Roh-Karossen nach Slowenien zu transportieren und nach der Lackierung wieder zurĂŒck nach Graz zu bringen. Oder irre ich mich da?

Die Autos werden hin und her gekarrt. Lohnkosten (und evt Fördermittel der EU) sind attraktiver als in Österreich.
 
Ist in der Automobilbranche durchaus ĂŒblich, in dem Fall geht das noch mit der Entfernung. Sowas wird auch zwischen England und Tschechien angestellt.
 
Dazu fÀllt mir nichts ein:(
Das ist dann schon ein starkes StĂŒck:(

Da Slowenien nicht unbedingt DAS Industrieland ist, werden wohl Fördermittel ausgegeben werden (man schafft ja ArbeitsplĂ€tze). Firma xy baut fĂŒr Summe x ein Werk, diese Summe wird bezuschusst mit xy%.
Was in Österreich nicht der Fall gewesen wĂ€re (fĂŒr ein Werk, was man ohnehin braucht)
 
Nein, weil ich den Wagen absichtlich nicht in der BMW-Welt abholen wollte (was vielleicht in diesem speziellen Fall doch der bessere Weg gewesen wĂ€re). Ich vermute, dass die Fahrzeuge mit Abholung in der BMW-Welt (vor allem, wenn sie schon mit einem Termin bestĂ€tigt wurden) also Frozen Grey Modelle mit Prio 1 durch die Fertigung kommen, da ja ansonsten in der BMW Welt nachgelagert auch noch das reinste Chaos entstĂŒnde...
wenn eine generelle Sperre drauf ist dann wohl eher nicht. Es ist aber durchaus möglich das BMW erst immer kurz vor der Not verschiebt. Also dann wenn es wirklich nicht mehr anders geht, und dann die Fahrzeuge nach hinten setzt, dann mĂŒssen die nicht alle nach hinten verschieben sondern nur die, die aktuell davon betroffen sind.
 
wenn eine generelle Sperre drauf ist dann wohl eher nicht. Es ist aber durchaus möglich das BMW erst immer kurz vor der Not verschiebt. Also dann wenn es wirklich nicht mehr anders geht, und dann die Fahrzeuge nach hinten setzt, dann mĂŒssen die nicht alle nach hinten verschieben sondern nur die, die aktuell davon betroffen sind.


Dann bin ich froh bisher nichts vom HÀndler gehört zu haben ...
 
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