Loveparade 2010 in Duisburg =)

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Loveparade 2010 in Duisburg =)

Wie Z on Speed schon sagte, was für eine unsinnige, und dumme Aussage. :rolleyes:
Die Loveparade hat nichts mit den Todesopfern und den Vorfällen zu tun, wenn du dagegen bist, dann musst du gegen jede stattfindende MAssenveranstaltung sein.

Hätte es die Loveparade nicht gegeben, gäb´s jetzt auch keine Todesopfer, oder?

Ich habe mich ja bisher zurückgehalten, aber jetzt muss es raus:
So eine ausufernde Massenveranstaltung hätte schon vor Jahren verboten gehört.
Wenn man zu so einer Mega-Veranstaltung geht, muss man - so schlimm das auch ist - einfach mit Zwischenfällen rechnen.
Ein Restrisiko besteht doch immer und überall und nun krampfhaft nach Schuldigen zu suchen, ist in meinen Augen genauso schlimm, wie in der Öffentlichkeit Betroffenheit zu heucheln. Jeder "Partygast" wußte, wie viele Menschen im "Ausnahmezustand" da zusammen kommen, dann bleibt man da weg, so einfach ist das!

ROFL... was ein blödsinn :D

Komisch - die LP gibt es seit 1989 und bis jetzt gab es NIE, NIE so ein desaster wie jetzt.....
Und nun machst du die Besucher dafür verantwortlich?! So nach dem Motto.. haja ihr wisst ja was da geht, bleibt weg das ist gefährlich!!! - nochmal - warum ist dann die letzten 20Jahre nichts passiert!?

Sorry aber.. ja... egal.. =/

In dem Artikel von 2007, den ich soeben gepostet habe, sickert ja schon durch worauf der Veranstalter besonders wert gelegt hat. Ein Minimum an Auflagen = niedrige Kosten. Man schien ausschließlich an Reibach interessiert zu sein, was ich bei solchen Menschenmassen für absolut inakzeptabel halte.
Berlin forderte wohl damals, dass einige relevante Auflagen erfüllt werden sollten, worauf der Veranstalter nicht einging und dann ins Ruhrgebiet wechselte, da man ihn dort mit eben diesem Minimum an Auflagen lockte.
M.M.n. müssen hier in allererster Linie die Veranstalter die Konsequenzen tragen, sowie die zuständigen Behörden der Stadt Duisburg.

genau, gäbe es keine Autos gäbe es auch keine Unfälle ...

So ein Blödsinn, das passt ja auf alles... Auf der A40 in Essen waren 3 Mio Menschen und ausser nem Mückenstich hatte keiner was ...

Warum denkt ihr nicht erstmal nach bevor ihr schreibt, das heisst nicht das ich nicht auch die Sache kritisch sehe aber nach der Fehlplanung der Veranstalter durfte das Partyvolk es ausbaden.. und leider sehr tragisch :(

ROFL... was ein blödsinn :D

Komisch - die LP gibt es seit 1989 und bis jetzt gab es NIE, NIE so ein desaster wie jetzt.....
Und nun machst du die Besucher dafür verantwortlich?! So nach dem Motto.. haja ihr wisst ja was da geht, bleibt weg das ist gefährlich!!! - nochmal - warum ist dann die letzten 20Jahre nichts passiert!?

Sorry aber.. ja... egal.. =/

Man hat 20 Jahre lang verdammt viel Glück gehabt!
Genauso lange wird genau davor gewarnt, was jetzt passiert ist.

Man hat 20 Jahre lang verdammt viel Glück gehabt!
Genauso lange wird genau davor gewarnt, was jetzt passiert ist.

Ja, und es wird seit Menschengedenken gewarnt, dass die Welt untergeht. Und ich verwette meinen Allerwertesten drauf, dass sie iiiiiiiiiirgendwann Recht bekommen werden :d

Ja, und es wird seit Menschengedenken gewarnt, dass die Welt untergeht. Und ich verwette meinen Allerwertesten drauf, dass sie iiiiiiiiiirgendwann Recht bekommen werden :d

Wenn die Sonne in einer rießigen SUPERNOVA aufgeht :D - ja da geb ich dir recht - dann ist das ende der Welt besiegelt :D

Findet Ihr Eure Beiträge angesichts der Tragödie eigentlich auch noch lustig?
Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an meine Aussage "in der Öffentlichkeit Betroffenheit heucheln".
Ihr erlaubt Euch Witze zu machen und bei ebay wird sich dann über unseriöse Angebote beschwert.
Ach was soll´s, mir ist es egal, Hauptsache, Ihr habt Euren Spass.

ehm, wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? :rolleyes:

Wer keine Ahnung hat, und nur Schwachsinn schreibt, der sollte einfach mal.... ;)

Ich habe mich ja bisher zurückgehalten, aber jetzt muss es raus:

Und wenn du dich an deinen Vorsatz gehalten hättest, dann würde es hier allen besser gehen! :rolleyes:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an meine Aussage "in der Öffentlichkeit Betroffenheit heucheln".
Ihr erlaubt Euch Witze zu machen und bei ebay wird sich dann über unseriöse Angebote beschwert.
Ach was soll´s, mir ist es egal, Hauptsache, Ihr habt Euren Spass.

Mal so mal so, oder wie jetz? Und wer überhaupt hat hier "Betroffenheit geheuchelt"?

Wie die Herren meinen, Ihr habt Recht und ich keine Lust mehr.
Thema für mich beendet.

Wie die Herren meinen, Ihr habt Recht und ich keine Lust mehr.
Thema für mich beendet.

Schön! Klappe zu - Affe tot. Und da ich keine Widerworte zu erwarten habe, noch eines:

...
...

Meinen Scherz, der mit der Loveparade selbst garnichts zu tun hatte, mit den makaberen ebay-Angeboten zu vergleichen, nehme ich persönlich ;)

Das Problem bei solchen Gratisveranstaltungen wie der Loveparade ist die Unkalkulierbarkeit der Besucherzahlen.
Das Gelände bei Rock am Ring ist auch abgesperrt und rings um mit Zäunen versehen und auch dort geht der Haupzugang durch den Fahrerlagertunnel. Nur dort wird eine vorher zum Gelände passende Anzahl von max. Besuchern festgelegt und nur für diese Anzahl werden Karten verkauft. So ist eben alles kalkulierbar und berechenbar.

@ z on speed
ich dachte die Stadt Berlin hat die Loveparade aufgegeben wegen der immensen Sicherheitsrisiken, Müllbeseitigungskosten und noch vielem anderen. Für die Stadt dürfte das ja jedes Jahr ein Verlustgeschäft gewesen sein.

Wenn ich hier richtig liege würde es auch nichts bringen die LP wieder nach Berlin zurückzubringen da sie die gar nicht mehr wollen.

Sollte ich hier falsch liegen bitte um Aufklärung.

