Sound hat nix mit Lautstärke zu tun sonst würde man in jeder Oper die Toten Hosen rauf und runter spielen. Macht man aber nicht, weil dort ein gewisser Anspruch herrscht.Mein Senf zum Thema Sound.
Nach anfänglichen Lesen in diesem Forum wollte ich ein HJS Downpipe schon lange vor Leferdatum des Autos bestellen!
Hatte u.a. eine Multi 1200 mit Arrows-, eine Panigale mit Termignoni Komplettanlage, von den Akrapovics auf den anderen Moppeds ganz zu schweigen. Ich will damit nur sagen, dass ich soundtechnisch nicht ganz anspruchslos (gewesen) bin.
Allerdings bin ich mittlerweile mit dem dezenten beinahe „Understatement“ ausdrückenendenSound durchaus zufrieden.
Und „laut“ geht mir inzwischen sowieso auf den Senkel!
So ändern sich die Ansprüche mit zunehmendem Alter![]()
Der M40i klingt wie ein langweiliges Mäuschen und an manchen Tagen ist es völlig ok so aber an anderen Tagen will man auch einfach mal eine Änderung in der Melodie haben wenn man auf den Pin steigt und das kann er im Serientrimm nicht. Schau dir den 4.0 Motor im GT3 an. Was da für Facetten angeboten werden und wie die der Ventiltrieb zwischen 8-9000 zu hören ist, deshalb fährt man Verbrenner.

.... Ich habe in meiner Aufzählung doch glatt ein paar unterschlagen: den BMW 320i (E30), den BMW 323i (E30), den Opel Omega 2.6 V6 ... wie die Zeit vergeht.