Ich würde gerne auch mal wirklich nochmal in diesem Post erwähnen, wie über alle Maßen zufrieden ich eigentlich mit dem Infotainment dieses Autos bin:
Ich habe eben mein iPhone X ohne jeglichen Stress / ohne jegliche Probleme alle Kontakte auf den BMW übertragen lassen, wo sie auch direkt ohne Mucken auf dem Display aufgetaucht sind. Direkt vom BMW einen Anruf starten zu können, ist wirklich sehr angenehm. Den Anruf dann auch noch über den BMW zu führen, wo das Mikro doch durchaus ordentlich ist ebenfalls. Die wichtigsten Kontakte durch die "Top-8" schnell zur Verfügung zu haben, ist ebenfalls erfreulich.
Mich hatte besorgt, dass wenn ich Musik höre (momentan mit einem Bluetooth to FM Transmitter, der startet zB automatisch die Musik und ist daher durchaus angenehm zu haben, kann das Zemex ja angeblich leider nicht, was für mich ein KO-Kriterium ist) und dann ein Anruf reinkommt eventuell nicht ordentlich auf den BMW geschaltet wird, aber eben nicht: das iPhone leitet Mikrofon und Audio von selbst auf den BMW, was dieser natürlich auch tut, sodass der Übergang zwischen Anruf und Musik vollkommen nahtlos ist und die Musik nach dem Anruf von selbst auch wieder weitergeht, da der BMW von selbst wieder auf Radio schaltet und das iPhone Audio wieder über den FM Transmitter wiedergibt. Absolute Spitze! Und wirklich erstaunlich, dass ein so altes System so gut mit einem so neuen Handy zusammenarbeitet, das hatte ich wirklich nicht erwartet. Und da ich gelesen habe, dass das bei diversen Androiden nicht unbedingt so läuft, bedanke ich mich hier auch wieder bei meinem iPhone... aber da will ich jetzt keinen Krieg losstoßen
Ich bin auch vom Navi positiv überrascht, dass sich aufgrund der 2019er Karten doch als wirklich angenehm erwiesen hat und mein Handy als Navi bisher vollkommen ersetzt hat. Mal schauen, ob das so bleibt, aber sieht bisher danach aus. Ist wirklich angenehm zu benutzen, vollkommen aktuell, benötigt nicht, dass ich den Innenraum des Z4 mit einem Kabel und einer Halterung unschön machen muss, ...
Dass die Anlage des Z4 auch noch super klingt (habe glaube ich durch das Navi eine höherwertige als die normale) sollte ich auch mal noch erwähnen.
Und abschließend etwas, was nicht ganz zu diesem Post gehört: normalerweise wird morgen das Differential in den Z4 eingebaut, ich hoffe, dass er rechtzeitig fertig ist, damit ich am Autocorso der frisch gebackenen Abiturienten (zu denen ich dann wohl hoffentlich gehöre) an meiner Schule teilnehmen kann, könnte aber leider schwierig werden :)