Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

Stimmt denn meine Liste mit Teilen die theoretisch fällig werden würden wenn man die kompletten Kabelbäume ersetzt?

1000€ - POS 05. Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum (54377311084) (Oder ist das der komplette Satz :D Irgendwie ist das verwirrend..)
230€ - POS 06. Hydraulikleitung Hauptkinematik Links (54377223327)
230€ - POS 06. Hydraulikleitung Hauptkinematik Rechts (54377223328)
230€ - POS 07. Hydraulikleitung Kinematikbox Links (54377223329)
230€ - POS 07. Hydraulikleitung Kinematikbox Rechts (54377223330)0
= 1920€ - Gesamtkosten (Teilekosten)

Mir geht es nur um die TEILEKOSTEN ohne Einbaukosten etc.

Sorry für die ganzen Fragen 😕

Grüße

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Aber nicht alle sind fürs Dach erforderlich. Die besondere Arbeit wäre eher ein Problem, weniger die Teile.

Mach Dir darüber mal keine weiteren Gedanken, da gibt es wesentlich wichtigere Dinge, die beim Kauf zu checken wären.

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Aber nicht alle sind fürs Dach erforderlich. Die besondere Arbeit wäre eher ein Problem, weniger die Teile.

Mach Dir darüber mal keine weiteren Gedanken, da gibt es wesentlich wichtigere Dinge, die beim Kauf zu checken wären.

Meine Liste worauf ich gucke sieht wie folgt aus:

Motor kalt?
Fahrzeugbrief & Schein / Leistung kontrollieren, Räder, Eintragungen!
Fahrzeuglack, Lackunebenheiten, Kratzer, Schrauben im Motorraum/Kofferraum, Spaltmaße
Wer hat die Umbauten durchgeführt
Checkheft/Serviceplan
Bremsen, Felgen, Räder (Alter/Profil)

Technisch:
Ölwechsel, Undichtigkeiten, Originale Stecker, keine Klipse kaputt oder falsche Kabelbinder

Innenraum Optisch&Technisch
Funktionieren alle Einstellmöglichkeiten
Optische Beschädigungen, Fährt das Dach ohne Auffälligkeit gut ein und aus

Unterboden:
Auffälligkeiten am Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn, Auspuff, Unterboden

Motorraum:
keine Motorwäsche, Undichtigkeiten, Öl-Service,
Ölstandkontrolle, Öleinfülldeckel, Kühlwasser

Sonstige:
sind Rechnungen vorhanden
Welche Reparaturen wurden in der Vergangenheit durchgeführt?
Geräusche vom Motor, Fahrwerk
Fotos von Schäden die vorher schon am Auto sind machen
Vereinbarung mit Händler prüfen

Das mal so auf die schnelle, könnt gerne noch was hinzufügen worauf ich genauer schauen sollte!

- - - - -

Schaue mir morgen den Schwarzen an, der Kunde der sich das Auto heute anschauen wollte, kommt angeblich doch erst am Montag.

Grüße

Taktik des Verkäufers...
Hat sich somit heiß auf das Auto gemacht.

Habe ich mir auch gedacht, ist mir aber egal :p :P (Nicht egal das er dass tut sondern lasse mich nicht davon beeinflussen)
Ich werde mir nicht nur ein Auto anschauen, werde ich ihm auch sagen, und wenn der Montag weg sein sollte - dann ist das nun mal so 🤷‍♂️

Dieses mal mache ich mir kein Stress beim Gebrauchtwagenkauf, punkt.

Dieses Händler hatte ich letzte Woche schon mal angerufen und gefragt ob eine Probefahrt möglich ist (bin noch keinen z4 gefahren) - da sagte er "grundsätzlich kein Problem, aber immer ungerne, nur wenn das Auto auch wirklich gekauft wird". Das Prinzip verstehe ich ja, aber wenn man schon so ehrlich ist und sagt das man sich noch nicht sicher ist, naja..
Der Händler wäre für mich schon gestorben. Wenn der Verkäufer beim Thema Probefahrt so rumdruckst, würde ich mit dem keine Geschäfte machen wollen.

Dieses Händler hatte ich letzte Woche schon mal angerufen und gefragt ob eine Probefahrt möglich ist (bin noch keinen z4 gefahren) - da sagte er "grundsätzlich kein Problem, aber immer ungerne, nur wenn das Auto auch wirklich gekauft wird".
Was ist denn das für eine Aussage in Bezug auf die Frage nach einer Probefahrt? Wie @Nordstern bereits erwähnt hat, wäre auch für mich dieser Händler gestorben.

Oder hast Du bei dem Händler den Eindruck eines Probefahrttouristen gemacht, der nur mal für ein paar Stunden seine Freundin beeindrucken will :D?

Der Händler wäre für mich schon gestorben. Wenn der Verkäufer beim Thema Probefahrt so rumdruckst, würde ich mit dem keine Geschäfte machen wollen.
Das mit dem rumdrücken könnte ich bei schlechtem Wetter verstehen.
Probefahrttourist, ausser dreckigem Auto und Benzinverbrauch nix gewesen...
Solche Leute gibt's zu Hauf. Gerade wenn's um keine alltäglichen oder günstigen Autos geht.
Geh doch mal zum Lambo-Händler und versuch da mal ebenso ne Probefahrt zu bekommen...
Ich kann Händler schon verstehen...

Geh doch mal zum Lambo-Händler und versuch da mal ebenso ne Probefahrt zu bekommen...
Nun ja, der Vergleich zwischen einer Lambo-Probefahrt und einer Probefahrt mit einem Zetti ist ja wohl eher schlecht gewählt :D

Wenn ich als Verkäufer etwas verkaufen will, muss ich schon ein wenig etwas dafür tun. Aber jeder so, wie er denkt...

Bloß ohne eine Probefahrt kaufe ich kein neues und auch kein gebrauchtes Auto, so einfach ist das :) :-)

Das man kein Auto ohne Probefahrt kauft ist mehr als verständlich.
Aber ich verkaufe auch die unterschiedlichsten Sachen bei ebaykleinanzeigen,
und da erlebt man die abenteuerlichsten Dinge.
Auch beim Autoverkauf, daher zählt da nur der persönliche Eindruck vor Ort.
Wenns am Telefon schon nur um den Preis oder Probefahrt geht, block ich auch ab.
Bei einem vernünftigem Angebot kommt auch schnell der Nächste, und man sollte auf sein Bauchgefühl hören.
Wenn du vor Ort das Auto gecheckt hast und Kaufinteresse da ist, wird der Verkäufer sicher kein Problem mit einer Probefahrt haben.
Und danach gehts ums Eingemachte 😁

Wir haben ja recht "warme" Temperaturen, trotzdem zu wenig für Sommerreifen.
Ich weiß ja nicht ob der Händler das Auto ganz hinten im letzten Eck geparkt hat, deswegen ruf ich vorher an und Frage nach, ob eine Probefahrt möglich ist. Ich fahre doch nicht zwei Stunden lang und verbrauche Sprit um nur mal eben den Z4 zu fahren bzw festzustellen, dass das Auto nicht Probe gefahren werden kann weil was weiß ich nicht ist.
Ohne Probefahrt, kein Autokauf. Fertig.

Bisher war ich ja noch nicht da, deswegen kann man ja gegenseitig noch keinen Eindruck bekommen haben.
Frauen/Freundin beeindrucken, ne lass mal. Aus dem Alter bin ich raus, einige Monate Fahrverbot + Geldstrafe.. Daraus habe ich gelernt, mein Führerschein ist mir wichtiger :D

Hier geht es um nen Autokauf, nicht mehr, nicht weniger.

So, bin wieder daheim und kann schon mal etwas berichten..

Ich bin definitiv Z4 infiziert :eek: :o

Generell sind mir halt die Standard "negativen" Eigenschaften aufgefallen. Die Sicht nach hinten zum Beispiel. Vorne ist es zwar schon nicht super aber noch im Rahmen, hinten allerdings ist mit Dach geschlossen schon ne andere Nummer :D
Ebenso merkt man schon deutlich den Gewichtsunterschied m.M.n. zum (in meinem Fall dem) E30. Kurvenfahrverhalten, agilität..
Aber zum Cruisen und selbst zum "normalen" sportlichen Fahren finde ich den Z4 absolut gut und angenehm zu fahren. Somit sind wir bei den positiven Eigenschaften angekommen:
Sitzposition, Interieur, Fahrgefühl, etc. alles sehr gut und wie gewohnt von BMW. (Oberflächlich weil keine Zeit um es kürzer zu schreiben^^)
Soviel dazu.

Nun zu meiner Begutachtung. (Schwarzes Auto: IST VERKAUFT)
Außen normale Gebrauchsspuren, und ein kleiner Kratzer am Seitenschweller, aber alles Kleinigkeiten.
Service und TÜV-Berichte habe ich überflogen und waren auch soweit ok.
Innenraum soweit auch ok, bis auf das Leder was etwas, ich glaube dreckig, bzw dunkel aussah. Kann man aber relativ leicht Beheben, würde ich mal behaupten.
Das Ablagefach hält nicht mehr, wahrscheinlich der Clip abgebrochen, würde aber vom Händler noch neu gemacht. Motorraum/Motor sah soweit auch i.O. aus. Fahrwerk hatte ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Fahrzeugschein und Brief noch kontrolliert und da ist mit dann aufgefallen das der letzte Halter das Auto im Dez.18 angemeldet, aber im Januar 19 wieder abgemeldet hat, dazu hat mir der Händler dann gesagt das dieser Jemand nicht wusste, dass das Auto umgebaut war (und nicht schon ab Werk verbaut) und es daraufhin wieder verkaufen wollte. Klingt für mich schon mal komisch...
Nun gut, auf zur Probefahrt. Da war soweit alles ok, bis auf ein leichtes Summen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es vom Getriebe oder vom Diff kommen könnte. Durch die 19Zoll Räder mit 6 Jahre alten Reifen war dies nicht gerade leichter zu identifizieren. Leistung ist für eigentlich ausreichend. Klar geht mehr immer, aber dementsprechend sind die Kosten auch höher - und der Klang vom Reihensechser - oh man es ist immer wieder ein Träumchen 👽
Unterm Strich mein Fazit im allgemeinen zum Z4: Will haben :D

Und Fazit zum Auto (Kurzfassung): Umbau sieht soweit ersichtlich ganz passabel aus. Lenkrad ist ok, Schaltknauf auch. Tempomat funktioniert, Dach hat soweit auch keine Auffälligkeiten. Reifen zu alt und abgefahren (Hätte man mich damit angehalten, wären 4 Punkte fällig gewesen - und genau deswegen rufe ich vorher beim Händler an und Frage nach Winter bzw. Sommerreifen zur Probefahrt). Bremsen vorne sind verschlissen, die müssen neu. Lack abplatzer an der Türkante. Sonst ist mir nichts größeres aufgefallen. Am Ende konnte ich den Preis ein klein wenig drücken, ich sollte mich aber wenn dann nächste Woche noch ein mal melden, falls am Montag der andere Kunde das Auto nun doch nicht kaufen möchte. Nur dann könnte ich das Auto zum verhandelten Preis bekommen. Bauchgefühl war teils gut, teils naja.. Also bin ich mir selber noch unsicher. Lasse mir jetzt noch ein mal die komplette Liste mit den Umbauten geben um einen Überblick zu bekommen.
Achja und soweit ich mich richtig erinnern kann, hieß der Vorbesitzer Magnus mit Vornamen. Ist hier zufällig Jemand anwesend mit diesem Namen?

