Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

Sorry Uli,

das stimmt so nicht. Begrenzt ist die Strecke nur durch die elektronischen Schilder, die nicht immer in Betrieb sind. z.B Montags am Morgen und Donnerstag ab späten Nachmittag ist die Strecke frei. Da die Strecke 3-spurig ist, kann man je nach Verkehrsaufkommen auch deutlich schneller fahren. Ich fahre die Strecke - zumindest teilweise - jede Woche zweimal.

Dann mal Augen auf :w in Richtung Berlin ist das komplette Teilstück durch Brandenburg seit 1 Jahr auf 130 k/mh begrenzt :eek: :o
und zwar immer und für jeden. Die Gegenrichtung ist frei :) auser die Leuchtreklame greift ein :oops:

Hi Tim,
freut mich für Dich - gratuliere

alles wird gut :)

Nun, ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht. Zumindest bietet Porsche nach Ablauf der Garantie eine Anschlußgarantie, die den Namen auch verdient. Wenn ich da an die Zusatzprodukte denke, die BMW und Audi anbieten...

na du hast den schuss wirklich nicht gehört....

Na hoffentlich deuten die Flecken nicht auf erneuten Ölverlust hin:X.

Ne Spaß beiseite: toll, das dann doch so unkompliziert mit dem Austauschmotor geklappt hat :t

Sorry Uli,

das stimmt so nicht. Begrenzt ist die Strecke nur durch die elektronischen Schilder, die nicht immer in Betrieb sind. z.B Montags am Morgen und Donnerstag ab späten Nachmittag ist die Strecke frei. Da die Strecke 3-spurig ist, kann man je nach Verkehrsaufkommen auch deutlich schneller fahren. Ich fahre die Strecke - zumindest teilweise - jede Woche zweimal.

Hi,
Na zwischen Hannover und Helmstedt ist fast druchgängig 120 und nicht elektronisch. Das stehen auch min 2 fest installierte Blitzer

Hi,
Na zwischen Hannover und Helmstedt ist fast druchgängig 120 und nicht elektronisch. Das stehen auch min 2 fest installierte Blitzer
Hi Uli, ich will ja keine Erbsen zählen. Aber ab Braunschweig, also noch vor Helmstedt, gibt es kein festes Speedlimit und keine Blitzer. Ich fahre die Strecke jede Woche. Kollegen fahren die Strecke Hannover - Braunschweig täglich. Auch dort gibt es kein festes Speedlimit mehr. Das war vor Jahren so.

Allerdings... so wichtig ist das nun auch nicht. :)

Bevor ihr euch jetzt weiter über Autobahnteilstücke und deren Limits streitet, biete ich eine Streckenerprobung als neutraler Beobachter an. Am WE werde ich zufällig auf dem Weg zum Ring die A2 befahren und kann dann nach aktueller Inaugenscheinnahme beider Fahrtrichtungen am Dienstag sagen wer Recht hat.:)
Was dem glücklichen Neumotorbesitzer, um dessen Threat es hier geht, wohl herzlich egal sein dürfte.

Ist zwar offtopic, aber dennoch der Hinweis:
Am Sonntag ist Tour-de-Ahrtal mit gaaaanz vielen Radfahrern entlang der Ahr. Da musst Du mal schauen, von welcher Seite Du zum Ring fährst oder wieder von dort weg. Über die A1 und die B258 gehts zumindest am Sonntag nicht ;)
"Die Eifelstrecke B 258 und L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld, die sonst vom Motorenlärm der Autos und Motorrädern übertönt wird, ist an diesem Tag wieder den Radlern, Inlinern, Skatern, Wanderern oder gar Familien mit Kinderwagen vorbehalten." mehr dazu hier

Gute Fahrt

Hilfe, ein Matruschka-thread. Als unfreiwilliger Initiator noch ein paar Hinweise: die A2 ist manchmal voll, manchmal nicht (epochale Erkenntnis). Beides habe ich erlebt. Freitags von B nach H und Sonntag (Nachmittag) von H nach B ist sie jedenfalls meist leer. Es sollte nur der Hinweis sein, dass es sehr wohl Autobahnen mit weiten Stücken (gerade, dreispurig, eben) gibt, bei denen man Autos ausfahren könnte (was ich, da standard-gefahrwerkt sowieso selbst mit Begrenzung, nicht mache, weil ich ab 220 km/h feuchte Hände kriege). Den von Uli errechneten Stundenschnitt von 173 km finde ich auf solcher Strecke ebenfalls nicht absurd. Zu meinen technischen Hinweisen hatte Uli ja eh nix (sinnvolles) gesagt, deswegen ist die Diskussion müssig. Und ja, zwischen Ziesar und dem Autokreuz Werder ist 35 km lang auf 130 beschränkt, aber nur in Richtung B, in Niedersachsen ist seit einigen Monaten die feste Geschwindigkeitsbegrenzung gegen eine Verkehrsabhängige mit angeschlossenen Blitzern ausgetauscht. Gähn. Ich tippe, Snow-White wird es selten sehen, und interessieren wird es ihn auch nicht.

Ist zwar offtopic, aber dennoch der Hinweis:
Am Sonntag ist Tour-de-Ahrtal mit gaaaanz vielen Radfahrern entlang der Ahr. Da musst Du mal schauen, von welcher Seite Du zum Ring fährst oder wieder von dort weg. Über die A1 und die B258 gehts zumindest am Sonntag nicht ;)
"Die Eifelstrecke B 258 und L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld, die sonst vom Motorenlärm der Autos und Motorrädern übertönt wird, ist an diesem Tag wieder den Radlern, Inlinern, Skatern, Wanderern oder gar Familien mit Kinderwagen vorbehalten." mehr dazu hier

Gute Fahrt

Die entspannteste Anreise hat man, von Norden kommend, über die A1, dann A61, Abfahrt WEHR, dann B412 nach Nürburg, dann ist man nur das kurze Stück am Ring auf der B258.

nafob

..., biete ich eine Streckenerprobung als neutraler Beobachter an. Am WE werde ich zufällig auf dem Weg zum Ring die A2 befahren und kann dann nach aktueller Inaugenscheinnahme beider Fahrtrichtungen am Dienstag sagen wer Recht hat.:)
...

Weil dir ohne Nachweis womöglich nicht geglaubt werden wird, fahr' die Strecke doch einfach mit Vollgas durch. Anhand der Knöllchen lässt sich dann wunderbar belegen, welche Teilabschnitte geschwindigkeitsbegrenzt sind. :+

Kurz gesagt muss der Käufer erst einmal beweisen, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe vorhanden war (was häufig schwer ist). Der Freundliche müsste dann beweisen, oder wenigstens plausibel darlegen, dass der Eingriff in das Steuergerät für den Schaden mindestens mitverantwortlich war. Der Käufer müsste das dann konkret widerlegen. Fragen der Beweislastumkehr lasse mal ich außen vor.

Sorry für OT:
Dazu noch ne (juristische und technische) Frage, die ich aber gerne ansprechen würde.
Unterstellen wir einmal, daß ein Vorbesitzer einen Eingriff ins Motorsteuergerät (z.B. Aufhebung Vmax) vorgenommen hat und sein Auto dann, ohne im Vertrag darauf hinzuweisen, noch in der Gewährleistungszeit weiterverkauft. Der neue Besitzer, der davon nix weiß, erleidet einen (Motor)schaden und wendet sich im Glauben "Ich hab ja noch Garantie" an die Herstellerfirma, die dann sagt: Tja schade für Sie, Eingriff vorgenommen: Ergo keine Gewährleistung.
Hat sich der Vorbesitzer damit strafbar gemacht? Denke doch schon, oder? Und trägt der Vorbesitzer damit auch die Verantwortung für Folgeschäden bzw. Kosten für die Raparatur / AT-Motor?
Anderes gefragt: Wird bei Manipulation im Steuergerät nicht auch das Datum des Eingriffs vermerkt, was eine Beweisfindung etwas erleichtern würde?

Sorry für OT:
Dazu noch ne (juristische und technische) Frage, die ich aber gerne ansprechen würde.
...

Ich denke, solche Fragen sollte man eher in einen eigenen Fred nehmen. Ob eine Diskussion über Zulässigkeit und rechtliche Konsequenzen von Eingriffen in die Software der Autos hier generell erwünscht ist, mag man allerdings womöglich bezweifeln. :s

Zurück
Oben Unten