Modifikationen, Reparaturen und Erfahrungen an und um meinen 3.0i, E46 und 3.0si

Musste das erstmal googeln :D

hotpants_360x.jpg
 
Kleines Update für den 3er...

Es gab ein neues M3-Lenkrad original von BMW inkl. Tasten etc. und dazu den Schaltknauf ebenfalls in neu (wenn er auf dem Bild auch nen Graustich hat :eek: :o
Das nächste Mal putze ich vorher die Linsen.


RundesDing.jpg


Die ein oder andere Zierleiste braucht noch Lack, aber beim Lackierer wird er sowieso noch ein paar Mal stehen, da ist sowas gleich mal mitgemacht. Zu viel rot habe ich mich am Anfang nicht getraut.
 
Ich habe hier ja schon länger nichts mehr geschrieben, daher gibt es jetzt mal ein paar Updates:

Nachdem das Coupe im Mai 2021 den Besitzer gewechselt hat habe ich mich dem Fahrrad intensiver gewidmet und mir ein neues Spaßgerät besorgt:

20220109_132351.jpg

Geworden ist es ein Treck Remedy 8 XT mit HOPE F20 - Pedalen. Das Teil macht echt mega Laune und hat mein Hardtail fast zum Standzeug werden lassen.

Außerdem habe ich in der Zwischenzeit eine Überdachung in den Hof gebaut, eine Aufglasmarkise installiert, diverse Möbel gebaut, die Baustelle abgeschlossen (zumindest zu 98%) usw.

Hier noch so ein Spontanprojekt weil die Kids ne Garderobe gebraucht haben (160cm breit)

20220415_002202.jpg

Hier der neue Schrank für die Garage (ca 150 breit und 240 hoch. Innentiefe 62)

20220418_142450.jpg20220418_154342.jpg

Ist ja hier aber kein Holzwerken-Forum...

Lange Rede kurzer Sinn: Mir war absolut nicht langweilig :D
 
Im Februar kam dann der Gedanke mal wieder auf man könne doch mal wieder einen Haken auf der virtuellen Liste abhaken, oder zwei oder drei...

Als ich damals nach dem Z4 Ausschau gehalten habe (ja das ist lange her) habe ich auch andere Fahrzeuge wie einen Impreza WRX STI oder einen Focus ST auf dem Schirm gehabt. Am Ende wurde es dann ja der Z4 wie bekannt sein dürfte.

Nun hatte ich aber, auch durch die Probefahrt mit dem Golft GTI TCR, mal wieder Bock auf einen Frontkratzer mit Leistung. Da ich 4-Zylinder etwas weniger mag als andere Motoren (sind halt so "normal") kam der Gedanke an den Focus ST wieder auf. Wenn, dann natürlich in dem knalligen Orange von damals und möglichst original. Gedacht, gesucht, gefunden, gekauft (Februar 2022)...

Screenshot_20220222-125457_mobilede.jpg

Ein ST aus 2006 mit 2 Vorbesitzern, 130tkm und Scheckheft. Zustand: SERIE (außer Bremsscheiben)

Ich hab das Teil abgeholt, ihm neue Zündkerzen verpasst und erst mal Reifen besorgt:

20220225_090105.jpg
Ähm, ja, also auf dem Bild fehlen die noch, aber es sind tatsächlich 4 neuwertige Bridgestone drauf gekommen.

Auch bei nächtlicher Beleuchtung macht er eine gute Figur:
20220223_202845.jpg

Und die Kombination mit dem Schlumpf kann auch was:

20220521_173707.jpg
 
Ich wurde bereits von mehreren Seiten zum Fahreindruck Focus ST Serie gefragt. Nun, ich versuche mich darin:

Die Basis ist ein normaler Focus, es wurde ein 5-Zylinder verbaut mit 225 Turbo-Pferdchen und ein strafferes Fahrwerk. Dazu echt gute Sitze von Recaro. Eine Sperre gab es nicht. Im Ergebnis fährt er also wie ein Focus mit Motor-Swap. Geradeaus macht er echt Laune, weil er einen tollen Sound hat, der Soundgenerator den 5-Zylinder im Innenraum echt präsent macht und die Zwischenspurts zügig sind. Fährt man gerne etwas zügig, dann bleibt das Grinsen auch weiterhin groß wenn man Kurven mit dem Fahrzeug fährt. Die fährt er toll, das Fahrwerk ist schön straff ohne zu hart zu sein. Ein Daily der auch mal zügig kann quasi.
Jetzt kommt das große ABER: Wenn man das Auto gerne schnell fahren möchte, dann schreit alles an dem Wagen um Hilfe. Die Öltemperatur geht schnell in unangenehme Bereiche, das Auto sucht vergeblich nach Traktion, bei Nässe völlig ohne Erfolg, bei Trockenheit muss man sehr bedacht fahren. Einfahrt Kreisverkehr kreischt, um den Kreisverkehr kreischt permanent, aus dem Kreisverkehr kreischt es noch mehr. Auf unebener Fahrbahn muss man das ESP deaktivieren sonst kommt er nicht vom Fleck, bei Sprungkuppen nimmt er beim kleinsten Vermissen von Bodenkontakt komplett die Leistung weg... . Bei all den Übungen, egal ob man in die Kurve hineinbremst oder schon davor, bleibt das Heck permanent langweilig. Man kann machen was man will, das Heck rollt einfach hinterher.
Ich habe mich in das Thema ST-Tuning etwas eingelesen und mir dann überlegt ob ich dieses Fass wirklich aufmachen möchte. Anderes Fahrwerk, Bremsen, Ölkühler, LLK, Sperre usw.....

Für mich stand nach längerer Überlegung fest: Das ist mir die Sache nicht wert. Es hätte eine große Freundschaft werden können, aber am Ende haben wir nicht so recht zusammengepasst.

So kam es dass mich der Focus im Mai 2022, nur ein Jahr nach dem Coupe verlassen hat. Die neuen Besitzer sind total autoverrückt und wollten genau so einen Focus haben. Da wird er mehr geliebt als hier bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Updates sind, hier ein letztes Bild vom Dreier:

20220514_231309.jpg

Warum ein LETZTES Bild? Weil er so nicht mehr zu sehen sein wird.
Er steht derzeit beim Lackierer (Voraussichtlich noch bis nach den Ferien) und bekommt:

- M-Paket komplett, inkl. passender Unterboden-Ecken, Luftführungen, neuen NSW, neuen Stoßleisten usw
- Lackierte Zierleisten in Glanz-Schwarz, lackierte Nieren, Spiegelfüße etc.
- die Zierleiste um den Schaltknauf wird ebenfalls noch rot


Die Felgen habe ich für den Lackierer montiert, damit der nicht so sehr aufpassen muss.
 
Da ich also aktuell lediglich EIN Auto für mich zum Fahren habe bin ich froh um das tolle Wetter und genieße den Arbeitsweg derzeit offen:

20220527_082559.jpg

Der Zetti bekommt Mitte Juni voraussichtlich mal eine ordentliche Innenraumpflege durch Michael B. Ich werde berichten. Nötig hat er das schon länger, aber ich hatte noch keine Muße bisher. Ansonsten liegen hier noch neue NWS rum. Weitere Modifikationen sind derzeit nicht in Planung. Er fährt toll und macht jedes Mal aufs Neue Spaß.

So, jetzt ist das hier wieder einigermaßen aktuell :geek:
 
Zurück
Oben Unten