👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

ch kann nur jedem abraten die empfohlene "Laufzeit" von Folierungen zumindest massiv zu überziehen.
Das ist klar, bei Folie. Hier handelt es sich ja um den Kunststofflack. Der ist jederzeit wieder ablösbar, notfalls mit Bremsenreiniger.
Es kann natürlich auch sein, dass der Kunststoff sich langsam wegen UV verändert.

= Neues Projekt für 2026/27 :whistle: :roflmao:

Ich denke auch das auch hier das UV Licht einfach über die Zeit ganze Arbeit leistet.

Und wenn die Front des Stratusgrauen unterm Carport öfters vorlugt dann ists auch keine Überraschung wenn sich da etwas wegen dauerhafter UV Einwirkung verändert,

Einschätzung über Bilder ist sehr subjektiv und funktioniert eigentlich nur unter standardisierten (identischen) Lichtbedingungen.

Wow :thumbsup: es freut mich, dass meine Begeisterung auf so viel positive Resonanz stößt.

Aber ich habe mittlerweile doch "kleinere Probleme" mit der Kunststoff-Lackierung.
Leider lässt sich so ein Wetter nicht vermeiden.
Trotz regelmäßiger Pflege bereitet mir das hier etwas &:
Schaut irgendwie gut aus, sollte so aber nicht sein.

Haltbarkeit vom K-Lack am Ende?
Laut Hersteller 5 Jahre, die habe ich nun fast erreicht :(

Und der Farbunterschied Front/Motorhaube wird gefühlt auch immer größer.
Wobei bei Stratus das sowieso immer anders rüber kommt. Am gleichen Bauteil, etwas andere Neigung (Türe / Türgriff). Das ist ja das geile.
Aber hier habe ich doch irgendwie die Wahrnehmung, dass die Unterschiede im Lauf der Zeit zu groß werden.

Kurz nach Kauf hat das noch so ausgeschaut, also viel weniger Änderung im Farbton.
mMn darf man bei einem 20 Jahre alten Auto an der ein oder anderen Stelle durchaus auch etwas gnädiger sein. Außer einer Neulackierung wird es da ja vermutlich keine anderen wirkungsvollen Lösungen geben.. und ob man dann am Ende damit zufrieden ist?

Carport 👎👎👎😖 , Garage ist Pflicht 👍😍 ,
Einspruch Garage.
Ich hatte früher Garage, trocken luftig.
Pfeifendeckel. Rost am Unterboden, Feuchtigkeit usw.
Im Carport weht immer ein Lüftchen. Seit 2010 stehen die Autos unterm Carport. Null Rost und keine Feuchtigkeit

Aber die UV Einstrahlung ist in der Garage mal voll das Killerargument, ein Auto altert unter Tageslicht so viel heftiger als in einer dunklen kühlen Garage.
Ich merke das an meiner Standfähigkeit der Sonax Konservierung richtig heftig ... Zetti und F10 im Vergleich. Auch Gummidichtungen oder Schweinwerfer bleiben in der Garage länger frisch, streng genommen auch Reifen.

Ich habe den Sinn von Carports noch nie so richtig verstanden, irgendwie kommt die Sonne und das Wetter doch eh immer von der Seite, wenn man da nicht ne taktisch kluge Lage des Carports hat, bzw ne Art Wetterwand, ist es doch fast obsolet ?

Einspruch pro Garage.
Ich hatte früher Garage, trocken luftig.
Pfeifendeckel. Rost am Unterboden, Feuchtigkeit usw.
Im Carport weht immer ein Lüftchen. Seit 2010 stehen die Autos unterm Carport. Null Rost und keine Feuchtigkeit

Gut wenn's so ist 🤔 !
Ich hatte 2 Zettis e85 9 Jahre und e89 7 Jahre , beide standen immer in der Garage und sahen beim Verkauf aus wie NEU , auch unten rum 🙂 ! Allerdings KEIN Winterbetrieb !!!

Zurück
Oben Unten