Mein erster Z4

flory

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute!

Ich möchte mir jetzt in naher Zukunft auch bald einen Z4 zulegen und bin mittlerweile auf ein Angebot gestoßen, das zufälligerweise auch in meiner Heimatstadt liegt, welches preislich ein ziemlicher Schnapper ist, weil das Auto ein paar Mängel hat. Und zwar geht es um diesen Z4:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=false&ecol=BLACK&gn=Heddernheim, Frankfurt (Main), Hessen&id=273526208&ll=50.1601,8.6472&ml=:220000&ms=3500;52&od=desc&p=:9000&rd=250&s=Car&sb=doc&scopeId=C&vc=Car

Hauptproblem ist vor allem, dass das Differential ziemlich laut ist, mein freier Werkstättler meines Vertrauens ist ihn gefahren und ist der Meinung, wenn das Differential direkt ausgetauscht werde, sei dieser Z4 ein absoluter Schnapper (bin preislich bei 6.400€ gelandet, ohne Behebung der Mängel). Ölservice müsste auch noch gemacht werden, ein paar andere Macken müsste ich mir nochmal ansehen, bevor ich ihn kaufe (ZV geht von innen aber nicht an den Schlüsseln, vllt. sind beide entladen und müssen neu auf das Auto synchronisiert werden?, und Dach ging beim ersten Anschauen und der Probefahrt zwei Tage danach einwandfrei, dann ging es Freitag nicht mehr auf, aber die Batterie war auch abgeklemmt worden, Notöffnung ist auch gezogen worden, vllt ist da irgendwas noch kostenfrei zu machen, wenn nicht, würde ich ihn wohl nicht nehmen...)

Jedenfalls habe ich auf eBay nach gebrauchten Differentialen gesucht, und habe keins gefunden bisher, dass auch wirklich aus einem Z4 mit dem N52-Motor mit 177PS genommen wurde. Ist in diesem Fall vor allem die Differentialübersetzung von 3,38 wichtig und man kann auch eins aus dem 2,0i oder 2,2i nehmen oder muss es definitiv das Differential für den N52 sein, auch wenn die Übersetzung passt? Bin kein Spezialist, sorry falls die Frage doof rüberkommt, aber ich weiß nicht genau, welches Differential in diesen Z4 rein müsste...

Was haltet ihr von dem Angebot? Der Wagen ist ein Raucherfahrzeug, ich müsste den Innenraum wohl intensiv säubern und vielleicht auch mal eine Ozonbehandlung machen, die langen Plastik-Türgriffe sind auch verkratzt und müssten auch getauscht werden, aber das ist ja anscheinend nur dieses obere Plastikteil, das bei BMW sogar ca 35€ kostet soweit ich gelesen habe.

Es muss sicherlich noch was gemacht werden an dem Auto, aber 6.400€ für einen Facelift-Z4 mit dem 2,5i, der super fährt ist doch soweit ein gutes Angebot, oder täusche ich mich da?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung ist das GM5. Da müssen die Relais getauscht werden. Ist ein bekannter Fehler.
  • Dach: Notverriegelung checken (wenn gezogen, geht es nicht auf), schauen ob/welches Lämpchen leuchtet, Hutablage einmal hoch und wieder runter, könnte auch die Verdeckpumpe sein. Die sollte man eh versetzen
  • Diff: Da kannst du auch andere Übersetzungen nehmen. Dazu gibts hier einen extra Thread ;) Ich würde vorher aber mal neues Diff-Öl testen. Ansonsten beim Wechsel direkt die PUMA Maßnahme an der Kardanwelle machen, dass die nicht mehr anfängt zu knallen.
  • Was sagt der Fehlerspeicher direkt nach einer Probefahrt?
Ansonsten sieht er ja gut aus. Gibts ne Historie bzw. was wurde schon alles gemacht? Bei der Laufleistung würde ich halt was für Fahrwerk und Querlenker einkalkulieren, auch wenn der Tüv da nix dazu gemeint hatte. Außerdem sollte Wapu, Thermostat, Riemen und co dann bald anstehen.

