👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

ich dachte immer anklapp- und abblendbare Spiegel wÀren beim si Serie - man lernt nie aus :unsure:
Harald hast du noch die Winterberg Fotos mit den 3 (oder waren es 4) Zettis?
Ne, anklapp hat er wirklich nicht, kein Knopf am Bedienteil und im SpiegelgehĂ€use keinen Antrieb dafĂŒr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GlĂŒckwunsch! :t

Klavierlack? Nein, danke......

Hatte mal einen kurz Probe gefahren.
Dabei fiel das Licht von der Seite rein und die BĂ€ume der Allee....
Das war wie ein Blitzlichtgewitter in den Augen..... :eek: :o
Danke :) :-)

Blitz.... Ja, auch ein Grund warum ich evtl. wechseln werden. Oder einfach nur dick einstauben lassen, dann blitzts auch nicht mehr :5jesterz:
 
Leder:

Der Z hat(te) leider kein erweitertes Leder. Die A-SÀulen, der obere Windlauf und auch die Sonnenblenden sind kein Leder, sind in schnödem Plastik gehalten.

Daher mal bei diversen HĂ€ndlern die Teile angefragt und schnell gemerkt, dass es die Sonnenblende rechts und die Blende Leder A-SĂ€ule links nicht mehr gibt. Nirgends auf Lager und lieferbar. Bei einiges Shops stand „lieferbar“ was nach einer Bestellung und Vorkasse in „nicht lieferbar“ geĂ€ndert wurde.

Selbst eine Bestellung aus dem Heimatland vom Zetti habe ich versucht. Zuerst die Meldung „Geld ist da, Lieferung binnen 3 Wochen nach Deutschland“. Pustekuchen, eine Woche spĂ€ter wurde auch diese Bestellung storniert und das Geld kam wieder aufs Konto.

Ich habe im Juli/August ca. 15 Zahlungen und RĂŒckzahlungen nur wegen den Lederteilen auf dem Konto gehabt :laugh4:

BMW MĂŒnchen und BMW-Classic wurden bemĂŒht, um irgendwo noch die Teile zu bekommen, nichts zu wollen. Selbst durch UnterstĂŒtzung anderer User hier im Forum und Bedarfsmeldungen mittels Fahrgestellnummer (Original-FIN musste Lederausstattung haben) ging es nicht weiter.
Irgendwann hat BMW und auch BMW-Classic geschrieben, dass was nachproduziert werden soll, aber niemand weiß wann.

Somit hatte ich 5 Teile von BMW bestellt, aber nur 3 wurden geliefert und lagen nun blöd rum :mad:

Anstatt die Teile zurĂŒckzugeben, suchte ich nach einen Sattler, der mir die 2 fehlenden Teile mit Leder beziehen kann. Als Muster hatte ich ja die jeweils andere Seite da.
Eine gebrauchte A-SĂ€ule musste ich auch noch kaufen, da die original A-SĂ€ule unten keine Rastnase mehr hatte. Die ist wohl im Zuge vom Dension-Einbau beim Vorbesitzer abgebrochen.

Leder lebte irgendwann mal und hat somit eine einmalige Struktur. Daher kann bei einer Nachbestellung nie das gleiche Leder rauskommen, nur so Àhnlich.
Da die Teile nicht direkt nebeneinander sind, sondern Fahrer- und Beifahrerseite rĂ€umlich „weit“ auseinander sind, hab ich den Auftrag erteilt.

Die Sonnenblende hat wohl ein etwas anderes Innenleben von BMW spendiert bekommen, je nachdem ob diese fĂŒr Kunststoff oder Leder vorgesehen war. Der Sattler meinte nur "einfach war es nicht, mir gefĂ€llt es selbst nicht besonders, aber mit der Vorlage = alte Sonnenblende, war nicht mehr möglich".
Optisch sind beide sehr identisch was Leder und AusfĂŒhrung der Naht betrifft, nur der Rand um die Spiegel wollte nicht so Recht.
Egal, meist ist die Sonnenblende oben und wenn sie unten ist, kann man immer noch ne Sonnenbrille aufsetzen 😉
Mich als Fahrer stört es nicht so :geek:

Links die neu bezogene Sonnenblende, rechts die original Leder von BMW

cnahtlinksneusonnenblende.jpg



oben das Original Fahrerseite, unten die nachtrÀglich mit Leder bezogene Beifahrerseite

cobenaltuntenneusonnenblende.jpg


Das Leder vom Original und der nachgemachten ist schon mal sehr Àhnlich.


Bei der A-SĂ€ule ist der Unterschied geringer ausgefallen und die sitzen ja noch weiter auseinander, was er Optik auch gut tut.

Links muss ich noch etwas nacharbeiten, damit die A-SĂ€ule (die wurde durch das neue Leder etwas dicker) noch in den Windlauf passt. Aktuell habe ich einen Überstand von ca. 4 mm und nicht 2 mm😉 Da muss ich nochmal ran.

Oben am Windlauf treffen sich der originale Windlauf mit den A-SĂ€ulen links und rechts.
Rechts passt es sehr gut (ist ja beides Original). (Siehe Video)


clinksoriginalrechtsnachgebaut.jpg



clinksoriginalrechtsnachgebaut1.jpg



Video





Jetzt fehlen noch Lack und Spiegel und ein paar Kleinteile .......


Nachtrag 05/2022
Mittlerweile gab es die fehlende Sonnenblende und A-SĂ€ule wieder fĂŒr kurze Zeit von BMW.
Daher ist vorne nun alles in Originalleder umgerĂŒstet.
Die nachgebauten Teile stĂŒnden evtl. zum Verkauf, weiß aber noch nicht so recht :oops::rolleyes:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack:

Was soll ich sagen. Der Lack sieht und fĂŒhlte sich nach 14 Jahren immer noch sehr gut an, ausgenommen natĂŒrlich einiger SteinschlĂ€ge in der Front und Motorhaube. Aber ist ja ein Gebrauchter, bald ein Youngtimer. Da darf der das haben und ich bin in keinster Weise ĂŒberrascht oder böse gewesen.

Die Überlegung war nun die LĂŒcken mit Stratus Grau austupfen, den Lack aufbereiten und versiegeln lassen? (Keramik oder Folie)
Auf die Schnelle konnte ich aber keinen Lackstift bekommen, da nicht mehr lieferbar, wie manche Lederteile auch

FĂŒr mich sprachen aber auch ein paar Punkte gegen klassische Folierung oder Versiegelung:

Ich habe Fahrzeuge mit Versiegelung vom Profi (dabei war auch ein eigener Z4 der Frau) gesehen, da war nach kurzer Zeit der Glanz verloren und der Lack sah wie vorher aus, obwohl mittels HandwĂ€sche, 2-Eimer usw. gewaschen wurde. Auch wurde mit Primer und extra weichen TĂŒchern gearbeitet.

Ein G29 mit Steinschlagschutzfolie, passend fĂŒrs Auto ausdrucken und folieren lassen ist ebenfalls im Fahrzeugbestand. Das hatte zwar den Vorteil, dass am Auto nichts geschnitten werden muss, da die Folienteile genau passend fĂŒrs Fahrzeugmodell produziert werden.
Ich habe mich aber an den Kanten der Folie gestört. Diese Folie wird nicht umgelegt, die Folie hört am Blech auf. Sie wĂ€re zu dick (was nicht schlecht ist gegen Steinschlag) zum Umlegen. Aber an den Kanten, die auf dem Blech dann entstehen, sammelt sich mit der Zeit der Schmutz, man bleibt mit dem Trockentuch hĂ€ngen und löst minimal die Folie. Diese Kanten werden dadurch sichtbar und es schaut unansehnlich aus, wenn sich dann noch etwas Staub drunter setzt. Man könnte diese Folie zwar anheben, darunter sĂ€ubern und mittels Föhnen wieder sauber anlegen, aber das ist in der gezahlten Preisklasse keine Option fĂŒr mich.
Ich will mein sauber gewaschenes Auto nicht danach noch "reparieren" und Föhnen :rolleyes:
Eine teure Steinschschlagschutzfolie (z.B.. Xpel) ist zwar „selbstheilend“ mittels Heißluftfön. Kleinere BeschĂ€digungen und leichte Kratzer sollen durch die WĂ€rme wieder verschwinden. Aber das kann man angeblich bei meiner SprĂŒhfolie mittels polieren auch machen können.


