Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hurra..... Ölwechsel gemacht mit Mobil 1 0w40
und das klakkern ist bestimmt 70 % weniger
Ich hoffe es bleibt.

Hallo!

Ich fahre einen Roadster mit der 3.0si-Maschine. Das Problem mit dem Nageln bei extremem Kurzstreckenbetrieb kenne ich auch. Der Umstieg von BMW-5W-30 (= Castrol?) auf Mobil-0W-40 konnte das Problem bei mir nicht beheben, lediglich eine Änderung des Fahrprofils (regelmäßig mal kurz auf die Autobahn mit mehr als 2.000 U/min) bringt was. Der Ölverbrauch ist durch das Mobil-Öl jedoch wesentlich zurückgegangen, obwohl der vorher auch schon gering war.

Liebe Grüße

Christian

Bei mir hat das Autobahn fahren nichts gebracht. Ich denke 150 km am Stück glit als gute Autobahnfahrt. Wenn er warm war dann wars schon besser aber wenn ich nach 10h Pause und der war wieder kalt, gestartet habe, war es wieder da und zwar komplett.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Demnächst lass ich mal nen anderen Filmen, dann bekommt man auch mal mit wie der knallt wenn mann schaltet, übelst böse!

P.S: Neeee is kein Diesel :-)

Bei mir hat das Autobahn fahren nichts gebracht. Ich denke 150 km am Stück glit als gute Autobahnfahrt. Wenn er warm war dann wars schon besser aber wenn ich nach 10h Pause und der war wieder kalt, gestartet habe, war es wieder da und zwar komplett.
Ich werde berichten wie es weiter geht.
bringt auch nichts. Wie gesagt, das Problem sind einfach die Hydrostößel die mit der Zeit wohl etwas zu viel Spiel haben und dadurch kommt dieses Geräusch zustande. Mein Freund ist Werkstattleiter in einer BMW-Werkstatt und mir wurde bereits einmal auf Kulanz einiges getauscht.
Demnächst lass ich mal nen anderen Filmen, dann bekommt man auch mal mit wie der knallt wenn mann schaltet, übelst böse!

P.S: Neeee is kein Diesel :-)
boah, das Klackern klingt fieser als bei mir.... Leider brauche ich noch einen Adapter 3,5 auf 2,5mm Klinke für die GoPro. Evtl. liegts aber auch einfach am Mikro.
Der Sound vom Auspuff klingt schon ganz ordentlich, das ist echt die TÜV-Variante :w

ja das klackern ist heftig, habe die hydros schon alle getauscht.

@z4forMe
ja so fast ne, aber dazu mehr wenn ihr mich dann am Treffen seht.

DAS ist das klackern? :( Boah ist das doooof....... Sollte mich das ereilen sage ich bye bye Coupe!!!
jetzt mal keine Angst, die meiste Zeit fährst Du mit dem Auto. Das klackern ist halt deutlich hörbar im Stand, man sollte die Motorhaube nur nicht aufmachen, dann wird sogar der größte Bauer neidisch :+

@chrissi wenn du die Hydros schon getauscht hast und der nagelt immer noch so dann stimmt das was z4forme gesagt hat ja auch nicht komplett oder ?
Also so heftig hat es meiner vor dem Ölwechsel auch nicht gemacht und hinten war es schon mal garnicht zu hören. Mein Bastuck klingt nicht so heftig.

Ja gute frage, habe mir gestern noch ne andere Meinung geholt.
Werde mal nach einem Austauschmotor schauen. Kommt mir vllt was günstiger als den komplett machen zu lassen

Das Baujahr ist egal, dass kann immer klackern sofern der Zylinderkopf nicht gewechselt wird. Meiner hat es auch ab und an, allerdings nicht ansatzweise in der Lautstärke wie im Video. Laut BMW unbedenklich wenn es wieder verschwindet sobald man den Wagen ein paar Kilometer gefahren ist.

Meiner hört sich immer etwas komisch an wenn es kalt(alles unter 0 Grad) ist. Sobald er dann warm ist, ist es weg. EZ 05/2008 Schwarze Abdeckung.

Dafür Scheppert mein Getriebe um so mehr wenn das Auto warm ist.:crynew:

Ja gute frage, habe mir gestern noch ne andere Meinung geholt.
Werde mal nach einem Austauschmotor schauen. Kommt mir vllt was günstiger als den komplett machen zu lassen
zum Austausch der Stößel wurde bei mir auch der Kopf getauscht. Warum soll man sich einen Austauschmotor antun?
Nur wegen dem Geräusch sicherlich nicht. Wer sagt, daß die Problematik nicht wieder auftaucht.

Austauschmotor? Warum nicht, solang es der 4,4 L V8 aus dem aktuellen M5 ist :p Spaß bei Seite, wegen paar Geräusche kauft man doch keinen neuen Motor. Wenn der Platt ist kann man immer noch tauschen...

So habe euch noch ein Video hochgeladen. wo man ihn ein wenig besser hört wenn mann fährt und schaltet!

bmw-z4-v10-engine-2.jpg

oder den Motor :d:d:d:d:d:d

Zurück
Oben Unten