Ich bin übrigens in Trier an der Uni und komme aus Mettlach. Also falls du Fehler mit IN*A auslesen musst oder so, kann ich gerne helfen.
Kannst mir auch gerne mal ne PN schicken, wenn du was Bestimmtes wissen willst.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

- Also muss ein Relais getauscht werden, liegt schon mal definitiv nicht an den Schlüsseln? Lohnt es sich dann überhaupt, nochmal zu versuchen, die anzulernen? Wenns nur ein Relais ist, dann ist das auch sicherlich nicht so teuer?
- Ich glaube die Notverriegelung war gezogen worden, das Dach hat sich entriegelt, Fenster bisschen runter, dann rotes Blinken. Wie gesagt hat das Verdeck davor die ganze Zeit funktioniert, dann ist es wohl eher nicht die Pumpe?
- Okay, also kann ich eigentlich ganz allgemein ein Diff nehmen, das in einem Z4 war und, wenn ich normales Fahrverhalten will, eins nehmen, das eben die selbe Übersetzung wie das Original hat? Mein Mechaniker hat mir nahegelegt, am besten direkt ein anderes einzubauen, weil es schon ordentlich Arbeitsstunden kostet, es auszubauen... vom Geräuschpegel her ist es ähnlich laut wie der Motor selbst bei geschlossenem Dach und fängt schon mit ein paar KM/H an, Krach zu machen. Hört dann auch nicht mehr auf und bleibt hörbar. Irgendein Knallen während des Kuppelns oder so hab ich allerdings nicht vernommen.
- Hab kein OBD2 zum Auslesen direkt verfügbar, vielen lieben Dank für das Angebot also!:)

Der Händler hat ihn so von BMW in Wittlich (also Nähe Trier / Ort des Angebotes) übernommen, bis auf die Genehmigung für die Felgen und letzten TÜV-Bericht scheint nicht wirklich Historie vorhanden zu sein. Letzter Scheckhefteintrag bei 107TKM von einer Werkstatt 2015, allerdings hat er 2017 einen Ölwechsel bekommen (und dann wohl auch mehr als nur den Ölwechsel). Ich denke er wurde nicht so sehr gepflegt in den letzten 2 Jahren, aber wenn der Ist-Zustand soweit gut ist und der Preis so stimmt wie hier... klar kommen dann in Zukunft noch andere Kosten auf mich zu, aber dafür ist er ja wie gesagt jetzt so günstig.

Hat jemand schon Erfahrungen hier mit Ozonbehandlungen / dem Entfernen von Rauchergerüchen bei nem Z4?
 
Zum Thema defektes Diff:

Bist du schonmal einen vergleichs Z4 gefahren? Dadurch das du sehr weit hinten und quasi direkt vor dem Diff sitzt ist das lauter als bei anderen Fahrzeugen. Ich hab mir da anfangs auch Gedanken zu gemacht. Nachdem ich mal 2 andere Z gefahren bin hab ich das als normal abgetan, die haben sich genauso angehört.
 
Ja, ist der dritte Z4, den ich gefahren bin. Selbst dem Händler ist bewusst, dass da definitiv was nicht stimmt und so ist es auch, es ist sehr laut und merkbar nicht normal. Wenn mein Mechaniker, der Händler und ich uns da alle einig sind... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Relais tauschen kostet um die 50€ oder du baust ein GM5 von einem anderen Modell ein mit einer überarbeiteten Hardware-Version. Das hab ich gemacht, weil die andere Relais haben. Selbst einlöten kann man auch machen, aber nach 10 Minuten hab ich schon alles verflucht, weil der Schutzlack echt hartnäckig ist.
  • Könnte an der Notentriegelung liegen. Pumpe solltest du aber eh versetzen und dann kannst du sie zur Not auch trocken legen.
  • Diff kannst du auch aus dem E46 nehmen, je nach Übersetzung die du willst. Zum Ölwechsel brauchst du aber nicht direkt das Diff auszubauen. Wenn nicht halt ein anderes einbauen oder überlegen, ob du ein überarbeitetes mit Sperre willst. Wenn aber Diff raus würde ich auch gleich die Lager hinten erneuern, bevor du die in 30tkm wieder machst.
  • Hab einen Rechner mit IN*A sowie Rheingold verfügbar. Programmierungen sind auch möglich
Dann sollte die Historie ja bei BMW im Rechner sein. Kann der Händler ja dann schnell bei denen abholen, dann hast du Gewissheit.