Nun noch eine Frage:
Im Fahrzeugschein waren nur Spurverbreiterungen eingetragen. Aber wie sieht das z.B. mit der 35i Klappenabgasanlage aus? Muss diese auch Eingetragen werden? Immerhin waren die Teile ja schon mal Verbaut (also am 35i) und damit haben die Teile ja auch eine KBA-Nummer.
Könnt ihr mir da noch mal helfen?

Edit: Hier noch ein paar Bilder: (Leider sind die anderen zu sehr verwackelt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrzeugschein und Brief noch kontrolliert und da ist mit dann aufgefallen das der letzte Halter das Auto im Dez.18 angemeldet, aber im Januar 19 wieder abgemeldet hat, dazu hat mir der Händler dann gesagt das dieser Jemand nicht wusste, dass das Auto umgebaut war (und nicht schon ab Werk verbaut) und es daraufhin wieder verkaufen wollte. Klingt für mich schon mal komisch...
Das klingt für mich eher nach einem Rücktritt vom Kaufvertrag. Denn sollte der Vorbesitzer regulär an den Händler verkauft haben, wäre das sicher ein ordentliches Minusgeschäft gewesen. Wenn du den Namen hast, würde ich vielleicht versuchen, den kurzen Vorbesitzer zu kontaktieren. Wie lange hat das Fahrzeug denn noch TÜV?

Was die Umbauten anbelangt, so meine ich, dass es hier mindestens einen User gab, der eine zwei-Flutige Abgasanlage an einem 23i oder 30i verbaut hatte. Vielleicht erinnert sich ja ein anderer aktiver User besser daran.

Das klingt für mich eher nach einem Rücktritt vom Kaufvertrag. Denn sollte der Vorbesitzer regulär an den Händler verkauft haben, wäre das sicher ein ordentliches Minusgeschäft gewesen. Wenn du den Namen hast, würde ich vielleicht versuchen, den kurzen Vorbesitzer zu kontaktieren. Wie lange hat das Fahrzeug denn noch TÜV?

Was die Umbauten anbelangt, so meine ich, dass es hier mindestens einen User gab, der eine zwei-Flutige Abgasanlage an einem 23i oder 30i verbaut hatte. Vielleicht erinnert sich ja ein anderer aktiver User besser daran.

Ich glaube der 3te Besitzer (1Monat) hatte es Privat vom 2ten Besitzer gekauft. Verstehe nicht ganz genau wie du das meinst.
Der Name war leider nicht Deutsch sondern Russisch, da weiß ich leider nichts mehr.

Das wäre natürlich Klasse. Ansonsten würde ich trotzdem beim Händler einfach noch mal nach dem Namen Fragen - kostet ja nichts :D

Edit: TÜV sollte glaube ich neu gemacht werden beim Kauf - Bei Mobile steht HU - Neu

Edit Update: Der Schwarze ist angeblich verkauft. Dann brauch ich mir darum keinen Kopf mehr machen, dass ist gut :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem nun drei drei Monate vergangen sind, aber nur sehr wenig Interessante Fahrzeuge in der Zwischenzeit dazu gekommen sind, kam dann heute mal wieder ein interessantes Angebot online.
Durch die ganzen "schlechten" Angebote die es gab, halte ich mittlerweile auch nach einem 35i ausschau.

Hier der ganz frische Fund, leider sind noch keine Bilder online aber die Ausstattung ist mMn sehr gut, genauso wie die Kilometer und der Preis. Allerdings ist er wieder ein Stück über meinem max. Limit, welches ich nach langer suche schon auf 20k erhöht habe...

Bestimmt ist der in ein, zwei Tagen oder Wochen schon wieder weg :thumbsdown:

Kennt ansonsten noch Jemand diesen Händler? Bisher waren die Angebote immer recht Fair und die Fahrzeuge sahen, jedenfalls von den Bildern her, gut aus.

Grüße Kevin

Was hat er den nun schwarze oder rote Sitze,widerspricht sich in der Anzeige.
LG Andreas

Nachdem nun drei drei Monate vergangen sind, aber nur sehr wenig Interessante Fahrzeuge in der Zwischenzeit dazu gekommen sind, kam dann heute mal wieder ein interessantes Angebot online.
Durch die ganzen "schlechten" Angebote die es gab, halte ich mittlerweile auch nach einem 35i ausschau.

Hier der ganz frische Fund, leider sind noch keine Bilder online aber die Ausstattung ist mMn sehr gut, genauso wie die Kilometer und der Preis. Allerdings ist er wieder ein Stück über meinem max. Limit, welches ich nach langer suche schon auf 20k erhöht habe...

Bestimmt ist der in ein, zwei Tagen oder Wochen schon wieder weg :thumbsdown:

Kennt ansonsten noch Jemand diesen Händler? Bisher waren die Angebote immer recht Fair und die Fahrzeuge sahen, jedenfalls von den Bildern her, gut aus.

Grüße Kevin

Schau Dir doch mal den Atacama gelben im Biete Bereich an.

Den habe ich mir auch eben schon angeschaut, durchforste auch immer wieder den "Biete" Bereich nach Angeboten - Aber zurück zum "Atacama Z4" - liegt wieder deutlich über meinem Budget, dazu kein Navi, hmm - Die Farbe... hat was, aber ich glaube da hätte ich mich nach ein paar Wochen schon satt gesehen.

Habe ich auch öfters schon gesehen beim Blättern. Was mir generell nicht gefällt sind die "hohen" Geldsummen beim Privatkauf. Bisher war es immer das gleiche Spiel: Erst heißt es: "Auto ist Top, nichts dran! Wenn dann würde ich es sagen!" und wenn man die ersten kleinen Probleme feststellt, die nicht erst seit zwei Wochen alt sein können und verheimlicht wurden, heißt es dann "Ja hab ich doch gesagt/hättet ihr sehen müssen/ist ja kein Neuwagen/Sorry, Privatkauf - also lass mich in ruhe!"

Aus diesen Gründen habe ich die schnau*** voll vom Privatkauf.

Die Ausstattung ist ja soweit ok, aber...
168.000 ist schon ne Menge. Keine Wartungen angegeben, keine Infos zum Motor etc. (Falls ich meinen E30 verkaufen sollte, was ich nicht mache, hätte ich drei große Ordner DINA4 voll gepackt mit Rechnungen, Infos zu Umbauten, Ersatz-Dichtungen, etc... die quasi zur Innenausstattung vom Auto gehören.)
Dann die "Dach Öffnung/Schließung bis 50km\h" gefällt mir nicht, da dass Dach dazu nicht ausgelegt ist.

Ich weiß ja nicht wie das für euch klingt, aber ich sehe da schon die kosten für die Wartung/Reparaturen kommen und die liegen dann mit dem Preis fürs Fahrzeug bei 20k. :confused:

Grüße Kevin

Ich würde den Wagen von Martin sofort nehmen, wenn ich einen suchen würde ;)
So günstig gibt es sicher keinen guten N54 mehr im Z4.

Gruß
Sew

Das mag sein, wenn man allerdings mal überlegt das ich am Anfang die Idee hatte mir einen e85 für 8-10t zuzulegen, dann aber dachte lieber einen e89 für max (erst 16-18t) 18-20t und dann jetzt doch ~30t ausgebe... nein auf keinen Fall, so war das von Anfang an nicht geplant. Und "bessere" und "günstigere" Autos gibt es immer, so darf man nicht denken.
Für mich muss das Gesamtangebot passen. "Geld schimmelt nicht", deswegen werde ich wohl weiter warten.

Grüße Kevin

Zurück
Oben Unten