Manipulation beim "Gelben Engel"?

Sicherlich gibt es viele verschiedene Anbieter, die vergleichbare (sogar bessere für weniger €€€) Leistungen wie der ADAC anbieten - u.a. darum habe ich mich auch nie für den ADAC entschieden. Wie es so im Leben halt ist: das kann jede(r) für sich selbst entscheiden!

Was MICH immer schon am ADAC gestört hat:

- die Drückerkolonnen für die Mitgliederwerbung
- die Möglichkeit, mich vor Ort im Pannenfall ggf. dort als Mitglied einzuschreiben, um die Leistungsinanspruchnahme abzurechnen (selbst mal erlebt: warum soll ich dann langjähriges Mitglied sein??)
- der wichtigste Punkt: u.a. Angebot von eigenen Versicherungen bei gleichzeitigen "Tests" derselben . . m.E. ein klarer Verstoß gg. die Objektivität ==> ab diesem Tag hatte sich das für mich mit diesem Club erledigt

Das Motorsport-Engagement finde ich gut, wäre sogar zudem für den ADAC als NOS-Betreiber (gewesen), das wiegt aber diesen Betrug nicht auf.

Ich finde auch den Kommentar von Herrn Dudenhöffer dazu mehr als treffend:

http://www.focus.de/auto/news/fehle...rklaert-adac-fuer-gescheitert_id_3554340.html

Aber - wie schon anfangs geschrieben - das mit dem ADAC ( wie bei allen anderen Sachen ) muss jede(r) für sich selbst entscheiden

Ich finde auch den Kommentar von Herrn Dudenhöffer dazu mehr als treffend:

http://www.focus.de/auto/news/fehle...rklaert-adac-fuer-gescheitert_id_3554340.html

Zu Herrn Dudenhöffer habe ich meine eigene Meinung. Dieser Mann sieht so ziemlich alles negativ. Als damals Opel auf der Kippe stand und mehrere tausend Mitarbeiter ihren Job zu verlieren drohten, hat er sich hingestellt und gesagt, das eine Marke wie Opel kein Mensch mehr brauchen würde :rolleyes5. Dass er sich nun hinstellt und den ADAC grundsätzlich auch in Frage stellt, wundert mich bei ihm nicht.

Fakt ist: Es sind beim ADAC schwerwiegende Fehler passiert. Jetzt gilt es zu analysieren, wie und warum es dazu kommen konnte und daraus die Konsequenzen zu ziehen und für die Zukunft dafür zu sorgen, dass das nicht mehr passiert. Daran sollte sich der ADAC messen lassen, was das Krisenmanagement angeht. Und nicht von Äußerungen eines - sich selbst überschätzenden - Auto-Professors.

Übrigens: Fehler passieren in jedem Unternehmen und sind zu einem großen Teil auch menschlich. Das darf man kritisieren. Das jedoch nun zum Anlass zu nehmen, eine gesamte Organisation in Frage zu stellen, halte ich für sehr weit hergeholt.

Zu Herrn Dudenhöffer habe ich meine eigene Meinung. Dieser Mann sieht so ziemlich alles negativ. Als damals Opel auf der Kippe stand und mehrere tausend Mitarbeiter ihren Job zu verlieren drohten, hat er sich hingestellt und gesagt, das eine Marke wie Opel kein Mensch mehr brauchen würde :rolleyes5. Dass er sich nun hinstellt und den ADAC grundsätzlich auch in Frage stellt, wundert mich bei ihm nicht.

Fakt ist: Es sind beim ADAC schwerwiegende Fehler passiert. Jetzt gilt es zu analysieren, wie und warum es dazu kommen konnte und daraus die Konsequenzen zu ziehen und für die Zukunft dafür zu sorgen, dass das nicht mehr passiert. Daran sollte sich der ADAC messen lassen, was das Krisenmanagement angeht. Und nicht von Äußerungen eines - sich selbst überschätzenden - Auto-Professors.

Übrigens: Fehler passieren in jedem Unternehmen und sind zu einem großen Teil auch menschlich. Das darf man kritisieren. Das jedoch nun zum Anlass zu nehmen, eine gesamte Organisation in Frage zu stellen, halte ich für sehr weit hergeholt.

