Modus Sport+

AW: Modus Sport+

Mal davon abgesehen, dass bei mir das adaptive Fahrwerk, obwohl bestellt und bezahlt, nicht verbaut wurde (so was soll ja vorkommen :w), gehe ich davon aus, dass sich nix absenkt. Das adpative Fahrwerk ist einfach werksseitig um 1cm tiefergelegt.

na, du bist ja lustig urianr! Hast nicht das aFW, meinst aber aufgrund von Eigentests "Behauptungen" von anderer Seite (wohlgemerkt mit aFW) widerlegen zu können!

Wie sollte denn das bitteschön gehen?

na, du bist ja lustig urianr! Hast nicht das aFW, meinst aber aufgrund von Eigentests "Behauptungen" von anderer Seite (wohlgemerkt mit aFW) widerlegen zu können!

Wie sollte denn das bitteschön gehen?

Lieber Jurafun, Ich will dich jetzt noch nicht massregeln, sondern geb dir noch ein paar Minuten, über meinen Satz nochmal nachzudenken. :)

Je länger ich drüber nachdenke und dabei die Beiträge hier mit einbeziehe, desto sicherer werde ich mir: Änderung der Dämpfer- und sonstiger Abstimmungen - ja; "Tieferlegung" des Wagens - nein!
...das sollte eigentlich außer Frage stehen....nichts desto Trotz haben die Automatikfahrer diese "Absenkung" - und zwar nicht in der Stellung D - aber sobald man von D auf S oder in den Sport-Modus geht. Was da dann allerdings genau passiert, erschließt sich mir zumindest nicht!

Lieber Jurafun, Ich will dich jetzt noch nicht massregeln, sondern geb dir noch ein paar Minuten, über meinen Satz nochmal nachzudenken. :)

Ich nehme alles zurück, Tschuldigung....Wer "gut" und mit Verstand lesen kann,ist klar im Vorteil!:*

OK, dann noch einmal,

da senkt sich nichts ab, und dem zufolge geht auch nichts rauf, sofern keine Luftfederung verbaut ist was sicher nicht der Fall ist.

Eine Möglichkeit gäbe es aber noch, es ist ein Gewindefahrwerk verbaut, an jedem Federdom sitzt ein kleiner Zwerg, der nach Anweisung vom Rechner die Kiste ratz fatz runter schraubt.

Hinten sitzen in dem Fall die schnelleren :g

Also fassen wir zusammen:
Der Wagen ist immer an der Vorder und Hinterachse um 1cm tiefer als Serie.

Wäre mir eh am liebsten. Dann schaut er immer Gut aus und nicht erst wenn ich drin sitze und ihn nicht von außen sehen kann. :t

OK, dann noch einmal,

da senkt sich nichts ab, und dem zufolge geht auch nichts rauf.

Das habe ich durch eure Hilfe hier und heute auch verstanden - deshalb Dank an alle Beteiligten :t

Eine Möglichkeit gäbe es aber noch, es ist ein Gewindefahrwerk verbaut, an jedem Federdom sitzt ein kleiner Zwerg, der nach Anweisung vom Rechner die Kiste ratz fatz runter schraubt.

Scheiße, ich hab die Kerle glatt für Marder gehalten und - naja - entsorgt ;x Ob BMW da kulant ist und mir die Zwerge ersetzt &:

Hinten sitzen in dem Fall die schnelleren :g

Bei mir nicht - ich habe nämlich nur eine Sitzreihe :P

Dank u.a. an Tom, DaCHRIS, Urianr und Jurafun :t

Leute, das gibt es doch nicht! Entweder bin ich der einzige hier, der ein adaptives Fahrwerk hat (respektive einen neuen Z4) und die anderen tun nur so - oder liegt es an der Farbe:w
Ich sehe schon, werde mir einen ebenen Platz suchen müssen und einen Fotographen, der die Beweisfotos anfertigt:b

Nee, aber Du bist der Einzige, der die Felgen hinten noch nicht ab hatte und hast demnach noch nicht gesehen, dass dort zwar schwarze elektronische Dämpfer sitzen, aber die Schwinge der Hinterachse keinerlei Vorrichtung zur Tieferlegung hat :b

Das scheint bei Dir irgendwas mit der Automatik zu tun zu haben, die lässt Deinen Zetti hinten scheinbar bereits im Stand einsacken - ich kann das bei mir (Schalter) nur simulieren, wenn ich die Parkbremse rein werfe, ersten Gang und leicht die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben, dann sieht das auch so aus, aber das ist eben lediglich die abgefangene Bewegungsenergie ... :t

Das die Tieferlegung immer und ganz stumpf über die Federn erfolgt siehst Du doch alleine schon an der Tatsache, dass bei den Tieferlegungen der Drittanbieter angegeben ist "abzüglich der serienmässigen Tieferlegung bei adaptivem Sportfahrwerk"... B;

Das scheint bei Dir irgendwas mit der Automatik zu tun zu haben, die lässt Deinen Zetti hinten scheinbar bereits im Stand einsacken -

D Modus: Die Getriebe-Elektronik setzt die Autoamtik noch nicht unter Druck, wenn das Bremspedal gedrückt ist. S Modus: Das Getriebe ist in diesem Falls chon unter Druck, um ein schnellst mögliches Anfahren zu ermöglichen. So ungefähr könnte es sein :M

D Modus: Die Getriebe-Elektronik setzt die Autoamtik noch nicht unter Druck, wenn das Bremspedal gedrückt ist. S Modus: Das Getriebe ist in diesem Falls chon unter Druck, um ein schnellst mögliches Anfahren zu ermöglichen. So ungefähr könnte es sein :M

Klingt plausibel, irgendwie so etwas in der Richtung muss das sein ... das passt dann auch zu der Aussage die es ein bissel weiter vorne gab, dass die Kiste dann wieder hoch geht, wenn wieder nach P geschaltet wird ... :w

Da kann ich nur mantrahaft wiederholen, dass die Absenkung dann bereits beim Wechsel von P auf D passieren sollte. Spätestens dann sollte Zug auf der Hinterachse sein. Allerdings ist bei mir nicht die Handbremse gezogen, wodurch sich ja das Vorderrad noch wie bei dir etwas bewegen könnte, damit es hinten einfedert, sondern es sind beide Räder blockiert.

Nö, da geht ein Ruck durchs Auto und wie am Lift hinten runter. Wie BMW das technisch macht, ist mir auch ein Rätsel.

..das klingt einigermaßen schlüssig! Danke! So etwas in dieser Art habe ich mir auch schon gedacht! Würde auch erklären, warum beim manuellen Schalten mit den Wippen (D=2. Gang; manuell in den 1. Gang) keine Veränderung eintritt, sondern eben nur, wenn man in die S bzw. Sport-Modi geht!

..das klingt einigermaßen schlüssig! Danke! So etwas in dieser Art habe ich mir auch schon gedacht! Würde auch erklären, warum beim manuellen Schalten mit den Wippen (D=2. Gang; manuell in den 1. Gang) keine Veränderung eintritt, sondern eben nur, wenn man in die S bzw. Sport-Modi geht!

Jop ... beim manuellen Schalten und in nicht Sport, wird die Kiste versuchen Energie zu sparen und alles im "Leerlauf" halten, solange bis man Gas gibt ...

Evtl. gespürte oder tatsächliche Absenkungen an der Hinterachse treten nur bei getretener Bremse im Mode D auf, und entstehen demnach wohl aufgrund von Drehmoment-Schwankungen auf der Achse.

Leute, genau das habe ich damit doch gemeint - ob nun erst im Mode S oder bei Sport+ - wir hätten uns eine Seite sparen können :w.
Andererseits würde das unweigerlich bedeuten, dass die Kupplung schleift, oder? Nicht sehr gut für diese...

im Wandlergetriebe wohl kaum ;)

wie er das im DKG macht, weiss ich jetzt ned

Hi!

Der Thread ist ja irgendwie im Sand verlaufen, die letzte brauchbare Antwort kam von "Tonio" :t

Modus Sport+

1. Die Kennlinie der Gasannahme verläuft steiler.
2. Das Fahrwerk - soweit Adaptives vorhanden - wird härter.
3. Das DSC geht in den Modus "Dynamic Tractioncontrol"
4. Direktere Lenkradannahme

---

Stimmt es, dass im Modus Sport die Punkte 1,2 und 4 zutreffen?
Also einziger Unterschied: DSC ist on (wie im Modus Normal).

