Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

296er ab Werk schwarz? Das stimmt sicherlich nicht 😳! Die 296er gab es ausschließlich in Silber.
Fast richtig. Es gab sie auch in Dunkelgrau und glanzgedreht (glanzgedreht ist auch die silberne) beim Sondermodell Mille Miglia.
Aber niemals in schwarz!
 
Havanna, oder wenn weiß, NUR Mineralweiß!
Alpinweiß geht einfach nicht.

Der TE hat doch bezüglich der Farbe gar nicht um Meinungen gefragt (?). Daher gehe ich davon aus, dass er selber weiß, was ihm gefällt, und er diesbezüglich keine Beratung benötigt.
Klar kannst Du hier auch ungefragt Deine Meinung zur Fahrzeugfarbe rausproleten. Schließlich bist Du ja ein freier Bürger in einem freien Land !!!

Spontan fallen mir auch 3 Farben ein, die für den E89 überhaupt nicht gehen, nur werde ich diese hier nicht posten.
Danach wurde in dem Thread nicht gefragt. Deshalb fände ich das auch despektierlich gegenüber den Usern, die Fahrzeuge in diesen Farben besitzen.

Respekt und Umgangsformen sinken leider hier im E89 Forum immer weiter ...

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer irgendwas sein. Bei den ganzen Extrawünschen und Umbau/Nachbauplänen lohnt sich schon fast der Neukauf eines G29. Angenommen du kaufst dir für 22k einen 35i und nimmst alle geplanten Umbauten vor und fährst ihn fünf Jahre, dann ist der Wagen danach ne Bastelkiste und wenn du Glück hast kommt dir in dem Zeitraum kein teures Injektoren- oder Dachproblem ins Haus. Mehr als 10-12k wirst du dann nicht mehr kriegen. Wenn du die Kosten für deine Umbauten und die kommenden Reparaturen mit einrechnest könntest du fast schon über das Leasing eines G29 inkl Vollkasko und Neuwagengarantie nachdenken. Nur son' Gedanke..

Ich weiß ja nicht was du alles vor hast aber es sieht nicht danach aus als würdest du fündig werden. Es sind mittlerweile mehr als genug gute Kaufoptionen dagewesen. Der Havana 35i mit DKG, iDrive und Weißem Leder? Puh, also ich hatte für meinen 23i noch 18k bezahlt, mit 20tkm weniger auf der Uhr, ohne iDrive dafür mit M-Paket. Den Havana hätte ich zu dem Preis (Und das mitten im Sommer!) evtl. vorgezogen.

Ich halte es nicht für zielführend einen Unfallfreien Originalen BMW mit Erstlack irgendwelche nachträglichen Pakete zu verpassen, weder finanziell noch vom zu erwartenden Ergebnis.

Nachtrag: Garantie kann man sich stecken. Sichert maximal den Händler ab. Der steht ja sowieso in der Gewährleistungspflicht, warum sollte ich mir dann noch eine Garantie dazu kaufen sollen? Man kann auch mit einer Garantie bei einem Defekt nicht einfach zur Werkstatt laufen und das von der Garantie übernehmen lassen, sondern man muss innerhalb der Gewährleistung dem Händler das Vorreparaturrecht einräumen. Wie gesagt, hinten rein mit der Garantie.

Bei mir war zwei Wochen nach Kauf der Kabelbaum vom Dach hinüber und weil der Händler hunderte km weg war bin ich natürlich nicht als erstes da hin. Habe den Kram bei BMW machen lassen (fasst sowieso kaum jemand anders an) und von den entstandenen 1.100,- EUR am Ende etwas mehr als 600,- noch selbst übernommen nachdem ich mich mit dem Händler geeinigt hatte.

