Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

Nein finde ich nicht,denn aus Herstellersicht entfällt a)alle möglichen Schäden grundsätzlich aufs Tuning zu schieben,was ja sehr gern so gehandhabt wird und b)der Kundenkreis,der gerade aufgrund der Tuningmöglichkeiten sich für den BMW entscheidet.

Dem gegenüber stehen beachtliche Kosten - sowohl beim Freundlichen, als auch beim Hersteller - für Auseinandersetzungemn über tuningbedingte Schäden, als auch die dadurch verärgerten Kunden.

Der pauschale Verweis auf das Tuning klappt ja auch beileibe nicht immer. BMW hat auch gar kein Interesse an einem Kundenkreis, der die Autos als Basis für eigene Basteleien nutzt. Im Gegenteil: Der beste Kunde ist derjenige, der den erworbenen Gegenstand brav im Rahmen seiner Zweckbestimmung nutzt.

Man sollte sich über die Tuning Risiken schon im klaren sein.
BMW kann Kulant sein muss es aber nicht ;) Beweise hin oder her, der größte Trumpf
ist das Verhältnis zum :) Da werden manchmal Wege gefunden :rolleyes:

Die Wege werden im Zeitalter der elektronischen Überwachung nur schwerer. Wenn der :) Dein Auto an die das Laptop hängt und München sich einwählt, ist Dein Händler seiner Kreativität beraubt... &:

Sieht wohl so aus, als ob das Anschließen des Laptops gar nicht nötig ist:

Oh ha, jetzt kommen wir doch glatt von der Technik über das Mängelhaftungsrecht zum Thema Datenschutz. :) Dann müssen wir aber unbedingt auch noch über die rechtliche Zulässigkeit von Eingriffen in die Fahrzeugsoftware sprechen. :D

Das stimmt auch, hatten wir hier schon diskutiert, einen Neuauflage wird keine neuen Erkenntnisse bringen...

Aber ob die kompletten Daten aus OBD-2 online auszulesen sind ist fraglich, technisch aber möglich :(

Hallo,
tja aber mit den kleinen boxen da scheint BMW eine Lösung gefunden zu haben.
wir hatten bei mir mal versucht die Vishnu anzuschliessen, ging auch alles pefekt, nur die Leistungssteigerung wurde komplett blockiert. Hängt wohl mit meiner Software Version zusammen die mir bei BMW mit dem Tausch des DKG komplett neu aufgespielt wurde.
Also es wurde alles wie gewünscht angezeit, und man konnte auch in die einzelnen Mappings anwählen, nur gab es keinen höheren Ladedruck, das ganze wurde irgendwie blockiert.

da kann ich inzwischen licht ins dunkel bringen :D liegt nicht an deinem auto sondern schlicht und ergreifend an der tatsache, daß die jungs von procede mit einführung der version 5 klammheimlich auch bei den älteren boxen einen vin-lock hinterlegt haben. darfst danach die box nach usa schicken und für 150 bucks entsperren lassen. dann funzt sie wieder. bmw hat also keine lösung gefunden sondern der hersteller der box einen weg seine kunden im nachtrag ein 2. mal zu melken :D

Update: Alte Maschine ist raus inkl. allem, was da noch getauscht werden muss.
Die neuen Nebenaggregate sind auch schon wieder verbaut und morgen kommt gleich der neue Motor rein, dann werden alle Anschlüsse vorgenommen, Flüssigkeiten aufgefüllt, dann ein Check. Voraussichtlich morgen Abend kann ich ihn wieder abholen.

Der Händler beschäftigt sich nicht mehr mit dem alten Motor. Der wid verpackt und nach München geschickt, dort wird man ihn wohl auseinander nehmen. Ich habe darum gebeten, dass ich informiert werde, wenn klar ist, was genau geschehen war.

Tim

Hört sich doch gut an. Hoffentlich hält der länger und braucht nicht auch so viel Olio wie das Vorgängeraggregat

Na dann, kann man ja nur gratulieren und viel Spaß beim Einfahren!:t

... dann steht dem Einfahren nichts mehr im Wege ...

Aber diesmal vorsichtig ... :b

Scherz beiseite: Es freut mich für Dich, dass sich die Angelegenheit so relativ flott regeln ließ. Schreib' bitte, falls Du eine Rückmeldung zur Ursache bekommst (obwohl ich befürchte, dass sich BMW da bedeckt halten wird).

Gruß

Kai

Motor drin, Getriebe vergessen. :) Die Ursache wuerd natuerlich alle i/s Besitzer interessieren, also scharf dranbleiben bitte.

Schreib' bitte, falls Du eine Rückmeldung zur Ursache bekommst (obwohl ich befürchte, dass sich BMW da bedeckt halten wird).
Gruß
Kai

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, gestern den Ingenieur aus der BMW-Motorenentwicklung anzurufen, der vor ein paar Wochen so nett war mich anzurufen wegen des hohen Ölverbrauchs. Begeistert war er auch nicht vom Motorschaden und gar etwas ratlos.
Seine Befürchtung ist auch, dass das Analyse-Team bei BMW in München den Motor zwar begutachten wird, mein Händler und somit ich aber nichts davon erfahren werden, welche Ursache es nun war.
Dennoch wird sich mein Händler darum bemühen und ich berichte dann natürlich.

Tim

Ich kenne die Strecke Berlin Hannover auch sehr sehr gut, und das kann man defintif nicht über längere Strecken 300 fahren, das ist die meistbefahrene AB in Deutschland von Lkws Ost West Achse. Zudem ist die größtenteils auf 120 begrenzt inkl Blitzer.
Fahrt ihr da ruhig 300 und gebt mal schön den Schein ab :)
Sorry Uli,

das stimmt so nicht. Begrenzt ist die Strecke nur durch die elektronischen Schilder, die nicht immer in Betrieb sind. z.B Montags am Morgen und Donnerstag ab späten Nachmittag ist die Strecke frei. Da die Strecke 3-spurig ist, kann man je nach Verkehrsaufkommen auch deutlich schneller fahren. Ich fahre die Strecke - zumindest teilweise - jede Woche zweimal.

nach meinen erfahrungen bei porsche in den letzten 3 wochen reicht zum verlust der gewährleistung auf das KOMPLETTFAHRZEUG (auch porsche bietet keine garantie an) schon allein das verbauen von felgen aus dem zubehörmarkt oder der fachgerechte einbau einer standheizung, radio etc aus. völlig ohne kausalen zusammenhang zwischen ursache und wirkung. allein nur durch die tatsache irgenwas verbaut zu haben, auf dem kein porschewappen klebt oder nicht als "porsche approved" gebrandmarkt ist...
Nun, ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht. Zumindest bietet Porsche nach Ablauf der Garantie eine Anschlußgarantie, die den Namen auch verdient. Wenn ich da an die Zusatzprodukte denke, die BMW und Audi anbieten...

Das sollten sie auch, nachdem sie dir 50'000 Euro fuer ihre Lederoptionen aus der Tasche gezogen haben.

Für den kleinen Boxster ziehen sie noch einmal 1300 €. Für ein Jahr Anschlußgarantie.

Für den kleinen Boxster ziehen sie noch einmal 1300 €. Für ein Jahr Anschlußgarantie.
Das ist nicht ans Fahrzeug gekoppelt. 1300,- stimmt auch nicht. Für den Boxster/Cayman mit oder ohne "S" zahlt man zumindestend in DD knapp 1100,- Zum Vergleich, damals bot mir BMW als auch Audi eine Versicherung für ein Jahr für 450,- an, die so ziemlich alles ausgeschlossen hat. Auf meinen Motorschaden beim Alpina blieb ich trotz "Garantie" auf 50% sitzen. Dann doch lieber die etwas teure Garantie von Porsche, die im Fall der Fälle auch den Schaden übernimmt.

Hallo Tim, alles Gute zur gelungenen OP. Ich hoffe Ende Gut alles Gut!:t
Andreas

Zurück
Oben Unten