Der Preis ist natürlich gut. Zu wissen, dass die Schwachstellen schon gemacht sind, wäre natürlich noch besser. Ansonten würde ich ein Wochenende mir Zeit nehmen und es direkt machen. Also Zündspulen, Verdeckpumpe, Wapu und co.
 
Ich werde morgen mal nochmal hinfahren und seh mir dann an, ob die Notentriegelung noch gezogen ist / ich das Dach wieder zum Laufen bekomme. Ich versuch dann dabei auch mal, die Schlüssel nochmal anzulernen, wie man das nachlesen kann. Wenn's dann wieder nicht geht, muss wohl ein Relaiswechsel erfolgen...

Die Übersetzung beim N52 liegt bei 3,38 ursprünglich, oder irre ich mich da? Und dann kann ich einfach ein Diff aus E46 oder Z4 (lieber Z4) nehmen, das die selbe Übersetzung von 3,38 hat, und dann passt's problemlos?

Diese Wartung bei 107TKM wurde bei ner freien Werkstatt gemacht, soweit ich das noch richtig im Kopf habe... Glaube also die 2017er war auch nicht bei BMW.

Ich bin halt im Schrauben nicht erfahren und auch ehrlich besorgt, was am Auto zu beschädigen. Ist aber cool zu wissen, dass jemand in der Nähe ist, mit dem man mal ne Runde drehen kann und der einem vielleicht in der ein oder anderen Sache helfen kann, wenn dich das nicht stört :) das Essen danach geht natürlich auf mich ;)

Wär dieses Differential hier ein Kandidat?

BMW Z4 E85 Hinterachsgetriebe Differential 3,38 7550505 | eBay

Das hier gibt's auch noch, kommt allerdings aus Polen... Da wäre die Herkunft Deutschland vielleicht doch besser?

Hinterachsgetriebe Differential BMW Z4 E85 3,38 7550505 | eBay
 
.. Preis ist natürlich gut. Zu wissen, dass die Schwachstellen schon gemacht sind, wäre natürlich noch besser. Ansonten würde ich ein Wochenende mir Zeit nehmen und es direkt machen. Also Zündspulen, Verdeckpumpe, Wapu und co.

Der FL hat die elektrische Wasserpumpe. Brauch man nicht tauschen.
 
Wenn Du nur das Innenleben des Differentials brauchst kannst Du das vom 3.0si Automatik geschenkt haben.
Ist allerdings meines Wissens lang übersetzt.
 
Der FL hat die elektrische Wasserpumpe. Brauch man nicht tauschen.
Stimmt natürlich. Ich war beim 170PS M54, warum auch immer. War schon spät... :D

Ich werde morgen mal nochmal hinfahren und seh mir dann an, ob die Notentriegelung noch gezogen ist / ich das Dach wieder zum Laufen bekomme. Ich versuch dann dabei auch mal, die Schlüssel nochmal anzulernen, wie man das nachlesen kann. Wenn's dann wieder nicht geht, muss wohl ein Relaiswechsel erfolgen...

Die Übersetzung beim N52 liegt bei 3,38 ursprünglich, oder irre ich mich da? Und dann kann ich einfach ein Diff aus E46 oder Z4 (lieber Z4) nehmen, das die selbe Übersetzung von 3,38 hat, und dann passt's problemlos?

Diese Wartung bei 107TKM wurde bei ner freien Werkstatt gemacht, soweit ich das noch richtig im Kopf habe... Glaube also die 2017er war auch nicht bei BMW.

Ich bin halt im Schrauben nicht erfahren und auch ehrlich besorgt, was am Auto zu beschädigen. Ist aber cool zu wissen, dass jemand in der Nähe ist, mit dem man mal ne Runde drehen kann und der einem vielleicht in der ein oder anderen Sache helfen kann, wenn dich das nicht stört :) das Essen danach geht natürlich auf mich ;)

Wär dieses Differential hier ein Kandidat?

BMW Z4 E85 Hinterachsgetriebe Differential 3,38 7550505 | eBay

Das hier gibt's auch noch, kommt allerdings aus Polen... Da wäre die Herkunft Deutschland vielleicht doch besser?