Ich entschied mich fĂŒr eine SprĂŒhfolie als Steinschschlagschutzfolie. (Das hat nix mit Plasti Dip zu tun, was es fĂŒr z.B. Felgen gibt)
Mal schauen ob meine Entscheidung gegen die Folie richtig war :whistle:

Dazu werden am Auto alle Anbauteile abgebaut (natĂŒrlich nur die Teile, auf denen gesprĂŒht werden soll). Ich habe mich fĂŒr das ganze Auto, ohne TĂŒreinstiege innen entschieden, also wurde alles abgebaut. Wie bei einer Neulackierung auch.

Nach einer Lackbehandlung werden die Blechteile lackiert. Das geschieht genauso, wie wenn als finisch Klarlack drĂŒber kommt.
Der Lack dampft schnell aus und kann dann poliert werden.

In den nĂ€chsten Jahren kann dieser SprĂŒhlack wie normaler Lack behandelt werden, wie wachsen, polieren etc., auch Waschanlage wĂ€re möglich

Wenn eine grĂ¶ĂŸere BeschĂ€digung entsteht, dann kann dieser Lack „einfach“ abgezogen werden, Ă€hnlich wie eine Folie. Eine kleine Reparatur wie bei der Folie (Föhn) ist aber nicht möglich --> es handelt sich ja um einen Lack, auspolieren geht aber problemlos.

Der Lack ist UV-BestÀndig, auch gegen VerfÀrbungen
Der Farbton der ursprĂŒnglichen Lackierung bleibt erhalten, man könnte aber auch farblich lackieren. Eben wie normalen Lack auch.

Man sieht keine anstehenden Kanten, wo sich Dreck drunter sammeln könnte
Die SprĂŒhfolie ist deutlich gĂŒnstiger als Folie. Die Preisdifferenz zwischen Xpel-Folie und der SprĂŒhfolie betrug etwas ĂŒber 1000€, fĂŒr den gesamten Z4 E85.

Beide Varianten haben ihren Charme, SprĂŒhfolie hat es mir angetan :) :-)


Hier mal Bilder, der Z4 ist noch nicht komplett fertig. (Die Bilder vom zerlegten Z darf ich nicht hochladen, sind ja nicht meine Bilder, aber ich könnte nachfragen ob ich darf :D)

20210917_142629907_iOS.jpg




20210917_142503503_iOS.jpg




20210917_143047848_iOS.jpg


Dies hier ist ein StĂŒck wieder abgezogener polierter Folie. Die Foliendicke wurde mit einem digitalen Messschieber gemessen. Wir kamen auf 0,26mm

cfolieabgezogen.jpg





Und hier nun Bilder und Videos bei Abholung
cabholung01.jpg




cabholung02.jpg



cabholung03.jpg



cabholung04.jpg



cabholung05.jpg



cabholung06.jpg



Video



Video



Jetzt kommt noch die grĂ¶ĂŸte Baustelle. Spiegelanklappbar und automatisch abblendbar nachrĂŒsten.
Teile und Meterware Kabel liegen parat. Was fehlt ist mein Kumpel (MittelohrentzĂŒndung) und Zeit, viel Zeit :(


Hier gibts ein Update dazu:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Haptik von der Folie? Glatt wie polierter Lack? Ansonsten klingt das sehr interessant, kannte ich garnicht.
 
Echt Magic mit der Folie, bin gespannt wie haltbar sowas in der Optik ist und ob so was nicht vergilbt. An den TĂŒrklinken sieht man etwas den Farbunterschied.

Die Aktion mit dem belederten A-SĂ€ule samt Dachrahmen innen finde ich beim Zetti Optisch echt ein wichtigen Punkt. Das macht optisch im offenen Zustand echt sehr sehr viel aus finde ich.... gerade die Ledernaht ringsherum. Cool umgesetzt bei dir.

