Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Gmuender_Z4

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2009
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute,

wollte Euch hier mal mein kleines Projekt vorführen.
Ist noch nicht vollendet aber sagen wir mal auf Stage II ;)

Kurz und knapp zur Historie und den Technischen Randdaten:

Gekauft in Augsburg zu einem sehr guten Preis
Kleine Problemchen beim abholen und dank dieser noch frischen TÜV und einen Satz neuer Heckfedern bekommen.

Bin nun seit Januar 09 stolzer Besitzer eines 04er 3.0i in Sterlinggrey mit doch ordentlicher Ausstattung der auch schon etwas von der Welt gesehen hat ;)

So Stand er dann beim Händler bzw. hier bei der ersten Ausfahrt auf der Platte (Lövenstein Aussichtsplatte bei Heilbronn) und später dann mit Sommerreifen vor der Arbeit.
zettibeginnjan09.jpg]
zettibeg
Zetti beginn Jan 09.JPGIMGP0827small2.jpg


Darauf folgte, was man wohl als Stage I bezeichnen kann:

- Verbaut wurde hier (von mir selbst :)) ein original Aero Packet d.h. Front, Seitenschweller und Heckansatz bei dem mir Timo hier aus dem Forum geholfen hat (Vielen Dank nochmal dafür!).
- Dazu kamen dann noch AEZ 18“ hochglanzverdichtet die ich noch von meinem E46er qp übrig hatte
- Auch der obligatorische Austausch der Antenne gegen das Peugeot / Citroen model wurde vollzogen.

Z4_aero_Kit_Front.JPGAEZ_rechteSeite.JPG

Danach sah er ja dann schon super aus aber irgendwas fehlte…..
Zum einen noch etwas mehr Individualität und zum anderen einen Platz für die Snowboards im Winter

Dann mal grübeln…..

Wiki Idee 1.jpg
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Und die Idee zu Stage II war geboren
Also nichts wie zum :) und mal das Objekt der Begierde näher in Augenschein nehmen, Ein netter Verkäufer lies mich sogar kurz an ein Kundenfahrzeug mangels Vorführwagen und so konnte ich mir die E92 M Motorhaube genauer anschaun.

Zusätzlichen Freiraum / Motorraum wie beim M ist beim Zetti nicht ohne weiteres möglich da hier der A-Träger zur Stabilisierung unterm Dome durchläuft.

Sieht der Tüv sowieso nicht gerne da das Aufprallverhalten bei z.B. einem Unfall mit Passanten Bestandteil der ABE des Fahrzeugs ist und hier dementsprechend auch nicht so viel an der Haube verändert werden darf.

Die Luft- ein/auslässe waren hingegen gar kein Problem selbst die Orginal Rahmen mit Gitter haben gerade mal grundiert 35,-- beim :) gekostet.
Nun noch ein Alu Blech beim Baumarkt geholt und netterweise in der Firma in Form gepresst bekommen.
Das Blech dann mit Sikaflex 260 (schwarz) auf der Haube fixiert und verklebt (hält bombenfest).

domeklebensmall.jpg


domeklebensmallii.jpg


Danach eine Odyssee an Alu Spachtel, Feinspachtel, Spritzspachtel, Grundierung und Rallye-lack
Zuerst versucht die Form mit Winkel und Handschleifer hin zu bekomm was im groben auch gelang.

ausschnittlinkslufteinl.jpg


ausschnittlinkslufteinl.jpg


domeundlufteinlaesse.jpg



Zum Schluss (fast zu spät) doch noch dazu durch gerungen „ordentliches“ Werkzeug zu holen und mir einen Bosch Exender Schleifer aus dem Baumarkt organisiert. Damit ging die Form schon deutlich besser von der Hand. Sie ist zwar nicht 100%ig aber eben Handmade by Buchhalter ;)

Zwischendurch hab ich hier noch einen Super schnapper im Forum gemacht und mir diese dicken Brock Felgen gekauft, passen meiner Meinung nach Perfekt auf den Zetti.

Danach war Das Heck dran, die gekaufte Heckklappe habe ich gecleant und den schon montierten Grundträger / die Reling nass angeschliffen und matt schwarz lackiert.

heckklappei.jpg


heckklappeii.jpg


Dann noch einen 2. Satz Nieren und eine rote 3. Bremsleuchte organisiert.
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Zum Schluss ging dann alles zu Sandro (CFC/Stuttgart) der einen Super Job gemacht hat, an der Motorhaube müssen wir zwar evlt. Noch etwas nach feilen aber das liegt an der mangelhaften Basis als an seinen Folierungskünsten.

Verklebt wurde die wirklich fabelhafte Black Carbon Folie, die richtig gut ausschaut, auf Motorhaube und Heckklappe (inkl. Zwischenteil).
Schwarz glanz Folie auf dem Nieren Rand
Und diverse Skulls ;)
Das Resultat seht ihr nun hier :D

hpim3808ik.jpg


fertigstageiiii.jpg


fertigstageiiiii.jpg


fertigstageiiiv.jpg


fertigstageiiv.jpg


fertigstageiivi.jpg



Ich denke das Projekt ist noch nicht fertig aber schon ganz ordentlich fortgeschritten ;)
Werde weitere Umbauten / Änderungen hier ergänzen ;)
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

... ich hätte Angst Löcher in die Haube zu machen, aua. Hast Du denn noch fertige Bilder??
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Bin mal auf das Endergebnis gespannt, vor allem wie der "Dom" von der Form geworden ist. Sonst Respekt an die viele Arbeit!

Gruß
Tim
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

sieht irgendwie aus wie ne riesige unförmige luftblase unter der folie auf der motorhaube... :X :#

meins wäre das alles absolut nicht. aber ich find's toll und schön, wenn's dir gefällt! :t :M


mfg
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Ok, jetzt sehe ich es auch. Die M3 Lüftungslöcher gefallen mir, aber der "Dom" ist jetzt leider auch nicht meins. Aber wie gesagt, resepkt vor der Arbeit!
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

klar die Geschmäcker sind verschieden mir gefällt die Form genau so wie sie jetzt ist, es ist an das Design der M3 Haube angelehnt aber nicht 100%ig kopiert

bezüglich Arbeit.... ja das war es vor allem von ungelernter Hand, einiges musst ich mir da beibringen und ein paar sachen eben einfach ausprobieren.
ich denke ich hätte mich nicht dran getraut wenn ich die "Blechteile" nicht günstig in der Bucht geschossen hätte, d.h. ich hab alles noch in original zuhaus (sperriges Zeug ;) )

die Lufteinlässe alleine wären aber auch irgendwo verloren auf der rießen Haube, da gehört dann schon was hinzu.
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

die haube ist auch nicht mein fall. da hätte es eine "normale" z4m haube auch getan bzw besser aus gesehen
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Oh nein, es geht los!!!!!!! Der ZZZZ wird verbastelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Finde die "Blase" auf der Motorhaube leider auch nicht gelungen. Normalerweise ist der Sinn der Powerdomes mehr Platz für den Luftsammler (wie beim M3) oder für den Zylinderkopf zu bekommen. Meiner Meinung nach fehlt dieser Form die technische Authentizität.
Aber es ist eben alles Geschmacksache...
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, weder die Folierung, noch die Form.
Dir muss es gefallen!
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Irgendwie tut mir der arme Z4 leid.
Sieht ziemlich zusammengebastelt aus mit der Carbonfolie.
Der "Powerdom" ist auch nicht unbedingt mein Fall...sorry
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

dies ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack, bin wohl zu alt dafür. :s:d

Aber trotzdem Respekt ... ich denk in natura sieht man es besser, :t
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, weder die Folierung, noch die Form.
Dir muss es gefallen!

Seh ich genauso.

Aber trotzdem viel Respekt vor dem Mut und der ganzen Arbeit (und im Notfall kann man ja einfach die Folie wieder abziehen und eine Serienhaube anbringen, also nichts wirklich irreperabel).
Finde es aber immer wieder genial wenn sich Leute mal an etwas unserienmäßiges herantrauen :t

Vielleicht sieht es besser aus wenn der Dom nicht so rundlich wäre, zum Zettie passt m.E. besser Streifen/Sicken (wie die M-Haube) oder etwas kantiges.
Könnt es jetzt aber auch nicht besser beschreiben.

Gruß Greg
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Ich muss sagen: Respekt vor der Arbeit! Sich die mühe zu machen und stundenlang an so etwas zu arbeiten finde ich ne coole Sache. Leider muss auch ich sagen, dass ich sämtliche Veränderungen an dem Fahrzeug (mit Außnahe der Aero-Teile) als drastischen Rückschritt bezeichnen würde. Aber wie schon vorher gesagt wurde: Geschmacksache sagte der Affe und... :-)
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Hi Nico, mir gefällt z.b. die z4m haube nicht, ist jetzt nicht das ich sie hässlich finde aber mir entzieht sich einfach was daran so spektakulär sein soll ;)

Wow... scheine wohl einen etwas eigenständigen Geschmack zu besitzen hat aber auch seine Vorteile :d%:
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Also Hut ab vor der Arbeit:t Sieht sauber gemacht aus, ABER ganz ehrlich das mit der Carbonfolie gefällt mir persönlich nicht. Aber wie du hier ja schon ein paar mal gehört hast....Dir muß es gefallen.
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Hi Nico, mir gefällt z.b. die z4m haube nicht, ist jetzt nicht das ich sie hässlich finde aber mir entzieht sich einfach was daran so spektakulär sein soll ;)

Wow... scheine wohl einen etwas eigenständigen Geschmack zu besitzen hat aber auch seine Vorteile :d%:

Also die M Haube ist doch en Traum ;):s Schön schnittig :t
Aber das Gesamtkonzept deines Z hat mich auch noch nicht überzeugt.
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

ne man...
das auto geht mal garnicht, sorry...

GOLF4 wannabe GTI/R32... sowas in die richtung...


SORRRRRRRRRRRRRY
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Hi Greg,

so ein kantiger dome währe wohl in der Umsetzung sogar leichter gewesen, aber passt für mich nicht ganz dazu.
Klar hat der Zetti Kanten, was mir auch sehr an ihm gefällt aber auch geschwungene linien und runde Formen finden sich im Design wieder (Nebelscheinwerfer, Nieren, Heckscheibe, Rückleuchten, Diffusor,...)

....

und in Sachen Golf4 Tuning bist du mir wohl voraus oder Thukky? Wenn ich da so in deine aufgepimpten Angeleyes schau ;)
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Die Krönung des Verbastelns stellt der Totenkopf anstelle des BMW Logos an der Front dar! b:
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Irgendwie tut mir der arme Z4 leid.
Sieht ziemlich zusammengebastelt aus mit der Carbonfolie.
Der "Powerdom" ist auch nicht unbedingt mein Fall...sorry

...genau dasselbe hab ich mir auch gerade gedacht. Obwohl ich geschmackvollem Tuning alles andere als abgeneigt bin, gefallen mir diese Abänderungen überhaupt nicht. Aber mir muss es zum Glück auch nicht gefallen.
 
AW: Mein Projekt... oder warum ich keine Z4M Haube will

Moin Moin


Mir fehlen die Worte(Buchstaben),Geschmäcker sind halt unterschiedlich:#

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten