Mein erster Z4

Übrigens sind Bremsleitungen bei einem Fahrzeug im zarten Alter von 10 - 12 Jahren nicht erwähnenswert, da grundsätzlich ersetzungswürdig (außer, irgendeiner hat die regelmäßig mit Fett eingeschmiert).

"grundsätzlich ersetzungswürdig"

Bitte alle einreihen in diese Schlange (bj 2007 oder älter) (bitte nicht in 2er Reihen sondern hintereinander (bei autos ist das besser)
-Goran32


anders ausgedrückt, ALLE Autos von bj 2007 oder älter haben "grundsätzlich ersetzungswürdige Bremsleitungen".

Jetzt gilt es noch definiert was WarLord unter Bremsleitungen versteht?
  • Bremsschläuche (z.bsp zum Bremssattel)
  • die Bremsleitungen aus Metall die eine gute Werkstatt eigentlich mit Fett einschmiert/pinselt
 
"grundsätzlich ersetzungswürdig"

Bitte alle einreihen in diese Schlange (bj 2007 oder älter) (bitte nicht in 2er Reihen sondern hintereinander (bei autos ist das besser)
-Goran32


anders ausgedrückt, ALLE Autos von bj 2007 oder älter haben "grundsätzlich ersetzungswürdige Bremsleitungen".

Jetzt gilt es noch definiert was WarLord unter Bremsleitungen versteht?
  • Bremsschläuche (z.bsp zum Bremssattel)
  • die Bremsleitungen aus Metall die eine gute Werkstatt eigentlich mit Fett einschmiert/pinselt

Beides. Die Schläuche sind in der Regel porös, die Metallteile gammlig. Würd da empfehlen unter die Abdeckungen zu schauen. Falls es nicht so sein sollte: Glückwunsch.

Mag sein, dass es die ein oder andere Werkstatt gibt, die die Dinger einfetten, die Regel ist's jedoch nicht.
 
Ähhhmm...Z4 2,2i aus 04,letzter TÜV im Jahre 2018 hat der TÜVer die deutlich sichtbaren,porösen Bremsschläuche moniert.
Kann er beim nächsten Mal nimmer,da jetzt Stahlflex drin sind,die ich aber eh einbauen wollte.

Bei den Bremsleitungen siehts im Halterbereich schon etwas bedürftig aus,gab aber noch keinen Mecker.Und die Werkstätten,die den Z bisher in der Hand hatten,haben da jedenfalls nix draufgeschmiert....mag welche geben,aber pauschal sollte man hier nix definieren.


Greetz

Cap
 
Ich war heute bei B&K in Bad Homburg (nähe Frankfurt), um mir den neuen 3er und den neuen Z4 anzusehen... was soll ich sagen, ich bin ihn probegefahren und mein Vater und ich haben jeweils ein Wochenende mit dem neuen Z4 gewonnen, was ich jetzt natürlich schon ganz geil finde :D . Ich werde versuchen, meine Eindrücke im G29-Forum zusammenzufassen für jeden, den es interessiert...
 
Ich war heute bei B&K in Bad Homburg (nähe Frankfurt), um mir den neuen 3er und den neuen Z4 anzusehen... was soll ich sagen, ich bin ihn probegefahren und mein Vater und ich haben jeweils ein Wochenende mit dem neuen Z4 gewonnen, was ich jetzt natürlich schon ganz geil finde :D . Ich werde versuchen, meine Eindrücke im G29-Forum zusammenzufassen für jeden, den es interessiert...
Ja, da ist es gut aufgehoben :)
Meine Fotos sind auch schon da :)
 
Ich würde ganz gern mal den PDC-Sensor vielleicht morgen tauschen. Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, man könnte auch die mittigen PDC-Sensoren (Mitte links bei mir) ohne Abmontieren der Stoßstange wechseln, indem man von unten hinter der Heckschürze hineingreift, die Kabel löst und den neuen Sensor anschließt?
 
An den äußeren gehts.....is zwar Gefummel gewesen,aber hat nach viel fluchen und rumfummeln mit Werkzeug erfolgreich funktioniert.Bei den inneren weiß ichs ned.....


Greetz

Cap
 
Wobei die Heckschürze auch schnell ab ist.
Und wenn sie eh weg ist, hat man gleich Zugang zum reinigen und konservieren😁
 
So, entschuldigt meine längere Abwesenheit, es gab erstmal nichts Neues mehr zu melden und die Abivorbereitungen haben mich ziemlich auf Trab gehalten.

Heute war ich zu Besuch bei @elkloso und wir haben direkt mehrere Themen in Angriff genommen. Zuerst mal zu den Kleinigkeiten:

PDC-Sensor wurde unterhalb vom Auto ohne Abnehmen der Schürze gewechselt und das PDC selbst funktioniert nun einwandfrei. Dann tun es zumindest in der Mitte wohl wirklich auch die Billigsensoren ;) bin glücklich, dass es endlich funktioniert! Hoffe ich werde mich halbwegs darauf verlassen können.

Die codierbaren Einstellungen konnten wir leider nicht in Angriff nehmen, da das Auto nicht ordentlich erkannt werden konnte, elkloso tippt da erstmal auf die SP-Daten.

Und nun zur größten Freude des Tages (so halb): Die Verdeckpumpe ist in den Kofferraum umgebaut! Erstmal lief der Motor gar nicht, nach Behandlung mit WD40 lief er wieder, aber wohl nicht stark genug, um das Dach zu bewegen. Sollte da jemand vielleicht noch eine Idee haben, woran es liegen könnte, ich hör's mir gerne an. Die Lust, ne neue Pumpe für 300€ oder so zu kaufen, hält sich erstmal doch in Grenzen...
 
Und nun zur größten Freude des Tages (so halb): Die Verdeckpumpe ist in den Kofferraum umgebaut! Erstmal lief der Motor gar nicht, nach Behandlung mit WD40 lief er wieder, aber wohl nicht stark genug, um das Dach zu bewegen. Sollte da jemand vielleicht noch eine Idee haben, woran es liegen könnte, ich hör's mir gerne an. Die Lust, ne neue Pumpe für 300€ oder so zu kaufen, hält sich erstmal doch in Grenzen...
Genug Hydraulikflüssigkeit drin?
 
Genug Hydraulikflüssigkeit drin?

Jop, haben auch das Verdeck mehrfach von Hand bedient. Der Stand steigt und fällt dann. Lecks sind auch keine zu erkennen.
Haben auch den E-Motor komplett abgebaut, gereinigt, WD40 gebaded und über 12V angesteuert. Vorher ist er gar nicht gelaufen. Er ist jetzt wieder leichtgängig, Kontakte gesäubert, aber kommt nicht mehr richtig auf Drehzahl im vgl. zu einer gängigen Pumpe. Ich vermute, dass die Spule einen weg hat. Auch wenn man sich die Stromaufnahme am Netzteil betrachtet. Der Motor gab beim Rausnehmen auch schon Rauchzeichen von sich. Ich glaube nicht, dass da noch viel zu retten ist ohne ihn richtig zu öffnen. Abgesehen davon stand das Gehäuse der Pumpe zu 3/4 unter Wasser. Ich denke der Frost hat da sein übriges getan.

Kodierung ließ er mich nicht ins LSZ für den FA auszulesen. Ich denke, dass das mit einer neuen Datenversion zu beheben sein sollte.
 
Der Motor gab beim Rausnehmen auch schon Rauchzeichen von sich.

Da würde ich unbedingt einen Austausch gegen eine gebrauchte oder neue Pumpe machen.
Bei mir hat damals meine in den Kofferraum verlegte Pumpe eines Sommers richtig starke Rauchzeichen abgeben (auch nach Abstellen des Verdeckmotors und des ganzen Autos). War froh es noch "löschen" zu können, bevor schlimmeres passiert wäre. Hab danach eine neue Pumpe gekauft! Bevor einem die Karre wegen so einem Mist noch abfackelt, sollte man sich drum kümmern m.M.
 
Seh ich ähnlich. Hab dann eben auch schon die ersten elektrischen Bauteile im Handtuch gefunden. Denke der Motor hats hinter sich. Er funkt auch ziemlich. Meine Erfahrung mit Elektromotoren, Limas und co nach sind da mindestens auch noch die Kohlen runter.
 
Weiß jmd. wie viel Ampere der Motor normal zieht?

Apropos:
Oben am Hydraulikblock gibts ja eine Buchse die mitläuft. Die sitzt mit einem Messingstift und Feder als Mitnehmer im Elektromotor. Diese Buchse wiederrum hat drei Löcher für Metallstifte, davon waren bei ihm nur zwei Stifte drin. Sind da normal drei Stifte drin und irgendeiner liegt noch im Motor oder sind da nur zwei Stifte zur Arretierung verbaut?
 
Gut, danke für euren Rat. Dann suche ich jetzt mal nach einer neuen Pumpe. Gibt eine auf Kleinanzeigen für 140€ (wo aber die Funktionsfähigkeit nicht garantiert wird) und eine auf eBay für 300€. @d'Bernd. hätte noch nen Motor, aber der reine Motor ohne den Rest ist vielleicht auch gewagt, wenn im oberen Teil auch noch was einen Schuss weg hat. Die für 140€ würde ich nehmen, ich fühle mich nur unwohl bei dem Gedanken, nicht zu wissen, ob sie funktioniert oder nicht
 
Jop, haben auch das Verdeck mehrfach von Hand bedient. Der Stand steigt und fällt dann. Lecks sind auch keine zu erkennen.
Haben auch den E-Motor komplett abgebaut, gereinigt, WD40 gebaded und über 12V angesteuert. Vorher ist er gar nicht gelaufen. Er ist jetzt wieder leichtgängig, Kontakte gesäubert, aber kommt nicht mehr richtig auf Drehzahl im vgl. zu einer gängigen Pumpe. Ich vermute, dass die Spule einen weg hat. Auch wenn man sich die Stromaufnahme am Netzteil betrachtet. Der Motor gab beim Rausnehmen auch schon Rauchzeichen von sich. Ich glaube nicht, dass da noch viel zu retten ist ohne ihn richtig zu öffnen. Abgesehen davon stand das Gehäuse der Pumpe zu 3/4 unter Wasser. Ich denke der Frost hat da sein übriges getan.

Kodierung ließ er mich nicht ins LSZ für den FA auszulesen. Ich denke, dass das mit einer neuen Datenversion zu beheben sein sollte.
Alter Falter, da steckst du aber gut Arbeit und Zeit rein :O
Ich hoffe das wird auch entsprechend anerkannt und in irgendeiner Form in Entgelt aufgewogen :) :-) :t
 
Ich bin extrem glücklich darüber, elkloso in meiner Nähe zu haben und so viel Hilfe von ihm erhalten zu haben! Reine Worte sind sicherlich kaum ausreichend, um die extrem wertvolle Arbeit anzuerkennen, die er (und zeitweise sein Vater) gestern für mich getan haben, und ich bin ihnen beiden unfassbar dankbar! Wie ich schon sagte, allgemein euch allen, weil ihr mir seit mehreren Monaten dauerhaft zur Seite steht. Natürlich habe ich eine kleine Aufmerksamkeit für ihn vorbereitet, die zugegebenermaßen allerdings wohl kaum dem Wert der Arbeit und Beratung entspricht, die ich von ihm bereits voller Dank erhalten konnte :)
 
Zurück
Oben Unten