Ich muss mein Originalen Leder-Rahmen kommenden Winter mal ausbauen und das Leder an den A-SĂ€ulen wieder weich machen um es dann neu zu verkleben, zieht wie bei allen frĂŒher oder spĂ€ter falten und löst sich.
 
An den TĂŒrklinken sieht man etwas den Farbunterschied.
Der TĂŒrgriff steht in einem anderem Winkel, da sieht man den Effekt der Farbe Stratus. Ist wie bei CarbonSchwarz. Je nach Lichteinfall von blau bis schwarz.
Diesen Effekt gibt es genauso beim Stratus. Das macht den Lack fĂŒr mich aus, dass das nach der Lackierung so geblieben ist.

Ich muss mein Originalen Leder-Rahmen kommenden Winter mal ausbauen und das Leder an den A-SĂ€ulen wieder weich machen um es dann neu zu verkleben, zieht wie bei allen frĂŒher oder spĂ€ter falten und löst sich.
Wenn du Zeit hast, schmier das Leder der A-SĂ€ule mit Melkfett (Drogerie) ein und lass es ein paar Tage im warmen (Heizungskeller) liegen.
Macht das Leder wieder geschmeidig, aber nicht grĂ¶ĂŸer. Dann könnte ein erneutes verkleben funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer anklapp- und abblendbare Spiegel wÀren beim si Serie - man lernt nie aus :unsure:
Nöö, selbst mein 3.0si hat auch keine anklappbaren Spiegel und die Abblendung ist auch als Extra gelistet.
Und der 3.0 hat schon mehr Ausstattung serienmĂ€ĂŸig als der 2.5
 
ich hab grad mal beim Schrammwerk angerufen (ist ja quasi bei mir um die Ecke) und mich erkundigt was denn eine PCP Versiegelung der Motorhaube des e85 kosten wĂŒrde.
Mir wurde ein Preis von 1200€ genannt :geek: Erstaunlicherweise sind bei meinem Z4 noch keine Steinschlagabplatzer erkennbar - daber bin ich bei dem Preis raus und wĂŒrde dann lieber ggf. neu bzw. per Spotrepair ausbessern lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "normalen Lacken" eine Option. Bei Effektlacken wie stratusgrau oder carbonschwarz aber eher suboptimal. Da ist selbst eine Teillackierung schon nicht ohne.

...wobei der Preis nur fĂŒr eine Haube schon heftig ist. Da lasse ich die ja mehrmals fĂŒr lackieren....
 
ich hab grad mal beim Schrammwerk angerufen (ist ja quasi bei mir um die Ecke) und mich erkundigt was denn eine PCP Versiegelung der Motorhaube des e85 kosten wĂŒrde.
Mir wurde ein Preis von 1200€ genannt :geek: Erstaunlicherweise sind bei meinem Z4 noch keine Steinschlagabplatzer erkennbar - daber bin ich bei dem Preis raus und wĂŒrde dann lieber ggf. neu bzw. per Spotrepair ausbessern lassen
Ich habe bei uns in der NĂ€he, bei einem PCP-zertifizierten Lackierer die Lackierung fĂŒr 2 Schwellerverkleidungen angefragt.
Der ganze Spaß sollte 1600,00€ kosten. War mir auch zu viel.

 so Schluss jetzt. Wenn mehr Austausch zum Thema, dann in einem neuen Thread.
 
was denn eine PCP Versiegelung der Motorhaube des e85 kosten wĂŒrde.
Mir wurde ein Preis von 1200€ genannt
Wahrscheinlich noch der Nettopresi?
&:
Sorry, aber da hab ich nicht viel mehr, ok schon etwas mehr, fĂŒr den ganzen Z4 bezahlt
:j

Mehr als heftig per Preis und keine Werbung fĂŒrs Schrammwerk.

.
 
Bei "normalen Lacken" eine Option. Bei Effektlacken wie stratusgrau oder carbonschwarz aber eher suboptimal. Da ist selbst eine Teillackierung schon nicht ohne.

Wie es der Zufall will. Gestern kam der kleine Bruder zu Besuch (Laut Fahrgestellnummer genau 99 ZĂ€hler jĂŒnger đŸ˜„đŸ€Ł) als meiner 👍


Stratus00.jpg






Der Bruder war jetzt nicht ungepflegt, war vorher immer Garagenfahrzeug aber es war ein deutlich dunkleres Stratus als bei meinem.


Ich war grad in der Waschbox, da wurde ich gefragt wo man das Auto kaufen kann , und welches Modell das ist :D:roflmao:
Aktuell hat derjenige das Auto noch nicht bei BMW gesehen, nur den Z4 als aktuelles Cabrio

Ich hab ihn dann aufgeklÀrt :whistle: und er murmelte irgendwas von "muss ich mal heute abend in mobile suchen......"

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald, ich kann dich nur beglĂŒckwĂŒnschen diesen stratus 2.5si gefunden zu haben, wunderschön!!!
Ich trauere immer noch meinem stratus E85 2.5si nach den ich mit 75ktm gegen einen 3si 'eingetauscht" habe. Es ist fĂŒr mich DIE Farbe am E85, mit einem passenden Interieur unschlagbar.
Ich bin mit meinem nachtblauen immer noch sehr glĂŒcklich, wenn ich aber einen sehr guten 3si in stratusgrau finden wĂŒrde.... da wĂŒrde ich schwach und unvernĂŒnftig werden.
Viel und vor allem lange Freude an dem Fahrzeug!

So war meiner:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ja, das ist dann ein Problem bei Effektlacken
Mein Lackierer ist ein absoluter Perfektionist und neben seinem Hauptberuf als Lackierer-Meister bei Daimler nebengeweblich im Smart-Repair Business. Wenn man sieht wie prĂ€zise er ALLE Lacke mit der modernen Waage und Software trifft, wĂŒrde ich diese Aussage als obsolet bezeichnen.

FĂŒr alle die im SĂŒden Deutschlands auf der Suche nach erstklassigen Handwerk sind:

Smart Repair Santos

Hat auch ein ziemlich aussagefĂ€higes Portfolio auf Instagram 😎👍
 
Ich meinte das Spotrepair mit "keine Option".8-)
Kann ich NICHT bestĂ€tigen...😎
Mein Status hatte vorne an der Stoßstange beim Kauf einen Vorschaden den irgendwer laienhaft versucht hatte zu reparieren.
Hat mich lange gestört - aber ich hatte auch Angst einen Reparaturversuch zu starten, weil mir einige Leute Angst wegen des Effektlackes gemacht haben....🙄
Irgendwann dachte ich mir - egal - so schlecht wie es jetzt ist, kann ich es auch - kann nur besser werden.
Lack als Spraydose Anmischen lassen und die Ecke der Stoßstange beilackiert - anschließend Klarlack mit Beispritzlack.... Und es ist perfekt geworden...😎
Mehrere Leute haben mich seitdem wegen dem "schwierigen Effektlack" angesprochen - ich habe die dann jeweils an der Stoßstange die Stelle suchen lassen an der ich nachlackiert habe - bisher hat sie noch keiner gefunden...😉
Also Smartrepair ist auch bei Status möglich - wenn man sich ein bisschen MĂŒhe gibt. 😎
 
Wo liegt man denn da preislich, wenn man diese Lösung mit Xpel vergleicht?
Xpel haben einige im Bekanntenkreis auf neuen Porsche/BMW/Audi machen lassen, sind alle begeistert, kostet aber auch.
 
Wo liegt man denn da preislich, wenn man diese Lösung mit Xpel vergleicht?
Xpel haben einige im Bekanntenkreis auf neuen Porsche/BMW/Audi machen lassen, sind alle begeistert, kostet aber auch.
Ich will hier keine Preise nennen, diese bitte selbst bei Foliacarworks anfragen.
Aber ich hĂ€tte ca.1200€ mehr fĂŒr Xpel ausgeben mĂŒssen. (komplette Z4, ohne TĂŒreinstiege). Und je grĂ¶ĂŸer die Autos werden, desto teurer. Is ja klar
Und bitte beachten, dass ich nicht PCP vom Schrammwerk habe, sondern SprĂŒhlack.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten