Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

Das mag sein, wenn man allerdings mal überlegt das ich am Anfang die Idee hatte mir einen e85 für 8-10t zuzulegen, dann aber dachte lieber einen e89 für max (erst 16-18t) 18-20t und dann jetzt doch ~30t ausgebe... nein auf keinen Fall, so war das von Anfang an nicht geplant. Und "bessere" und "günstigere" Autos gibt es immer, so darf man nicht denken.
Für mich muss das Gesamtangebot passen. "Geld schimmelt nicht", deswegen werde ich wohl weiter warten.

Grüße Kevin
Du hast Recht. Man muss sein Limit einhalten. Sonst hast Du hinterher immer ein Sch...-Gefühl bei dem Wagen. Nämlich, dass er nicht das ist, was Du wolltest.
 
Bei einem 35i(s) von 2009 hast du tatsächlich einige potentielle Schwachstellen, die dich einiges kosten könnten, sofern diese noch nicht behoben wurden. Injektoren, HDP, Hydraulikleitungen vom Verdeck, um nur ein paar von den teuren "Überraschungen" zu benennen.
Dennoch ist der N54 im E89 einfach nur genial. Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, würde ich den 35i(s) immer dem 30i vorziehen.
 
Bei einem 35i(s) von 2009 hast du tatsächlich einige potentielle Schwachstellen, die dich einiges kosten könnten, sofern diese noch nicht behoben wurden. Injektoren, HDP, Hydraulikleitungen vom Verdeck, um nur ein paar von den teuren "Überraschungen" zu benennen.
Dennoch ist der N54 im E89 einfach nur genial. Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, würde ich den 35i(s) immer dem 30i vorziehen.

Ja in der Tat. Eben deswegen habe ich mich vorher eher für den 30i entschieden, mit dem ich auch zufrieden wäre. Allerdings ist hierbei ja das Angebot noch kleiner und überschaubarer als beim 35i (zumindest als Schalter)

U.a. fand ich diese Seite mit den Informationen über die Typischen Probleme ganz gut.

Die Probleme sind eindeutig aufgeführt, ich weiß das hier im Forum auch einiges steht, aber manchmal ist das ellenlange lesen auch Zeitraubend.
Falls jemand noch ein paar nützliche Links für mich hat, gerne her damit :) :-)

Grüße Kevin
 
Moin Moin,

habe heute mal beim Händler angerufen und nach einem Termin gefragt. Werde mir den 35i mal genauer anschauen. (Hier nochmal der Link KLICK)

Sollte daraus nichts werden, würde ich mir ggf. auch mal ein paar 35i mit einer etwas höheren Laufleistung anschauen.

Falls sonst noch jemand einen Rat hat, gerne schreiben!

Grüße Kevin
 
Und da bin ich wieder :) :-)

Mängel am Fahrzeug in Hückelhoven:


- Felgen haben Bordsteinschäden (für mich schon Schrott)
- Fahrzeug nicht wie angegeben (kein USB, kein Tempomat, KM-Stand war schon bei 105.000 und nicht 100.000, falsches Datum vom Baujahr, angeblich Scheckheftgepflegt (aber nur bis 50.000km) und weitere Kleinigkeiten)
- leichtes Ruckeln im Leerlauf
- deutliches Ruckeln beim Beschleunigen (1000-2500U/min)
- Motorrasseln bei Gasstoß im Leerlauf
- Ölverlust im bereich Turbolader

Das waren die "erheblichen" Mängel. Dazu kommen noch weitere Kleinigkeiten wie Embleme ausgeblichen, Kratzer an Frontstoßstange, Lenkrad abgenutzt (Worüber ich natürlich hinwegsehen kann)

Der Rest war ansonsten Ok, aber es geht ja um die Mängel :thumbsup:

Preisverhandlung war beim Händler nicht möglich. Das deutliche Ruckeln wurde wegdiskutiert im Sinne von "ist denn ein Fehler im Fehlerspeicher??? Nein? Also ist auch kein Problem da!" und er wäre maximal 100-200€ vom Preis (22.480€) herunter gegangen. Das war uns dann zu blöd und sind dann wieder gefahren. Sorry aber so "verkauft" man doch kein Auto, oder?

