Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

K

kvnbdn

Guest
Moin,

also da ich hier neu bin, stelle ich mich einfach mal kurz vor:
Bin der Kevin, 26 Jahre, komme aus dem Sauerland und fahre im Sommer eigentlich einen E30 325i (Umbau auf 329i) Baujahr 88.

Mein zweites Sommerauto soll ein E89 30i werden.
Bisher konnte ich noch keine zur Probe fahren, würde ich dann eben beim Begutachten vom Auto machen. (Bin eigentlich absolut kein Freund vom E-Gaspedal, deswegen habe ich mich lange gegen ein neues Auto gesträubt)
Letztendlich habe ich mich dann dafür entschieden, dass wenn ein neuer kommt, dann ein E89.
Nun, kommen wir mal zur Sache:

Angebliche Schwachstellen vom E89: Ölverlust Motor/Dachhydraulik kann zum Problem werden/

Ich habe zwei Wagen gefunden die mich interessieren würden, was sagt ihr dazu?

Nummer 1

Sieht soweit gepflegt aus. Komisch nur finde ich den relativ niedrigen Preis. Bewertungen vom Händler sind Positiv, aber irgendwie auch komisch, da die meisten zwischen 4-6 "Daumen hoch" haben und dazu manchmal mehrere an einem Tag oder der gleichen Woche sind - finde ich irgendwie kurios.

Nummer 2

Beim schwarzen (FIN WBALM51070E15764) ist mir aufgefallen, dass das M-Paket nicht original ab Werk ist. Sowie Lenkrad und Tempomat, von den schwarzen Emblemen mal abgesehen. Ebenso sieht die Frontschürze nicht ganz passend aus (Spaltmaße beim Kotflügel)
Der Fahrersitz sieht etwas durch gesessen aus, oder täuscht das nur? Ebenso finde ich die Bewertungen von dem Händler komisch..
Was haltet ihr von dem Preis und den Umbauten?

Würde mir natürlich beide vor Ort genau anschauen, möchte aber gerne eine Einschätzung von euch haben - Ihr habt da mehr Erfahrung, ich kenne nur meinen E30 in&auswendig.

Mir persönlich gefällt der zweite (vom Aussehen - Auch wegen dem M-Paket) eigentlich besser - allerdings sieht der auch eher nach nem Bastelauto aus, da die Sachen nicht ab Werk verbaut waren.

Was meint ihr? Könnt ihr mir sonst noch ein paar spezielle Tipps geben worauf ich achten sollte?

P.s. Mein E30 hat 218PS/295Nm im Vergleich zum 30i gar nicht mal so wenig, klar der 30i hat dafür 40PS mehr aber auch 200-300kg mehr auf den Hüften.. Bin mir etwas unsicher wegen der Leistung. Leider wird aber ein 35i wohl den Preisrahmen sprengen. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 18k ausgeben...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also zu den Schwachstellen: Beim Dach hast du soweit Recht, das KANN immer mal zu Problemen führen. Ölverlust sollte eigentlich kein Problem sein (außer beim DKG, das haben ja aber nur die 35er Modelle).
Der zweite wurde komplett auf 35is umgerüstet. Gab es so nie, wurde also nachgerüstet.
Ansonsten gibt es beim 30i nicht viel, auf das du achten solltest. Der Händler sollte vertrauenserweckend sein. Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast, lass es besser sein.
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass du bzgl. Leistung im Vergleich zu deinem E30 enttäuscht sein könntest, das musst du aber selbst herausfinden.
 
Der 2. hat nicht nur M-Paket, auch die Abgasanlage samt Heckstossstange sind vom 35er mit den Endrohren links und rechts
 
Ich würde mir den schwarzen (zweiten) mal genauer angucken. Sehe ihn jetzt absolut nicht als "verbastelt" an. Das sind alles originale M Teile von BMW und nicht Zubehör von ATU oder anderen Zubehörhändlern. Desweiteren finde ich den "Umbau" sehr gelungen. Bis auf die silbernen Spiegel sieht es schon verdammt wie ein 35is aus.

Die Preise sind wahrscheinlich aufgrund der etwas höheren Laufleistung von knapp 150k km bei diesem Niveau was aber bei guter Pflege kein Problem darstellt.