Hinterachsgetriebe Differential BMW Z4 E85 3,38 7550505 | eBay


Kann auch sein, dass bei beiden Schlüsseln die Batterie leer/hinüber ist. War bei meinem so, weil das Ding vor dem Kauf länger bei der Vorbesitzerin in der Garage stand. Du hast nicht zufällig nen E46 Schlüssel zur Hand? :D

Klar, wenn es was zu schrauben gibt, kann ich gerne helfen :) Verdeckpumpe und co habe ich bei mir auch alles selbst gemacht. Der Z4 ist da relativ Anfängerfreundlich auch aufgebaut. Wenn du Interesse daran hast, dann lernst du das auch schnell.
Runde drehen auch gerne, sobald meiner mal wieder fit ist. Da stehen jetzt noch paar Baustellen an.

Ja, das Diff passt. Hier siehst du welches Diff du brauchst und wenn du jeweils auf die "i" neben der Teilenummer klickst, siehst du auch die alten/anderen Teilenummern die passen: Austausch Hinterachsgetriebe 7545565 | BMW 33107545565
 
Wegen dem Verdeck:
wenn die Batterie abgeklemmt war, solltest du zuerst mal die Fenster einmal ganz runter und wieder hoch fahren, damit das Auto weiß, an welcher stelle sich diese befinden.
Bei meinem Z ging einmal aus genau diesem Grund das Verdeck nicht mehr ;)
 
Ich würde ehrlich gesagt die Finger von diesem Auto lassen. Und das aus folgenden Gründen:
Hier gibt es immer wieder gute Z4 die aus seriöser Quelle kommen und wo du genau weißt was gemacht worden ist.
Kannst du dir sicher sein das die Kiste nicht auch schon wesentlich mehr KM gelaufen hat?--> siehe Thread Z4 mit 166.000 angeboten
Verdeck macht Probleme, Diff macht Probleme, Innenraum finde ICH nicht schön mit dem Holz und die Felgen sehen für meinen Geschmack auch nicht aus
Du hast das kleine Navi und keine M-Sitze und den kleinen Motor

Du wirst schnell merken, dass du dein Fahrwerk revidieren musst denke ich. Da kommt mit allem Zick und zack auch mal schnell 2000€ zusammen, und glaub mir...mit der Laufleistung ist das FW nicht mehr gut.
Dazu kommen dann die anderen Verschleißteile, auch die werden fällig oder bald fällig sein.

Ich würde auf einen Zetti hier aus dem Forum zurückgreifen oder aber einen der weniger Mängel hat. Du kannst auch ruhig das VFL kaufen
 
Nen VFL bekommst du aber auch nicht unter 7500€ und da steckst du die 2000€ auch wieder rein.

Der FL hat halt schon einige Vorteile. Der N52 ist einfach der bessere Motor (Vanos, Disa, Wapu,...), die EPS-Probleme sollten weg sein und dazu ist es ja auch eine Geschmacksfrage (z.B. Rückleuchten).
Navi kann man sich jetzt streiten. Ich finde es z.B. total überflüssig ein 15 Jahre altes Navi im Auto zu haben und navigiere lieber per Maps und Sprachsteuerung.
2000€ M-Sitze erwartet wohl niemand für 6000€. Es ist ja auch "nur" das Oregon-Leder und auch kein "Vollleder" wie in der Artikelbeschreibung steht.
Das Holz ist auch nicht mein Geschmack, aber ganz ehrlich mein Alu sieht nach der Zeit auch nicht mehr schön aus. So oder so muss man das mittelfristig tauschen/aufbereiten.

Das Fahrwerk wird definitiv kommen. Bei mir war bei 160tkm Schluss mit Federbruch auf der VA. Davor war es aber auch schon am Ende und die M-Dämpfer auf der HA waren Luftpumpen.

Kilometer kann halt keiner dir mehr garantieren. Auch im Forum gingen bestimmt schon Wagen weg, die gedreht waren, ohne dass der Verkäufer es wusste (wenn sie nicht gerade 1.Hd waren). Historien kann man fälschen...
Aber ja, mich macht der Preis auch stutzig für nen Händler und die Kiste scheint ja auch schon länger zu stehen. Dazu das defekte Diff, was für die Laufleistung ungewöhnlich ist. Aber man kann auch mal die Schlüssel auslesen lassen und die Historie bei BMW gucken. Selbst wenn die letzten Reparaturen nicht bei BMW waren sollten die KM Stände ja aufschlussreich sein.