also ein verlustgeschäft war die lp nie. bis 2003 war die lp ja als politische demo angemeldet und die stadt musste für alle entstehenden kosten (müllbeseitigung, schäden usw.) aufkommen. selbst zu diesem zeitpunkt rechnete sich die parade für berlin, die entstandenen kosten holte man einfach an anderer stelle wieder rein und bei den vorherrschenden besucherzahlen war das kein thema. nach 2003 wurde der parade ihr politischer status genommen, d.h. die veranstalter mussten die kosten tragen. deswegen fand 2004 und 2005 auch keine lp statt, man hatte einfach probleme sponsoren zu finden. dann kaufte herr schaller (der momentane geschäftsführer) sich in die lp ein. er nutze / nutz das ganze nur aus steuerrechtlichen gründen, da ihm auch die mcfit kette gehört - sprich er nutzt die lp als werbung, schreibt diese somit als werbekosten ab und je weniger ihm die parade kostet, umso mehr klingelt seine kasse.
dies hatte zur folge, dass andere sponsoren mit der zeit verdrängt werden sollten, was dann natürlich im vorfeld immer zu unruhen führte - schliesslich wollte jeder ein stück vom kuchen ab haben. da diese potentiellen werbewilligen teils auch im berliner senat sassen, fingen die kindergartenspielchen an, nach dem motto: "darf ich nicht werben, machst du deine parade nicht in berlin". es waren also nur ne handvoll leute, die sich gegenseitig angezickt haben. das ist es was aus zqps gepostetem link auch rauszulesen ist (natürlich ohne die hintergründe). ich denke mal frau rohland wusste das schon, wollte es so nur nicht sagen - klar is ja auch traurig, wenn man sieht wie sich erwachsene menschen verhalten wenns ums geld geht.

es ging also in berlin auch schon ums geld und nicht um vorschriften oder sicherheitsbedenken. klar gab es zu berliner zeiten viele gegner - gerade die umweltaktivisten und tiergartenschützer. diese konnten ihre anliegen aber zu keiner zeit durchsetzen, eben weil die stadt berlin nicht auf die loveparade verzichten wollte.
wäre der schaller also nicht so geldgeil, wäre die parade auch noch in berlin, aber da hätte er eben auch anderen bisschen werbefläche abgeben müssen. das wollte er nicht, ist dann ins ruhrgebiet und konnte sich dort als platzhirsch aufführen...

wer dazu noch fragen hat, darf sich gerne vie pn melden. aus dem fred steig ich an dieser stelle aus, da die üblichen verdächtigen ja mal wieder alles ins lächerliche ziehn und mit ihren haltlosen wirtshausparolen einen bis dato doch interessanten und ruhigen fred kaputt machen - wie so oft...

also ein verlustgeschäft war die lp nie. bis 2003 war die lp ja als politische demo angemeldet und die stadt musste für alle entstehenden kosten (müllbeseitigung, schäden usw.) aufkommen. selbst zu diesem zeitpunkt rechnete sich die parade für berlin, die entstandenen kosten holte man einfach an anderer stelle wieder rein und bei den vorherrschenden besucherzahlen war das kein thema. nach 2003 wurde der parade ihr politischer status genommen, d.h. die veranstalter mussten die kosten tragen. deswegen fand 2004 und 2005 auch keine lp statt, man hatte einfach probleme sponsoren zu finden. dann kaufte herr schaller (der momentane geschäftsführer) sich in die lp ein. er nutze / nutz das ganze nur aus steuerrechtlichen gründen, da ihm auch die mcfit kette gehört - sprich er nutzt die lp als werbung, schreibt diese somit als werbekosten ab und je weniger ihm die parade kostet, umso mehr klingelt seine kasse.
dies hatte zur folge, dass andere sponsoren mit der zeit verdrängt werden sollten, was dann natürlich im vorfeld immer zu unruhen führte - schliesslich wollte jeder ein stück vom kuchen ab haben. da diese potentiellen werbewilligen teils auch im berliner senat sassen, fingen die kindergartenspielchen an, nach dem motto: "darf ich nicht werben, machst du deine parade nicht in berlin". es waren also nur ne handvoll leute, die sich gegenseitig angezickt haben. das ist es was aus zqps gepostetem link auch rauszulesen ist (natürlich ohne die hintergründe). ich denke mal frau rohland wusste das schon, wollte es so nur nicht sagen - klar is ja auch traurig, wenn man sieht wie sich erwachsene menschen verhalten wenns ums geld geht.