Ich sehe das etwas anders - wie ich es auch schon gepostet hatte:

Aufgrund seiner Struktur ist der ADAC für mich kein "Verein" und vor allem spreche ich dieser Organisation jegliche Objektivität ab, soweit man beurteilte Produkte selbst anbietet! Insofern hat Herr Dudenhöffer Recht, dass der ADAC sich neu aufstellen muss, d.h. eine Trennung von Club und Dienstleistungen (Versicherungen etc.). Andernfalls glaubt man dem ADAC kein Wort mehr . . . aber - wie auch schon gepostet - das müssen die selbst regeln, vielleicht durch eine Umfrage ;--)

Sicherlich passieren Fehler, wo Menschen arbeiten. Aber hier ist das nicht so ganz auf die leichte Schulter zu nehmen, da der ADAC schon aufgrund seiner Größe in vielen Bereichen eine Marktmacht aktiv ausgeübt hat, die nun sehr fragwürdig erscheint.

... Aufgrund seiner Struktur ist der ADAC für mich kein "Verein" und vor allem spreche ich dieser Organisation jegliche Objektivität ab, soweit man beurteilte Produkte selbst anbietet! ...

Ich sehe das ähnlich streng. Organisationen wie der ADAC oder die diversen Technischen Überwachungsvereine sind Institutionen, deren Geschäftserfolg ganz wesentlich auf dem Vertrauen der Allgemeinheit in erhebliche Fachkunde und deren vollständig objektiver und neutraler Anwendung beruht.

Dieser Umstand bedingt es, dass die betreffende Institution mit aller Kraft sicherstellen muss, dass dieses Vertrauen nicht erschüttert wird. Dazu passen weder manipulierte Leserwahlen, noch das Bewerben eigener Produkte mittels "fachkundigem" Vergleich mit der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man es schon nötig hat, bei so lächerlichen Umfragen wie nach dem Lieblingsauto, die Zahlen zu manipulieren, dann möchte ich schon garnicht mehr darüber nachdenken, wie die hohe Erfolgsquote bei den Pannenhelfern zustande kommt - kann das jemand überprüfen?

Heute berichtet die Bild über die falschen Zahlen der Pannenstatistik:
Hier wurden aber offensichtlich keine Zahlen nach oben korrigiert, sondern nach unten.
Die Panneneinsätze im Aufrag der Fahrzeug-Hersteller wurden einfach nicht gezählt - und da geht es um Zehntausende!
Aber natürlich ändert auch das vermutlich wieder absolut nichts an der Reihenfolge der Pannenkönige.
Auch hier gibt man keine Zahlen raus (Transparenz? Wo?), sondern verar... seine Mitglieder auch weiterhin!
Wer glaubt dem ADAC überhaupt noch irgendwas? :y

Das ist ja nun keine neue Kritik - wenn auch eine berechtigte.
Natürlich liegen dem ADAC keine Zahlen darüber vor, wenn z.B. BMW sein Service-Mobil rausschickt. Ich weiß nicht, ob man dem ADAC das als Manipulation vorwerfen kann - naja, die BILD kann das sicher.
Richtig ist aber - eben nicht neu - dass die Pannenstatistik des ADAC damit quasi keine Aussagekraft hat.

Tim

Der ADAC rückt ja auch im Auftrag von Automobilherstellern aus, die zwar eine Mobilitätsgarantie anbieten, aber keinen eigenen Pannendienst unterhalten. Um diese Zahlen bekannter, aber eben nicht berücksichtigter Liegenbleiber dürfte es gehen.

Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing...
Ja, ausdrücklich ja!

.. soll der ADAC doch schummeln, ...
Aber DAS kann ja wohl nicht wahr sein! Für mich ist das Betrug! An der Öffentlichkeit. Am Mitglied. Am Kunden. An sich selbst.

Dass dieser Betrug das Werk eines einzelnen (Mit-) Wissers ist, glaubt doch hier wohl keiner ersthaft. Es traut sich nur keiner was zu sagen!!! Der ganze Vorstand gehört gefeuert!!!

Grüße, Herbert

Für meinen damaligen nagelneuen Alpina benötigte ich drei Mal den ADAC....