Ich könnte noch mehr dazu erzählen, aber davon habe ich nun leider auch nichts - Nur Erfahrung die ich wieder dazu gelernt habe.

Grüße Kevin
 

Anhänge

  • 20190601_124719 - Kopie.jpg
    20190601_124719 - Kopie.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20190601_124659 - Kopie.jpg
    20190601_124659 - Kopie.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich von Anfang an etwas irritiert hatte, dass es ein Händler auch nach Tagen nicht für nötig hält, ein paar aussagekräftige Bilder von seinem Verkaufsobjekt in seine Anzeige einzustellen 🙄
 
Was mich von Anfang an etwas irritiert hatte, dass es ein Händler auch nach Tagen nicht für nötig hält, ein paar aussagekräftige Bilder von seinem Verkaufsobjekt in seine Anzeige einzustellen 🙄

In der Tat. Der 23i ist auch schon seit zwei Monaten ohne Bilder Online..

Wie dem auch sei, er sagte: "Der 35i ist sowieso in ein, zwei Wochen weg - das ist der günstigste in ganz Deutschland!"

Ich hoffe nur, dass Niemand so geblendet ist und das Auto für den verlangten Preis kauft.

Grüße
 
In der Tat. Der 23i ist auch schon seit zwei Monaten ohne Bilder Online..

Wie dem auch sei, er sagte: "Der 35i ist sowieso in ein, zwei Wochen weg - das ist der günstigste in ganz Deutschland!"

Ich hoffe nur, dass Niemand so geblendet ist und das Auto für den verlangten Preis kauft.

Grüße

Bei den Bewertungen des Händlers hätte ich DAS nicht erwartet.
Aber wie schon so oft erlebt, der Gebrauchtwagenkauf ist ein Abenteuer.

Dieser 35i verlangt bestimmt neue Turbolader, Rasseln beim Gasgeben ist charakteristisch dafür.
Eventuell noch neue Injektoren, somit ein Groschengrab.

Ich würde mir einfach mal die im Forum angebotenen anschauen. Da weiß man eher, was man kauft.
 
Wenn man sich die Bewertungen mal genauer anschaut, fällt einem auf das viele relativ ähnlich und ohne wirklichen Inhalt sind. Ich denke das einige Bewertungen gekauft sind. Ist heutzutage kein Problem und eher schon standard.
Einfach mal nach in eine Suchmaschine "Mobile Bewertungen kaufen" eingeben und schon findet man genügend Angebote.

Ich kann z.b. für Amazon https://reviewmeta.com/ sehr empfehlen. Da sieht man auch das die ganzen "gute Bewertung" Produkte meistens nur gekauft sind.

Ja nur leider hat kein Wagen hier sehr gut gepasst oder war zu teuer für mich. Mal abwarten was noch so kommt.
 
Da die Schweiz bei Dir nicht gerade um die Ecke liegt, nehme ich an, dass diese Angebote für Dich eher uninteressant sind, oder?

Z4 sDrive 35i DKG, TKm 92, CHF 20'900.--
(ist ein BMW Autohaus)

Z4 sDrive 30i, TKM 108, CHF 16'900.--
(bezieht seine Wagen meistens von den BMW Niederlassungen, welche dort nicht mehr in den Premium Select Pool fallen)

Viel Glück bei der Suche!
Danke!

Beides schöne Fahrzeuge! Beim 30i ja leider ohne Navi. Der 35i wäre knackige 5:30h entfernt, theoretisch machbar aber ob das nicht wieder leicht übertrieben wäre :D
Aber die Preise wundern mich, die sind ja schon ein paar tausend Euro günstiger als die Fahrzeuge hier in DE?

