Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

@TuonoV4 - Ob du das Motorrad deines Nicknames aktuell noch fährst, weiß ich natürlich nicht – aber der Sound der V4-Aprilias ist absolut legendär.
Ich bin selbst seit Jahrzehnten auf zwei Rädern unterwegs und habe einige klangliche Highlights in bester Erinnerung.
Das fängt bei der Suzuki GT 750 und der Honda VTR 1000 F an, geht über meine Triumph-Modelle (Speed Triple und Rocket Roadster) bis hin zu meiner KTM 1290 Super Duke GT. Momentan fahre ich eine BMW R 1250 GS. Soundtechnisch geht da zwar noch was, aber bei diesem Motorrad und meinem Einsatzbereich steht der Klang für mich, bei diesem Motorrad nicht mehr im Vordergrund.
Dann bist du in diesem Thema richtig :D

Ich stehe "wieder mal" vor der klassischen Entscheidung und ertappe mich genau bei diesem inneren Konflikt:
Emotion oder Vernunft?

Wenn ich mein o.g. Fahrprofil rein rational analysiere, würde ein 20i völlig ausreichen. Vernünftiger und wirtschaftlich absolut sinnvoll wäre wohl der 30i. Aber dann ist da dieser Sechszylinder-Sound des M40i, der einfach genial ist.

Ist mir völlig gleich gegangen, bin heilfroh den 40i genommen zu haben🤗

Ich kann es nur immer wieder sagen: Wo bitteschön hat der M40i Sound? Was hört ihr da? Der 140 PS Seat Leon meines Sohnes hört sich knackiger an!
Nenne uns doch gerne ein Fahrzeug ab 2023, Stoffdach, 2-Sitzer, vergleichbare Ausstattung/ Wertigkeit, gleiche Preisklasse mit Sound nach deiner Definition.
Wahrscheinlich reicht sogar nur Kriterium ab 2023 und gleiche Preisklasse.

Mein Senf zum Thema Sound.
Nach anfänglichen Lesen in diesem Forum wollte ich ein HJS Downpipe schon lange vor Leferdatum des Autos bestellen!
Hatte u.a. eine Multi 1200 mit Arrows-, eine Panigale mit Termignoni Komplettanlage, von den Akrapovics auf den anderen Moppeds ganz zu schweigen. Ich will damit nur sagen, dass ich soundtechnisch nicht ganz anspruchslos (gewesen) bin.
Allerdings bin ich mittlerweile mit dem dezenten beinahe „Understatement“ ausdrückenenden😂 Sound durchaus zufrieden.
Und „laut“ geht mir inzwischen sowieso auf den Senkel🤬!
So ändern sich die Ansprüche mit zunehmendem Alter 🤣

Nenne uns doch gerne ein Fahrzeug ab 2023, Stoffdach, 2-Sitzer, vergleichbare Ausstattung/ Wertigkeit, gleiche Preisklasse mit Sound nach deiner Definition.
Du hast da wohl was falsch verstanden. Der Z4 hat keinen Sound - und die meisten anderen Fahrzeuge leider auch nicht 😆 .....und heute muss man ja auch aufpassen, ob da nicht so ein gekünstelter Soundgenerator arbeitet.
Ich kann jedenfalls diese Aussagen bzgl. des angeblich so tollen Klangs des BMW 6 - Zylinders null nachvollziehen. Was nicht heißt das andere "besser" sind.

Aber mir fällt zur Beantwortung deiner Frage z.B. ein Mustang V8 ein - der klingt ( und ist günstiger).

Du hast da wohl was falsch verstanden. Der Z4 hat keinen Sound - und die meisten anderen Fahrzeuge leider auch nicht 😆 .....und heute muss man ja auch aufpassen, ob da nicht so ein gekünstelter Soundgenerator arbeitet.
Ich kann jedenfalls diese Aussagen bzgl. des angeblich so tollen Klangs des BMW 6 - Zylinders null nachvollziehen. Was nicht heißt das andere "besser" sind.

Aber mir fällt zur Beantwortung deiner Frage z.B. ein Mustang V8 ein - der klingt ( und ist günstiger).
Naja zum Cruisen reicht der Mustang sicher auch..... 😅😅 Aber mit Roadster hat der nix zu tun.

Stimmt😆
In der Tat gibt's aktuell nichts Vergleichbares mehr zum Z4. Aber er "klingt" trotzdem nicht, und darum ging's ja (glaube ich). Und ich würde keinen Roadster kaufen wenn ich nur "cruisen" will. Das ist ja auch keine artgerechte Haltung🤔😉
Gibt immer noch junge 718 Spyder oder GTS am Markt.....😉👍😀

Ich verstehe nicht, wie man bei einem solchen Wagen über 200 € pro 10000 km an Spritkosten-Differenz zwischen den Motoren Varianten reden kann.
Ruhig bleiben, man kann über alles reden, es macht ja keiner abhängig davon.:D

Im Übrigen bin ich überzeugt, dass bei moderater Fahrweise alle drei Motorvarianten annähernd das Gleiche brauchen, aber wenn man die mögliche Leistung abruft, erhöht das natürlich den Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor dem Kauf auf sehr lange überlegt. "Vernünftigerweise" hätte mir der 30i absolut ausgereicht. Wahrscheinlich auch der 20i. Aber dann kam die Überlegung:
20i ist raus. Bei den Geld für die gewünschte Ausstattung will ich nicht das Basismodelle.
30i fuhr sich nicht schlecht, mir fehlte aber ein bisschen der Punch, auch wenn ich den selten nutze... Ist es doch schön, zu können. Außerdem ist der 40i im Unterhalt nicht so viel teurer, dass ich (persönliche Meinung) mich dafür hätte einschränken wollen oder immer fragen, ob der große nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Für mich ist das aber auch das erste Auto in dieser Preisklasse gewesen. Ich bereue es nicht, aber klar trinkt sie auch gern. Wie die 4-Zylinder im Alltag sind weiß ich nicht, ich fahr bisher über 4000 km seit Kauf mit ca. 9l im Alltag. Und was den Sound angeht... Ich habe anfangs zum 30i tendiert, weil ich es leiser wollte. Wenn ich das Auto im Alltag fahre, teilweise Langstrecke, oder im Wohngebiet parke, mag ich den dezenten, zurückhaltenden Klang. Klar ist ein Golf R lauter und auffälliger. Aber der Z4 ist ein GT, kein Prolet. Kann man mögen, muss man nicht, ich bin froh und ohne ASD auch ziemlich zufrieden mit dem Klang.

Einspruch.
Ein Cabrio ist eigentlich kein GT....
Und bzgl. Sound: es geht nicht um Lautstärke und Proll, sondern um "guten" Klang. Das definiert natürlich evtl. jeder anders.
Kann man drüber streiten. Ein GT war ursprünglich ein Fahrzeug, mit dem man lange Strecken schnell und für die Geschwindigkeit relativ komfortabel zurücklegen kann. Das waren ursprünglich natürlich eher geschlossene Fahrzeuge, mittlerweile sind Verdecke aber so gut, dass sich das nicht ausschließt. Und der G29 ist (aus meiner Sicht, kann man natürlich diskutieren) eher ein Langstreckenfahrzeug als ein klassischer Sportwagen. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Und ja, aber ich habe nicht das Gefühl, das viele ein Problem mit dem Klangbild des M40i haben. Betreffende Kritik ist eigentlich immer "ich höre ihn nicht", "viel zu leise" oder "kommt ja gar nichts raus". Aber natürlich darf man das anders sehen, ich weiß, dass ich mit meiner Meinung da eher eine Minderheit vertrete.

Kann man drüber streiten. Ein GT war ursprünglich ein Fahrzeug, mit dem man lange Strecken schnell und für die Geschwindigkeit relativ komfortabel zurücklegen kann. Das waren ursprünglich natürlich eher geschlossene Fahrzeuge, mittlerweile sind Verdecke aber so gut, dass sich das nicht ausschließt. Und der G29 ist (aus meiner Sicht, kann man natürlich diskutieren) eher ein Langstreckenfahrzeug als ein klassischer Sportwagen. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Und ja, aber ich habe nicht das Gefühl, das viele ein Problem mit dem Klangbild des M40i haben. Betreffende Kritik ist eigentlich immer "ich höre ihn nicht", "viel zu leise" oder "kommt ja gar nichts raus". Aber natürlich darf man das anders sehen, ich weiß, dass ich mit meiner Meinung da eher eine Minderheit vertrete.
Ja aber bei 20 und 30i kommt ja noch weniger 😂😂 unabhängig davon das der Sound durchaus aus in Ordnung geht. Ich für meinen Teil bin ganz froh das die Dinger nicht mehr soviel Krawall machen. Bei der G87 M2 kommuniti gibt's genau das gleiche Geschwätz obwohl der einen recht guten Sound hat.. 😁

Die perfekte Übergangslösung (Zum Schmunzeln) :) :-)

Kurz zum aktuellen Stand: Der CX-60 ist wieder inseriert, der Z4-Kauf muss leider noch kurz warten, aber die Probefahrt im Juli nehme ich definitiv als weiteren Vorgeschmack mit. (habe aber schon (m)ein Bauchgefühl.

Da ich mich also noch etwas gedulden muss, habe ich Gemini gebeten, mir mein aktuelles Auto und mein Traumauto in einem "Fake-Foto" zu verschmelzen. Wenn man die massive Motorhaube und den Grill des CX-60 (inklusive der 20-Zoll Homura-Felgen) mit der Roadster-Silhouette des G29 kreuzt, kommt genau das hier heraus:
;):) :-);)

Ein bisschen Vorfreude-Humor muss sein. Schaut zumindest so aus, als könnte ich mich damit im Forum schon mal halberwegs blicken lassen, oder?

Fusion ZX60i.jpg

Servus, bei uns ist eine Entscheidung gefallen und unsere Pläne für die nahe Zukunft stehen fest!
Hier das neueste Update ;) zu unserem Fuhrpark:
  • Abschied vom CX-60: 😢 Wir werden unseren Mazda CX-60 Diesel 3,3 (AWD, Homura) definitiv verkaufen. Er ist bereits inseriert, falls jemand mal einen Blick riskieren möchte: [LINK]
  • Vierzylinder sind vom Tisch: Die geplante Probefahrt mit dem 20i am 10. Juli haben wir abgesagt. Auch die Überlegung, uns nach einem 30i umzusehen, ist damit hinfällig.
Warum? Weil das Herz entschieden hat! 😍
Meine Frau und ich waren uns relativ schnell einig: Wenn Z4, dann richtig. :) :-) Am liebsten soll noch in diesem Jahr ein
BMW Z4 M40i (G29) vor der Tür stehen. Es muss der Sechszylinder ab Facelift-Modell (ab Baujahr 2023) sein.
Gestern haben wir unsere Suchkriterien final fixiert:
  • Modell: Z4 M40i mit der 8-Gang Steptronic Sport
  • Farbe: Saphirschwarz metallic oder Skyscraper Grau
  • Zustand: Junger Gebrauchter
Jetzt sind wir extrem gespannt, wann es so weit sein wird. Klappt es noch diesen Spätsommer? Wird es Herbst, oder zieht sich die Suche bis nächstes Jahr?
Egal wann – ich genieße ab jetzt die Vorfreude in vollen Zügen. Die Routen im Kopf stehen schon und ich male mir bereits die ersten Touren aus. Ich hoffe nur, dass der Z4 meiner BMW R 1250 GS nicht zu viel Konkurrenz macht – auf zwei Rädern habe ich nämlich auch noch einiges auf der To-Do-Liste!

Servus, bei uns ist eine Entscheidung gefallen und unsere Pläne für die nahe Zukunft stehen fest!
Hier das neueste Update ;) zu unserem Fuhrpark:
  • Abschied vom CX-60: 😢 Wir werden unseren Mazda CX-60 Diesel 3,3 (AWD, Homura) definitiv verkaufen. Er ist bereits inseriert, falls jemand mal einen Blick riskieren möchte: [LINK]
  • Vierzylinder sind vom Tisch: Die geplante Probefahrt mit dem 20i am 10. Juli haben wir abgesagt. Auch die Überlegung, uns nach einem 30i umzusehen, ist damit hinfällig.
Meine Frau und ich waren uns relativ schnell einig: Wenn Z4, dann richtig. :) :-) Am liebsten soll noch in diesem Jahr ein
BMW Z4 M40i (G29) vor der Tür stehen. Es muss der Sechszylinder ab Facelift-Modell (ab Baujahr 2023) sein.
Jetzt sind wir extrem gespannt, wann es so weit sein wird. Klappt es noch diesen Spätsommer? Wird es Herbst, oder zieht sich die Suche bis nächstes Jahr?
Egal wann – ich genieße ab jetzt die Vorfreude in vollen Zügen. Die Routen im Kopf stehen schon und ich male mir bereits die ersten Touren aus. Ich hoffe nur, dass der Z4 meiner BMW R 1250 GS nicht zu viel Konkurrenz macht – auf zwei Rädern habe ich nämlich auch noch einiges auf der To-Do-Liste!

Na ja, das hätte fast vermutet, das es so ausgeht. Dann bleibt mir nur noch zu sagen, ich hoffe das du bald das Richtige findest und deine Entscheidung nicht irgendwann bereust 😉

Grundsätzlich erstmal Glückwunsch zur, aus meinen Augen, richtigen Entscheidung.
Nur das mit dem jungen Gebrauchten würde ich nochmal überlegen. Meiner Erfahrung nach sind die Preisunterschiede zwischen neu und jung gebraucht gar nicht so groß. Bis zu 20% Rabatt sind(in Deutschland)drin.

Zuletzt bearbeitet:
20i, 30i oder M40i ist aus meiner Sicht immer eine Entscheidung des Portemonnaie. Weil über Vernunft braucht man bei einem Z4 nicht reden, niemand braucht ihn aber haben wollen ihn viele.

Zurück
Oben Unten