Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

Schönen guten Abend, die Damen und Herren!

Habe mal wieder zwei mögliche Kandidaten und kann mich nicht wirklich entscheiden welchen ich mir nun anschauen sollte.

Kandidat No.1 Z4 35i Havanna 130.000km | 2011 | 22.000€ => (Pro: Baujahr 2011 / ca. 1 Stunden entfernt / Combox etc. also BT-Handy STG möglich(?) ) - (Kontra: Farbe schwer kombinierbar / wenig Austattung / Preis )

Kandidat No.2 Z4 35i Alpinweiss 119.000km | 2009 | 19.850€ => (Pro: gute Ausstattung / Farbe ist gut kombinierbar / vermutlich gute Preis/Leistung ) - (Kontra: Baujahr 2009 / Räder Sprühfolie? / ca. 3 Stunden entfernt )

Dazu kommt noch das ich immer noch keinen Z4 mit DKG gefahren bin.

Morgen werde ich noch ein mal telefonieren und kleine Fragen klären.

Was meint ihr?

Grüße

Womit willst Du denn die Farben kombinieren, verstehe Deine Anmerkungen nicht?

Was fehlt Dir beim Havanna an Ausstattung? Aus meiner Sicht fehlt nichts wichtiges mit Comfort Paket Plus, Navi und Design Pure White? Auf jeden Fall hat er das bessere Leder als der Weiße. Aus meiner Sicht einfach die elegante Farbvariante für den E89 und auch aufgrund des Baujahres meine bevorzugte Wahl.
 
Womit willst Du denn die Farben kombinieren, verstehe Deine Anmerkungen nicht?
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch 👍

Zudem denke ich, ob das Fahrzeug nun 1 oder 3 Stunden entfernt steht, sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Dass Du das als Plus oder Minus aufführst, irritiert mich schon etwas.
 
Hatte auch Mal Sprühfolie in Mattschwarz auf den Alus. Wurde mit der Zeit braun und unansehnlich trotz intensiver Reinigung. Hab's dann wieder entfernt.

Genau deswegen sieht sowas auch nicht so schön aus. Wenn dann richtig und pulvern lassen.

Womit willst Du denn die Farben kombinieren, verstehe Deine Anmerkungen nicht?

Was fehlt Dir beim Havanna an Ausstattung? Aus meiner Sicht fehlt nichts wichtiges mit Comfort Paket Plus, Navi und Design Pure White? Auf jeden Fall hat er das bessere Leder als der Weiße. Aus meiner Sicht einfach die elegante Farbvariante für den E89 und auch aufgrund des Baujahres meine bevorzugte Wahl.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann das M-Paket nachrüsten und ich finde die Farbe Havanna Metallic nicht passend dazu, sieht irgendwie nicht stimmig aus. Ebenso würde ich die Interieurleisten ggf. später mit Carbonfolie verzieren oder direkt mit leder beziehen lassen. Da passt logischerweise eine schwarze Lederausstattung besser. (Nicht Falsch verstehen, allgemein gefällt mir die Farbe gut - aber wie gesagt)
Und wenn man mal etwas mit den Felgen spielen möchte, macht die Farbe auch eher einen eleganten (mir fehlt das richtige Wort) Eindruck anstatt eines frechen Aussehens.

Die Austattung wäre eher nice2have: Komfortzugang, Adaptives Kurvenlicht, Frontscheibe mit Graukeil, Alarmanlage
Und dazu quasi noch 2150€ günstiger ist.

Zudem denke ich, ob das Fahrzeug nun 1 oder 3 Stunden entfernt steht, sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Dass Du das als Plus oder Minus aufführst, irritiert mich schon etwas.

Ja das stimmt schon, eigentlich sollte das nicht so aufgeführt werden - Nur sehe ich es ähnlich wie ein "Limit" welches man sich beim Preis gesetzt hat. Das Gesamtpaket muss halt irgendwie stimmen, deswegen hatte ich das mit aufgeführt.

Sorry falls ich mich manchmal nicht deutlich Ausdrücke oder unverständlich schreibe - ich kann mich manchmal schlecht Ausdrücken :confused: :D

Grüße
 
Den Havanna gab es ja ab Werk nie mit M-Paket, aber hier hat mal ein User seinen Havanna nachgerüstet. Sah geil aus, wollte meinen ersten E89 auch nachrüsten aber bin dann zur Valensina gewechselt.

Hier mal ein Bild mit dem Havanna Z4 von @OliveRR . Mit den entsprechenden schwarzen Akzenten und den BMW Style 437M sieht der für meinen Geschmack auch böse aus.

Habe noch das Verkaufsthema von OliveRR altem Wagen mit reichlich Bildern gefunden.


71E3C429-FED2-441D-BF25-6432E6E0E12B.jpeg

Alternativ noch meiner alter Wagen mit Tieferlegung und Style 313.

EE161A1E-D14B-4CCA-B576-EE2CEF06FA6B.jpeg
 
Willst du mal ein Bild von meiner Frontscheibe mit Graukeil sehen? Glaub mir, darauf kannst du verzichten! Der "Keil" beträgt etwa 1-2 cm. Aus meiner Sitzposition ist der Scheibenrahmen davor und verdeckt den Keil. So eine sinnlose Ausstattung habe ich noch nie gesehen!

Das es so wenig ist, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Den Havanna gab es ja ab Werk nie mit M-Paket, aber hier hat mal ein User seinen Havanna nachgerüstet. Sah geil aus, wollte meinen ersten E89 auch nachrüsten aber bin dann zur Valensina gewechselt.

Hier mal ein Bild mit dem Havanna Z4 von @OliveRR . Mit den entsprechenden schwarzen Akzenten und den BMW Style 437M sieht der für meinen Geschmack auch böse aus.

Habe noch das Verkaufsthema von OliveRR altem Wagen mit reichlich Bildern gefunden.


Anhang anzeigen 387893

Alternativ noch meiner alter Wagen mit Tieferlegung und Style 313.

Anhang anzeigen 387895

Genau, den Thread habe ich auch schon gefunden als ich danach gesucht habe (Klicke hier) Allerdings finde ich die Bilder nicht so toll wegen der Tiefgarage.

Die Bilder, zumindest das untere, habe ich auch gesehen - das sieht schon Klasse aus, keine Frage! Die Farbe ist halt so "exotisch" nicht so sehr wie Rot oder Gelb aber trotzdem relativ selten und mit Farbkombinationen kann man viel Falsch machen. Möchte mich später nicht ärgern wenn ich irgendetwas ändern möchte.
Hmm...

Danke, werde ich mir mal anschauen den Thread!

Grüße
 
BMW Z4 sDrive35i Aut. DKG NaviProf 19
Gerade gefunden, hab mir die Daten dazu aber noch nicht genau durchgelesen.

Den habe ich auch auf dem Parkplatz, hatte ich auch schon vor paar Wochen angerufen, soweit ich mich erinnern kann konnte mir kein Auskunft zur VIN/Scheckheft gegeben werden und man wolle sich definitiv zurückmelden am selben Tag - natürlich hat sich keiner mehr gemeldet. Achja, laut Aussage am Telefon auch Unfallfrei, aber warum schreibt man das nicht mit in die Anzeige... Preis ist von 20.800 auf 19.990 auf 19.880 auf 18.990 . komische Preissprünge sind das - oder fallen doch plötzlich noch irgendwelche Schäden ein..? :whistle: :D
 
Mich wundert es nur das Niemand etwas zu den Preisen sagt, weil mMn rechtfertigt das Baujahr nicht die ~2150€ Aufpreis (und weniger Ausstattung)

Immerhin könnte man das Geld direkt an die Seite legen für Reparaturen.

Letztendlich sind die Farben einfach Geschmackssache, mir gefallen beide Farben gut und jede hat seine Stärken. Werde mir heute überlegen welchen ich mir zuerst anschaue, wobei der Weisse wohlmöglich diese Woche schon weg ist -> im "Willkommen Thread" hat sich ja schon jemand geoutet, dass er sich einen weissen Z4 mit knapp 120t km und bj09 anschauen bzw schon einpacken lassen will...

Wie auch immer, werde heute erst einmal telefonieren und dann entscheiden wohin es geht - untentschlossen bin ich dennoch :whistle::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Egal was du dir für einen E89 kaufst, ich kann dir nur den Rat geben, such dir einen ab 4/2013 FL -Modell. Ich hatte einen von 2010 - 2013 der hatte um einiges mehr an Mängel, als mein zweiter von 2013 - 2018 der hatte nur zwei Mängel die beseitigt wurden, (eine heulende K-Stoffpumpe u. einen undichten Öleinfülldeckel)
Glaube mir du wirst es nicht bereuen, so zumindest meine Erfahrung und das nicht nur bei BMW.
 
Hallo

Egal was du dir für einen E89 kaufst, ich kann dir nur den Rat geben, such dir einen ab 4/2013 FL -Modell. Ich hatte einen von 2010 - 2013 der hatte um einiges mehr an Mängel, als mein zweiter von 2013 - 2018 der hatte nur zwei Mängel die beseitigt wurden, (eine heulende K-Stoffpumpe u. einen undichten Öleinfülldeckel)
Glaube mir du wirst es nicht bereuen, so zumindest meine Erfahrung und das nicht nur bei BMW.