Auf der anderen Seite würde ich ihn vermutlich kaufen, aber ich bin auch Schrauber. 6000€ und dann noch 3-4k reinstecken, dann weiß man, dass alles gemacht ist. Besser wie einen für 10k zu kaufen und am Ende stehen doch wieder Reparaturen an.
Motor vor dem Kauf vllt noch endoskopieren, um den Zustand der Laufbahnen zu sehen. Selbst wenn er 300tkm drauf hat ist der Preis okay und wenn man eh Fahrwerk/Diff und alles tauscht und er optisch gut aussieht, bleibt nur noch der Motor, der halt was auf dem Buckel hat.
 
Mit dem Navi gebe ich dir recht und sehe es genauso.

Ich würde ihn selber auch eventuell kaufen aber nur weil ich auch so einiges selbst dran schrauben kann. Der TE scheint diesbezüglich ja auf fremde Hilfe angewiesen zu sein und das wird halt mal schnell ein teures unterfangen. Das man bei einem Auto für 10k auch ein Auto bekommen kann an dem baldig einiges zu reparieren ist, steht außer Frage. Ich empfinde aber den Preis für noch zu hoch für das Auto.bei 5700 würde ich zuschlagen.
 
Da geb ich dir recht.

Darauf würde ich auch bauen. Wenn die Verdeckpumpe eh versetzt wird, würde ich z.B. vor dem Händler (der wohl auch keinen Plan hat) die bestimmt nicht "reparieren" sondern sagen, dass die jetzt auch noch gemacht werden muss (knapp 1k€ bei BMW) und neues GM5 bzw. Schlüssel her müssen (480€ GM5 bzw. knapp 200€/Schlüssel bei BMW), da ja keiner erwarten kann, dass du Steuergeräte löten kannst. Dann vor Ort noch den FS auslesen, da findet sich bestimmt auch noch das ein oder andere (auf jeden Fall mal das GM5) und über die Argumente den Preis unter 6k drücken.

Auf der anderen Seite hast du halt 1 Jahr Gewährleistung und den Händler vor der Tür. Kannst also dahin rennen und Nachbesserung verlangen, sollten wirklich verdeckte Mängel auffallen.
 
...Dazu das defekte Diff, was für die Laufleistung ungewöhnlich ist. Aber man kann auch mal die Schlüssel auslesen lassen und die Historie bei BMW gucken. Selbst wenn die letzten Reparaturen nicht bei BMW waren sollten die KM Stände ja aufschlussreich sein.

Auf der anderen Seite würde ich ihn vermutlich kaufen, aber ich bin auch Schrauber. 6000€ und dann noch 3-4k reinstecken, dann weiß man, dass alles gemacht ist. Besser wie einen für 10k zu kaufen und am Ende stehen doch wieder Reparaturen an.
Motor vor dem Kauf vllt noch endoskopieren, um den Zustand der Laufbahnen zu sehen. Selbst wenn er 300tkm drauf hat ist der Preis okay und wenn man eh Fahrwerk/Diff und alles tauscht und er optisch gut aussieht, bleibt nur noch der Motor, der halt was auf dem Buckel hat.


Ich habe ja auch den FL 2.5er (nicht si). Definitiv kein schlechtes Auto und mehr Leistung brauche ich nicht unbedingt. Eine leichte Rad/Reifen Kombination reichte mir als "Upgrade".
Auch bei meinem fing das Diff bei ca. 160/165000km an zu heulen, wurde ein halbes Jahr später vom Fachmann so gut es ging überholt, aber heult immer noch, wenn auch nicht so stark wie vorher.
Die 3.38er scheinen echt nicht so toll zu sein. Ich hatte mir da bei BMW auch deutlich etwas anderes vorgestellt als ein kreischendes Diff nach "mittlerer" Laufleistung. :(

@flory1510
Neue Dämpfer werden sicher bald fällig. Ebenso solltest du die Ventildeckeldichtung und die beiden Dichtungen um den Öl-Wasser Wärmetauscher vorne am Motor checken. Die fangen bei der Laufleistung und dem Alter gerne mal an undicht zu werden. Sind aber alles keine großen Baustellen. Die Verschleiß- & Ersatzteilkosten halten sich in der Regel in überschaubaren Grenzen und man kann mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug vieles selber machen.
 