Grüße Kevin
 
Angebot und Nachfrage... ich vermute, da der neue Z4 (G29) hier in CH zum Teil schon mit beachtlichen Nachlässen unters Volk "gestreut" wird, hat es jetzt ein genügend grosses Angebot an E89'ern ;).
Was ich natürlich nicht weiss, was die Überführung nach DE noch an Kosten aufwerfen würde (...minus CH-MWST, plus DE-MWST usw.)

...und wegen übertrieben... liegt immer im Auge des Betrachters. Ich kenne jemanden, der ist von hier extra nach Köln hoch gefahren, um ein Z4MC anzuschauen.... und er ist nicht mit leeren Händen zurück gekommen :thumbsup:. Er hat ihn gleich mitgenommen (und Frauchen durfte mit dem T-Car zurück fahren :p :P).
 
@kvnbdn

Da ist wirklich schwer zu entscheiden ...
Das erste Angebot ist in diesem Preissegment m.E. vielleicht gar nicht so uninteressant:
Eigentlich eine gute Ausstattung, unverbastelt und mit den biederen 17 "Damenstiefeln"; eine der weniger beliebten Felgen beim E89...
Könnte aber auch ein Vorteil sein. Ambitionierte Fahrer, die gerne zeigen was sie haben und den Wagen "artgerecht" bewegen, hätten garantiert auf standesgemäße 19 Zoll Bereifung umgerüstet und einige andere Modifikationen vorgenommen.
Könnte ein Indiz für ein unverheiztes Exemplar sein.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

am kommenden Wochenende wollte ich mir mal wieder ein Exemplar anschauen. Diesmal aber als Automatik bzw. DKG.


Der Preis ist günstiger, hat dafür aber mehr Kilometer auf der Uhr, sprich 138.000km. Ausstattung ist ok und EZ 2010.
Da dieser jetzt aber definitiv in meinem Preisrahmen wäre, bin ich mir etwas unsicher ob ich wirklich zuschlagen soll, Vorausgesetzt es ist alles stimmig am Fahrzeug... :confused:

Und dazu kommt -> ich bisher noch keine BMW Automatik/DKG gefahren, deshalb die Frage ob ich auf irgendwas bestimmtes achten sollte?

Danke und Grüße!
 
DKG fährt sich geil, allerdings gibt es spezifische Probleme in Bezug auf Undichtigkeiten. Hierzu findest Du ausführliche Infos hier im Forum.
Darüberhinaus solltest Du bei diesem Exemplar aus 2010 mit Style 296 Felgen noch auf mögliche Rissbildung der Felgenbetten achten, auch hierzu gibt es ein separates Thema.
 
DKG fährt sich geil, allerdings gibt es spezifische Probleme in Bezug auf Undichtigkeiten. Hierzu findest Du ausführliche Infos hier im Forum.
Darüberhinaus solltest Du bei diesem Exemplar aus 2010 mit Style 296 Felgen noch auf mögliche Rissbildung der Felgenbetten achten, auch hierzu gibt es ein separates Thema.

Ja die Problematik mit den Undichtigkeiten sind mir bekannt, ebenso die mögliche Rissbildung bei der 296er Felgen. Werde ich mir noch ein mal genauer durchlesen bevor ich losfahre.

Sind die 296er Felgen generell ein Grund für eine Preisminderung? (Unabhängig vom Zustand)

Grüße
 
Optisch finde ich die 296 sehr stimmig zum Zett, ab 2012 gab es ja auch die überarbeitete Version.
Ob sich ein Händler auf eine Wertminderung aufgrund des Risikos der Rissbildung einlässt hängt vermutlich allein von Deinem Verhandlungsgeschick ab.
 
Naja dabei ist recht schwer zu argumentieren weil dann wahrscheinlich eine standard Antwort kommt wie "ich habe noch keine Kaputte Felge gesehen/nein die sind völlig in Ordnung, haben ja auch keinen Druckverlust/ o.ä."