Ich stand vor kurzem auch noch an der gleichen Stelle wie du. Im Endeffekt steckst du nicht im Auto drin. Gebrauchtwagen kauf ist immer ein Risiko. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Klar du kannst einige grobe Mängel vorher schon sehen (Lack, Bremsen, Aufhängung, Reifen) aber sehr viel mehr dann auch nicht mehr. Man kann nicht ohne weiteres ins Auto reingucken. Anhand von Rechnungen oder dem checkheft, kannst du noch den Verschleiß von Kupplung bzw Zündkerzen erahnen aber die Grundregel lautet :

Höre auf dein Bauchgefühl im Bereich des Händlers. Meist sieht man erst einige Schwächen des Wagens, aufgrund des Verhalten des Verkäufers. Hast du also ein ungutes Gefühl, lass es lieber sein.
 
Wie Florian schon schrieb, bei dem 2. wurde auf die Stoßfänger des 35is und die 2-flutige Auspuffanlage umgerüstet.
Als Plus sehe ich die schönen 313er 19 Zoll Felgen.

Beim 1. vermisse ich Bilder des Innenraums, speziell der Fahrersitz wäre interessant. Dieser ist aber leider auch beim 2. nicht deutlich zu sehen. Hauptsächlich die linke Seitenführung der Rücklehne zeigt bei betagten E89 häufig starke Abnutzungserscheinungen.

Zu den Schwachpunkten: Ölverlust ist mir eigentlich nicht bekannt, Probleme mit der Dachkinematik schon. Das Forum ist voll mit Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Muss ja nicht sein. Würde aber auf jeden Fall mal ein Reparaturbudget von 2-3k für den Fall der Fälle auf die Seite legen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim Dach wird es wohl früher oder später jeden treffen.
Generell finde ich den 2ten attraktiver :)
 
Hi,
also zu den Schwachstellen: Beim Dach hast du soweit Recht, das KANN immer mal zu Problemen führen. Ölverlust sollte eigentlich kein Problem sein (außer beim DKG, das haben ja aber nur die 35er Modelle).
Der zweite wurde komplett auf 35is umgerüstet. Gab es so nie, wurde also nachgerüstet.
Ansonsten gibt es beim 30i nicht viel, auf das du achten solltest. Der Händler sollte vertrauenserweckend sein. Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast, lass es besser sein.
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass du bzgl. Leistung im Vergleich zu deinem E30 enttäuscht sein könntest, das musst du aber selbst herausfinden.

Die Händler sind immer so eine Sache, gerade wenn es kein BMW Vertragshändler ist. Hatte einige Privatkäufe und möchte dieses Mal aber beim Händler kaufen um u.a. die gesetzliche Gewährleistung zu haben. Aus Erfahrung stellt man einige Dinge erst mit der Zeit fest. Deswegen wundern mich auch die Bewertungen bei dem zweiten Händler.
Die Befürchtung mit der Leistung habe ich auch. Ich könnte natürlich noch länger sparen aber die Probleme und Kosten beim 35i werden ja auch nicht weniger.. Da wird wohl nur die Probefahrt Aufschluss geben und mein Empfinden.

Ich würde mir den schwarzen (zweiten) mal genauer angucken. Sehe ihn jetzt absolut nicht als "verbastelt" an. Das sind alles originale M Teile von BMW und nicht Zubehör von ATU oder anderen Zubehörhändlern. Desweiteren finde ich den "Umbau" sehr gelungen. Bis auf die silbernen Spiegel sieht es schon verdammt wie ein 35is aus.

Die Preise sind wahrscheinlich aufgrund der etwas höheren Laufleistung von knapp 150k km bei diesem Niveau was aber bei guter Pflege kein Problem darstellt.

Ich stand vor kurzem auch noch an der gleichen Stelle wie du. Im Endeffekt steckst du nicht im Auto drin. Gebrauchtwagen kauf ist immer ein Risiko. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Klar du kannst einige grobe Mängel vorher schon sehen (Lack, Bremsen, Aufhängung, Reifen) aber sehr viel mehr dann auch nicht mehr. Man kann nicht ohne weiteres ins Auto reingucken. Anhand von Rechnungen oder dem checkheft, kannst du noch den Verschleiß von Kupplung bzw Zündkerzen erahnen aber die Grundregel lautet :

Höre auf dein Bauchgefühl im Bereich des Händlers. Meist sieht man erst einige Schwächen des Wagens, aufgrund des Verhalten des Verkäufers. Hast du also ein ungutes Gefühl, lass es lieber sein.

Klar sind es alles originale Teile, die Frage die sich mir nur Stellt ist, ob durch die Umbauten der Wert später eher noch mehr fällt oder beim normalen Kurs bleibt.
Wenn ich das Auto irgendwann nochmal verkaufen möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass einige Leute nur "Umbau auf 35is" lesen und direkt abgeneigt sind.
Die Frage ist halt auch wer die Umbauten durchgeführt hat. Bei meinem E30 habe ich alles Dokumentiert sprich Fotos gemacht, Rechnungen behalten, detailliert beschrieben (wie, was, wo) und wenn möglich, so gemacht das man es zurückrüsten kann.
Leider macht dies nicht jeder so. Fängt schon m.M.n. da an das der Händler nicht dabei schreibt das es ein UMBAU AUF 35is ist...

Da hast du recht, jedes Auto ist eine Jahrelang anhaltende Überraschungsbox. Deswegen hasse ich den Gebrauchtwagenkauf auch 😕

Ja, bisher war ich immer (mehr oder weniger) gezwungen ein Auto zu kaufen, dieses mal möchte ich da langsamer herangehen, ohne Stress.

Interessieren würde mich noch ob man den Kilometerstand irgendwo kontrollieren könnte, habe bisher gelesen das die KM-Stände u.a. auch im Schlüssel gespeichert werden.

Wie Florian schon schrieb, bei dem 2. wurden auf die Stoßfänger des 35is und die 2-flutige Auspuffanlage umgerüstet.
Als Plus sehe ich die schönen 313er 19 Zoll Felgen.

Beim 1. vermisse ich Bilder des Innenraums, speziell der Fahrersitz wäre interessant. Dieser ist aber leider auch beim 2. nicht deutlich zu sehen. Hauptsächlich die linke Seitenführung der Rücklehne zeigt bei betagten E89 häufig starke Abnutzungserscheinungen.

Zu den Schwachpunkten: Ölverlust ist mir eigentlich nicht bekannt, Probleme mit der Dachkinematik schon. Das Forum ist voll mit Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Muss ja nicht sein. Würde aber auf jeden Fall mal ein Reparaturbudget von 2-3k für den Fall der Fälle auf die Seite legen.

Gruß
Toralf Z.

Ja die 313er gefallen mir auch sehr gut.

Gut zu wissen, werde ich drauf achten.

Kann man die Probleme am Dach selber beheben? Habe mich noch nicht viel mit dem Problem beschäftigt.

Genau, beim Dach wird es wohl früher oder später jeden treffen.
Generell finde ich den 2ten attraktiver :)

Vom Aussehen sagt mir der zweite auch eher zu. Wobei ich mir nicht sicher bin ist der Umbau. Da werde ich wohl genauer nachfragen müssen.

- - - - - -

Schon einmal Danke für eure Antworten, würde mich natürlich über weitere freuen!

Grüße
 
Den schon gesehen ?

 
Den schon gesehen ?


Puh, der sieht schon gut aus, liegt aber auch deutlich über meinem Budget. Hatte eigentlich 8-10 geplant (für einen e85) der mir aber für das Geld dann doch insgesamt nicht gefallen hat. Wenn dann E89, und dabei bin ich dann schon auf das maximale was ich ausgeben wollte hochgegangen, sprich 18k.

Ihr kennt das doch, man reitet sich nur noch tiefer rein 8-)
 
ja klar , aber ich denke , der wäre ne Sünde wert
:11smitten

Ich persönlich finde die e89 mit über 100 000Km deutlich zu teuer , da man mit Sicherheit auf Reparaturen nicht lange warten muss und die kosten . . . !
Warte noch ein Jahr und spare , hast du mehr vom neuen Auto !!!!!
 
Wirklich günstig finde ich die auch nicht. Da bekommt man teilweise Autos für die haben nur 25000km auf der Uhr. Ist dann aber auch kein Bayer. Und die Frage ist ja auch was man nun mal will :D

Der E89 als Sommerfahrzeug/Zweitwagen(eigentlich Drittwagen) ist so schon unvernünftig ohne Ende, der steigende Preis macht die Sache nicht besser.:D
Und das so schnell was daran kaputt geht (gerademal 100.000/200.000) wundert mich ehrlich gesagt auch etwas. (Bezogen aufs Auto mit N52B30)
Hmm..

Grüße
 
Auf den ersten Blick sehen beide ganz ok aus. Aber haben beide ja "nur" 2.5L sprich 23i - ich glaube nicht, dass ich damit zufrieden wäre..
 
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen, dass du auf der Suche nach einem 30i bist ... :oops:
 
Um das Thema mal etwas umfassender zu betrachten...