Mein nächster Wagen wird ein neuer oder von Privat gekauft. Nie wieder das Händler-Gesocks, zu denen ich auch die Konfigurationswunsch-Ausdrucker im Autohaus zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer irgendwas sein. Bei den ganzen Extrawünschen und Umbau/Nachbauplänen lohnt sich schon fast der Neukauf eines G29. Angenommen du kaufst dir für 22k einen 35i und nimmst alle geplanten Umbauten vor und fährst ihn fünf Jahre, dann ist der Wagen danach ne Bastelkiste und wenn du Glück hast kommt dir in dem Zeitraum kein teures Injektoren- oder Dachproblem ins Haus. Mehr als 10-12k wirst du dann nicht mehr kriegen. Wenn du die Kosten für deine Umbauten und die kommenden Reparaturen mit einrechnest könntest du fast schon über das Leasing eines G29 inkl Vollkasko und Neuwagengarantie nachdenken. Nur son' Gedanke..

Ich weiß ja nicht was du alles vor hast aber es sieht nicht danach aus als würdest du fündig werden. Es sind mittlerweile mehr als genug gute Kaufoptionen dagewesen. Der Havana 35i mit DKG, iDrive und Weißem Leder? Puh, also ich hatte für meinen 23i noch 18k bezahlt, mit 20tkm weniger auf der Uhr, ohne iDrive dafür mit M-Paket. Den Havana hätte ich zu dem Preis (Und das mitten im Sommer!) evtl. vorgezogen.

Ich halte es nicht für zielführend einen Unfallfreien Originalen BMW mit Erstlack irgendwelche nachträglichen Pakete zu verpassen, weder finanziell noch vom zu erwartenden Ergebnis.

Nachtrag: Garantie kann man sich stecken. Sichert maximal den Händler ab. Der steht ja sowieso in der Gewährleistungspflicht, warum sollte ich mir dann noch eine Garantie dazu kaufen sollen? Man kann auch mit einer Garantie bei einem Defekt nicht einfach zur Werkstatt laufen und das von der Garantie übernehmen lassen, sondern man muss innerhalb der Gewährleistung dem Händler das Vorreparaturrecht einräumen. Wie gesagt, hinten rein mit der Garantie.

Bei mir war zwei Wochen nach Kauf der Kabelbaum vom Dach hinüber und weil der Händler hunderte km weg war bin ich natürlich nicht als erstes da hin. Habe den Kram bei BMW machen lassen (fasst sowieso kaum jemand anders an) und von den entstandenen 1.100,- EUR am Ende etwas mehr als 600,- noch selbst übernommen nachdem ich mich mit dem Händler geeinigt hatte.

Mein nächster Wagen wird ein neuer oder von Privat gekauft. Nie wieder das Händler-Gesocks, zu denen ich auch die Konfigurationswunsch-Ausdrucker im Autohaus zähle.

Natürlich wird immer was mit dem "schrottigen Moped sein".
Ich sehe es nicht als extra Wunsch eine bestimmte Austattung o.ä. zu haben, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Und der Kauf eines Neuwagen lohnt nie.

Wo sind die guten Kaufoptionen denn gewesen, kannst du mir diese noch ein mal auflisten? Ich habe bisher nämlich nur Autos gesehen, die zu teuer angeboten worden sind und ich sehr froh bin, diese nicht gekauft zu haben. Mitten im Sommer sind die Preise für Cabrios nicht teurer, eher im Gegenteil - und nein, ich hätte ihn (den Havanna) aber nicht vorgezogen - ganz einfach weil mein Bauchgefühl nicht gepasst hat.

Heutzutage werden Zustand Note 1 E30 2Türer Limos von Motorsport Teams und Privatleuten für viel Geld gekauft, welche dann komplett gestript werden, um als E30 M3 aus der Werkstatt zu rollen um Rennen zu gewinnen - und ich überlege z.B. nur über die Nachrüstung über ein M-Paket an einem "0815" Auto - so what? Natürlich wird das unterm Strich nicht günstig (wenn man es dann überhaupt macht), hat aber auch niemand gesagt?
Und selbst wenn er "nur" noch 10-12k Wert ist - darum geht es mir erst mal nicht - sondern darum, dass man z.b. (hoffentlich) einen Unfallfreien Z4 hat und man ALLES zurückrüsten kann (von der Verkaufsseite aus, unabhänging vom Spaß)

Mein E30 war mein erstes selbst bezahltes Auto. 2012 für 4000€ - mittlerweile steckt wahrscheinlich das doppelte oder dreifache drin. Obwohl es viel Geld und Zeit gekostet hat, habe ich den Kauf nie bereut, denn wenn du jede einzelne Schraube an deinem Auto kennst, gibt dir das ein anderes Gefühl als ein "fertiges Auto" gekauft zu haben. Du bist nicht deine Hose, dein Auto oder das Haus was du dir kaufst - sondern du bist du :D

Mit der Garantie sehe ich es ähnlich, kommt aber immer auf die Situation drauf an, ebenso auf den Zufall.

Warum das Auto abgeben und machen lassen wenn man was am Auto hat? Selbst ist der Mann :p :PIm Gewährleistungsfall wäre das natürlich Quark.

Grüße
 
Wenn du die Kosten für deine Umbauten und die kommenden Reparaturen mit einrechnest könntest du fast schon über das Leasing eines G29 inkl Vollkasko und Neuwagengarantie nachdenken. Nur son' Gedanke..
Dazu muss einem natürlich der G29 auch gefallen. Und der G29 ist nun mal nicht jedemanns Geschmack :whistle:

Und das mit dem Leasing ist natürlich auch i.d.R. für Privatleute eine Milchmädchenrechnung, da es sich ja nur eine Miete auf Zeit handelt, man aber den vollen Wertverlust über die ersten drei Jahre trägt. Am Ende der Leasingzeit steht man dann mit nichts da. Oder man übernimmt das Leasingfahrzeug, zahlt damit aber auch nochmals einen nicht unbeträchtlichen Betrag.

Nie wieder das Händler-Gesocks, zu denen ich auch die Konfigurationswunsch-Ausdrucker im Autohaus zähle.

"Händler-Gesocks" und "Konfigurationswunsch-Ausdrucker im Autohaus" ???

Und im Satz davor schreibst Du, dass Dein nächstes Fahrzeug entweder ein Neuwagen oder von Privat gekauft wird. Und wo bitteschön willst Du den Neuwagen herbekommen? Vielleicht etwa vom "Händler-Gesocks" und "Konfigurationswunsch-Ausdrucker im Autohaus" :roflmao: :roflmao: :roflmao:?
 
Und im Satz davor schreibst Du, dass Dein nächstes Fahrzeug entweder ein Neuwagen oder von Privat gekauft wird. Und wo bitteschön willst Du den Neuwagen herbekommen? Vielleicht etwa vom "Händler-Gesocks" und "Konfigurationswunsch-Ausdrucker im Autohaus" :roflmao: :roflmao: :roflmao:?
Bei der BMW-Niederlassung in München, das wäre meine einzige Anlaufstelle für ein neues Fahrzeug. Egal, aber um mich geht es hier nicht.

Und das mit dem Leasing ist natürlich auch i.d.R. für Privatleute eine Milchmädchenrechnung, da es sich ja nur eine Miete auf Zeit handelt, man aber den vollen Wertverlust über die ersten drei Jahre trägt. Am Ende der Leasingzeit steht man dann mit nichts da. Oder man übernimmt das Leasingfahrzeug, zahlt damit aber auch nochmals einen nicht unbeträchtlichen Betrag.
Ich meinte, dass wenn man einen Wagen für 22k kauft, 5k reinsteckt und weitere 5k an Wartung und Reparaturen bezahlt. Dann sind bei 12k Wert nach fünf Jahren auch 20k weg. Selbige 20k könnten in dem Zeitraum auch einen Neuwagen leasen. Das ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber es dient ja auch nur als Denkanstoß für den TE sich das evtl. mal im Detail durchzurechnen.
 
Ich meinte, dass wenn man einen Wagen für 22k kauft, 5k reinsteckt und weitere 5k an Wartung und Reparaturen bezahlt. Dann sind bei 12k Wert nach fünf Jahren auch 20k weg. Selbige 20k könnten in dem Zeitraum auch einen Neuwagen leasen. Das ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber es dient ja auch nur als Denkanstoß für den TE sich das evtl. mal im Detail durchzurechnen.

Habe ich in der Tat vorher schon gemacht. Lohnt sich aber aus mehreren Gründen (für mich) nicht. Ob es sich gerechnet hätte, weiß man aber auch erst dann wenn man die Zeit hinter sich hat (Schäden, Umbauten, Reparaturen, etc) Ob und was ich überhaupt verändere oder umbaue etc.

Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende :thumbsup:
 
Vielleicht will(!) er auch einfach bewußt einen Wagen, an dem er auch (selber) "schrauben und basteln" kann. Bei 'ner Leasingkiste geht das ja nicht. Aus finanzieller Sicht ist ein (Mainstream-)Auto immer Kapitalvernichtung, egal ob neu, gebraucht oder geleased.
 
Das ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber es dient ja auch nur als Denkanstoß für den TE sich das evtl. mal im Detail durchzurechnen.
Eben, das ist leider eine Milchmädchenrechnung 😉

Denn erstens hat der Threadstarter beim Kauf "seines" Gebrauchten nach 5 Jahren immer noch "sein" Auto mit dem von Dir beschriebenen Wert von 12 K. Beim Leasing stände er nach 5 Jahren mit leeren Händen da. Er hätte zwar noch 12K auf seinem Bankkonto, aber dafür bekäme er keinen Zetti.

Zudem sind zweitens 20 K bei einer Leasingdauer von 5 Jahren nur eine monatliche Leasingrate von 333 Euro. Dafür einen G29 zu leasen, finde ich mal vorsichtig ausgedrückt "sportlich".

Ich mal schnell geschaut, bei SIXT liegen die Leasingraten für einen G29 zwischen 400 (sDrive 20i) und 600 Euro/Monat (M40i). Und wenn sich der Threadstarter hier für einen 35i interessiert, würde er sich beim G29 bestimmt nicht mit dem Einsteigermodell sDrive 20i für 400 Euro/Monat begnügen :whistle:

@zettfreund , versteh mich bitte nicht falsch, Denkanstöße sind gut, aber sie sollten dann auch realistisch sein, sonst helfen sie nicht weiter :whistle:

Ein Autokauf ist immer eine Geldvernichtung (ausgenommen mal einige, wenige Sportwagen oder gewisse Oldtimer), ganz besonders aber bei einem Neuwagen oder beim Leasing.
 
Letzten Samstag war ich in Cochem, beim Herrn Hautmann, der leider ein wichtiges Golf-Turnier hatte und deshalb nicht vorort sein konnte. War aber alles so abgeklärt... naja mehr oder weniger, denn der Herr Hautmann wusste am nächsten Tag mehr als die hälfte nicht mehr... scheint mir etwas verwirrt der Gute. Montag angerufen und nach Infos gefragt, Dienstag dann angerufen und für Samstag 20.7 einen Termin gemacht - wo er bereits sagte dass er keine Zeit hat und ich aber trotzdem vorbeikommen könnte, mit der bitte im anschluss des Telefonates eine SMS mit den Infos zu schicken.
Habe dann zur Sicherheit am 19.7 nochmal angerufen, ob das Auto noch da ist.. "Ich dachte Sie wollen erst nächste Woche kommen??!"
Also nochmal abgeklärt und Samstag dann losgefahren.
Angekommen, Auto angeschaut... Frontstoßstange schlampigst nachlackiert (Farbe auf dem Scheinwerfer, Unterboden, schlecht abgeklebt, Lackläufer)
Heckstoßstange neu und auch lackiert. Als wir die Empfangsdame darauf hingewiesen haben, hatte sie kurz mit dem Herrn H. telefoniert und sagte mir dann "dass hatte er ihnen doch am Telefon gesagt?!"
Nein. Hat er nicht.
Okay... Motorhaube hatte viel Steinschlag, Bremsbeläge runter, Ölstand zu niedrig, Sitzwangen verschlissen mit Kratzern auf der Sitzfläche (vielleicht vom Hund?), Reifen von 2014 und 16.. Bei der Probefahrt war soweit alles ok, da konnte ich nichts bemängeln. Motor war schon leicht warm, somit kein Kaltstart möglich.

Dann noch kurz auf die Bühne und Unterboden angeschaut. Ölverlust mit abtropfen (vermutlich VDD) Getriebe Undicht Simmerring und wahrscheinlich auch Ölwanne bzw seitlicher Deckel (feucht, mehr als schwitzen)

Das der guten Dame vom Empfang gezeigt und sie schrieb fleißig mit - ich wollte dann am Montag den Herrn H. anrufen um das abzusprechen.

Gemacht werden sollte:
- Bremsbeläge VA/HA
- VDD
- Getriebe auf absprache
- TÜV neu
Wenn das passt, komme ich, sobald alles erledigt ist, vorbei und nehme das Auto mit.

Montag angerufen.. "Hallo Herr B. Wir haben uns entschieden ihnen das Auto nicht zu verkaufen, es hatte sich in der zwischenzeit noch ein anderer Interessent gemeldet, der möchte das Auto auch haben und sie haben ja schon eine lange liste mit vorderungen, dass können wir nicht machen. Der gute herr x kommt auch später und dann muss ich noch die finanzierung klären..."
Da war ich erstmal baff und habe dann nochmal alles genau erklärt und das ich es Bar bezahlen würde.

Letztendlich wäre es 19.500€ Tüv neu, neue VDD, neue Bremsbeläge gewesen.

Er wollte sich dann am Dienstag, also heute zurückmelden. Mir war sofort klar dass er dies sowieso nicht macht.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass viele Autohändler nur darauf warten das irgendein Idiot vorbei kommt.

Technisch war das Auto ok, den Rest hätte ich auch hinbekommen, aber naja. Immer die Scheiß Autokäufer, die so pingelig mit der Innenausstattung, Farbe, oder sonstwas sind, schämt euch :eek: :o:roflmao:

P.S. Anbei noch zwei Bilder vom Getriebe und Ölverlust am Motor.

Grüße
 

Anhänge

  • 20190720_111812klein.jpg
    20190720_111812klein.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20190720_111818klein.jpg
    20190720_111818klein.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20190720_111823klein.jpg
    20190720_111823klein.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber naja. Immer die Scheiß Autokäufer, die so pingelig mit der Innenausstattung, Farbe, oder sonstwas sind, schämt euch :eek: :o:roflmao:

Grüße

Naja, vielleicht wäre es zielführender, das Budget etwas zu erhöhen, da offenbar der Marktwert für ein besseres Fahrzeug höher liegt.
Du hast ja nun bereits einige Erfahrungen gemacht.
Geiz ist geil klappt beim Gebrauchtwagenkauf eben leider selten. Deswegen gibt es bei den billigen Angeboten eben meist auch einen Haken (oder mehrere).
Trotzdem, weiterhin viel Glück bei der Suche.
 
Naja, vielleicht wäre es zielführender, das Budget etwas zu erhöhen, da offenbar der Marktwert für ein besseres Fahrzeug höher liegt.
Du hast ja nun bereits einige Erfahrungen gemacht.
Geiz ist geil klappt beim Gebrauchtwagenkauf eben leider selten. Deswegen gibt es bei den billigen Angeboten eben meist auch einen Haken (oder mehrere).
Trotzdem, weiterhin viel Glück bei der Suche.

Nur weil man sich ein Limit setzt und darauf achtet wofür man sein erspartes Geld ausgibt, ist man also geizig? Lächerlich.
Dazu möchte ich dich noch Fragen ob du meinen Post richtig gelesen hast? Falls ja, dann hast du es entweder nicht verstanden oder ich habe es schlecht erklärt/geschrieben.

Am Telefon wurde mir lediglich mitgeteilt, dass das Auto normale Gebrauchsspuren hat und ansonsten sehr gut sei. (ich habe oben nicht mal alle Mängel aufgeführt) Dies war dann NICHT der Fall! (Wegen den ganzen Mängeln, die vorher nicht erwähnt wurden)
Ich hätte das Auto, so wie es da steht gekauft ->wenn man sich entweder auf die wichtigen Mängel konzentriert hätte und sowas nicht als Gebrauchsspuren abstempelt. Oder den Preis etwas reduziert, damit man sich um die Mängel dann selber kümmern kann.

Dazu war ja der schwarze Z4 aus Hückelhoven Preislich ja auch etwas teurer (21.800€) und selbst da wurde behauptet das der Motor in Ordnung wäre - was definitiv nicht der Fall war und vorher nicht am Telefon mitgeteilt wurde.

Mit dem Preis des Fahrzeugs ändern sich vielleicht die Preise, jedoch nicht die Einstellung mancher Verkäufer. Natürlich werden es auch weniger Problemchen am Auto, die kommen dann aber nur später.
Trotzdem danke.

Grüße
 
Nur weil man sich ein Limit setzt und darauf achtet wofür man sein erspartes Geld ausgibt, ist man also geizig?

Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Generell ist es natürlich völlig richtig sich ein Limit zu setzen.
Du hast mich da einfach falsch verstanden. Ich möchte das aber hier nicht weiter vertiefen.

Gruß
Toralf
 
Vielleicht wäre der einer zum anschauen...(?)
Nein, ich kenne den Besitzer nicht ;-)
 
Am Telefon wurde mir lediglich mitgeteilt, dass das Auto normale Gebrauchsspuren hat und ansonsten sehr gut sei. (ich habe oben nicht mal alle Mängel aufgeführt) Dies war dann NICHT der Fall! (Wegen den ganzen Mängeln, die vorher nicht erwähnt wurden)
Ich hätte das Auto, so wie es da steht gekauft ->wenn man sich entweder auf die wichtigen Mängel konzentriert hätte und sowas nicht als Gebrauchsspuren abstempelt. Oder den Preis etwas reduziert, damit man sich um die Mängel dann selber kümmern kann.

Dazu war ja der schwarze Z4 aus Hückelhoven Preislich ja auch etwas teurer (21.800€) und selbst da wurde behauptet das der Motor in Ordnung wäre - was definitiv nicht der Fall war und vorher nicht am Telefon mitgeteilt wurde.

Mit dem Preis des Fahrzeugs ändern sich vielleicht die Preise, jedoch nicht die Einstellung mancher Verkäufer. Natürlich werden es auch weniger Problemchen am Auto, die kommen dann aber nur später.

Klingt für mich alles nach dem ganz normalen Abenteuer Gebrauchtwagenkauf.

Wenn der Verkäufer, wie oben beschrieben, handelt, dann einfach nach Hause fahren und weiter suchen. Wer solche Mängel verheimlicht oder nicht wahrnimmt, bei dem wem würde ich kein Auto kaufen. Es gibt sicher genügend ordentliche Autos, die angeboten werden.

Hab das schon öfter geschrieben, ich kaufe lieber von Privat, wenn die Chemie stimmt bei einer Besichtigung.
 
Meine Erfahrung mit den Händlern ist leider auch furchtbar. Da wird am Telefon gelogen, das ist unglaublich.
Selbst als ich darauf hingewiesen hatte, dass ich 650 Km Anfahrt hatte, war ein Wagen unter anderem nicht unfallfrei, wie angegeben.
Ich hab es zwar immer wieder mal bei den Händlern versucht, bin aber letztendlich immer bei Privatleuten gelandet.

Mein Z4 stammt von einer total autoverrückten Familie. Die Mutter fuhr M5, der Vater AMG GT und der Sohn halt den makellosen Z4 .
Vom Garagenboden hätte man essen können.
 
Meine Erfahrung mit den Händlern ist leider auch furchtbar. Da wird am Telefon gelogen, das ist unglaublich.
Selbst als ich darauf hingewiesen hatte, dass ich 650 Km Anfahrt hatte, war ein Wagen unter anderem nicht unfallfrei, wie angegeben.
Ich hab es zwar immer wieder mal bei den Händlern versucht, bin aber letztendlich immer bei Privatleuten gelandet.

Mein Z4 stammt von einer total autoverrückten Familie. Die Mutter fuhr M5, der Vater AMG GT und der Sohn halt den makellosen Z4 .
Vom Garagenboden hätte man essen können.


Da gebe ich dir recht, es gibt leider zuviele gewerbliche Verkäufer, die entweder die Unwahrheit sagen, oder schwerwiegende Mängel verharmlosen.
Ich hatte bisher viele meiner Jungen Gebrauchten (meist 2 -3 Jahre alt) privat verkauft. Einer kam sogar aus dem 800 km entfernden Hamburg und kaufte das Fz nur anhand der Bilder und der Beschreibung. (wie haben heute noch Kontakt)
Oberstes Gebot bei mir war und ist "Ehrlichkeit" und einen angemessen Preis. Ich bewahre alle Rechnungen auf und habe für jedes meine Fz eine FZ-Akte angelegt.
Da meine Gebrauchte überdurchschnittlich gut gepflegt sind, ist das meißt schon ein großes Plus beim Verkauf, den der Erste Eindruck ist vielfach der entscheidende.
 
Ja, ehrlich währt am Längsten kommt ja auch nicht irgendwo her...
Ist doch für ALLE Beteiligten verlorene Zeit, wenn Dinge nicht korrekt dargestellt werden...
Oder stehen wirklich jeden Morgen so viele Deppen auf, dass sich das lohnt???
 
Meine Erfahrung mit den Händlern ist leider auch furchtbar. Da wird am Telefon gelogen, das ist unglaublich.
Selbst als ich darauf hingewiesen hatte, dass ich 650 Km Anfahrt hatte, war ein Wagen unter anderem nicht unfallfrei, wie angegeben.
Ich hab es zwar immer wieder mal bei den Händlern versucht, bin aber letztendlich immer bei Privatleuten gelandet.

Mein Z4 stammt von einer total autoverrückten Familie. Die Mutter fuhr M5, der Vater AMG GT und der Sohn halt den makellosen Z4 .
Vom Garagenboden hätte man essen können.
Die Erfahrung habe ich auch erst am Samstag von einem privaten Verkäufer (M235i Cabrio) gemacht. Er war Polizist und hat noch am Telefon gesagt, er will den Zustand des Fahrzeuges wahrheitsgetreu schildern, damit ich keine bösen Überraschungen bei der Besichtigung erleben muss. Laut telefonischer Angabe Zustand wie neu, keine Dellen und Kratzer.

Vor Ort dann wieder mal :g. Schlechter Pflegezustand. Lack nach 3 Jahren und 23.000 Km stumpf und das dunkelbraune Leder war total ausgetrocknet und schon weiss. Kratzer im Seitenteil und dem Schweller. Zwei Alufelgen beschädigt, die vordere müsste getauscht werden, so stark war sie defekt.

LG

Ronon
 
Das sind leider auch meine Erfahrungen. Händler und Privatleute geben sich hierbei nichts, der überwiegende Teil macht ganz einfach falsche Angaben zum Fahrzeug, wenn man zuvor telefonisch nachfragt - zumindest in Bezug auf den Pflegezustand.

Es ist erschreckend, im welchem Zustand teilweise selbst junge Gebrauchte (1 bis 2 Jahre alt) mit geringen Laufleistungen verkauft werden sollen. Und wenn man den Händler/ Privatkunden dann auf Dellen, Kratzer beschädigte Felgen etc. anspricht, heißt es meist unisono: "Nö, nö, der wird so verkauft, wie er da steht!"

Traurig aber leider wahr!

Allerdings nicht mit mir :D
 
Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte mir die letzten Wochen Fahrzeuge angeschaut und selbst die Vertragshändler geben sich null Mühe. Da macht man einen Termin zur Probefahrt ab und die waschen das Fahrzeug, das wochenlang draußen stand, vorher nicht mal. Und das bei einem Fahrzeugwert von ~ 27T€. Da hab ich kein Verständnis für.
 
Ja leider gibt es auf beiden Seiten "Scharze Schafe". Aber ich möchte meinen Gebrauchten so verkaufen, das ich mit ruhigen Gewissen sagen kann, der Wagen hat keine Mängel. Ich bin vom Fach und alles was gemacht werden muss, mach ich entweder selbst, oder bringe ihn in die Werkstatt.
 
Ja,
Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte mir die letzten Wochen Fahrzeuge angeschaut und selbst die Vertragshändler geben sich null Mühe. Da macht man einen Termin zur Probefahrt ab und die waschen das Fahrzeug, das wochenlang draußen stand, vorher nicht mal. Und das bei einem Fahrzeugwert von ~ 27T€. Da hab ich kein Verständnis für.

bei Riller&Schnauck bei ca 500km Anreise einen Termin zur Probefahrt mit einem E86 gehabt. "Tut uns leid, wir haben heute keine roten Kennzeichen" :eek: :o
 
bei Riller&Schnauck bei ca 500km Anreise einen Termin zur Probefahrt mit einem E86 gehabt. "Tut uns leid, wir haben heute keine roten Kennzeichen" :eek: :o
Die haben eben gedacht, Du wolltest Dir das Fahrzeug nur anschauen. Eine Probefahrt vorm Kauf wird ja dermaßen überbewertet 🤪

Nein, Spaß beiseite - einfach unglaublich 😡!!
 
Ja, ehrlich währt am Längsten kommt ja auch nicht irgendwo her...
Ist doch für ALLE Beteiligten verlorene Zeit, wenn Dinge nicht korrekt dargestellt werden...
Oder stehen wirklich jeden Morgen so viele Deppen auf, dass sich das lohnt???

Ich denke, das ist 'ne Masche, die wahrscheinlich bei einigen Händlern funktioniert.
Die Fahrzeuge kommen rein und werden von Leuten, die sich mit der Materie auskennen, bewertet.
Je mehr Mängel, um so niedriger der Preis.
Im Inserat werden so wenig Mängel wie möglich kommuniziert, um die Fahrzeuge möglichst attraktiv für potentielle Käufer zu machen.
Über diese kann man ja vor Ort reden, wenn der Kunde danach fragt.

Aus Kundensicht sind diese Angebote sehr interessant, weil diese besonders günstig scheinen und offenbar viel Auto für's Geld geboten wird.
Tatsächlich sind dann diese unter Berücksichtigung Fahrzeugszustand gar nicht mehr so gut ...

Bereitschaft zur kostenlosen Beseitigung der Mängel besteht meist nicht, da diese ja bereits im Preis berücksichtigt sind.
Man pokert dann darauf, dass der nun schon angefixte Kunde dann das Fahrzeug mit einem geringen Preisnachlass trotzdem nimmt ...

Deswegen haben die besonders günstig angeboteten Fahrzeuge oft einen Haken.

Diese Erfahrung hat auch ein guter Bekannter im letzten Jahr gemacht, als er ein gebrauchtes 435 Coupe gesucht hat.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten