👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Projekt NachrĂŒstung SpiegelglĂ€ser automatisch abblenden und Außenspiegel anklappbar ist gestartet.

Dauer: unbekannt :roflmao:

Spiegel01.jpg


Spiegel02.jpg




Spiegel03.jpg



Rest kommt .......

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die Kabel und das Spiegelmodul verlegt.
DSC wurde abgegriffen, damit die Spiegel nicht bei 50 km/h noch angeklappt werden können, bzw. bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ausfahren. (Gibts dies wirklich? Laut Beschreibung ja, mal schauen)
Auch wurde das Kabel fĂŒr die Deaktivierung abblenden bei einlegen vom RĂŒckwĂ€rtsgang angecrimpt.
Die Kabel wurden dann noch an den Stecker der TĂŒren angepinnt und sollen heute in den TĂŒren verlegt werden und hoch zu den neuen Spiegelinnereien.

Spiegel04.jpg



Die Spiegel mit den schwarzen Spiegelkappen waren von einem Spenderfahrzeug mit Anklapp-Mechanismus. Dieser innere Mechanismus muss nun in den Stratusgrauen implantiert werden, natĂŒrlich beidseitig. Ebenfalls muss noch das Spiegelbedienteil getauscht werden.

Spiegel05.jpg


Wenn das alles soweit klappt, Testlauf und wenn der Bestanden ist, alles wieder zusammenbauen und vorher alle Kabel richtig schön unterm Armaturenbrett verlegen. Da sagt mein Kreuz jetzt schon Aua :laugh4:
Aber was macht man nicht alles fĂŒr den Z4

.
 
Zuletzt bearbeitet:
:Banane10::Banane13::Banane27:

Erfolg auf ganzer Linie. Spiegel klappen an, blenden ab und wieder auf, genau wie gewĂŒnscht.

Da aber innen noch alles zerlegt ist, war eine Probefahrt nicht möglich, aber ich denke der Rest wird auch wÀhrend der Fahrt gehen.

Freu mich grad wie Bolle :+:love:
 
So, mal sacken lassen das ganze Thema Spiegel :) :-)
(Lack und Leder und die restlichen, hier nicht aufgefĂŒhrten Arbeiten, wĂŒrde ich jederzeit wieder machen, daher schreib ich dazu nix mehr)

Vom Ergebnis her wĂŒrde ich es wieder tun, vom Aufwand her, eher nicht :whistle:

Der Z hatte von Spiegelfunktionen einzig die Heizung und elektrische Spiegelverstellung, also minimale Serie 8-)
GewĂŒnscht war ein automatisch abblenden, da der Z4 doch sehr tief ist und die modernen Autos mit den hellen LEDSs doch sehr blenden. Wenn kein Windschott verbaut ist, was bei mir öfters der Fall ist, dann ist das sehr sehr störend.
Die Anklappfunktion, oder wie BMW sagt "Spiegelbeiklappung", war als Gimmick gedacht, um aus der Ferne zu sehen, ob der Z auch verschlossen ist. Jetzt muss ich nur noch codieren, dass diese Funktion beim Schließen auch anklappt. Dank Modul von @Zetti Utze wird das dann auch so sein.

Um o.g. Funktionen nutzen zu können, mĂŒssen Kabel, viele Kabel, sehr viele Kabel, ein Spiegelmodul, ein neues Bedienteil in der FahrertĂŒre verlegt bzw. eingebaut werden. Dazu werden natĂŒrlich noch alle 3 vorhanden Spiegel(glĂ€ser) ausgetauscht.

Daher wurde gesucht
- Viele Information, hier im Forum und anderswo (Danke an einige Helfer hier im Hintergrund :) :-) )
- Innenspiegel Elektrochrome
- 2 SpiegelglĂ€ser Außen Elektrochrome
- 2 mal Innenleben Außenspiegel fĂŒr anklappen
- Spiegelanklappmodul
- Kabelcodierungen
- Viele verschieden farblich codierte Kabel, von 0,35 bis 0,75mmÂČ, ca. 50 Meter insgesamt
- Wasserdichte Stecker fĂŒr den Anschluss in den neuen Außenspiegel fĂŒrs Spiegelglas.

