M-Front nachrüsten...

@jack

das sollte kein Problem darstellen. jedoch wenn du Scheinwerfer montiert hast dann
müssen die auch funktionieren.......
 
Mich würde mal interessieren wie viel tiefer die M-Front ist als Serie, zwecks Tiefgarage und so ^^
 
Joh stimmt hatte nur gestern Abend beim reinfahren mal geschaut und habe aktuell am tiefsten Punkt 4 cm Luft zum Boden. Der Winkel bleibt ja im schlechtesten Fall gleich, dass heißt wenn die Front nicht länger sondern nur vielleicht 1 cm tiefer ist sollte es ja passen :D doof beschrieben. Zur Not könnte man noch ein bissel was rausholen durch schräges einfahren.
 
ich hab zwar keine genauen Maße aber ich setz mit dem M öfter auf (20/10 Tieferlegung) als mit dem Roadster (35mm H&R)
 
Hi,

ich bin neu hier im Forum und plane derzeit den selben Umbau an meinem Z4. Ich habe auch noch eine "dumme" Frage hinzuzufügen.

Ist die Z4M Front denn tiefer als die normale Front? Ich mag eigentlich nur die Front tauschen, da ich das Fahrzeug mit einem kleinen Schaden an der Front und zwei NS mit Wasser gekauft habe. Deshalb die Frage ob die Seitenansicht durch den Umbau auf M Front noch passt.

Was ich so gelesen habe belaufen sich die Gesamtkosten so auf 1200 -1300 Euro wenn man es komplett beim "freundlichen" machen lässt. Liege ich damit in etwa richtig?

Viele Grüße!
 
Hi,
sehr schöner Umbau, kann mir wohl jemand sagen ob die M-Front wesentlich tiefer ist als die Serie? Ich bekomm sonst Probleme mit der Garagenausfahrt :-(

Danke
 
Hallo zusammen,

betrifft zwar nicht direkt die M-Frontschürz, sondern die M-Motorhaube.
Kann man de einfach tauschen? Oder ist die stark anders? Hat vllt. jemand zufällig einen Preis dafür zur Hand?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Matthias
 
betrifft zwar nicht direkt die M-Frontschürz, sondern die M-Motorhaube.
Kann man de einfach tauschen? Oder ist die stark anders? Hat vllt. jemand zufällig einen Preis dafür zur Hand?
Ja, kann man tauschen.
Preis neu ohne Lackierung zur Zeit ca. 1.100,00 €
Gebrauchte liegen bei ca. 600 - 800 €
 
Habe gerade meinen linken Nebler tauschen lassen, jetzt wird der rechte feucht. Grml. Da überlegt man natürlich, ob man ein Ende mit Schrecken herbeiführt, anstelle Schrecken ohne Ende... Sprich M-Front, finde persönlich allerdings die Si-Front schöner. Daher wollte ich auch nochmal den Komplettpreis inkl. Lackieren und Einbau bei BMW erfragen, oben wurden 1200-1300 genannt, allerdings hat das noch niemand bestätigt. Anyone?
Oder ich lackier die Nebler einfach schwarz über ;-)
 
naja ob man bei BMW so einfach einen Komplettpreis bekommt ist fraglich. Offiziell gibt es die M-Front nur für den M und nicht als Nachrüstvariante für den 3.0si. Es handelt sich hier nicht wie bei anderen BMW-Reihen um eine M-Paket Schürze, so wie sie sonst angeboten wird. (Das wäre dann beim Z4 eher die Aerodynamikfront aus dem Aerodynamikpaket. BMW wird also im Rechner keine Angaben zu den Arbeitseinheiten finden und die Teileverkäufer halten sich meist da raus, weil sie nicht garantieren können, ob alles 100% passt, da es für den 3.0si nicht vorgesehen ist. Also in dem Fall wird selber bauen die bessere Lösung sein. Die M-Front ist aber im Januar ca 150 EURO teurer geworden. Front grundiert lag im Dezember bei 344,10 EURO. Jetzt liegt sie ca. bei stolzen 480 EURO grundiert ohne Zubehörteile!!! Dazu kommt das Gitter für 41,11 EURO, die Luftführungen links und rechts für die Bremsluftkanäle je 30,00 EURO, Halter links und rechts für die Luftführungen je 10,71 EURO, Unterlage Kennzeichenhalter für 35,28, Abschirmung Unterboden 73,44 EURO sowie div. Kleinteile.
Zusammen liegt man dann bei 576,32 EURO + MwSt = 685,82 EURO (alt) und 852,42 EURO (neu).
Über die Tiefe der M-Front im Gegensatz zur normalen Front habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Viel tiefer kann die Front nicht sein, da sonst die Seitenlienie nicht mehr passen würde und die muss ja passen, da Z4m Coupé und der 3.0si die gleichen Seitenschweller und Karosse haben. Front wird also höchstens an den Ecken etwas tiefer werden. Aber ich bin da im Vorfeld lieber auf nummer sicher gegangen. Hatte bei meiner Garagenauffahrt nur noch 1mm Platz. (Ja richtig gelesen.... eine sehr ungünstige Voraussetzung für das Umrüsten auf die Z4m Front) Resultat siehe Bilder.....naja wenigstens noch mal kurz die Zeit genutzt und gleich die Garage gestrichen.

