MITTELALTER... Das wäre meine Zeit gewesen...

AW: MITTELALTER... Das wäre meine Zeit gewesen...

Hallo zusammen,

Anbei mal ein Bildchen meiner Spätmittelalterlichen Deutschen Armbrust.

Sie ist nach original Vorlagen gebaut worden, hat eine Zugkraft von rund 330lbs (~ 150kg) und ist nicht mehr mit reiner Armkraft spannbar. Dazu braucht es einen Hebel, einen sogenannten "Geißfuß" (sieht aus wie ein Wagenheber :b )

In rund zwei Wochen (wenn die neuen Bolzen fertig sind) werde ich mal ein paar Beschußtests auf verschiedene Entfernungen mit ihr, einem Englischen Langbogen, einem Flachbogen und einem Reiterbogen auf ausgemussterte Rüstungsteile durchführen... mal gucken wie sich die "Wirkung im Ziel" darstellt.

:M Ich will niemandem zu nahe treten, aber einem Buch (!9,99-!) das auf etwas mehr als "Heftdicke" mehre hundert Jahre "Kriegsgeschichte" oberflächlich abhandelt, sollte man 1. "Abstriche" zugestehen und 2. nicht in den Rang eines "Fachbuches" heben ;)

Naja der Preis ist nicht alles, wobei ich dafür 40 bezahlt habe seinerzeit grmpf*. 700Seiten sind schon bissl mehr als Heftdicke und ein "Fachbuch" ist es duchaus.

Und das "nicht nennenswert" bezog sich im Vergleich zur Kampfkraft der röm. Leigionen

Naja der Preis ist nicht alles, wobei ich dafür 40 bezahlt habe seinerzeit grmpf*. 700Seiten sind schon bissl mehr als Heftdicke und ein "Fachbuch" ist es duchaus.

Und das "nicht nennenswert" bezog sich im Vergleich zur Kampfkraft der röm. Leigionen

:X Da muss ich dir ganz einfach recht geben und streiche alles ab "Guten Morgen". Hab ein "heftdickes" Buch mit fast identischem Titel und sehr dürftigen Aussagen im Schrank, dass ich ganz einfach verwechselt habe. Entschuldigung!

Hab mir die beiden "schinken" (für nen 10,-ner :P) bestellt und werde diese mal lesen.

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung über das "Verhältniss Infantie zu Kavallerie" im Mittelalter. Man muss dieses von Schlacht zu Schlacht, Geländeverhältnissen, Jahreszeiten, etc. etc. immer neu beleuchten.

Ich möchte aber nochmals klar betonen, dass du nicht "unrecht" haben musst. Selbst Wissenschaftler die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, sind sich da nicht einig. 10 belegen die eine Seite und 10 die andere...

Da lässt sich vortrefflich diskutieren:):t

Moin moin zusammen,

ich muss den Beschußtest nochmal auf unbestimmte Zeit verschieben! Die Bolzen für die Armbrust sind immer noch nicht fertig :roll:

Dafür hab ich zwei andere schöne Bilder für euch! Der Schmied meines Vertrauens war dafür nicht untätig :t

Hier zusehen ist ein zweihändiger Morgenstern, der damals vom einfachen Fußsoldaten eingesetzt wurde... Dieses Replikat ist sehr massiv gearbeitet und wäre voll einsatzfähig. Die Gesamtlänge beträgt 110cm.

Aua, der macht aber nette Atmungslöcher in deinen Helm und Rüssi. :D

Aua, der macht aber nette Atmungslöcher in deinen Helm und Rüssi. :D

:d Da hast du recht!

Der Morgenstern würde auf der Rüstung in jedemfall viel viel größere Schäden als ein Schwert verursachen:#

Da würde ich nicht freiwillig meinen Kopf (im Helm) hinhalten. Das "knallt" schon bei stumpfen Schaukampfschwerten richtig und hinterlässt deutliche Spuren (siehe Foto)... und die Hiebe werden da noch nicht mal annähernd mit voller Kraft ausgeführt.