es ging also in berlin auch schon ums geld und nicht um vorschriften oder sicherheitsbedenken. klar gab es zu berliner zeiten viele gegner - gerade die umweltaktivisten und tiergartenschützer. diese konnten ihre anliegen aber zu keiner zeit durchsetzen, eben weil die stadt berlin nicht auf die loveparade verzichten wollte.
wäre der schaller also nicht so geldgeil, wäre die parade auch noch in berlin, aber da hätte er eben auch anderen bisschen werbefläche abgeben müssen. das wollte er nicht, ist dann ins ruhrgebiet und konnte sich dort als platzhirsch aufführen...

wer dazu noch fragen hat, darf sich gerne vie pn melden. aus dem fred steig ich an dieser stelle aus, da die üblichen verdächtigen ja mal wieder alles ins lächerliche ziehn und mit ihren haltlosen wirtshausparolen einen bis dato doch interessanten und ruhigen fred kaputt machen - wie so oft...

:t
Und Leute,
bleibt beim Thema !!

Das ist mal hochinformativ und mindestens genauso interessant :t Lässt ja den einen oder anderen Rückschluss zu :X

Eben wurde erst im ZDF berichtet, dass man den Tunnel Videoüberwachen wollte, um logistisch einen besseren Überblick behalten zu können. Veranstalter: "Nö, zu teuer!"
b:b:b:

Ich hoffe, Herr Schaller wird heftigst zur Verantwortung gezogen!

die aussage hat ungefähr soviel intelligenz wie "ohne autos keine verkehrstote".
so platt kannst du doch (hoffentlich) nicht wirklich denken, oder doch?

also eigentlich hätten wir ja nach eschede den ice verbieten sollen. teufelszeug, diese schnellzüge...

Das Problem bei solchen Gratisveranstaltungen wie der Loveparade ist die Unkalkulierbarkeit der Besucherzahlen.
Das Gelände bei Rock am Ring ist auch abgesperrt und rings um mit Zäunen versehen und auch dort geht der Haupzugang durch den Fahrerlagertunnel. Nur dort wird eine vorher zum Gelände passende Anzahl von max. Besuchern festgelegt und nur für diese Anzahl werden Karten verkauft. So ist eben alles kalkulierbar und berechenbar.

allerdings ist rock am ring deutlich kleiner (meine irgendwas um die 90.000 besucher dieses jahr) bei gleichzeitig deutlich mehr ordner/securities.
kenne zufällig den chef der sicherheitsfirma für dieses event. in seinem büro hing dieses jahr wieder die umgebungskarte mit pin-nadeln (jede nadel ist ein eingesetzter ordner) ohne die zu zählen würde ich schätzen das waren ein paar hundert, wenn nicht sogar 4-stellig.

wieviel personal gabs bei der lp?..

neben dem u.u. falsch ausgewählten gelände (das ich nicht beurteilen kann, weil ich es nicht kenne) scheint da wirklich mit spitzen bleistift gerechnet worden zu sein...

was für ne sinnlose und unbegründete aussage. dir ist wohl die tragweite dieser veranstaltung nicht wirklich bekannt. das merchandising und die damit gemachten provite mit der marke loveparade ist nur die spitze des eisbergs. ich muss zugeben auch ich finde diese profitschäfflerei nicht gerade toll. ABER die loveparade bestimmt wie kein anderes event in der richtung den trend und die musikalische entwicklung im elektronischen bereich.

meine aussage mag unbegründet sein, aber nicht sinnlos. ich frage dich mal wertfrei:

gibt es eine negative tragweite der loveparade in deinen augen? wenn ja, welche?

@metoo
nun bleib mal locker mit deiner wortwahl, dicker und hör auf mir irgendwas in den mund zu legen was ich nicht geschrieben habe.

die loveparade als massenveranstaltung (von mir aus auch der spring break) ist ne veranstaltung, die in meinen augen ein falsches signal bzgl. der moral und anstand in richtung junger menschen sendet. ich schaffe es nicht die brücke zwischen love und loveparade zu bauen, aber das ist auch nicht wesentlich.

dennoch gehe ich entgegen deiner annahme weiterhin zu massenveranstaltungen wie z.b. fussballspielen, weil ich dort entspannt sitzen kann und nicht auf ne schlägerei mit hobby-junkies spekulieren muss. ich muss mir dort auch keinen billigen sex anschauen, wie im tiergarten, wo kondilome und tripper transportiert werden und ich muss mir keine nackten körper anschauen, die ich nicht sehen will......ich will schon selbst entscheiden, ob ich auf bora bora die steilsten möpse sehen will oder im edel-puff um die ecke. ist das okay für dich?

für die gutmenschen unter euch gibts was interessantes:

26.7.2010 http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,708522,00.html
24.7.2010 http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,708288,00.html

ich weiss, es sind keine deutschen, keine toten auf deutschem boden inkl. livebilder und aufmerksamkeit, aber.................es sind immerhin menschen! weitesgehend unschuldige, deren tod noch mehr verhindert werden kann als der tod der 19 in duisburg. all das ist passiert, nachdem dieser fred hier eröffnet und diskutiert wurde.:j

@metoo
nun bleib mal locker mit deiner wortwahl, dicker und hör auf mir irgendwas in den mund zu legen was ich nicht geschrieben habe.

So dick bin ich gar nicht :D, und das Komma vor dem Dicker.... :rolleyes:
Und wo habe ich dir noch gleich was in den Mund gelegt? Kann ich mich nicht dran entsinnen.

die loveparade als massenveranstaltung (von mir aus auch der spring break) ist ne veranstaltung, die in meinen augen ein falsches signal bzgl. der moral und anstand in richtung junger menschen sendet.

Und das kannst du sagen, weil... ?

ich schaffe es nicht die brücke zwischen love und loveparade zu bauen, aber das ist auch nicht wesentlich.

Dann informier dich mal um die Geschichte der Loveparade! ;)

dennoch gehe ich entgegen deiner annahme weiterhin zu massenveranstaltungen wie z.b. fussballspielen, weil ich dort entspannt sitzen kann und nicht auf ne schlägerei mit hobby-junkies spekulieren muss. ich muss mir dort auch keinen billigen sex anschauen, wie im tiergarten, wo kondilome und tripper transportiert werden und ich muss mir keine nackten körper anschauen, die ich nicht sehen will......ich will schon selbst entscheiden, ob ich auf bora bora die steilsten möpse sehen will oder im edel-puff um die ecke. ist das okay für dich?

Okay ist hier relativ, wie so vieles.
Es zwingt dich niemand diese Veranstaltung anzuschauen oder zu besuchen.

PS: Dann wünsche ich dir mehr Spaß im Stadion mit nackten Oberkörpern von Fans und Hooligangs :rolleyes:

für die gutmenschen unter euch gibts was interessantes:

Was sind "gutmenschen"?

Was hat das mit der Loveparade zu tun?

...dann kaufte herr schaller (der momentane geschäftsführer) sich in die lp ein. er nutze / nutz das ganze nur aus steuerrechtlichen gründen, da ihm auch die mcfit kette gehört - sprich er nutzt die lp als werbung, schreibt diese somit als werbekosten ab und je weniger ihm die parade kostet, umso mehr klingelt seine kasse. ..

das sehe ich per se noch nicht als verwerflich. das geld für werbekosten muss man ja auch erst mal verdienen um es dann auszugeben - und von mir aus dann auch abzusetzen. wenn er die lp als werbeplattform für seine fitnesskette nutzen wollte steht im das doch frei.

schätzungsweise hätte die lp die letzten jahre ohne sponsoren (egal ob nun ein großer oder mehrere kleine) gar nicht mehr existieren können.

verwerflich ist (sofern sich das als zutreffend herausstellt) die missachtung von sicherheitsvorschriften und die minimierung der kosten bei maximierung der risiken für die teilnehmer...

Zurück
Oben Unten