P.S: ist euch mal aufgefallen, wie groß ein Mini gegen das Z4 Coupé aussieht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 238
  • 4.jpg
    4.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 241
  • 5.jpg
    5.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 252
  • 6.jpg
    6.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 250
da liegt sie schon..... :)
Warte aber noch auf besseres Wetter für den weiteren Umbau.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 247
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 254
.....hmmm, also ich glaube ich hätte noch eine Bewährungsmatte reingeworfen; so rein gefühlsmäßig.
 
Habe heute meine M Stoßstange bekommen, nur ist mir aufgefallen das der Mittelsteg irgendwie leicht nach oben verdreht ist und ne leichte wölbung nach oben macht, ist das normal oder hat sich da etwas verzogen? Obwohl von unten keine schleifspuren zu sehen sind. (siehe bilder)

und danke im vorraus für die Teile liste die werte ich bald benötigen und dann von meinem Umbau berichten.
 

Anhänge

  • 10022012786.jpg
    10022012786.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 212
  • 10022012791.jpg
    10022012791.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 214
also ich finde die ganze Stoßstange sieht leicht verzogen aus... der Steg in der Mitte ist jedenfalls verbogen.
 
ja die stoßstange an sich ist ja auch nicht sehr steif kommt ja sicherlich erst nach dem anbau.
Nur eben der Steg in der Mitte bereitet mir Kopfschmerzen, ist aber nix gerissen oder geplatzt.

Normalerweise kann sich der Kunstoff doch nur unter hoher Hitzeeinwirkung verziehen, richtig?
Ich hab ja erst gedacht irgendwo mächtig aufgesetzt, aber ausser ein paar leichte Lackkratzer ist an der nix dran.
 
naja wo und wie lange wurde die Stoßstange gelagert? Hab auch mal eine Hechschürze übern Winter an die Garagenwand gehängt und im Frühjahr konntest du die dann wegschmeißen.
Verzieht sich schon mit der zeit ein wenig. Ist halt die Frage, ob sich das nach der Montage mit der Zeit wieder richtet.
 
Habe heute meine M Stoßstange bekommen, nur ist mir aufgefallen das der Mittelsteg irgendwie leicht nach oben verdreht ist und ne leichte wölbung nach oben macht, ist das normal oder hat sich da etwas verzogen?
Wo hast Du denn diese Krücke her? :eek:
War doch bestimmt ein Schnäppchen, oder? ;)
Das Teil würde ich an meinem Zetti so nicht verbauen, ich hoffe für Dich das Du das Teil wieder in die richtige Form bringen kannst.
 
Wo und wielange die gelagert wurde, kann ich nicht sagen, aber hab mal versucht mit der Hand es zurück zubiegen, geht realtiv leicht.
Ich hoffe ja, wenn das gitter drin ist, das es wieder die ursprungsform behält.
Wird aber erst im Frühsommer lackiert und verbaut, werde die stoßstange erstmal weich lagern.

Was kann ich machen damit er sich wieder zurück biegt? (mit klebeband in die ursprungsform ziehen und einlagern?

@citycobra klar war es nen schnäppchen ;) Im sommer wird es sich zeigen :P
 
Die M-Front macht Fortschritte, Samstag vom Lackierer abgeholt, heute Gitter und Nieren verbaut.
Jetzt noch ein paar Teile bei BMW holen und dann ist sie bald mit meinem Babe vereint :P
Wenn ich dran denke mach ich beim Anbau ein paar Pics und noch ergänzende Hinweise zum Anbau.
hier erstmal noch einen kleinen Leckerbissen ;)

21052012963.jpg
 
Zurück
Oben Unten