@Kai:

solche "Waffen" kommen nur zu Mittelalterveranstaltungen oder Tests auf dem eigenen Grundschtück außer Haus! Die haben sonst im Auto oder sonst wo nichts verloren... :B

@Kai:

solche "Waffen" kommen nur zu Mittelalterveranstaltungen oder Tests auf dem eigenen Grundschtück außer Haus! Die haben sonst im Auto oder sonst wo nichts verloren... :B

War mir klar. Ich musste nur an einen stadtbekannten cholerischen Taxifahrer denken, der immer mit einem Tischbein unterwegs ist (und das auch schon einmal "eingesetzt" hat). Ich bin froh, dass sich dieser Idiot nicht für mittelalterliche Waffen interessiert ...

Gruß

Kai

Fand das Thema Mittelalter schon immer spannend, ist aber mit den Jahren im Alltag untergegangen und ich bin schon froh wenn ich es schaffe ein Fachbuch (IT´ler) zu lesen... so gern ich mir das in einer Zeitreise mal anschauen würde, leben möchte ich zu der Zeit nicht. Es ist heute schon schwierig einen guten Arzt zu finden, die Nahrung ist mehr oder weniger verseucht...aber wahrscheinlich noch immer ein Schlaraffenland gegenüber damals und so ein 2h Streitkolben eitert bestimmt auch wieder nur schwer raus, generell muss das doch damals ein reines Abschlachten gewesen sein...na ja das Wort Schlacht kommt wohl nicht von ungefähr... ne ne, aber wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte würde ich mir auch gern ne Burg zulegen, finde es eh schade das viele Burgen so vor sich hin gammeln bzw. verfallen...

PS: tolle Bilder und schön das es noch Schmiede gibt die was von ihrem Handwerk verstehen bzw. Leute die dieses Handwerk finanzieren

War mir klar. Ich musste nur an einen stadtbekannten cholerischen Taxifahrer denken, der immer mit einem Tischbein unterwegs ist (und das auch schon einmal "eingesetzt" hat). Ich bin froh, dass sich dieser Idiot nicht für mittelalterliche Waffen interessiert ...

Gruß

Kai

:t Sollte auch kein Vorwurf sein! Es gibt aber leider auch einige Idioten die durch den unsachgemäßen Einsatz die ganze Mittelalterszene in Verruf bringen.

Da wurde mit Schwerten auf die Polizei losgegangen, einer hat sich auf ner Party besoffen in eine Streitaxt fallen lassen usw. usw...

Und selbst auf Veranstaltungen steckt regelmässig mal ein Pfeil oder ähnliches in irgendeinem Körper:g

In den letzten zwei Jahren haben sich solche Vorfälle deutlich erhöht (meist durch übermässigen Alkoholkonsum) und manche Bundesländer überlegen sogar schon selbst auf MA-Veranstaltungen ein generelles Waffenverbot zu erlassen...

Ich könnte mich in meinem Fall zwar noch als Mönch kleiden, aber das wäre mir auf die Dauer zu langweilig:d

Also wenn schon Morgenstern ... bzw ne, das Ding heisst Flegel, wird ja immer verwechselt ... dann den vom Hexenkoenig von Angmar :) Der sollte schon sehr deftig aua machen....

Also wenn schon Morgenstern ... bzw ne, das Ding heisst Flegel, wird ja immer verwechselt ... dann den vom Hexenkoenig von Angmar :) Der sollte schon sehr deftig aua machen....

Gibt es da ein Bildchen von dem Teil??

Das "knallt" schon bei stumpfen Schaukampfschwerten richtig und hinterlässt deutliche Spuren (siehe Foto)... und die Hiebe werden da noch nicht mal annähernd mit voller Kraft ausgeführt.

ist da zwischen helm und kopp nochn polster? wobei ich mir das so oder so schmerzhaft vorstell...

Ich könnte mich in meinem Fall zwar noch als Mönch kleiden, aber das wäre mir auf die Dauer zu langweilig:d

dabei hatten die mönche doch am meisten spass - so vonwegen lecker bier und viel xxx mit den klosterfrauen ^^

Servus,

naja ein wenig "scheppert" das schon, aber nichts wildes... Beim Kämpfen wird (zumindest bei mir) unter der Rüstung am ganzen Körper ein dickes wattiertes Wams getragen (siehe Foto). Unter dem Helm wird ebenfalls ein dicker Wams als Haube zum Schutz getragen... Das dämpft ganz gut.. ist aber teuflisch warm unter dem Ding...

