Lack:
Was soll ich sagen. Der Lack sieht und fĂŒhlte sich nach 14 Jahren immer noch sehr gut an, ausgenommen natĂŒrlich einiger SteinschlĂ€ge in der Front und Motorhaube. Aber ist ja ein Gebrauchter, bald ein Youngtimer. Da darf der das haben und ich bin in keinster Weise ĂŒberrascht oder böse gewesen.
Die Ăberlegung war nun die LĂŒcken mit Stratus Grau austupfen, den Lack aufbereiten und versiegeln lassen? (Keramik oder Folie)
Auf die Schnelle konnte ich aber keinen Lackstift bekommen, da nicht mehr lieferbar, wie manche Lederteile auch
FĂŒr mich sprachen aber auch ein paar Punkte gegen klassische Folierung oder Versiegelung:
Ich habe Fahrzeuge mit Versiegelung vom Profi (dabei war auch ein eigener Z4 der Frau) gesehen, da war nach kurzer Zeit der Glanz verloren und der Lack sah wie vorher aus, obwohl mittels HandwĂ€sche, 2-Eimer usw. gewaschen wurde. Auch wurde mit Primer und extra weichen TĂŒchern gearbeitet.
Ein G29 mit Steinschlagschutzfolie, passend fĂŒrs Auto ausdrucken und folieren lassen ist ebenfalls im Fahrzeugbestand. Das hatte zwar den Vorteil, dass am Auto nichts geschnitten werden muss, da die Folienteile genau passend fĂŒrs Fahrzeugmodell produziert werden.
Ich habe mich aber an den Kanten der Folie gestört. Diese Folie wird nicht umgelegt, die Folie hört am Blech auf. Sie wĂ€re zu dick (was nicht schlecht ist gegen Steinschlag) zum Umlegen. Aber an den Kanten, die auf dem Blech dann entstehen, sammelt sich mit der Zeit der Schmutz, man bleibt mit dem Trockentuch hĂ€ngen und löst minimal die Folie. Diese Kanten werden dadurch sichtbar und es schaut unansehnlich aus, wenn sich dann noch etwas Staub drunter setzt. Man könnte diese Folie zwar anheben, darunter sĂ€ubern und mittels Föhnen wieder sauber anlegen, aber das ist in der gezahlten Preisklasse keine Option fĂŒr mich.
Ich will mein sauber gewaschenes Auto nicht danach noch "reparieren" und Föhnen
Eine teure Steinschschlagschutzfolie (z.B.. Xpel) ist zwar âselbstheilendâ mittels HeiĂluftfön. Kleinere BeschĂ€digungen und leichte Kratzer sollen durch die WĂ€rme wieder verschwinden. Aber das kann man angeblich bei meiner SprĂŒhfolie mittels polieren auch machen können.
Ich entschied mich fĂŒr eine SprĂŒhfolie als Steinschschlagschutzfolie. (Das hat nix mit Plasti Dip zu tun, was es fĂŒr z.B. Felgen gibt)
Mal schauen ob meine Entscheidung gegen die Folie richtig war
Dazu werden am Auto alle Anbauteile abgebaut (natĂŒrlich nur die Teile, auf denen gesprĂŒht werden soll). Ich habe mich fĂŒr das ganze Auto, ohne TĂŒreinstiege innen entschieden, also wurde alles abgebaut. Wie bei einer Neulackierung auch.
Nach einer Lackbehandlung werden die Blechteile lackiert. Das geschieht genauso, wie wenn als finisch Klarlack drĂŒber kommt.
Der Lack dampft schnell aus und kann dann poliert werden.
In den nĂ€chsten Jahren kann dieser SprĂŒhlack wie normaler Lack behandelt werden, wie wachsen, polieren etc., auch Waschanlage wĂ€re möglich
Wenn eine gröĂere BeschĂ€digung entsteht, dann kann dieser Lack âeinfachâ abgezogen werden, Ă€hnlich wie eine Folie. Eine kleine Reparatur wie bei der Folie (Föhn) ist aber nicht möglich --> es handelt sich ja um einen Lack, auspolieren geht aber problemlos.
Der Lack ist UV-BestÀndig, auch gegen VerfÀrbungen
Der Farbton der ursprĂŒnglichen Lackierung bleibt erhalten, man könnte aber auch farblich lackieren. Eben wie normalen Lack auch.
Man sieht keine anstehenden Kanten, wo sich Dreck drunter sammeln könnte
Die SprĂŒhfolie ist deutlich gĂŒnstiger als Folie. Die Preisdifferenz zwischen Xpel-Folie und der SprĂŒhfolie betrug etwas ĂŒber 1000âŹ, fĂŒr den gesamten Z4 E85.
Beide Varianten haben ihren Charme, SprĂŒhfolie hat es mir angetan
Hier mal Bilder, der Z4 ist noch nicht komplett fertig. (Die Bilder vom zerlegten Z darf ich nicht hochladen, sind ja nicht meine Bilder, aber ich könnte nachfragen ob ich darf
)
Dies hier ist ein StĂŒck wieder abgezogener polierter Folie. Die Foliendicke wurde mit einem digitalen Messschieber gemessen. Wir kamen auf 0,26mm
Und hier nun Bilder und Videos bei Abholung
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Jetzt kommt noch die gröĂte Baustelle. Spiegelanklappbar und automatisch abblendbar nachrĂŒsten.
Teile und Meterware Kabel liegen parat. Was fehlt ist mein Kumpel (MittelohrentzĂŒndung) und Zeit, viel Zeit
Hier gibts ein Update dazu:
Und wie lange hats gedauert? Ausbauen, da wir nur gelegt haben, richtig schnell. Den Rest habe ich vergessen :D
www.zroadster.com
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