Gekauft hatte ich dann:

- ein Set Außenspiegel mit Anklappfunktion und inkl. SteuergerĂ€t, aber ohne Abblendung.
- Ein Innenspiegel elektrochrom gebraucht, voll funktionsfÀhig und verdrahtet.
- 2 neue Außenspiegel elektrochrom und beheizt
- 1 neues Bedienteil FahrertĂŒre
- ca. 50 Meter verschiede Kabel
- Zum Kabelcrimpen diverse Teile, SteckereinsÀtze, Buchsen usw.


Die KabelstrĂ€nge im gekauften Spiegelset wurden allerdings nicht fachmĂ€nnisch ausgebaut, sondern einfach abgetrennt. Derjenige wusste zumindest, dass die Kabel mit dem SteuergerĂ€t und Stecker am StĂŒck zu bleiben sind.
Dieses Set hat schwarze Spiegelkappen, die musste ich dann natĂŒrlich noch mit meinen tauschen, da lackierte Ersatzteile in Stratus nicht zu finden sind.

Es mĂŒssen ausgebaut werden:

- Beide TĂŒrverkleidungen (Pappe genannt)
- Beide A-SĂ€ulen und oberer Windlauf (durchs Ledertauschen hatte ich schon Übung )
- Beide Fußraumverkleidung seitlich und unterm Lenkrad bzw. Handschuhfach
- Beide Lautsprecher seitlich um Fußraum (Wegen Zugang Massepunkt und um die Membran zu schĂŒtzen)
- Handschuhfach
- Sicherungskasten
- (fĂŒr die Zukunft: Wenn die Sitze auch ausgebaut werden, hat man mehr Platz im Fußraum)

Und da nun alles so schön frei war, kam noch die Idee eine 2. Stromquelle (ZigarettenanzĂŒnder) und ein universell Ladekabel fĂŒr zB. Smartphones, Navi etc. unsichtbar mit zu verlegen.

Vor der eigentlich Arbeit wurde das Dach und die Scheiben geöffnet, dann die Batterie abgeklemmt.

Die vorhandenen Stecker und Buchsen können alle weiterverwendet werden (außer die im Außenspiegel wegen Anschluss Elektrochrom).
Und jetzt nur kurz erklÀrt was mit den Kabeln passiert :whistle:.
FĂŒr jede zusĂ€tzliche Funktion mĂŒssen Kabel vom Sicherungskasten, zu den Steckern (durch die TĂŒren in den gummierten SchlĂ€uchen), hin zu den Bedienteile, von dort weiter nach Außen zu den Spiegeln, gefĂŒhrt werden.
Wir haben mit dem Innenspiegel angefangen, das war noch leicht und was zum Üben. Passende Kabel mit der richtigen Farbcodierung vom Innenspiegel bis in den Fußraum. Der Innenspiegel hat hinten und vorne je einen Sensor, der den Befehl fĂŒrs elektrochrom gibt, abblenden oder wieder aufblenden. Dieser Befehl muss natĂŒrlich an die Außenspiegel weitergereicht werden.

Weitere Kabel werden wegen der Anklappfunktion, auf dem gleichen Weg wie vorher verlegt, nur kommt hier noch das Spiegelmodul hinzu.
Damit die Spiegel auch geschwindigkeitsabhÀngig funktionieren, muss ein Kabel an die Leitung "Raddrehzahlsensor rechts hinten" und ein weiteres ans "DSC" angeschlossen werden. Das bedeutet, dass man den dicken Kabelstrang aufmacht und sucht das passende Kabel, was dank eindeutiger Farbcodierung relativ leicht sein sollte. Aber diese 2 Kabel an einer geeigneten Stelle mit einem Steck zu finden, hat uns mehr als 2 1/2 Stunden gekostet. Wir haben immer versucht ohne ein Kabel zu löten oder gar mit Stromdieben zu arbeiten. Daher auch die gekauften ca. 50 Meter an Kabeln.

In den Originalsteckern fĂŒr die Stromverteilung Spiegel waren stellenweise nur 3 bis 5 von 11 möglichen PlĂ€tzen belegt. Nun sind alle PlĂ€tze belegt. Das bedeutet, bei insgesamt 11 oder 12 vorhanden leeren Steckern mussten bis zu 6 bis 8 Kabel aufgefĂŒllt werden. Also ein Kabel an den leeren Steckerplatz eincrimpen und rein ins GegenstĂŒck eincrimpen. Also Crimpen auf Teufel komm raus, Kabel richtig verlegen und dann noch alles wieder schön in Gewebeband einkleben.
Von den ca. 50 Metern Kabel ist nicht mehr viel ĂŒbrig geblieben und leider hat uns die Vielfalt der Farbcodierungen doch etwas ĂŒberrascht. Daher konnte nicht immer das genau passende codierte Kabel weitergefĂŒhrt werden. Aber das war dann jeweils das letzte Kabel vom Schalter hoch zu den Spiegeln. Dadurch ist der Farbwechsel wieder einwandfrei rĂŒckverfolgbar.

Heute Abend sollen dann die restlichen Sachen wieder eingebaut werden und dann natĂŒrlich auch noch die Funktionen wĂ€hrend der Fahrt getestet werden.

Eine Stundenanzahl habe ich noch nicht aufgestellt, aber es werden wohl ĂŒber 25 Stunden werden. HauptsĂ€chlich haben 2 Personen am Auto gearbeitet, streckenweise 3


Der HĂ€rtetest erfolgt dann am Wochenende, da geht's ins verdiente WE Richtung Hamm.

Spiegel06.jpg
Spiegel07.jpg



Spiegel08.jpg


Spiegel09.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum GlĂŒck beim FL nicht mehr nötig.
Und beim VFL reicht es aus den SchlosstrĂ€ger (je Seite ca. 70 Euro) zu tauschen. Dann muss man die TĂŒrdichtung nicht öffnen und mit dem ekligen Zeugs rum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter du hattest ja jetzt die Möglichkeit dir die Spiegel bzw. SpiegelglÀser genauer anzusehen.
Mich wĂŒrden 2 Dinge interessieren: Sind beim abblendbarem/abklappbarem Spiegel die GlĂ€ser "sicherer" auf der TrĂ€gerplatte fixiert als beim Standardspiegel?
und könnte man hier das Glas Ă€hnlich easy und kostengĂŒnstig wechseln ?
 
Sind beim abblendbarem/abklappbarem Spiegel die GlÀser "sicherer" auf der TrÀgerplatte fixiert als beim Standardspiegel?
und könnte man hier das Glas Ă€hnlich easy und kostengĂŒnstig wechseln ?
An der Befestigungsart hat sich nicht geÀndert, was die Halterung E-Antrieb kippen und neigen der SpiegelglÀser angeht.

Wenn du das schlechte aufkleben auf der Heizmatte meinst, ist mir hier noch kein Fall bekannt, da die Elektrochrom-Spiegel mit einem Plastikrand eingekapselt sind.
Ein Elektrochrom gibt es nicht gĂŒnstig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der Plastikrand ist mir auch aufgefallen und hatte daher gehofft, daß dadurch mehr StabilitĂ€t gegeben wĂ€re :unsure:
DrĂŒcken wir mal die Daumen daß die Spiegel keinen Schaden nehmen ;)
 
der Plastikrand ist mir auch aufgefallen und hatte daher gehofft, daß dadurch mehr StabilitĂ€t gegeben wĂ€re :unsure:
DrĂŒcken wir mal die Daumen daß die Spiegel keinen Schaden nehmen ;)
Rausfallen wird aus der Halterung keines der GlÀser.
was sich ablöst ist das Glas von der Heizfolie. Aber nur bei den nicht elektrochromglÀsern
 
Thema Spiegel fahren ab xx km/h wieder automatisch aus:

Bei meinem 4er GT fahren die angeklappten Spiegel bei 10 km/h die Stunde wieder aus. Ein einklappen wÀhren der Fahrt ist erst ab ca. 5 km/h wieder möglich.

Beim Z4 werd ich das spÀtestens morgen ausprobieren.
Heute werden noch die letzten Kabel im Beifahrerfußraum schön mit Gewebeband eingepackt und dann alles, inkl. Sicherungskasten wieder angebaut.

Und zu allem Überfluss wurde letztendlich noch das Modul von @Zetti Utze und 2 USB-Steckdosen verbaut. NatĂŒrlich alles so, dass man es nicht sieht :whistle:

.
 
ZurĂŒck
Oben Unten