Mein erster Z4

Und danke an @d'Bernd. , dass er mir das Inserat der generalüberholten Pumpe aus GB geschickt hat. Habe die letzte, die sie noch hatten, vor einer halben Stunde für 306,90€ bestellt. Ich hoffe, dass das Thema damit dann endgültig abgehakt werden kann und ich die nächsten Jahre sorgenfrei das Dach bewegen kann :)
 
Hat übrigens zufälligerweise jemand Erfahrungen mit diesen LEDs?


Dachte mir ich modernisiere damit mal ein bisschen die Innenraum-Beleuchtung... wenn man schon außen Xenonweiß hat, warum nicht auch innen :)
 
...hat der E85 eine Handschuhfach-Beleuchtung? Fußraum-Beleuchtung war doch auch nicht Serie beim E85?
 
Bisschen Lesestoff für den verregneten Tag:

Der untere Thread ist vom E89. Die Leuchtmittel-Diskussion passt trotzdem
 
@Ronny G. Also Fußraum-Beleuchtung hat zumindest meiner auf jeden Fall, und Handschuhfach soweit ich das im Kopf habe auch.
 
@Danny86 Ein paar Reparaturen stehen ja noch aus, aber für die bisherigen Arbeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, neue Pumpe, Differenzial, neues Emblem, PDC-Sensor, Fach innen) um die 1.300€. Zwischenstand also jetzt bei 7.300€, fehlt (unbedingt) noch die Arbeit an Ventildeckeldichtung, Stoßdämpfern und Hydrolagern vorne sowie den Bremsleitungen. Denke alles in allem werde ich mit allen Reparaturen noch bei ca. 8.500€ inkl Kaufpreis landen, was meiner Meinung nach dann trotzdem noch ein Schnäppchen gewesen wäre.
 
Ist es auch.Ich hab für meinen 8800 bezahlt und inzwischen bald auch 2000 reingesteckt.....mir macht die Kiste aber irgendwie keiner madig...... :whistle:


Greetz

Cap
 
Ich finde auch das du keinen schlechten Kauf getätigt hast! Es ist aber vorallem die Rennerei und das ständige Gedanken machen und auf Teile warten etc was nervt. Aber ich bin da auch der Meinung lieber was kaputtes kaufen für wenig Geld und selbst reparieren, dann weiß man was man hat und hat bzgl dieser Teile Ruhe fürs Leben. kaufst du einen vermeintlich völlig intakten Wagen wo nichts defekt ist kann nach 1000km alles kaputt gehen und du zahlst dann den hohen Kaufpreis+die Reparatur. "Leider" gibt es wenige Fahrzeuge die viele Mängel bei Kauf haben und wodurch der Preis extrem günstig ist...
 
Ist es auch.Ich hab für meinen 8800 bezahlt und inzwischen bald auch 2000 reingesteckt.....mir macht die Kiste aber irgendwie keiner madig...... :whistle:


Greetz

Cap

Ich denke am Ende wird jeder non-si/M auf einen ähnlichen Preis rauslaufen. Entweder selbst investiert oder direkt bezahlt. Meiner liegt ähnlich wie deiner von den Kosten (momentan bei rund 11k) und der hier wird sich auch in den Bereich bewegen, wenn wirklich jeder Mangel beseitigt wird.
 
Hast alles richtig gemacht flory.

Vor 5 Jahren habe ich meinen 2.5er FL mit 66k für 16500€ gekauft. Was ich bis jetzt reingesteckt habe (gewollt und ungewollt)... frag nicht. Will ich selber gar nicht so genau wissen.
Es ist mehr als in jedes andere Vorgänger Fahrzeug, aber im Endeffekt ist es mir auch egal da mir der Wagen wesentlich mehr „zurück gibt“ und mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Mir „fehlt“ da auch kein halber Liter, kein si und schon gar kein M zur "Glückseligkeit" :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sind wir doch auch keine 0815 Leasing Fahrer die einfach nur das Sorglos Paket für 3 Jahre wollen um dann einen Wertverlust für die Fahrzeugindustrie zu kompensieren und ein weiteres meist emotionsloses Stück Blech in den Markt gepumpt zu haben mit dem Ergebnis nach 3 Jahren genau " NIX " zu besitzen ;)

Nein wir investieren jeden Cent mit Bedacht und einer kleinen Story dahinter in genau unseren "EIGENTUM", wenn man dann noch sich selber die Finger schmutzig macht kann man doch wirklich von einem Rundum Hobby sprechen ... denn genau das ist es doch am Ende, besser als das Geld zu versaufen, Drogen zu nehmen oder in Fragwürdige Finannzprodukte zu Investieren. Am Ende erzählt so ein Zetti doch über die Jahre so seine ganz eigen Storys ... wie eigentlich jedes Gebrauchte Auto was Charakter hat und den Besitzer Happy macht.

Und ja auch mir gibt nach gut 18 Jahren Führerschein der Zetti so viel Feeling zurück wie kein Auto zu vor ;)
 
Ich denke bisher auch, dass es ein guter Kauf gewesen ist. Klar ermutigt er einen, Investitionen zu tätigen, die man sonst nicht machen würde.

Ich zitiere da nochmal meinen eigenen Beitrag im "Was hast du heute mit deinem Z4 gemacht?" Thread:

"Heute (gestern) bin ich mit leicht bergrunter auf über 252km/h laut Tacho gekommen, wobei da denke ich noch was ging und ich abbremsen musste. Wenn ich bedenke, dass meiner mit 229km/h angegeben ist, ist das doch durchaus beachtlich meiner Meinung nach. Auch wenn es wahrscheinlich keine "echten" 252km/h waren, hat mich dieser Moment im Nachhinein zum ersten Mal wirklich stolz gemacht, dass ich mir dieses Auto mit 19 selbst gekauft habe, und das als (bis letzten Samstag noch) Schüler... wir fahren da wirklich besondere Autos, kann man sagen, was man will."
 
Ich denke bisher auch, dass es ein guter Kauf gewesen ist. Klar ermutigt er einen, Investitionen zu tätigen, die man sonst nicht machen würde.

Ich zitiere da nochmal meinen eigenen Beitrag im "Was hast du heute mit deinem Z4 gemacht?" Thread:

"Heute (gestern) bin ich mit leicht bergrunter auf über 252km/h laut Tacho gekommen, wobei da denke ich noch was ging und ich abbremsen musste. Wenn ich bedenke, dass meiner mit 229km/h angegeben ist, ist das doch durchaus beachtlich meiner Meinung nach. Auch wenn es wahrscheinlich keine "echten" 252km/h waren, hat mich dieser Moment im Nachhinein zum ersten Mal wirklich stolz gemacht, dass ich mir dieses Auto mit 19 selbst gekauft habe, und das als (bis letzten Samstag noch) Schüler... wir fahren da wirklich besondere Autos, kann man sagen, was man will."

Du wirst bald merken das es genau das ist wozu der Zetti am wenigstens gebaut wurde .... ich muss zugeben das ich meinen 3.0er noch nie ausgefahren hatte ... die 250 hat er noch nie gesehen bei mir :D Den Zetti machen andere Qualitäten aus, und die liegen nicht in der Gerade, sondern der Kurve! :P


Jaja die lieben Scheckhefte. So zuverlässig die Angaben ;):D

Es ist echt nur ein Anhalt für ein grob gutes Auto, sagen tut es eigentlich nur aus das zumindest der Kilometerstand stimmen mag, wenn das Checkheft nicht gefaked ist vorausgesetzt.

Ansonsten geben dir nur Belege und Rechnungen über die Jahre, am besten fein abgeheftet einen Aufschluss über den Wartungszustand, was aber immer noch nicht für einen guten Umgang mit dem Auto selber zu tun haben muss. Genau deswegen lege ich persönlich Wert einen Zetti möglichst aus Privatbesitz zu kaufen, wo er viele Jahre in Besitz war und dir richtig viel erzählt werden kann und du einen Eindruck vom Vorbesitzer bekommst.

Ich hatte beim Zetti erstmals für mich das Vergnügen bei eine Tasse Kaffee beim Vorbesitzer im Schwarzwald über 10 Jahre Historie auf dem Tisch in Papierform zu sehen und dazu ausgiebige Gespräche vom Vorbesitzer bekommen hatte .... der perfekteste Autokauf Ever für mich. Das kann keine Augenscheinliche Garantie eines Gebrauchtwagen Händlers aufwiegen in meinen Augen. Historie ist einfach alles für mich bei einem Auto fürs Herz.
 
Ging mir bei meinem MX5 auch so. Einen Ordner mit allen Unterlagen seit 2003 und das trotz 3 Vorbesitzer, da waren einfach nur Leute dran, die auf der gleichen Welle wie ich selbst war.

Ohne Rechnungen oder Nachweise gehe ich, brutal gesagt, beim Kaufpreis davon aus, dass alles was nicht angeschweißt ist, gewechselt werden muss :D
Was sich auch immer anbietet ist mal die Historie mit dem Fehlerspeicher und Shadowspeicher abzugleichen. Wenn viele Steuergeräte unterschiedliche Herstellungsjahre haben, werde ich schon sehr misstrauig bzgl des Kilometerstands.
 
Ging mir bei meinem MX5 auch so. Einen Ordner mit allen Unterlagen seit 2003 und das trotz 3 Vorbesitzer, da waren einfach nur Leute dran, die auf der gleichen Welle wie ich selbst war.

Ohne Rechnungen oder Nachweise gehe ich, brutal gesagt, beim Kaufpreis davon aus, dass alles was nicht angeschweißt ist, gewechselt werden muss :D
Was sich auch immer anbietet ist mal die Historie mit dem Fehlerspeicher und Shadowspeicher abzugleichen. Wenn viele Steuergeräte unterschiedliche Herstellungsjahre haben, werde ich schon sehr misstrauig bzgl des Kilometerstands.

Generell ist der Autokauf schon ein Feeling was stimmen muss, ohne Worte hat man ja sofort einen Eindruck von einem Auto, wie bei einer Frau ;)


Shadow-Speicher, erzähle mir mehr?

Ich hatte das bei meinem 525d E61 ... den Motorschaden konnte ich mir bis heute nicht erklären, uns ist damals nur eine seltsame Kilometerzahl im Lichtsteuergerät aufgefallen die nicht Plausibel wirkte und mit 512.000km doppelt so hoch lag wie die übliche angezeigte, dachte bis heute es wäre ein Fehler gewesen.
 
Oft spinnt auch IN*A beim Kilometerstand, gerade bei den Wagen vor E46, die noch OBD1 und OBD2 hatten.

Shadow-Speicher speichert Ereignisse, die nicht unbedingt ein Fehler sind. Da steht dann auch, wann mal eine Glühbirne defekt war u.ä.
Ab und zu hat man mal Glück und findet da noch Einträge die woanders zu nicht passen. Reifendruck-Kontrollsystem speichert z.B. auch den KM-Stand der letzten Warnung, da kann man dann auch mal gezielt nachfragen, wenns noch nicht lange her ist oder es unplausibel erscheint.

Mit dem LSZ ist ja so eine Sache. LSZ, Schlüssel, Kombi, EWS und DME synchronisieren ja gerne mal. So 100% durchgeblickt habe ich da aber auch noch nicht. Ich hatte mich da mal mehr mit beschäftigt, als hier jmd plötzlich 999.999km im Tacho hatte wegen eines defekten Bausteins und wir gesucht haben, wie die kommunizieren.
 
Zurück
Oben Unten