Da ist er ja in bester Gesellschaft. Der Boxster meiner Frau wurde wenige Tage nach der Inspektion vom ADAC ins PZ zurückgeschleppt. :D

Abgesehen davon dass ihr ganz andere Probleme habt...:X

Für was brauch ich in diesem Fall den ADAC?

Bei nem neuen Wagen hätte ich erwartet dass sowas wie ne Mobilitätsgarantie zieht und sich der Hersteller um den Transport zu nächsten Werkstatt kümmert, bzw. ich die Rechnung dort einreiche.

Die Jungs vom PZ hätte ich so aufgemischt, dass die mit 10 Mann und nem Strick hergejoggt wären und das Auto mit Muskelkraft zum PZ gezogen hätten... :b Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ausdrücklich ja!

Aber DAS kann ja wohl nicht wahr sein! Für mich ist das Betrug! An der Öffentlichkeit. Am Mitglied. Am Kunden. An sich selbst.

Dass dieser Betrug das Werk eines einzelnen (Mit-) Wissers ist, glaubt doch hier wohl keiner ersthaft. Es traut sich nur keiner was zu sagen!!! Der ganze Vorstand gehört gefeuert!!!

Grüße, Herbert

Das kannst Du nicht ernsthaft wollen!?
Wer soll denn dann noch diesen Betrug vollständig aufdecken?
Der Vorstand steht für Transparenz, Image und Vertrauensbildung, ist doch wohl jetzt wirklich oft genug gesagt worden!

:b

A
Bei nem neuen Wagen hätte ich erwartet dass sowas wie ne Mobilitätsgarantie zieht und sich der Hersteller um den Transport zu nächsten Werkstatt kümmert, bzw. ich die Rechnung dort einreiche.
So ähnlich hatten wir uns das auch gedacht. Wenn das Auto aber nicht mehr ganz neu ist (sprich nach zwei Jahren), muss man dafür auch als Erstbesitzer bei P eine Anschlussgarantie kaufen. Das Angebot lag bei 1300,-€ für ein Jahr, worauf wir im ansonsten gerechtfertigten Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge verzichtet haben. Der freundliche Mitarbeiter der Porsche-Servicehotline hätte natürlich auch den Transport organisiert, aber gegen Berechnung. Da wäre übrigens der gleiche Abschlepper gekommen, der auch für den ADAC tätig ist :) :-).

Zu Herrn Dudenhöffer habe ich meine eigene Meinung. Dieser Mann sieht so ziemlich alles negativ.
Wie wahr.:t
Unvergessen als er letztes Jahr die Organisation der Vollsperrung der A40(Ruhrschnellweg)kritisierte und ein Verkehrschaos prophezeite. Passiert ist dann........gar nichts.
Ich denke seine ungerechtfertigte und überzogene Kritik hat nur den gleichen Zweck wie die Manipulationen des ADAC,den eigenen Namen und die dazugehörige Organisation ins Gespräch zu bringen und dadurch aufzuwerten.
Ansonsten genisse ich es in einem Land zu leben in dem die Manipulation einer nichtssagenden und völlig überflüssigen Wahl(die eh nur von einem Promille der Bevölkerung registriert wird)der größte Aufreger ist.:D

Kam gerade im Radio:
Die Rettungshubschrauber wurden von leitenden Angestellten für Dienstreisen benutzt.
Soll auch schon vom ADAC bestätigt worden sein, es wären aber in den letzten zehn Jahren nur etwa 30 Flüge (nach unten korrigiert?) gewesen!
Warum auch nicht, schließlich sind Dienstreisen ja auch wichtig!

Was kommt als Nächstes?

Kam gerade im Radio:
Die Rettungshubschrauber wurden von leitenden Angestellten für Dienstreisen benutzt.
Soll auch schon vom ADAC bestätigt worden sein, es wären aber in den letzten zehn Jahren nur etwa 30 Flüge (nach unten korrigiert?) gewesen!
Warum auch nicht, schließlich sind Dienstreisen ja auch wichtig!

Was kommt als Nächstes?

Nur die halbe Wahrheit.
Es wurden Ersatzmaschinen genommen. Daher gab es zu keiner Zeit einen Engpass in der Luftrettung.

Das sagt zumindest mein Radio.

Trotzdem ist es nicht schön was da abläuft. Was kostet eine Flugstunde, was kostet ne Zug- oder Autofahrt....????

.

Zurück
Oben Unten