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
 
Wahrscheinlich wird in Bezug auf die 296er auch als Antwort kommen, wenn sich innerhalb von fast 140.000 km (!) keine Risse gebildet haben, werden sich wohl auch zukünftig keine Risse zeigen. Und damit hätte der gute Mensch ja wohl auch Recht.

Also entweder die Felgen haben aktuell Risse, dann hast Du sicherlich gute Chancen bei der Preisverhandlung.
Wenn aber nicht, dann kannst Du die 296er als Argument vergessen.

Ich hab bei mir übrigens auch die 296er drauf (Bj. 08/2011) und keine Probleme damit, allerdings habe ich auch deutlichst weniger Kilometer drauf ☺
 
Wahrscheinlich wird in Bezug auf die 296er auch als Antwort kommen, wenn sich innerhalb von fast 140.000 km (!) keine Risse gebildet haben, werden sich wohl auch zukünftig keine Risse zeigen. Und damit hätte der gute Mensch ja wohl auch Recht.

Also entweder die Felgen haben aktuell Risse, dann hast Du sicherlich gute Chancen bei der Preisverhandlung.
Wenn aber nicht, dann kannst Du die 296er als Argument vergessen.

Ich hab bei mir übrigens auch die 296er drauf (Bj. 08/2011) und keine Probleme damit, allerdings habe ich auch deutlichst weniger Kilometer drauf ☺

Dann würde ich ihn bitten mir das zu Belegen, dass die 296er seit 140.000km drauf sind. Ebenso könnten diese ja auch ein zweiter Satz gebrauchte Alus sein :p :P

Trotzdem denke ich auch, dass es nicht wirklich ein gutes Argument ist um den Preis zu drücken.
Viel mehr Wert ist die Frage zum Unfallfreien Zustand. Aber das werde ich schon am Telefon nachfragen. Hoffentlich gibt es dieses mal keine Ruckler inklusive.
 
Moin,

am kommenden Wochenende wollte ich mir mal wieder ein Exemplar anschauen. Diesmal aber als Automatik bzw. DKG.


Der Preis ist günstiger, hat dafür aber mehr Kilometer auf der Uhr, sprich 138.000km. Ausstattung ist ok und EZ 2010.
Da dieser jetzt aber definitiv in meinem Preisrahmen wäre, bin ich mir etwas unsicher ob ich wirklich zuschlagen soll, Vorausgesetzt es ist alles stimmig am Fahrzeug... :confused:

Und dazu kommt -> ich bisher noch keine BMW Automatik/DKG gefahren, deshalb die Frage ob ich auf irgendwas bestimmtes achten sollte?

Danke und Grüße!

Habe gestern mit dem Händler vom letzten Z4 gesprochen. Wie schon vermutet, ist ein Unfallwagen - der Schaden hat damals ~6500€ gekostet und wurde damals angeblich von einer BMW Werkstatt durchgeführt.
Ersetzt wurde die Frontstoßstange, Scheinwerfer Links & Rechts, sowie die Motorhaube.
Nun bin ich aber doch etwas verunsichert wegen dem ganzen, da man ja auch nicht genau weiß wie "schwer" der Unfall war und ich weiß nicht was sich sonst noch alles hinter der Frontstoßstange befindet, an Kleinteilen etc. die recht schnell kaputt gehen. Versteht mich nicht Falsch, es ist nur so, dass ich am Ende nicht wieder als der Trottel in der Reihe stehe der wieder alles "ausbaden" muss und viel zu viel für das Auto bezahlt hat.

Ebenso falls ich den Wagen noch mal verkaufen möchte, kauft man bei sowas ja den Unfall nun mal mit - somit denke ich wäre der Verkauf hinterher nochmals schwerer und so besonders ist das Fahrzeug nun auch nicht, um zu sagen "Jau dafür hat er/ist er..."...

Ach man, immer ist irgendwas anderes :(

Grüße
 
Zurück
Oben Unten