Bin nämlich heute das erste mal etwas im Sport-Modus "gecruist" und auch da ist mir die bessere Gasannahme, härtere Lenkung und härtere Dämpfung aufgefallen. Das DSC-Lämpchen war aus.
Fühlte sich also fast wie Sport+ an, das Driften in Serpentinen geht allerdings nicht mehr und mir kam vor, dass die Kennlinie fürs Gaspedal bei Sport+ noch steiler ist &:

Gruß
npng

Hi!

Der Thread ist ja irgendwie im Sand verlaufen, die letzte brauchbare Antwort kam von "Tonio" :t

Modus Sport+

4. Direktere Lenkradannahme
Fühlte sich also fast wie Sport+ an, das Driften in Serpentinen geht allerdings nicht mehr und mir kam vor, dass die Kennlinie fürs Gaspedal bei Sport+ noch steiler ist &:

Gruß
npng

Abend!

Dein Eindruck trügt nicht! Die Punkte 1,2 und4 verändern sich im Sport+ nochmals gegenüber dem Sportmodus - und wie ich finde, ganz erheblich. Das merkt man eigentlich sofort, aber vlt. beim cruisen nicht so ausgeprägt!

Liebe Grüsse
Daniel

Modus Sport

3. Direktere/härtere Lenkung

Modus Sport+

1. Die Kennlinie der Gasannahme verläuft noch steiler.
2. Das Fahrwerk - soweit Adaptives vorhanden - wird noch härter.
4. Noch härtere Lenkung

Kurzfassung:
Normal = weich
Sport = hart
Sport+ = hart+DSC off

Richtig?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber in der BA steht das sehr ungenau, und ich möchte nun mal präzise wissen, was sich tut, wenn ich etwas aktiviere!

Gruß und Danke!
npng

Um mal langsam was "Neues" in den Thread zu werfen ;)...

Was vielleicht Einige noch nicht wissen: bei der LAUNCH CONTROL, die ja ebenfalls im Sport+ ausgeführt werden kann, tritt dieses tiefe "Einsinken" (vorne!) relativ stark auf. Das hat in diesem Falle alleine mit schleifender Kupplung zu tun, da bei der LAUNCH CONTROL (und nur da) die "computerized clutch" in einer weiteren Funktion zum Einsatz kommt. D.h. beim drohenden Durchdrehen der Räder wird nicht die Motorleistung zurückgenommen (Traktionskontrolle) oder Räder abgebremst (elektron. Differentialsperre), sondern der Anpressdruck der Kupplung verkleinert! DESHALB ist LAUNCH CONTROL auch so Verschleiß fördernd.
Gleichzeitig liefert sie aber Beschleunigung, die so optimal niemals durch eine manuelle Betätigung eines Schaltgetriebes erreicht werden kann (durch Regelung der Kupplung im ms Bereich).

Modus Sport

3. Direktere/härtere Lenkung

Modus Sport+

1. Die Kennlinie der Gasannahme verläuft noch steiler.
2. Das Fahrwerk - soweit Adaptives vorhanden - wird noch härter.
4. Noch härtere Lenkung

Kurzfassung:
Normal = weich
Sport = hart
Sport+ = hart+DSC off

Richtig?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber in der BA steht das sehr ungenau, und ich möchte nun mal präzise wissen, was sich tut, wenn ich etwas aktiviere!

Gruß und Danke!
npng

genau so ist es:t.....ist auch keine blöde Frage!:)

...ich hätte es übrigens gerne gehabt, dass Fahrwerk separat einstellen zu können, oder etwa auch im Sport-Modus das DSC zu deaktivieren...geht alles leider nicht, sondern nur die vorgegebenen Programme, schade!

Liebe Grüsse
Daniel

genau so ist es:t.....ist auch keine blöde Frage!:)

Im Gegenteil: im Handbuch ist das maximal verwirrend beschrieben! Das haben garantiert nur Ingenieure korrekturgelesen und keine Kunden...
Und das gleiche Symbol für DSC off und Traction on trägt auch nicht gerade zur Aufklärung bei.

Um aber noch einen drauf zu setzen: wenn man den DSC-Schalter länger gedrückt hält, geht noch irgendwas aus. Steht aber nicht im Handbuch. &:

Zurück
Oben Unten