👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Eine 52er Reko-GĂŒterzuglok aus der DDR vor Bundesbahnschnellzugwagen....das ist aber historisch unkorrekt. ;)
...aber sie spielt ihre "Superkraft" aus. 52 können rĂŒckwĂ€rts so schnell wie vorwĂ€rts fahren.

Eine 52er Reko-GĂŒterzuglok aus der DDR vor Bundesbahnschnellzugwagen....das ist aber historisch unkorrekt. ;)
...aber sie spielt ihre "Superkraft" aus. 52 können rĂŒckwĂ€rts so schnell wie vorwĂ€rts fahren.

Hm. DDR
Hier steht folgendes: Quelle

Die Dampflokomotive 52 7409 wurde am 16. Dezember 1943 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF) mit der Fabriknummer 16862 an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert. Die sogenannte „Kriegslok“ der Baureihe 52 war eine vereinfachte GĂŒterzuglokomotive, die fĂŒr einen rauen, pflegearmen Einsatz konzipiert wurde......

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ursprĂŒnglich waren das Kriegslocks die extrem vereinfacht und fĂŒr 5 Jahre Laufzeit gebaut wurden. 52er erkennt man sofort an geschlossenen FĂŒhrerstand und dem charakteristischen Wannentender. In der DDR wurden die dann aufwendiger als "Reko" (Rekonstruktion) Lok neu gebaut und viele RestbestĂ€nde auf den Technikstand "aufgemöbelt" und massenhaft gefahren....waren ziemlich die letzten die noch im regulĂ€ren Einsatz fuhren. Das GerĂ€usch bestimmte quasi meine Kindheit und noch Mitter der 80er fuhren hier in Frankfurt einige im Regelbetrieb.

Gestern gab®s mal Schweißperlen auf der Stirn.

Nach der Winterpause bin ich, bis auf eine Ausnahme, nur Kurzstrecke gefahren (unter 10km einfach). Dann am Samstag dies hier.

Motor ist der N52 BU31, Bj. 2007 mit jetzt 89tkm.

View: https://youtu.be/vnnh5afpXfE

Nach RĂŒcksprache mit meinem Mechaniker. Hier das Ergebnis

View: https://youtu.be/zHmko8KwZeM

Einfach mal 30 Kilometer 80 Kilometer bei schönstem Wetter ne Runde gefahren, kein klackern mehr.

Überlegung: Die HydrostĂ¶ĂŸel etwas zu reinigen

Anwendung ist einfach:
Vor dem Ölwechsel, bei betriebswarmen Motor 500ml (reicht fĂŒr 5 Liter Motoröl, ich weiß, ich hab 6,5 Liter drinnen 😉) reinschĂŒtten und 10 bis 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Kein Gas geben, keine erhöhte Drehzahl.
Daher sollte der Z schon dort stehen, wo dann 15 Minuten spĂ€ter auch das Öl abgelassen wird.

Öl danach ein 0W40 probieren, kein 5W30 mehr. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das Öl welches fĂŒr den Motor damals mitentwickelt wurde (oder andersrum) immer noch das richtige ist. Aber ich bin offen fĂŒr Neues....

Und nein, bitte keine Öldiskussion und auch nicht wegen dem Reiniger. Dazu gibt es hier genĂŒgend Lesestoff, das muss nun wirklich nicht mehr zum 1000mal sein 😎

Zuletzt bearbeitet:
@hessenbub
Schau mal hier. So schlimm ist das nicht.
Wenn du zwischen oberen und erster Lamelle mit einer Taschenlampe reinleuchtest, dann siehst du die metallenen Federn. Nicht in den Ausschnitt fummeln, da ist nix.
Stell dazu das Verstellteil fĂŒr die LĂŒftung links/rechts gerade in die Mitte. Dann kannst du anhand des Videos auch die ungefĂ€hre Position leichter finden.

Text unter Video
Hier sieht man die Position der Feder, die man runterdrĂŒcken muss, um das LĂŒftungsgitter oberhalb vom Radio beim Z4 E85 auszubauen. Damit man die waagrechte Lamelle nicht verkratzt, ist es ratsam diese abzukleben. In meinem Fall habe ich das nicht getan und man sieht an der 2. Feder dann schon leichte AbschĂŒrfungen. Dieses Teil war aber eh defekt, daher habe ich nicht ans Abkleben gedacht.
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Bluetooth Modul.
Ich möchte es direkt an mein Radio anhÀngen.
Na dann mach dich mal schlau.
FĂŒr kleines Geld ne gute Lösung

.
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Modul, welches ich direkt am Radio anschließen kann.
Habe den E85 3.0i VFL Baujahr 2003 mit Radio BMW Business CD und CD-Wechsler.

Damit möchte ich mittels Bluetooth mein iPhone koppeln, damit ich Apple Music abspielen kann und mit dem Tasten am Radio oder Lenkrad weiterschalten kann.

Bitte um Links, damit ich das richtige bestelle.
Vielen Dank, GĂŒnther

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Bluetooth Modul.
Ich möchte es direkt an mein Radio anhÀngen.

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Modul, welches ich direkt am Radio anschließen kann.
Habe den E85 3.0i VFL Baujahr 2003 mit Radio BMW Business CD und CD-Wechsler.

Damit möchte ich mittels Bluetooth mein iPhone koppeln, damit ich Apple Music abspielen kann und mit dem Tasten am Radio oder Lenkrad weiterschalten kann.

Bitte um Links, damit ich das richtige bestelle.
Vielen Dank, GĂŒnther
Hallo GĂŒnther.
Da solltest du genau diese Frage hier stellen.

Einfach, gĂŒnstig und funktionier als AbspielgerĂ€t.
Tastensteuern kann ich nicht sagen, ich streame einfach meinen Sender und gut ist.

Hallo GĂŒnther.
Da solltest du genau diese Frage hier stellen.

Einfach, gĂŒnstig und funktionier als AbspielgerĂ€t.
Tastensteuern kann ich nicht sagen, ich streame einfach meinen Sender und gut ist.
Habe heute BlueMusic erfolgreich eingebaut.
Es klappt nur anstelle des CD-Wechslers.

Die Tasten am Radio funktionieren.
Danke Harald, fĂŒr deinen Tipp!
LG, GĂŒnther

Ölwechsel mit Castrol Edge 0W-40 A3/B4

Da der Z eh schon auf der BĂŒhne stand, gleich mal den Rest mit angeguckt. Ich hatte ja das massive geklackere, was aber wieder, danke lĂ€ngerer Ausfahrt, komplett verschwunden war.

Schaut nicht nach 19 Jahre aus, was er aber am 11.04. auch wirklich wird.

Aktueller Kilometerstand 89.5xx

Ölwechsel2026-001.jpg

Ölwechsel2026-002.jpg

Ölwechsel2026-003.jpg

Motorabdeckung wurde auch gleich entfernt, auch nichts auffĂ€lliges, außer Staub gefunden.

Ölwechsel2026-004.jpg

ZĂŒndkerzen und Spulen (NGK) kommen die Tage auch noch neu.
Laut Inpa ruhige Laufruhe, wobei bei ca. 80km/h und 5.Gang leichte Ruckler beim sanften Beschleunigen zu spĂŒren sind.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, warum hast du umgeölt auf 0W-40?
Ich fahre noch 5W-30, aber ĂŒberlege auf 5W-40 oder eher noch 5W-50 umzuölen.

Fahre nie im Winter und auf PĂ€ssen brauche ich bei 2.000km ca. 1/2 Öl.
Deshalb dĂŒrfte ein dickeres Öl hier besser sein.
Muss mich aber vorher noch genauer einlesen.

Muss mich aber vorher noch genauer einlesen.
Dann viel Spaß, denn dann hast du 20 verschiedene Meinungen dazu đŸ˜đŸ€Ł

Der Vorbesitzer hatte schon das Castrol Edge Titanium 0W-40 A3-B4 verwendet.
Meine damalige Werkstatt hatte dann, obwohl ich das obige Öl auch wieder wollte, das Castrol 5W-30 verwendet.
Ehrlicherweise hatte ich nie einen Unterschied bemerkt, aber nun habe ich wieder das 0W-40 umgeschwenkt, da ich auch sehr gĂŒnstig an die 7 Liter gekommen bin (ohne Ölfilter 40 € fĂŒr Neuware).

Dann viel Spaß, denn dann hast du 20 verschiedene Meinungen dazu đŸ˜đŸ€Ł

Der Vorbesitzer hatte schon das Castrol Edge Titanium 0W-40 A3-B4 verwendet.
Meine damalige Werkstatt hatte dann, obwohl ich das obige Öl auch wieder wollte, das Castrol 5W-30 verwendet.
Ehrlicherweise hatte ich nie einen Unterschied bemerkt, aber nun habe ich wieder das 0W-40 umgeschwenkt, da ich auch sehr gĂŒnstig an die 7 Liter gekommen bin (ohne Ölfilter 40 € fĂŒr Neuware).
Du hast ja quasi noch einen Neuwagen, da ist das noch nicht so relevant mit dem Ölverlust. Hauptsache die Norm passt ;)

Hatte ich mich auch gerade gefragt.
Mit dem 5W-30 hatte ich auch hohen Ölverbrauch.
Jetzt mit dem 5W-40 ist es deutlich weniger und Probsten empfiehlt auch eher ein 5W-40 oder gar 10W-40.
Mein Mann des Vertrauens meinte, dass der Motor bei meinem Fahrprofil auch locker mit 10W-60 klar kommen wĂŒrde.
Ein Bekannter hat damit bisher ĂŒber 240.000km problemlos gefahren.

Das also zum Thema welches Öl? :Banane01:

BITTE BITTE hier keine Öldiskussion. Gibt genĂŒgend andere Freds hier im Forum

Harald, hattest du das geticker vorher auch schon mal oder war es das erste mal? Meiner macht leider, mit fast identischem KM Stand, ab und an genau den gleichen Quatsch. Bin am ĂŒberlegen die Hydros auf der Auslassseite zu wechseln, in der Hoffnung, dass es dann weg ist. Hab hier im Forum leider viel darĂŒber gelesen, dass die N52 zum tickern neigen, wenn auch mal Kurzstrecke dabei ist. Daher die Überlegung mit neuen Hydros, auch wenn natĂŒrlich niemand garantieren kann, dass es danach tatsĂ€chlich besser ist.

Harald, hattest du das geticker vorher auch schon mal oder war es das erste mal? Meiner macht leider, mit fast identischem KM Stand, ab und an genau den gleichen Quatsch. Bin am ĂŒberlegen die Hydros auf der Auslassseite zu wechseln, in der Hoffnung, dass es dann weg ist. Hab hier im Forum leider viel darĂŒber gelesen, dass die N52 zum tickern neigen, wenn auch mal Kurzstrecke dabei ist. Daher die Überlegung mit neuen Hydros, auch wenn natĂŒrlich niemand garantieren kann, dass es danach tatsĂ€chlich besser ist.
Hi. Ich hatte ein leises klackern, welches mir bewusst war, dass es bei Kurzstrecke auftritt. Aber dann, fĂŒr mich völlig ĂŒberraschend, war es dermaßen laut, dass ich/wir das schlimmste befĂŒrchteten. Keiner Fehlermeldung hinterlegt.
Aber erste Entwarnung mittels INPA. Laufruhe aller 6 Zylinder in Ordnung. Daher auch die kleine Ausfahrt mit Kaffeepause.
Seitdem, und jetzt nach Ölwechsel alles ruhig. Keine Probleme mehr.
Bevor du da Hand anlegst, erst mal die Laufruhe der einzelnen Zylinder ĂŒberprĂŒfen.
Da ich aber zusĂ€tzlich eine unsaubere Verbrennung hatte, werden ZĂŒndkerzen und Spulen noch getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon geprĂŒft, es kommt definitiv von den Hydros. Sobald ich mal eine lĂ€ngere Strecke fahre, habe ich erstmal Ruhe. Ein paar mal Kurzstrecke und es kommt wieder. Ich muss ja leider zugeben, dass mich das ziemlich nervt. Kenne ich so bspw. vom M54 ĂŒberhaupt nicht, hatte extra einen mit geringem KM-Stand gekauft und dann kommt das
 so schön wie der N52 fĂ€hrt, so gerne hĂ€tte ich mittlerweile einen mit M54.

Hast Du erwĂ€gt einen Ölwechsel zu machen? Vorher noch einen extra Reiniger ins Öl und 10-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen? Eventuell löst sich dann im Kanal HydrostĂ¶ĂŸel altes Öl und mit neuem Öl wird wieder sauber geschmiert?

ZĂŒndkerzen und Spulen auch erledigt.

Angefangen:

Erstmal verglichen, ob die AbstĂ€nde identisch sind, schaut so aus 👍
ZK001.jpg

ZK002.jpg

ZĂŒndspulen sind beim N52 nicht verschraubt, nur Stecker ab und rausziehen. Plopp hats gemacht.
Die erste ZĂŒndspule ging einigermaßen leicht raus.

ZK004.jpg

Bei der zweiten und dritten war es schon schwieriger 😒

ZK005.jpg

Und Hallllllloooooo, da fehlt doch was đŸ€ź
Ist doch glatt der oben sichtbare schwarze Gummi kleben geblieben......

Hier sind die Teile noch auf der ZĂŒndkerze.

ZK003.jpg

Alle abgerissenen Gummiteile (3 StĂŒck) wurden mit WD40 eingesprĂŒht, dann pause gemacht:
Also WD40 nicht außen in den Schacht, sondern auf den Kopf der ZĂŒndkerze, damit sich der Gummi an der ZĂŒndkerze lösen kann.
Ein paar mal hab ich es wiederholt und mit einem dĂŒnnen Schraubendreher einen Weg fĂŒr das WD-40 gestochert.

Nach 3 Stunden Pause gings dann los mit rauspulen und mittels Kompressor alles aus den SchÀchten ausblasen.
ZK006.jpg

Man sieht hier 6 StĂŒcke. Die hats in der Mitte abgerissen, daher hats rauspulen etwas gedauert.

Nr. 5 und 6 sind die, die wohl fĂŒr die schlechte Verbrennung zustĂ€ndig waren.
ZK007.jpg

Fertig gemacht und den Schmutz und Staub entfernt.

ZK008.jpg

ZK009.jpg

ZK010.jpg

Probefahrt steht noch an, dann ist Feierabend

Das schwarze Auspuffrohr habe ich noch nicht gesĂ€ubert, wollte erst ein paar Kilometer mit frischen Öl und ZK / ZS fahren und dann putzen. Danach beobachten, ob er jetzt sauberer verbrennt.

Frohe Ostern

.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bosch-Spulen bei unserem M54 (auch gesteckt) gingen auch sehr schwer raus. Schon nach kurzer Zeit sind die sehr fest.
Die neuen NGK Spulen waren schon "gefettet" bei Lieferung. Die flutschen super, auch nach lÀngerer Zeit.
Aber krass, das die so auseinander bröseln.
Viel Erfolg fĂŒr die Probefahrt !

ZurĂŒck
Oben Unten