Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Mein Senf zum Thema Sound.
Nach anfänglichen Lesen in diesem Forum wollte ich ein HJS Downpipe schon lange vor Leferdatum des Autos bestellen!
Hatte u.a. eine Multi 1200 mit Arrows-, eine Panigale mit Termignoni Komplettanlage, von den Akrapovics auf den anderen Moppeds ganz zu schweigen. Ich will damit nur sagen, dass ich soundtechnisch nicht ganz anspruchslos (gewesen) bin.
Allerdings bin ich mittlerweile mit dem dezenten beinahe „Understatement“ ausdrückenenden😂 Sound durchaus zufrieden.
Und „laut“ geht mir inzwischen sowieso auf den Senkel🤬!
So ändern sich die Ansprüche mit zunehmendem Alter 🤣
Sound hat nix mit Lautstärke zu tun sonst würde man in jeder Oper die Toten Hosen rauf und runter spielen. Macht man aber nicht, weil dort ein gewisser Anspruch herrscht.

Der M40i klingt wie ein langweiliges Mäuschen und an manchen Tagen ist es völlig ok so aber an anderen Tagen will man auch einfach mal eine Änderung in der Melodie haben wenn man auf den Pin steigt und das kann er im Serientrimm nicht. Schau dir den 4.0 Motor im GT3 an. Was da für Facetten angeboten werden und wie die der Ventiltrieb zwischen 8-9000 zu hören ist, deshalb fährt man Verbrenner.

Die perfekte Übergangslösung (Zum Schmunzeln) :) :-)

Kurz zum aktuellen Stand: Der CX-60 ist wieder inseriert, der Z4-Kauf muss leider noch kurz warten, aber die Probefahrt im Juli nehme ich definitiv als weiteren Vorgeschmack mit. (habe aber schon (m)ein Bauchgefühl.

Da ich mich also noch etwas gedulden muss, habe ich Gemini gebeten, mir mein aktuelles Auto und mein Traumauto in einem "Fake-Foto" zu verschmelzen. Wenn man die massive Motorhaube und den Grill des CX-60 (inklusive der 20-Zoll Homura-Felgen) mit der Roadster-Silhouette des G29 kreuzt, kommt genau das hier heraus:
;):) :-);)

Ein bisschen Vorfreude-Humor muss sein. Schaut zumindest so aus, als könnte ich mich damit im Forum schon mal halberwegs blicken lassen, oder?

Anhang anzeigen 727669
Diese Front - ohne zu sagen, dass sie bildhübsch ist - ist 100x stimmiger, aufgeräumter und klarer als alles was BMW derzeit ausprobiert.

Meiner Erfahrung nach sind die Preisunterschiede zwischen neu und jung gebraucht gar nicht so groß. Bis zu 20% Rabatt sind(in Deutschland)drin.
Das mag für Deutschland zutreffen, in Österreich sieht die Situation mMn leider anders aus.

Zwei wesentliche Aspekte sprechen gegen einen Neuwagenkauf:
Zum einen gibt es hierzulande zwar zwei bis drei passende Neuwagen, diese liegen preislich jedoch rund 25.000 bis 30.000 Euro über einem jungen Gebrauchten (den wir beispielsweise für 65.000 Euro bekommen könnten – siehe [Link im #1].

Zum anderen liegen die Händlerangebote für die Inzahlungnahme unseres Mazda CX-60 rund 25 % unter meinen Vorstellungen. Diese Preise spiegeln den hervorragenden Zustand des Fahrzeugs überhaupt nicht wider, weshalb ein Eintausch zu diesen Konditionen für uns ausgeschlossen ist.

Am Ende läuft es auf eine einfache Rechnung hinaus: Im besten Fall – also bei einem Privatverkauf des CX-60 – müssen wir ca. 21.000 Euro aufzahlen. Bei einem schnellen Neuwagenkauf inklusive Händlereintausch läge die Zuzahlung bei 55.000 bis 60.000 Euro. Die Zahlen sprechen hierbei wohl für sich.

Sound hat nix mit Lautstärke zu tun sonst würde man in jeder Oper die Toten Hosen rauf und runter spielen. Macht man aber nicht, weil dort ein gewisser Anspruch herrscht.

Der M40i klingt wie ein langweiliges Mäuschen und an manchen Tagen ist es völlig ok so aber an anderen Tagen will man auch einfach mal eine Änderung in der Melodie haben wenn man auf den Pin steigt und das kann er im Serientrimm nicht. Schau dir den 4.0 Motor im GT3 an. Was da für Facetten angeboten werden und wie die der Ventiltrieb zwischen 8-9000 zu hören ist, deshalb fährt man Verbrenner.

Sei dir unbenommen 🤗. Hör dir einen Duc - Motor mit Desmodronik an, das war Sound🤣

... ich hoffe das du bald das Richtige findest und deine Entscheidung nicht irgendwann bereust ...
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das bereuen sollte. Als überzeugter Sechszylinder-Fan war die Entscheidung für mich eigentlich nur logisch. ;)
Zudem hatte ich das in Beitrag #73 ja schon angedeutet. Und da merke ich wohl auch, dass ich alt werde :eek: :o.... Ich habe in meiner Aufzählung doch glatt ein paar unterschlagen: den BMW 320i (E30), den BMW 323i (E30), den Opel Omega 2.6 V6 ... wie die Zeit vergeht.

Wir hatten vorgestern einen 30i Probe gefahren.
Nach 2km sagte meine Frau, der klingt ja gar nicht und blubbert nicht beim Gas wegnehmen.

Sie kennt und liebt den E85. Der neue G29 fährt für sie viel mehr wie ein "normales" Auto.
Wenn, dann will sie nur 6Zyl. im G29, aber auch da wird ihr die Emotion fehlen.

Vergleichbar mit dem alten ist es aber eh nicht. Vieles viel besser, einiges für sie deutlich schlechter.
M-Sitze, Komfort, Leistung, Verbrauch, Platz.....alles um Welten besser.
Das Grinsen im Gesicht kam aber erst auf der Heimfahrt im alten Zetti. Und zwar direkt :D

Muss jeder selbst testen und entscheiden.

Wir hatten vorgestern einen 30i Probe gefahren.
Nach 2km sagte meine Frau, der klingt ja gar nicht und blubbert nicht beim Gas wegnehmen.

Sie kennt und liebt den E85. Der neue G29 fährt für sie viel mehr wie ein "normales" Auto.
Wenn, dann will sie nur 6Zyl. im G29, aber auch da wird ihr die Emotion fehlen.

Vergleichbar mit dem alten ist es aber eh nicht. Vieles viel besser, einiges für sie deutlich schlechter.
M-Sitze, Komfort, Leistung, Verbrauch, Platz.....alles um Welten besser.
Das Grinsen im Gesicht kam aber erst auf der Heimfahrt im alten Zetti. Und zwar direkt :D

Muss jeder selbst testen und entscheiden.
Bin den E85 nicht gefahren, aber E36/8 und E46 Cabrio sind schon Klapperkisten. Der G42 ist im Vergleich ne echte Burg und mit dem B58+ZF merkt man plötzlich wie schön gechilltes Fahren sein kann.

Tatsächlich, bei mobile gibt es noch zwei dutzend 20, ein paar 30 und einen M40. Keine Ahnung, ob da alle drin sind, die noch irgendwo rumstehen.

Bin den E85 nicht gefahren, aber E36/8 und E46 Cabrio sind schon Klapperkisten. Der G42 ist im Vergleich ne echte Burg und mit dem B58+ZF merkt man plötzlich wie schön gechilltes Fahren sein kann.
Ein E85 ist sehr weit weg von einem Cabrio. Und ja, klappern tut da auch schon mal was bei schlechten Straßen.
Die ZF und der B58 sind natürlich meilenweit besser.
Es ist einfach das tiefe Sitzen weit hinten, die lange Haube, der alte 6Zyl. Klang, das geringe Gewicht und das direkte analoge Handling, was einfach pure Freude bereitet. Kann man heute wohl nicht mehr neu kaufen.
Heute stehen da 500kg mehr, was mit Leistung kompensiert wird. Ist dann auch schnell, aber fährt sich anders.

Das 240i F23 Cab mit B58 und ZF ist auch klasse, aber auch eher 3er BMW als Roadster vom Fahrgefühl her.
Es empfindet ja auch jeder anders.
Ist ja auch schön, dass es für jeder (noch) das passende Auto gibt.
Man muss nur rausfinden, was man will.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das bereuen sollte. Als überzeugter Sechszylinder-Fan war die Entscheidung für mich eigentlich nur logisch. ;)
Zudem hatte ich das in Beitrag #73 ja schon angedeutet. Und da merke ich wohl auch, dass ich alt werde :eek: :o.... Ich habe in meiner Aufzählung doch glatt ein paar unterschlagen: den BMW 320i (E30), den BMW 323i (E30), den Opel Omega 2.6 V6 ... wie die Zeit vergeht.

Ich habe das nur geschrieben, weil ich schon ein paar M -40 Eigner gesprochen habe, die mir gesagt hatten, bei meinem Nutzungsmuster und die Kilometer die ich fahre, hätte mir der 20i bzw der 30i auch gereicht. Aber diese Einsicht kommt bei vielen zu spät. Aber wenn es für dich OK ist, dann hoffe ich das du das Passende bald findest.

• Haha
Reaktionen: HR8
... weil ich schon ein paar M -40 Eigner gesprochen habe, die mir gesagt hatten, bei meinem Nutzungsmuster und die Kilometer die ich fahre, hätte mir der 20i bzw der 30i auch gereicht.
... womit sie wahrscheinlich sogar recht haben.
Aber hey, jeder von uns pflegt eben so seine eigenen ‚Vögel‘! ;)
Ich fahre auf meinen Touren auch eine BMW R 1250 GS. Brauche ich die Leistung und die Größe zwingend? Nö. Eine Nummer kleiner würde es locker tun – aber darum geht es mir gar nicht, da dies alles irgendwie in den Bereich Hobby und Freizeit fällt.

Leistung macht ab und an einfach Spaß.

Auch wenn ich eher der gemütliche Cruiser bin, so macht es mir zumindest einfach eine richtige Freude wenn ich mal schön durch beschleunige und die Power spüre 😍🔥

Ob Sinn oder Unsinn, ein Hobby kostet eben und das Leben ist kurz genug.

Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich gerne 400+ PS haben wollen aber am Motor wird nichts verändert !!!

Mein Z bleibt motormässig ORIGINAL.

Jetzt versucht doch nicht schon wieder ihm den 40i auszureden...

Gute Entscheidung, wenn dein Herz genau weiß, was es will! So muss es sein!

• Wow
Leistung macht ab und an einfach Spaß.

Auch wenn ich eher der gemütliche Cruiser bin, so macht es mir zumindest einfach eine richtige Freude wenn ich mal schön durch beschleunige und die Power spüre 😍🔥

Ob Sinn oder Unsinn, ein Hobby kostet eben und das Leben ist kurz genug.

Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich gerne 400+ PS haben wollen aber am Motor wird nichts verändert !!!

Mein Z bleibt motormässig ORIGINAL.
Tu es. Der Motor möchte es, das Herrchen auch. 😁. 😈

Wenn du mehr Leistung möchtest, kann ich dir wirklich Danny Kubasik (McChip-DKR) sehr ans Herz legen.
420 PS @ 580 NM.
Absoluter Profi und kein „Tuner“ der irgendwie, irgendwo, irgendwann einmal eine Software eingekauft hat und selbst gar nich weiß was genau geändert wurde👍👌😁👊

• Like
Wenn du mehr Leistung möchtest, kann ich dir wirklich Danny Kubasik (McChip-DKR) sehr ans Herz legen.
420 PS @ 580 NM.
Absoluter Profi und kein „Tuner“ der irgendwie, irgendwo, irgendwann einmal eine Software eingekauft hat und selbst gar nich weiß was genau geändert wurde👍👌😁👊
Mit TÜV Eintrag?

Schmickler macht das.

IMG_8268.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur geschrieben, weil ich schon ein paar M -40 Eigner gesprochen habe, die mir gesagt hatten, bei meinem Nutzungsmuster und die Kilometer die ich fahre, hätte mir der 20i bzw der 30i auch gereicht. Aber diese Einsicht kommt bei vielen zu spät. Aber wenn es für dich OK ist, dann hoffe ich das du das Passende bald findest.
Wenns danach geht, was man wirklich braucht, dann bestimmt keinen Z4. Aber mein Motto lautet „Haben ist besser als brauchen“. Man lebt ja nur einmal. Also was soll’s.

Zurück
Oben Unten