So, bin wieder daheim und kann schon mal etwas berichten..
Ich bin definitiv Z4 infiziert
Generell sind mir halt die Standard "negativen" Eigenschaften aufgefallen. Die Sicht nach hinten zum Beispiel. Vorne ist es zwar schon nicht super aber noch im Rahmen, hinten allerdings ist mit Dach geschlossen schon ne andere Nummer

Ebenso merkt man schon deutlich den Gewichtsunterschied m.M.n. zum (in meinem Fall dem) E30. Kurvenfahrverhalten, agilität..
Aber zum Cruisen und selbst zum "normalen" sportlichen Fahren finde ich den Z4 absolut gut und angenehm zu fahren. Somit sind wir bei den positiven Eigenschaften angekommen:
Sitzposition, Interieur, Fahrgefühl, etc. alles sehr gut und wie gewohnt von BMW. (Oberflächlich weil keine Zeit um es kürzer zu schreiben^^)
Soviel dazu.
Nun zu meiner Begutachtung. (Schwarzes Auto: IST VERKAUFT)
Außen normale Gebrauchsspuren, und ein kleiner Kratzer am Seitenschweller, aber alles Kleinigkeiten.
Service und TÜV-Berichte habe ich überflogen und waren auch soweit ok.
Innenraum soweit auch ok, bis auf das Leder was etwas, ich glaube dreckig, bzw dunkel aussah. Kann man aber relativ leicht Beheben, würde ich mal behaupten.
Das Ablagefach hält nicht mehr, wahrscheinlich der Clip abgebrochen, würde aber vom Händler noch neu gemacht. Motorraum/Motor sah soweit auch i.O. aus. Fahrwerk hatte ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Fahrzeugschein und Brief noch kontrolliert und da ist mit dann aufgefallen das der letzte Halter das Auto im Dez.18 angemeldet, aber im Januar 19 wieder abgemeldet hat, dazu hat mir der Händler dann gesagt das dieser Jemand nicht wusste, dass das Auto umgebaut war (und nicht schon ab Werk verbaut) und es daraufhin wieder verkaufen wollte. Klingt für mich schon mal komisch...
Nun gut, auf zur Probefahrt. Da war soweit alles ok, bis auf ein leichtes Summen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es vom Getriebe oder vom Diff kommen könnte. Durch die 19Zoll Räder mit 6 Jahre alten Reifen war dies nicht gerade leichter zu identifizieren. Leistung ist für eigentlich ausreichend. Klar geht mehr immer, aber dementsprechend sind die Kosten auch höher - und der Klang vom Reihensechser - oh man es ist immer wieder ein Träumchen

Unterm Strich mein Fazit im allgemeinen zum Z4: Will haben
Und Fazit zum Auto (Kurzfassung): Umbau sieht soweit ersichtlich ganz passabel aus. Lenkrad ist ok, Schaltknauf auch. Tempomat funktioniert, Dach hat soweit auch keine Auffälligkeiten. Reifen zu alt und abgefahren (Hätte man mich damit angehalten, wären 4 Punkte fällig gewesen - und genau deswegen rufe ich vorher beim Händler an und Frage nach Winter bzw. Sommerreifen zur Probefahrt). Bremsen vorne sind verschlissen, die müssen neu. Lack abplatzer an der Türkante. Sonst ist mir nichts größeres aufgefallen. Am Ende konnte ich den Preis ein klein wenig drücken, ich sollte mich aber wenn dann nächste Woche noch ein mal melden, falls am Montag der andere Kunde das Auto nun doch nicht kaufen möchte. Nur dann könnte ich das Auto zum verhandelten Preis bekommen. Bauchgefühl war teils gut, teils naja.. Also bin ich mir selber noch unsicher. Lasse mir jetzt noch ein mal die komplette Liste mit den Umbauten geben um einen Überblick zu bekommen.
Achja und soweit ich mich richtig erinnern kann, hieß der Vorbesitzer Magnus mit Vornamen. Ist hier zufällig Jemand anwesend mit diesem Namen?
Nun noch eine Frage:
Im Fahrzeugschein waren nur Spurverbreiterungen eingetragen. Aber wie sieht das z.B. mit der 35i Klappenabgasanlage aus? Muss diese auch Eingetragen werden? Immerhin waren die Teile ja schon mal Verbaut (also am 35i) und damit haben die Teile ja auch eine KBA-Nummer.
Könnt ihr mir da noch mal helfen?
Edit: Hier noch ein paar Bilder: (Leider sind die anderen zu sehr verwackelt)