👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Der Vor-Vorbesitzer ( @Michele ) hat hier schon viel Herzblut reingesteckt.
Trotzdem habe ich vor, daran noch etwas zu ändern/verbessern:


Was bisher geändert/erledigt wurde:


Erstmal den Kaufzustand kurz aufgelistet: (Alle Details würden den Beitrag sprengen)
- Gekauft im Juni 2021 mit ca. 68.000 in einem sehr guten und schönen Zustand. Bj. 2007
- Fahrwerk Koni und Eibach Federn
- Felgen BREYTON Fascinate getauscht
- Sitze auf M-Sitze elktr. Memory umgerüstet
- Bremsanlage vom 3.0si
- im Zuge dessen neues Leder Sattlbraun inkl. Überrollbügel und Türpappe (Original war schwarz/traumrot)
- Edelholzausführung durch Klavierlack ersetzt
- Endtopf getauscht von F+F
- Stahlflex Bremsleitungen
- und ein paar viele Kleinigkeiten ......


cnachKauf00.jpg




cnachKauf01.jpg




cnachKauf03.jpg





Der Z4 gefällt, fährt wunderbar, klappert nix, man könnte damit zufrieden sein


Ich aber nicht :b


Geplante, und auch schon geänderte Umbauwünsche meinerseits folgen in den nächsten Tagen und Wochen 😉


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit Teil 2


Erste Veränderung waren die Schilderhalter vorne und hinten.

Vorne zu klobig, hinten zu weit weg von der Heckschürze (Haha). (Teile sind im Bietebereich)

Ich habe kein Problem damit, dass man die Schrauben im Kennzeichen sieht. Schaut für mich stimmiger aus, für so ein altes Auto 😉



caltvorne.jpg



cneuvorne.jpg




calthinten.jpg




cneuhinten.jpg




Dazu noch neue Zündkerzen und Zündspulen. Wahrscheinlich waren es ja noch die ersten (siehe bisherige Kilometerleistung), aber ich wollte die 14 Jahren alte Dinger halt raus haben :whistle:


cmotor.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommt noch .....

Der linke Getränkehalter war die Feder defekt, also mal neu.
Und 14 Jahre haben einige Plastikteile doch sehr ergrauen lassen, diese wurden dann auch noch Ersetzt bzw. gefärbt.
- Gurtführungsabdeckung oben neben Überrollbügel
- Abdeckung von Hardtopvorbereitung
- Türeinstiegsleiste die oberen Plastikteile

Dann kam noch Ablageplatz hinzu: Der 2. Verbandkasten unterm Fahrersitz wurde nachgerüstet

Leider wurde beim Beifahrersitz die Verschraubung der Gurtführung irgendwie falsch gemacht. Von den 3 Schrauben hält nur noch eine. die anderen 2 liegen lose im Schraubenloch und können einfach rausgezogen werden.
Somit wird der Sitz im Herbst/Winter ausgebaut und hinten geöffnet und gerichtet.

Und hier kann man noch etwas am Leder erweitern, was gar nicht so einfach ist, da manche Teile nicht mehr im Original lieferbar sind.
BMW und BMW_Classic habe ich wochenlange mit Mails und auch anrufen gelöchert, nix zu wollen. Es gab nur irgendwann mal die Aussage, dass die betreffenden Lederteile wohl nochmal aufgelegt werden. Blos wann konnte keiner sagen.
Das was dann wohl wieder nur eine Aussage, um dem nervigen Plagegeist ruhig zu stellen :(

Egal.

Mittlerweile sind die Lederteiler verbaut, stellenweise vom Sattler nachgebaut bzw. mit Leder neu bezogen.

Am Lack wurde auch noch gearbeitet, optimiert(?)
Also ein Lack und Leder Projekt :whistle::rolleyes:

Und die Spiegel werden auch noch geändert, auf anklappbar und abblendbar. Teile sind auch alle da, 20 Meter Kabel gekauft (es wurde weit mehr 😆). Fehlt nur noch die Zeit und die des meines Kumpels der das elektrische macht und notfalls auch das Eine oder Andere codieren kann.

Verdeckmodul liegt auch noch da, soll im Zuge der Spiegelsache mit eingebaut werden.



Bilder folgen die Tage

..
.
..

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, sehr schönes Exemplar, aber Deine Lösung mit der vorderen Kennzeichenhalterung ist noch nicht das Gelbe vom Ei ;)
 
Für den Klavierlack gibt’s Liquid Elements A1000 V3, die ist auch sonst ganz hilfreich.
 
Wegen „glänzen“ habe ich sogar Alu Feinschliff durch Alcantara ersetzt.
Das Klavierlack noch mal heftig mehr glänzt ist schon klar.
Der Betrieb der mir das mit Alcantara verkleidet/beklebt hat macht das allerdings nicht mehr.
 
Wenn Du die Kennzeichenunterlage behalten willst (wahrscheinlich wegen der Löcher) würde ich die Kennzeichenunterlage glatt spachteln und dann Glanzschwarz oder in Wagenfarbe lackieren.
Nein, will ich nicht behalten.
Mit meinem größeren Kennzeichen hätte das ja sogar einigermaßen gepasst, aber die Optik gefiel mir noch nie.
Daher: Teile sind im Bietebereich
 
Sehr schick. :thumbsup:Eine meiner Traumfarbkombinationen.
Hätte beinahe mal einen 3.0si in der Kombination gekauft...wenn er denn Sporthocker gehabt hätte.

Irgend ein Sattler der Armaturenbrett und Mittelkonsole (vielleicht 3 farbig schwarz/sattelbraun im "Individualstyle", bzw. Mittelkonsole mit Seitennaht wie die "Engländer" in der Bucht) beledert, wird sich bestimmt finden lassen.
Vielleicht kann der sogar mit passendem Leder (das "von der Stange" ist von der Narbung zu grob) was zu schneiden/nähen? Der Support von denen ist (nach meiner Erfahrung) tadellos.

Ausgeblichenen Kunststoff bekommst du mit Plast PT wieder Top hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist wirklich in einem erstklassigen Zustand, also großen Glückwunsch! Ich saß vor wenigen Monaten sogar mal in diesem Fahrzeug und konnte nur staunen :thumbsup:
 
Toller Wagen Harald...gefällt mir sehr gut! :thumbsup:
Aber was ist denn mit dem schwarzen G29...den hattest Du doch noch gar nicht so lange.... :huh2:
Dieser Z4 ist mein erster Z4 🤩🤪

Der Z3 und der G29 gehören Petra, so wie die vorherigen E85 und E89 auch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :t

Klavierlack? Nein, danke......

Hatte mal einen kurz Probe gefahren.
Dabei fiel das Licht von der Seite rein und die Bäume der Allee....
Das war wie ein Blitzlichtgewitter in den Augen..... :eek: :o
 
Zurück
Oben Unten