Und zum Thema Mönch kann ich nur sagen das das eine alte Familientradition ist. Mein Opa und mein Vater waren auch schon Mönche:d

Klar, aber finde keinen guten Screenshot, daher nur ml eine kleine Figur und n Compibild. Da ist die groesser aber recht gut erkennbar :)

9338_press01-001.jpg

X2757z.jpg

Mittelalter ists halt ... nicht wirklich :)

Danke dir!:t

Ja, wirklich ziemlich "mächtig"!! Im realen hätte man wahrscheinlich Schwierigkeiten, das gute Stück bei der Größe und dem Gewicht schwingend im Kampf festzuhalten.

Und man müsste auf seine Finger etc. aufpassen, da der Griff im Vergleich zur Kette und dem Gewicht zu kurz ist und bei zuviel Schwung die Selbstverletzungsgefahr sehr hoch ist...

:d Aber das dürfte den guten Herren wohl nicht interessieren... Der ist mit sicherheit Schmerzfrei:t :d

Mußte wohl den Film schauen, hab mal fleißig gegoogelt, aber kein vernünftiges Bild gefunden.

Ist in Rückkehr des Königs, die Szene wo Eowyn ihm das Schwert ins Gesicht schiebt.
Da war wer schneller, wobei die Bilder im Film noch besser aussehen, das untere ist wohl aus dem Spiel.

Im Film hat der Kopf in etwa die Größe von einem menschlichen Schädel

Jep, hab auch filmszenen gesucht ... sieht besser aus. Da kommt das Ding sehr massiv rueber :)

Danke euch beiden für eure Mühe!:t

Ich sehe schon, werde mich wohl doch noch beugen müssen und mir mal die HdR-Teile anschauen... :B

... Ich sehe schon, werde mich wohl doch noch beugen müssen und mir mal die HdR-Teile anschauen ...

Wie voon oben schreibt, ist's eigentlich nicht Mittelalter, aber wenn Du kein Film- oder Fantasy-Hasser bist, dann lohnt diese beeindruckende Verfilmung wirklich, und da man sich rüstungs- und waffenmäßig stark am Mittelalter orientiert (denke ich als Laie jedenfalls), könnten zumindest die Schlachten evtl. für Dich interessant sein.

Gruß

Kai

Hallo,

wir ham uns ja schon etwas abseits über den weg geschrieben :P

Stecke in dem hobby jetzt auch schon seit 14 Jahren und mit über 40000 € drinne :M

Aber ich nutze ja gleich mal die gelegenheit meine website vorzustellen %:

http://www.Projekt-Deutschritter.de

Wenns jemand interessiert, freue mich über jeden Besucher :t

Hallo,

wir ham uns ja schon etwas abseits über den weg geschrieben :P

Stecke in dem hobby jetzt auch schon seit 14 Jahren und mit über 40000 € drinne :M

Aber ich nutze ja gleich mal die gelegenheit meine neue website vorzustellen %:

http://www.Projekt-Deutschritter.de

Wenns jemand interessiert, freue mich über jeden Besucher :t

Servus!!! Es wundert mich, dass du dich jetzt erst meldest;) Aber sehr schön, dass du es jetzt tust... :t:t:t

Deine Seite hab ich schon mehrfach bewundert! Ein Traum!!

Neues vom Schmied:t!

Zweihändige Streitaxt für den Kämpfer zu Fuß. Dies Axt ist mit einem Stoßdorn an der Blattspitze sowie am Schaftende ausgestattet. Sie hat außerdem einen Hammer auf der Blattrückseite sowie jeweils einen Schlagdorn links & rechts.

Der geübte Krieger vergangener Tage konnte mit dieser Waffe sehr effizient Arbeiten und nach allen Seiten mit Hieben & Stichen wirken und war auf dem Schlachtfeld im dichten Gedränge Mann gegen Mann ziemlich gefürchtet.

Die Streitaxt in dieser Form was der Vorläufer der Hellebarde (auch Helmbarte genannt).

Zurück
Oben Unten