In ein paar Wochen kommt der Nachfolger auf den Markt. Es ist zu erwarten, dass dann die Preise für die E89 sinken werden. Wie stark, hängt von der Nachfrage nach dem G29 ab.
Jedoch kann man sicherlich sagen, je älter das Fahrzeug und je niedriger der Preis um so geringer dieser Effekt.

Jetzt kommt die Frage nach der Erwartungshaltung.
Sorry, Du schaust nach E89 Modellen die 10 Jahre alt sind und ca, 150 tkm auf der Uhr haben.
Auf einen der bekannten Schwachpunkt (Dachkinematik) bist Du ja bereits selbst gekommen und hast auch hier in diesem Thread schon das eine oder andere Feedback erhalten.
Bei diesem Alter und der Laufleistung kann schon mal was vorkommen. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
Deine Aussage:
"...Und das so schnell was daran kaputt geht (gerademal 100.000/200.000) wundert mich ehrlich gesagt auch etwas. (Bezogen aufs Auto mit N52B30)
Hmm.. ..." halte ich ehrlich gesagt für etwas blauäugig.
Nach dieser Zeit sind das nun wirklich keine Neuwagen mehr.
Sicher halten manche Exemplare noch weitere 10 Jahre, jedoch ist da in den meisten Fällen mit höheren Reparaturkosten zu rechnen. Es sei denn, man ist ein talentierter Schrauber, dann relativiert sich das Ganze natürlich wieder etwas.
Ich möchte Dir ja keineswegs den Spaß verderben, aber wie schon gesagt, sollte man das alles im Hinterkopf haben und ein gewisses Reparaturbudget für den Fall der Fälle berücksichtigen.

Gruß
Toralf Z.
 
Um das Thema mal etwas umfassender zu betrachten...

In ein paar Wochen kommt der Nachfolger auf den Markt. Es ist zu erwarten, dass dann die Preise für die E89 sinken werden. Wie stark, hängt von der Nachfrage nach dem G29 ab.
Jedoch kann man sicherlich sagen, je älter das Fahrzeug und je niedriger der Preis um so geringer dieser Effekt.

Jetzt kommt die Frage nach der Erwartungshaltung.
Sorry, Du schaust nach E89 Modellen die 10 Jahre alt sind und ca, 150 tkm auf der Uhr haben.
Auf einen der bekannten Schwachpunkt (Dachkinematik) bist Du ja bereits selbst gekommen und hast auch hier in diesem Thread schon das eine oder andere Feedback erhalten.
Bei diesem Alter und der Laufleistung kann schon mal was vorkommen. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
Deine Aussage:
"...Und das so schnell was daran kaputt geht (gerademal 100.000/200.000) wundert mich ehrlich gesagt auch etwas. (Bezogen aufs Auto mit N52B30)
Hmm.. ..." halte ich ehrlich gesagt für etwas blauäugig.
Nach dieser Zeit sind das nun wirklich keine Neuwagen mehr.
Sicher halten manche Exemplare noch weitere 10 Jahre, jedoch ist da in den meisten Fällen mit höheren Reparaturkosten zu rechnen. Es sei denn, man ist ein talentierter Schrauber, dann relativiert sich das Ganze natürlich wieder etwas.
Ich möchte Dir ja keineswegs den Spaß verderben, aber wie schon gesagt, sollte man das alles im Hinterkopf haben und ein gewisses Reparaturbudget für den Fall der Fälle berücksichtigen.

Gruß
Toralf Z.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es nach 10 Jahren kein Neuwagen mehr ist. Vielleicht liest es sich auch einfach nur so negativ, kann auch sein. Ich meine nur es gibt ältere Motoren/Autos die mit weit aus mehr Kilometern keine (größeren) Probleme haben. Natürlich gibt es da immer wieder ausnahmen, wie überall, aber man denkt doch das die Automobilindustrie mittlerweile auch Fortschritte gemacht haben und das nicht nur in Sachen Turbo & Elektromotor.

"Sicher halten manche Exemplare noch weitere 10 Jahre, jedoch ist da in den meisten Fällen mit höheren Reparaturkosten zu rechnen."
Die Frage ist was ist hoch und was geht kaputt? Wer weiß, wir sind die Ersten die es erleben. Das mal die Domlager fertig sind oder zwei Stoßdämpfer mal neu müssen, klar kommt vor, von solchen Reparaturen rede ich nicht.
Ich meine Reparaturen wie Kolbenringe/Kurbelwellenlager/Pleuellagerschaden etc. Alles was wirklich Zeit-Intensiv ist.

