Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

Bereitschaft zur kostenlosen Beseitigung der Mängel besteht meist nicht, da diese ja bereits im Preis berücksichtigt sind.
Das habe ich übrigens aber auch schon öfter bei Fahrzeugen festgestellt, die gar nicht so ein günstiges Angebot darstellten.

Gewinnmaximierung lautet das Stichwort, Und dabei vergessen viele, dass es möglichst aber eine Win-Win-Situation sein sollte, dann kommt der Käufer vielleicht beim nächsten Kauf auch wieder. Allerdings sind wir Käufer teilweise auch selbst Schuld, weil wir - das Internet macht es ja möglich - deutschlandweit in Sekunden jedes Angebot finden können und oftmals die "Geiz-ist-Geil"-Brille aufhaben.

Ich bin der Ansicht, es sollte für beide Seiten ein faires Angebot sein 🙂
 
Ich "drohe" vorab immer, daß ich den Wagen vor dem Kauf bei TÜV/DEKRA checken lassen möchte. An Hand der Reaktion des Verkäufers weiß man dann ziemlich schnell was Sache ist.
 
Ein Gebrauchtwagenscheck ist auf jeden Fall sinnvoll. Der Käufer meines 28i hatte auch darauf bestanden. Es ist für beide Seiten von Vorteil, der Händler (oder Privat) weiß was er anbietet und der Kunde weiß was er bekommt.
Bei mir damals bei der DEKRA hatte sie vergessen das Dach zu prüfen, als ich den Prüfer darauf hinwiese, gab er kleilaut zu, das hätte ich jetzt glatt vergessen zu prüfen, ich bin jetzt von einem Coupe ausgegangen;)
Ich hatte es ihm dann vorgeführt, aber auch da war alles im Grünen Bereich
 
Gestern war ich bei uns in der Gegend unterwegs und habe zufälligerweise den Z4 hier entdeckt:


Da war ich erst mal vom Preis geschockt. Es ist ein 2012 und er hatte nicht mal ein Navi verbaut. Der Zustand war jetzt auch nicht dem Preis entsprechend. Ich habe meinen 35i vor ca. 1 Monat mit auch nur 77.000 Km für 25.000 verkauft.

Jetzt habe ich auch das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich habe mir eine Preisgrenze gesetzt und suche nach einem M235i Cabrio. Hier ist aber die Auswahl auch eher bescheiden.

Hier ist noch ein 35i in der Nähe von mir. Ist aber ein wenig verbastelt:


LG

Ronon
 
Gestern war ich bei uns in der Gegend unterwegs und habe zufälligerweise den Z4 hier entdeckt:


Da war ich erst mal vom Preis geschockt. Es ist ein 2012 und er hatte nicht mal ein Navi verbaut. Der Zustand war jetzt auch nicht dem Preis entsprechend. Ich habe meinen 35i vor ca. 1 Monat mit auch nur 77.000 Km für 25.000 verkauft.
...

Der von dir verlinkte hat aber erst 22.070 km auf dem Zähler - das darf sich ruhig auch ein wenig im Preis wiederspiegeln.
 
Aber für das frevelhafte Nachrüstnavi muss man schon einiges wieder vom Preis abziehen 🤪 🥴 :whistle:

... hatte mir nur den Preis angeschaut. Mit dem Navi hast du vollkommen recht - das bedeutet einen Verhandlungspunkt für einen deftigen Nachlass, wenn man damit leben kann. Aber ohne das große Serien-Navi würde ich gar keinen E89 kaufen wollen.
 
Also ich schreibe mal aus der Sicht von einem befreundeten Autohändler. Er kauft unter anderem auch Fahrzeuge bei Mobile.de
Perfekte Autos zum Top Preis die einfach so mit Gewinn zu verkaufen sind, findet man eigentlich kaum noch. Also wenn der Preis für ihn im Einkauf passt, muss entsprechend investiert werden. Lackierarbeiten an Karrosserie und Felgen, Dellen drücken, das Fahrzeug innen und außen perfekt aufbereiten. Reifen Bremsen noch ok, steht eine Wartung an? Tüv bald fällig? Garantie. Auf einem Kiesplatz soll der Wagen natürlich auch nicht stehen. Also weitere Kosten für eine entsprechendes Erscheinungsbild. Wer hier absolut seriös vorgeht und alles korrekt abarbeitet steht vor dem nächsten Problem. Mobile bewertet ja das eingestellte Fahrzeug ohne es je gesehen zu haben und teilt es in unterschiedliche Kategorien ein. Guter oder fairer Preis... Was davon zu halten ist liest man ja in den diversen Besichtigungen hier im Forum. Jetzt kann der seriöse Händler nur hoffen das ein Kaufinteressent vorbeikommt der sich genug vermeintliche Schnäppchen angesehen hat, und bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen...

Ich habe meine Fahrzeuge meist von Privat gekauft. Am Telefon alles abgefragt und auch wenn es der Verkäufer nicht gerne vorab hört, auch nach dem letzten Preis gefragt. Bisher hat das jeder verstanden (gerade wenn man eine weitere Anfahrt hat). Ich bitte darum mir wirklich alles genau zu beschreiben oder mir Bilder zu schicken. Meinen vorherigen z4 habe ich am Bodensee gekauft. Hin und zurück 800km. Der Verkäufer ist mir Vorort preislich nochmal entgegengenommen da er ein paar kleinere Parkdellen selbst nicht gesehen hat. Sonst war soweit alles in Ordnung. Hätte auch anderes ausgehen können. Ein wenig Glück gehört dazu...
 
Einen spätes frohes Neues wünsch ich euch noch und grüße euch mit einem ebenfalls späten Update.

Gestern habe ich meinen neuen Gebrauchten zur Probe gefahren. Und eine Stunde später dann gekauft.

Es ist aber kein Z4 geworden, sondern ein M235i Coupé. Warum? Ganz einfach, nach einem Jahr Suche und fünf verschiedenen Händlern und nicht passender Preis/Leistung, war ich es ganz einfach leid. Das Positive daran:
Ohne diesen Weg, wäre ich wahrscheinlich nicht auf den 2er gestoßen - und das für einen sehr gutes und faires Preis/Leistungsangebot.
Ganze 12 Tage habe ich gesucht und bin sofort fündig geworden! Die fahrt dauerte ca. 4 Stunden (rund 380km) aber die haben sich absolut gelohnt! Und endlich ein BMW Händler, welchen ich ganz klar weiterempfehlen kann!

Nächste Woche Samstag wird er abgeholt und freue mich schon sehr darauf :) :-)

Amüsant war, als ich mich auf dem Hof umschaute, stand ebenfalls ein Z4 35i dort, mit guter Preis/Leistung. Hätte ich diesen vorher gesehen, hätte ich letztes Jahr schon zugeschlagen. Allerdings ändert sich an dem Alter, den Problemen und der älteren Navi Generation auch nichts.

Heißt dies nun das ich nie einen Z4 fahren werde? Nein, wenn die Zeit kommt, werde ich einen Z4 mit kleinerer Motorisierung mit meiner Schwester zusammen kaufen. Für mich die perfekte Entscheidung.
P.S. Ich hätte auch ein M235i Cabrio kaufen können, habe mich aber bewusst (aus vorhergehenden Grunde/Entscheidung) dagegen entschieden. Das Coupe wirk doch deutlich sportlicher.

Grüße und danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten