Meine Erfahrung KW V3

Da steige ich mal mit ein:
Ja, die gelben Konis sind für die HR Federn ausgelegt.
Ich habe damals trotzdem den Schritt zur Kombi mit den Eibach gewagt und bereue es nicht.
Nach der Einstellfahrt mit Wolfgang Weber, attestierte er, das diese Kombi sehr gut funktioniert, besser als er vorher dachte.

Da steige ich mal mit ein:
Ja, die gelben Konis sind für die HR Federn ausgelegt.
Ich habe damals trotzdem den Schritt zur Kombi mit den Eibach gewagt und bereue es nicht.
Nach der Einstellfahrt mit Wolfgang Weber, attestierte er, das diese Kombi sehr gut funktioniert, besser als er vorher dachte.
Hört sich doch nicht verkehrt an. Ich schaue trotzdem aufgrund des nur sehr geringen Preisunterschiedes derzeit, dass ich mir vielleicht doch das ST XTA zulege, obwohl ich ja immer das V3 wollte. Die Koni Dämpfer stehen aber auch noch zur Debatte. Da würd ich mir eben das leidige Thema mit der Abnahme und Eintragung ersparen. Schau mer mal... ;-)

obwohl ich ja immer das V3 wollte. ;-)

Moin Moin

Da nimm es auch,sonst wirst du immer denken du verpasst etwas.
Ich habe es bei meiner Frau für den täglichen Arbeitsweg auch eingebaut und sie ist begeistert.
Nach knapp 100000 waren zwar beide Federn hinten gebrochen,aber KW ist da sehr Kulant.

gruß
Karsten

Ist halt immer so die Frage warum V3 für Komfort, da geht eben auch Koni und reicht aus :) :-)

Moin Moin

Da nimm es auch,sonst wirst du immer denken du verpasst etwas.
Ich habe es bei meiner Frau für den täglichen Arbeitsweg auch eingebaut und sie ist begeistert.
Nach knapp 100000 waren zwar beide Federn hinten gebrochen,aber KW ist da sehr Kulant.

gruß
Karsten
Da hast du vermutlich auch wieder recht...ich bin hin und hergerissen ehrlichgesagt. Wenn man googlet liest man mal so und mal so.
Vielleicht warte ich einfach auf die KW Cashback Aktion und bestell dann doch gleich ein V3. Vermutlich ärger ich mich wirklich nachher...
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. ;-)

Bezüglich Komfort beim KW V3: Da sind schon erhebliche Unterschiede, wenn es korrekt eingestellt ist! Denke mal das liegt nicht nur an den anpassbaren Druck-/Zugstufen, sondern auch an den intelligenten Dämpfern. Nur fallen einem diese Unterschiede nach kurzer Zeit der Eingewöhnung selbst nicht mehr so stark auf (es bleibt ja nur etwas "weg") und spürt stattdessen eher nur die massiven Grip, wenn man es mal fliegen lässt.

Aber @d'Bernd hat mir nach dem Rückweg von unserem Wochenendtrip zur Mecklenburgischen Seenplatte den Unterschied zwischen B12 und KW V3 gut beschreiben können (er fuhr hinter mir): Ich bin ganz normal über die schlechte Straße gefahren und er holperte hinterher...

Ich muss sagen, dass nicht nur aus Performance-Sicht das KW V3 jeden Euro wert war und deutlich wertvoller als optisches Gefoppel am Auto ist!

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Komfort beim KW V3: Da sind schon erhebliche Unterschiede, wenn es korrekt eingestellt ist! Denke mal das liegt nicht nur an den anpassbaren Druck-/Zugstufen, sondern auch an den intelligenten Dämpfern. Nur fallen einem diese Unterschiede nach kurzer Zeit der Eingewöhnung selbst nicht mehr so stark auf (es bleibt ja nur etwas "weg") und spürt stattdessen eher nur die massiven Grip, wenn man es mal fliegen lässt.

Aber @d'Bernd hat mir nach dem Rückweg von unserem Wochenendtrip zur Mecklenburgischen Seenplatte den Unterschied zwischen B12 und KW V3 gut beschreiben können (er fuhr hinter mir): Ich bin ganz normal über die schlechte Straße gefahren und er holperte hinterher...

Ich muss sagen, dass nicht nur aus Performance-Sicht das KW V3 jeden Euro wert war und deutlich wertvoller als optisches Gefoppel am Auto ist!
Das wollte ich hören. So gehts mir momentan nämlich auch mit dem B12. Ich fahre jeden Tag langsamer, weil mir das Gehoppel nur noch auf den Sack geht. Vermutlich investiere ich auch lieber gleich richtig, als nachher wieder rumzumeckern. ;-)

Ich würde gerne mal ein V3 fahren. Dann wüsste ich vermutlich nach 5min ob ich das sofort auch haben muss, oder ob es nicht unbedingt sein muss. :eek: :o:confused:

Es kommt natürlich auch darauf an wie komfortabel es eingestellt wurde, deswegen ist KW V3 nicht gleich KW V3. WW meinte er stellt es lieber etwas komfortabler ein als viele andere, damit man auch bei Touren auf schlechten Straßen guten Grip hat.
Man schwebt natürlich nicht immer über alle Hindernisse wie mit einerm Hovercraft (das wäre defintiv zu viel Lobhudelei), aber die starken schläge, welche ich vom Eibach/M-Fahrwerk kannte (und auch bei vielen anderen Probefahrten mit ZZZZ erlebt habe) bleiben Weg.

Das KW Street Comfort (gibts nicht für den Z4 E85/E86) könnte bei einem normalen Alltagsauto hier eine Interessante und evtl. günstigere Alternative zum KW V3 sein, da es auf Optik und Komfort setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal ein V3 fahren. Dann wüsste ich vermutlich nach 5min ob ich das sofort auch haben muss, oder ob es nicht unbedingt sein muss. :eek: :o:confused:
warst du nicht aus dem Großraum Stuttgart irgendwo? Ich habe seit 1000km ein V3 verbaut und bin auch ehemaliger B12 Geschädigter. Das Fahrwerk ist zwar noch nicht von einem Guru abgestimmt, ich bin aber trotzdem schon ganz begeistert. :thumbsup: gerade vom Komfort. also wenn Ludwigsburg nicht zu weit weg ist, melde dich einfach...
Leider habe ich heute bei kurzen harten Stößen so ein metallisches Klicken vernommen, was wohl nicht im Sinne der Erfinder ist, aber dem werde ich noch auf den Grund gehen...

@therealjam Dann freu Dich schon mal auf den Besuch beim Guru!
Ich hatte quasi zweimal ein neues Fahrwerk: KW V3 mit Standardeinstellungen vor dem Besuch bei WW (das war schon nicht schlecht, hat aber gehoppelt an der HA und war noch nicht ganz so komfortabel wie jetzt) und einmal danach mit den richtigen Werten.

warst du nicht aus dem Großraum Stuttgart irgendwo? Ich habe seit 1000km ein V3 verbaut und bin auch ehemaliger B12 Geschädigter. Das Fahrwerk ist zwar noch nicht von einem Guru abgestimmt, ich bin aber trotzdem schon ganz begeistert. :thumbsup: gerade vom Komfort. also wenn Ludwigsburg nicht zu weit weg ist, melde dich einfach...
Leider habe ich heute bei kurzen harten Stößen so ein metallisches Klicken vernommen, was wohl nicht im Sinne der Erfinder ist, aber dem werde ich noch auf den Grund gehen...

Du hast PN! [emoji41][emoji23]

@pvd84 bei eBay Kleinanzeigen bietet gerade einer ein neuwertiges V3 mit einstellbaren Domlagern an. Hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer. Die Rahmenparameter passten. Ich bin aber eher auf ein CS aus. Falls es für Dich in Frage kommt kannst Du ja mal schauen.

VG Markus

Ein Link wäre hilfreich.

@pvd84 bei eBay Kleinanzeigen bietet gerade einer ein neuwertiges V3 mit einstellbaren Domlagern an. Hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer. Die Rahmenparameter passten. Ich bin aber eher auf ein CS aus. Falls es für Dich in Frage kommt kannst Du ja mal schauen.

VG Markus

Du meinst aus Öhringen? Glaube das hab ich schon gesehen. Will aber kein gebrauchtes.

So, nachdem ich wieder nach dem Kurzausflug mit den Enkelkindern in den Europapark heimgekehrt bin der Link
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kw-fahrwerk-bmw-z4/847516710-223-8374

Es ist das aus Öhringen. Verkäufer gibt eine Laufleistung von 6000 km und ein Alter von 2 Jahren an.

VG
Markus

Das Teil sieht schon arg mitgenommen aus. Die jetzigen V3 haben die Verstellringe viel günstiger angebracht.
Lassen sich relativ einfach einstellen ohne größeren Aufwand.

Ich würde zu dem Preis abraten.

Ich lese immer und gerne die Beiträge von Sven (Cheffe123) und der hat die Argumente für ein CS gut beschrieben. Und da ich seine Meinung und auch seine Recherche schätze probiere ich es nun einmal mit dem CS.

Geht mir sehr ähnlich.
Auch ich bin Cheffe123 dankbar das er uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Leider hatte ich Ende letzter Saison kurz nach dem Einbau das CS nur ein paar hundert Kilometer zu testen, aber meine Befürchtungen das CS könnte im Alltag zu unkomfortabel wurden nicht bestätigt und Powerflex wurden mit verbaut.

Danke nochmal @therealjam
Auch wenn das Fw noch nicht von WW abgestimmt war, lässt es doch erahnen wie geil das ist. Ich bin jetzt geheilt und brauche das auch! [emoji23][emoji41]
Also kann mir jemand einen guten Preis machen!? Sammelbestellung 2018? [emoji23]
@markusoh ist bestimmt auch dabei dieses Jahr! [emoji12]
Und dann ne gemeinsame Abstimmungsausfahrt zu WW! [emoji1]

Zurück
Oben Unten