Habe an diversen Autos geschraubt, zuletzt den M20 Motor selber komplett Revidiert, schrauben ist kein Problem. Die Teilekosten sind bei den neuen Autos das Problem 😕

Und Reparaturbudget ist ja sowieso klar ;) Dazu kommt, ich kann zur Arbeit laufen (550m Wegstrecke) und habe ja noch meinen E30. Also alles kein Problem wenn mal was ausfallen sollte.

Grüße
 
Also der schwarze wird morgen von jemand anderem begutachten und (laut Händler) "zu 90%" verkauft. Sollte mich morgen nochmal melden. (Wollte mir den schwarzen Samstag mal anschauen).
Also mal abwarten was der Händler morgen sagt, ansonsten geht es nach Essen um den ersten anzuschauen. Dieses Händler hatte ich letzte Woche schon mal angerufen und gefragt ob eine Probefahrt möglich ist (bin noch keinen z4 gefahren) - da sagte er "grundsätzlich kein Problem, aber immer ungerne, nur wenn das Auto auch wirklich gekauft wird". Das Prinzip verstehe ich ja, aber wenn man schon so ehrlich ist und sagt das man sich noch nicht sicher ist, naja..

Ich hab da noch ne Frage zu den Dach-Problemen. Sehe ich das richtig das es einmal die Kurzschlüsse als Problem gibt und man den Kabel neu ziehen muss, Mikroschalter und die Hydraulikleitungen als hauptsächliches Problem? Oder gibt es noch mehr und spezielleres?

Grüße
 
Hydraulik ist NOCH KAUM ein Problem und die Microschalter selbst auch nicht.
Es sind hauptsächlich “nur“ die Kabel die brechen...
 
Hydraulik ist NOCH KAUM ein Problem und die Microschalter selbst auch nicht.
Es sind hauptsächlich “nur“ die Kabel die brechen...
Warum noch kaum ein Problem? Die Autos haben Baujahr 2009, die werden doch Garantiert beide Probleme beinhalten können? Oder wie soll ich das verstehen ?

Zu den Dachproblemen ist @RobbiZ4 der Profi , der kann dir mehr sagen !

Ok cool, vllt meldet sich der Profi ja hier mal :)
 
Einzelne im Dach verlegte Drähte können nach meiner Erfahrung so ab dem 7. Lebensjahr brechen. Hydraulikleitungen haben wir auch schon einige angerissene im Alter von 7-10 Jahren gesehen, die halten aber einige Jahre länger als die Drähte.
Drähte reparieren ist überschaubar, Hydraulikleitungen sind aufwendiger neu zu verlegen.

Du hast aber keine reelle Chance, das beim (oder gar vor dem) Kauf abzuklären. Das potentielle Reparaturrisiko kaufst Du einfach mit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne im Dach verlegte Drähte können nach meiner Erfahrung so ab dem 7. Lebensjahr brechen. Hydraulikleitungen haben wir auch schon einige angerissene im Alter von 7-10 Jahren gesehen, die halten aber einige Jahre länger als die Drähte.
Drähte reparieren ist überschaubar, Hydraulikleitungen sind aufwendiger neu zu verlegen.

Du hast aber keine reelle Chance, das beim (oder gar vor dem) Kauf abzuklären. Das potentielle Reparaturrisiko kaufst Du einfach mit. :D


Gut gut.
Klingt für mich aber überschaubar. Kabel/Drähte/Litzen neu ziehen ist an sich ja kein Problem, wenn man denn weiß WO das Problem ist.

Kann man die Hydraulikleitung in gewisserweise mit Bremsleitungen vergleichen oder wo ist da die richtige Herausforderung? (Meine natürlich nicht das Material :D ) Mal abgesehen von der (wahrscheinlichen) Sauerei?

Das Risiko ist ok, solange ich weiß wie ich im Problemfall damit umgehen muss :)
 
Ui da ist aber viel zu lesen :D bin grad Malochen, da muss ich mir die Tage mal Zeit für nehmen, danke!

Die Leitungen kosten bei Leebmann aktuell also ~1000steinchen wenn ich das so richtig gesehen habe.. verrückt ^^
Also sind die meisten Probleme eher Mikroschalter und Elektro Probleme? Oder worauf beziehst du deinen Satz "mW keine Ausfälle gehabt"?
 
Zurück
Oben Unten