Kann so sein, muss aber nicht. Ein junger Gebrauchter hat schon Vorteile, klar.
Für mich kommt es aber nicht in Frage, da alle Angebote weit über meinen Limit sind. Wie ich schon am Anfang vom Thread geschrieben habe, werde ich mich um die Reparaturen selber kümmern, somit muss ich nur die Teilekosten berechnen.
Am besten kauf ich gar kein Auto, denn es könnte ja was kaputt gehen. ;)

Habe jetzt bei beiden Händlern angerufen.
Der Herr Hautmann sagt das die 296er von Werk aus Schwarz sind..? Kann das jemand bestätigen, dass es das so gab? Ich habe nichts gefunden. Ansonsten Scheckheftgepflegt bei BMW. Bisher soweit ein guter Eindruck.

Bei dem Havanna Metallic Z4 habe ich nachgefragt warum der erste Scheckhefteintrag keinen Stempel hat: "wurde auf der anderen Seite Eingetragen.."
Der Rest war soweit ok. Aber diese Aussage zum Scheckheft...
bin ich einfach zu pingelig oder wie? Mir gefällt sowas nicht wenn solche Sachen nicht klar und deutlich erklärbar sind.
 
296er ab Werk schwarz? Das stimmt sicherlich nicht 😳! Die 296er gab es ausschließlich in Silber.

Aber dem würde ich nicht zu viel Bedeutung schenken. Wenn Dir die schwarze Farbe nicht (mehr) gefällt, egal ob's lackiert oder mit Sprühfolie versehen ist, dann lässt sich das ja jederzeit wieder ändern 😉

Zum Serviceheft: Wichtig für mich wäre, dass die Einträge chronologisch vernünftig nachvollziebar sind, natürlich auch in Bezug auf die Kilometerstände. Insofern müsste also der erste Eintrag nach spätestens 2 Jahren, respektive rund 30.000 km sein. Wenn davor noch ein Ölwechselservice bei rund 1.000 km eingetragen ist, umso besser ☺
 
Gut, dass du es erkannt hast Guido 👍
Ja, war ja nicht so schwer.:rolleyes5
Leider hast Du aber meinen Post nicht ganz verstanden.
Da Du Dich ja sonst so libera gibst, war ich doch etwas verwundert, dass Du im e89 Forum einem Kaufinteressenten Deine limitierende (Farb) Meinung aufdrängst und gleichzeitig auch allen e89 Besitzern mit Alpineweisser Lackierung unterstellst, die schlechteste Farbwahl getroffen zu haben.
Finde ich etwas anmaßend. Müssen wir aber auch hier nicht weiter diskutieren. Vielleicht besuchst Du uns ja nochmal bei einem der nächsten ST in Frechen!?
Havanna, oder wenn weiß, NUR Mineralweiß!
Alpinweiß geht einfach nicht.
 
Ja, sorry. Ist mir eben auch gerade wieder eingefallen, dass du ja einen 35i suchst.
 
Ja, war ja nicht so schwer.:rolleyes5
Leider hast Du aber meinen Post nicht ganz verstanden.
Da Du Dich ja sonst so libera gibst, war ich doch etwas verwundert, dass Du im e89 Forum einem Kaufinteressenten Deine limitierende (Farb) Meinung aufdrängst und gleichzeitig auch allen e89 Besitzern mit Alpineweisser Lackierung unterstellst, die schlechteste Farbwahl getroffen zu haben.
Finde ich etwas anmaßend. Müssen wir aber auch hier nicht weiter diskutieren. Vielleicht besuchst Du uns ja nochmal bei einem der nächsten ST in Frechen!?
Es ist immer noch ein freies Land, ein Forum zur Diskussion, also alles prima. Von daher auch okay, dass du es als anmaßend empfindest. Warum nur?
Und auch korrekt erkannt: für MICH ist es die schlechteste Farbwahl am E89. Mineralweiß ist im Vergleich viel facettenreicher.
Und natürlich habe ich deinen Post verstanden und bewusst die Antwort offen gehalten.
Meine Frage ist nur, was es mit dem STT Frechen und meinem Besuch zu tun hat?
Oder magst du mir (Experten) gerne was anderes sagen, was gar nichts mit dem Ursprung in meiner Aussage zu der Farbwahl, zu tun hat? Gerne per PN :) :-)
 
Meine Frage ist nur, was es mit dem STT Frechen und meinem Besuch zu tun hat?
Oder magst du mir (Experten) gerne was anderes sagen, was gar nichts mit dem Ursprung in meiner Aussage zu der Farbwahl, zu tun hat? Gerne per PN :) :-)
&:
Die Einladung zum Stammtisch bezog sich der Einfachheit halber auf ein persönliches Gespräch, um den Thread nicht unnötig aufzublasen.
Deine Einstellung zur Farbwahl ist mir mittlerweile wurscht. Falls Du aber noch ein Gespräch suchen solltest, bin ich natürlich gerne für Dich da ;)
 
Zurück
Oben Unten