Naja laute Diffs sind bei BMW ja keine Seltenheit. Damit hat mein Dad schon in den 80ern bei Rallyautos zu kämpfen gehabt. Ein Kumpel hat im E92 jetzt auch sehr starke Geräusche am Diff. Für die Probleme ist BMW aber wie gesagt bekannt. Oftmals lassen sich Geräusche aber auch noch über das Öl verringern bzw. verhindern. Wenns aber dann erstmal da ist, muss man auch was machen.
 
Hi, danke nochmal für die vielen Beiträge!

Ich war heute nochmal da, Schlüssel anlernen hat definitiv nichts gebracht, also sind wohl entweder die Schlüssel hin oder eben das Relais, eins von beiden ist es definitiv.

Die Notentriegelung des Verdecks war noch gezogen, ich habe sie wieder reingemacht, trotzdem das selbe Problem, Dach ging nicht mehr auf. Der Meister in einem der lokalen BMW-Händler sei wohl ein Freund und er würde möglichst versuchen, ihm das Auto morgen vorbeizubringen, auf dass er sich das auch mal anschaut. An sich ist also die Pumpe wahrscheinlich abgesoffen und muss in den Kofferraum verlegt werden? Muss denn dann irgendwas nochmal getauscht werden und kostet auch nochmal Geld, oder ist es nur "Arbeit"?

Gut zu wissen schon mal, dass ich theoretisch ein Diff gefunden hätte, das auch passen würde.

Dieser Z4 ist ja bereits (lt. Händler wegen des Diffs) einer der günstigsten deutschlandweit bis 200TKM, denkt ihr echt, dass ich da noch weiter als 6.400€ drücken kann? Ist ja schon von 6.900€ runter. Gut, wenn ich jetzt mit den Argumenten Dach und Schlüssel nochmal komme, vielleicht krieg ich noch ein bisschen was hin, aber 5.700€ seh ich eher schwierig?

Sollten noch Mängel auffallen, die nicht unter "Verschleiß" gehen, würde ich definitiv auch zum Händler gehen.

Das Navi ist mir soweit egal, das Holz kann man ja auch mal irgendwann nochmal ersetzen. Allgemein sehe ich es persönlich halt so, dass man da für 6.400 oder weniger eine Basis bekommt, die aber eben nochmal einiger Investitionen bedarf. Aber 6.400 für einen Facelift-Z4 mit R6 ist doch nicht übel? Klar kommen dann noch Kosten auf einen zu, aber auch nach neuem Diff ist man bei 7000-7500 für einen Facelift-Z4 mit R6, auch dann find ich ihn nicht so teuer wenn ich ehrlich bin. Vielleicht schätze ich das ja falsch ein, ich lasse mich da gern korrigieren!

@RST
Wie erkenne ich, dass diese Dichtungen gewechselt werden müssen?
 
Verdeckpumpe verlegen kostet halt entweder Geld (285€ bei Pixelrichter + Anfahrt) oder einen Nachmittag mit verschrammten Händen, viel Fluchen und in dümmsten Fall nem kaputten Schlauch
Wenn du Pech hast muss die Pumpe trotzdem getauscht werden. Die meisten sind aber noch zu retten, wenn sie erst mal wieder trocken gelegt sind.

Verdeckpumpe kostet bei BMW knapp 590€ plus Einbau (ca. 2000€ da die das Verdeck ausbauen): BMW Hydraulikeinheit 54347079586
Schlüssel kostet 200€/Stück: Generalschlüssel mit Fernbetätigung 3er X3 X5 Z4 (66126955747) - leebmann24.de
Grundmodul 480€: Grundmodul 5 uncodiert Z4 (61359116445) - leebmann24.de
Also knapp hat der Wagen gerade auf dem Papier einen Schaden von 3000-3500€, die bei der ersten Besichtigung nicht da waren. Da sollte Verhandlungsmäßig definitiv was zu machen sein ;)

Rechne auf die 7500€ mal noch 1000€ für ein Fahrwerk. Aber das steht halt bei fast jedem an.
Wie gesagt ich finde den Preis auch nicht schlecht, aber er lohnt sich nur, wenn du Bock hast ein bisschen selbst zu schrauben. Wenn du alles zu Werkstätten bringst, dann wirst du schnell arm.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Allerdings, also mit diesen neuen, ursprünglich nicht ersichtlichen Kosten, lohnt sich ein anderer sicherlich mehr. Da muss nochmal was am Preis gehen oder ich kaufe einen anderen. Von mir aus dann auch mit 2,2i statt 2,5i (unterscheiden sich die beiden überhaupt so viel? Sind ja nur 20nm und 7PS auf dem Papier) und vielleicht Vorfacelift, aber dann auch gern mängelfrei... mein Traum wär ja ein manuelles Verdeck, aber das haben die Z4s so selten...
 
Wie gesagt GM5 löten kostet 50€. Schlüssel entweder nur mal laden oder Akku löten kostet gar nix. Verdeckpumpe kannst du auch zum Nulltarif machen. Aber bringt dich in eine gute Lage zum Verhandeln.

Manuelles Verdeck im Z4 macht wenig Sinn. Habe ich damals aus gesucht. Dummerweise kann man (im Gegensatz zum Z3, MX5 und co) das Verdeck nicht von Innen öffnen/schließen sondern man muss wohl aussteigen. Damit ists dann witzlos.

Der VFL 2.2i hat den M54 Motor, den auch der 2.5i und der 3.0i hat. Tendenziell findest du am meisten VFL 2.5i.
Der Motor ist eigentlich ziemlich gut, hat noch einen Ölmeßstab, wurde lange gebaut, hat aber auch seine Wehwehchen. Die KGE muss ab und zu gemacht werden sonst friert sie im Winter mal ein. Wapu ist noch mechanisch und sollte getauscht werden. Disa reißt ab und an mal die Klappe ein und muss geklebt/getauscht werden. Vanosringe werden hart und sollten auch mal getauscht werden. Ansonsten hört man auch von M54 die die 400tkm knacken. Also alles in allem recht unproblematisch der Motor. Wurde auch schon ab 2000 im Z3 und E46 verbaut.
 
Wer macht das denn für 50€? Die Schlüssel wurden ja bei der Probefahrt geladen, hat wohl nix gebracht, also wär wohl schon Akkulöten angesagt... Und ich dachte die Verdeckpumpe kann auch hin sein, also kann's kostenlos sein, aber auch Geld kosten eventuell?

Ich will dich mit den Fragen absolut nicht nerven, nur absolut sichergehen, dass ich alles richtig verstehe :)
 
Gibt ab und zu Angebote bei Ebay. Wenn du nen Fernsehtechniker kennst, die machen das auch gerne mal für Kleingeld in die Kaffeetasse.
Oder halt gebrauchtes GM5 kaufen und anlernen. Kann ich dir gerne machen

Akkulöten ist halt kein großes Problem. Musst den Schlüssel auftrennen, Akku einlöten und Schlüssel wieder verkleben. Den Akku kann ich dir auch einlöten, nur an das GM5 gehe ich nicht ran. Das hat mich bei mir zwei Lötspitzen gekostet und mindestens Nerven für drei Jahre :D

Verdeckpumpe kann im dümmsten Fall Geld kosten. Aber soweit ich weiß bekommen 95% ihre gerettet, wenn sie erstmal trockengelegt wurde und dann gereinigt wird. Guck mal im Bereich von Pixelrichter hier im Forum. Da findest du Threads dazu
 
Ich wäre bei dieser Investition auch vorsichtig. Es kann gut gehen und Du kaufst den billigsten Z4 mit <200tkm, musst lediglich 1.500€ für Fahrwerk und die Wehwehchen investieren und hast dann länger Ruhe. Es kann aber auch passieren, dass Du an dem Fahrzeug eine Baustelle nach der anderen hast und letztendlich besser von Anfang an mehr in eine gute Basis investiert hättest.

Das wäre auch meine Empfehlung. Ich weiß nicht wie Du finanziell aufgestellt bist, aber mal angenommen Du kannst aktuell monatlich 500€ zurücklegen, dann warte doch besser noch 4-6 Monate und kaufe Dir einen schönen Z4, der deutlich besser da steht. Das Warten kann zwar extrem schwer sein aber es kann sich auch lohnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: gsq
Zurück
Oben Unten