Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

hallo ich hab bj 03/08 mit damals (mai 2011) gekauften 43000 km heute 56000km auto läuft super bis auf das getrieberasseln ....
ich hab auch eine schwarze motorabdeckung es klackert nichts bei mir wenn meiner kalt ist wie jetzt bei -10 grad dann hört er sich ein wenig heiser an aber das ist weg sobald er warm wird dann brummt mein endschalldämpfer (Serie) schön bei 1800 U/min und im stand läuft er sauber

Meiner hat knapp 91tkm oben und wird normal nur Langstrecke bewegt. Klackern gabs da nie. Als ich im Oktober ihn einige Tage nur aus der Garage raus und wieder rein gefahren bin, ging genau das beschriebene Klackern los. Nach einmal wieder ordentlich warm fahren, kam es zumindest bis zum Einwintern nicht wieder. Hoffe mal, das es hauptsächlich ein Kurzstreckenproblem ist...

Gruß

Moin moin ,
mein 3.0si QP facelift hat auch die hier genannte Krankheit ...
Während des Winters war das Klackern nur bis er warm war .. kaum auf Betriebstemparatur, war das Klackern weg.
Jetzt ist es allerdings so, das er dauerhaft und wirklich laut klackert .. klingt wie ein Diesel :-S ..
Ich fahre meinen Zetti über das ganze Jahr und auf lange Strecken (Autobahn ~ 4x 370km im Monat) ..
Er hat jetzt auch gute 144tkm runter und habe daher natürlich die Vermutung, das ich auf eine Kulanz nicht mehr hoffen kann (habe allerdings noch Euro+)

AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si
Das neue HVA-Teil hat die Nummer "11337605330" ...:
http://www.bimmerpost.com/forums/archive/index.php/t-320299.html

Und oh huch ... da sind alle Fahrzeuge vor Oktober 2008 betroffen. Tja, und damit sind das nahezu alle Z4-Facelifts, die von dem Problem betroffen sind.

Und wenn ich noch weiter schaue, sind neue Zylinderköpfe zum Einsatz gekommen.
Da krieg ich doch schon wieder Bauchschmerzen :11sick2z: ..

Habe ich gute Chancen, das meine Euro+ das anstandslos übernimmt? oder muss ich erst meine nicht vorhandene Überredungskunst nutzen ...?

edit: bin in letzter Zeit einige Kurzstrecken gefahren .. fahre am Wochenende wieder 370km nach hause, dann eine ca 200km tour und wieder 370km zum Standort. Wenn es dann nicht weg ist, werde ich mal zu BMW fahren ... P.S.: mal sehen, was die Kollegen bei der Tour sagen :D .. welchen Rat sie mir geben können...

MfG
Basti

bj 12/07
58 tkm
klackerte nur ab und zu bei extremen kurzstreckenbetrieb.. war (ist) heute in der werkstatt um die hvas zu tauschen -> schalenlager der nockenwellen sind teilweise eingelaufen welche jetzt auch gemacht werden (inklu nockenwellen)
also mein tipp: wer dieses geräusch durch kurzstrecke provozieren kann sollte damit nicht so locker umgehen!

Moin moin ,
mein 3.0si QP facelift hat auch die hier genannte Krankheit ...
Während des Winters war das Klackern nur bis er warm war .. kaum auf Betriebstemparatur, war das Klackern weg.
Jetzt ist es allerdings so, das er dauerhaft und wirklich laut klackert .. klingt wie ein Diesel :-S ..
Ich fahre meinen Zetti über das ganze Jahr und auf lange Strecken (Autobahn ~ 4x 370km im Monat) ..
Er hat jetzt auch gute 144tkm runter und habe daher natürlich die Vermutung, das ich auf eine Kulanz nicht mehr hoffen kann (habe allerdings noch Euro+)

Da krieg ich doch schon wieder Bauchschmerzen :11sick2z: ..

Habe ich gute Chancen, das meine Euro+ das anstandslos übernimmt? oder muss ich erst meine nicht vorhandene Überredungskunst nutzen ...?

edit: bin in letzter Zeit einige Kurzstrecken gefahren .. fahre am Wochenende wieder 370km nach hause, dann eine ca 200km tour und wieder 370km zum Standort. Wenn es dann nicht weg ist, werde ich mal zu BMW fahren ... P.S.: mal sehen, was die Kollegen bei der Tour sagen :D .. welchen Rat sie mir geben können...

MfG
Basti

Das ist nicht deine EUROPLUS....

DU kaufst bei einem Händler (egal ob BMW oder ALI) eine PKW.

Laut Gesetz ist der HÄNDLER verpflichtet auf einen Gebrauchtwagen eine 12 Monatige Gewährleistung zu geben.

Da der HÄNDLER aber SEIN Risiko von Reklamationen reduzieren will, schließt er schnell noch eine EUROPLUS Garantie ab.

Ich wiederhole:

Der HÄNDLER hat das Risiko und schließt für SICH eine Versicherung ab, die auf DEIN Auto lautet.

Leider überreichen die HÄNDLER die EUROPLUS immer so, als ob SIE jetzt die Versicherung an DICH weitergeben.

Einzige Einschränkung: Die ganze Gewährleistung bezieht sich darauf, dass ein Schaden innerhalb der 12 Monate auftritt, der schon zum Zeitpunkt des KAUFES bestand, da aber nicht ersichtlich war. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Schaden erst später aufgetreten ist um nicht zahlen zu müssen. Das ist aber sehr schwierig. In den letzten 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Mangel schon vor Kauf bestand. Meist wird das aber nicht so genau ausgelegt.

Was ist zu tun?

DU gehst zum Händler und reklamierst SCHRIFTLICH den Mangel und forderst ihn zur Beseitigung des Mangels auf.

Der HÄNDLER wird die EUROPLUS einschalten. Zahlt die, ist der Händler fein raus. Zahlt die nicht, muss der Händler die Kosten selber tragen.

Für dich kommen da keine Kosten auf.

Im Notfall => Anwalt!

@Felian88 , geht das bei dir auf Kulanz bzw EuroPlus, oder musst du selber zahlen?

40% kulanz von bmw aufs material. rest material sowie arbeitslohn übernimmt die garantieversicherung (da ich meinen z4 bei einem freien händler gekauft habe ist es bei mir die "car garantie")

Weil ich auch einen 3.0siA aus 05/2006 habe und das Problem jeder Zeit wohl auftreten kann: Was kostet der Spaß des vollen Programms, wenn man keine EuroPlus hat? Ich will schon mal Geld parken, sollte meiner rumzicken.

Danke.
Jetzt bräuchte ich nur noch den Preis des Zylinderkopfes. Irgendwer?

Zylinderkopf mit Kleinteilen, mit altem Ventildeckel, ohne elektrische Anbauteile kosten etwa 3700€ bei BMW. Mit Arbeitslohn würde ich das so bei 5K einordnen.
Je nach Laufleistung würde ich dir empfehlen den Motor bis zum Versagen zu fahren und dann einen bei Ebay zu kaufen. Die gibt's mit etwa 45Tkm für 3500€
Klar kann das Problem wieder auftauchen, aber ich denke es ab einer gewissen Laufleistung lohnt es sich einfach nicht mehr den Zylinderkopf zu tauschen. (Zumindest würde ich nicht eine solche Summe investieren)

HVA + Nockenwelle ist ja noch relativ "günstig", aber der Zylinderkopf haut dann schon dem Fass den Boden raus. Waren dies die Preise bei Dir, die auf Deiner Rechnung ausgewiesen sind oder Schätzwerte?

Aber noch klackert nichts.

Die 1041 Euro sind auf der Rechnung welche an die Garantieversicherung ging ausgewiesen.

Die etwa 3700 Euro sind der Materialpreis nach Liste von BMW.
Je nachdem was im gleichen Atemzug erledigt wird, wurde ein Einbau (mit weiteren Ersatzteilen z.B. Ventildeckel, elektrische Anbauteile), sowie Einstellarbeiten und Kontrolle von mir auf 1300 geschätzt.

Wenn Du´s genau haben willst, lass dir doch bei Gelegenheit ein Angebot erstellen.

Mein Zylinderkopf wurde wegen des bekannten Problems und Nachdruck von mir damals auf Kulanz getauscht.
Preis komplett inkl. Einbau, Einstellen, Kontrolle wäre normalerweise ca. 5.250,00 EUR gewesen!

Danke Euch allen.
Jetzt werde ich mir Gedanken machen, mit BMW über das noch nicht aufgetretene Thema reden und danach entscheiden ob ich das Auto verkaufe oder nicht.

Da es bei mir komplett auf Kulanz ging, war mir der Preis egal.
Mit etwas Verhandlungsgeschick kommst du vielleicht auch bei 4.500 € komplett raus. ;)
Aber das dürfte so die Größenordnung sein bei so ner Maßnahme! :)

Nach wievielen km kann das Problem den noch auftreten? Habe jetzt nach 6 Jahren ca. 28 tkm. Besteht da immer noch Gefahr?
Danke.

Danke Euch allen.
Jetzt werde ich mir Gedanken machen, mit BMW über das noch nicht aufgetretene Thema reden und danach entscheiden ob ich das Auto verkaufe oder nicht.

Einen Verkauf davon abhängig zu machen halte ich für bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Jedes Auto hat so seine Problemzonen. Es ist ja nicht so, dass der Motor direkt zerfällt wenn er mal klackert. Sollte das Problem durch Kurzstreckenbetrieb provozierbar sein, kann man sich seine Gedanken machen.
Das Problem kommt vor, betrifft aber bei weitem nicht alle. Zumal ist kein Motordefekt oder Ausfall durch dieses Klackern bekannt.
Wenn du lange genug suchst findest du zu allen Fahrzeugen auf dem Markt ´Horrorgeschichten´. Muss man mit leben oder nen Radl kaufen ;)

Viele wurden ja mit der Floskel ´Stand der Technik´ abgewimmelt. Meiner hat das Problem, dass das Getriebe auch klackert. Nach langem hin und her bekomme ich es nun in schriftlicher Form bestätigt, dass es sich dabei um ein rein akustischen Makel handelt. Immer alles schön schriftlich bestätigen lassen. -> Vll. kommt der ein oder andere damit weiter?

Nach wievielen km kann das Problem den noch auftreten? Habe jetzt nach 6 Jahren ca. 28 tkm. Besteht da immer noch Gefahr?
Danke.

Da kann dir keiner eine pauschale Antwort liefern. Wenn du den Fred mal durchliest, dann wirst du lesen können, dass das Klackern auch erst bei über 100Tkm auftreten kann. Bei mir wars bei etwa 58Tkm

Danke Euch allen.

Das verstehe ich (so wie Felian) nicht - möglicherweise kann bei deinem Auto ein Mangel auftreten, der zwar akustisch nicht schön ist, bei dem aber nicht bekannt ist, dass er zu größeren Folgeschäden führt? Und das ist ein Verkaufsgrund?

Ich hoffe nur, Du bist so ehrlich einen poteniellen Käufer auf diesen Mangel hinzuweisen, falls er bei Dir schon aufgetreten sein sollte.

My two cents, Jiro

Tage sind vergangen, Gespräche geführt und Statistiken ausgewertet worden.
Fazit: Keiner weiß ob es bei mir auftreten wird oder nicht. Deswegen nehme ich Felian88 seine Aussage als meinen Weg an. Sollte das Problem auftauchen, dann rede ich mit BMW über Kulanz. Da es wohl keine geben wird, werde ich maximal die HVA + Nockenwelle richten lassen. Und dann fahre ich den Motor bis er auseinanderfällt.

AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So ich hab heute die Antwort von meinem BMW Händler bekommen. Mein Auto ist Erstzulassung 06/2006 und das Auto hat jetzt 24885 km weg. Es ist keine Kulanz mehr möglich. Ich finde das eine absolute Frechheit von BMW. Ich meine das Auto ist noch nicht mal 4 Jahre halt und hat noch nicht mal 25 tkm. Schon aus dem Grund das es ein bekanntes Problem ist, sollte BMW dieses Problem Kulanter abwickeln. Ich könnte es ja verstehen wenn die Kiste 6 oder 7 Jahre alt ist und 150 tkm weg hat.
Das Gute bei der Sache ist ich habe die beiden PUMA Dokumente die das Fehlerbild sowie die Abhilfe beschreiben. Wer Interesse daran hat, schreibt mir bitte eine Nachricht mit seiner e-mail Adresse und ich schicke es dann raus.

Hat jemand vielleicht andere Erfahrung gemacht und hat von BMW eine großzügige Kulanz erhalten? Oder hat das nach fragen in München was gebracht??

Hi

die neue BMW-Niederlassung lädt zum allgemeinen Gespräch und ich will sie darauf ansprechen. Dafür bräucht ich die PUMA-Nummer und am besten noch die Dokumente.
Chrisp wurde das letzte Mal hier 2011 gesehen und reagiert nicht auf meine Nachrichten. Kann mir deswegen jemand die PUMA-Nummern mitteilen und hat als Bonus noch die Dokumente rumfliegen?
Dank im Voraus.

PUMA #1: 25287832-05 <-- hat dazu jemand ein Dokument?

bj 12/07
58 tkm
klackerte nur ab und zu bei extremen kurzstreckenbetrieb.. war (ist) heute in der werkstatt um die hvas zu tauschen -> schalenlager der nockenwellen sind teilweise eingelaufen welche jetzt auch gemacht werden (inklu nockenwellen)
also mein tipp: wer dieses geräusch durch kurzstrecke provozieren kann sollte damit nicht so locker umgehen!
Hallo,
genau diese Diagnose hatte ich bei ca. 39000km. Wenn die Nockenwellenlager auch eingelaufen sind, handelt es sich eindeutig um Ölmangel. Dann muss der Zylinderkopf mit getauscht werden.
Sonst werden nur die verschlissenen Teile ersetzt, nicht aber die Ursache beseitigt. Es wird wohl nicht allzu lange dauert bis er wieder klackert....

Super habe das Problem auch und keine Gebr.W.G. Toll

Also muss ich alles jetzt Bar bezahlen obwohl das ein bekanntes Problem ist von BMW?

Krass....

Mit welchen kosten kann ich da rechnen?????

-Nockenwelle
-Schlepphebel
-HVA habe ich schon wechseln lassen (ALLE)
-Zylinderkopf

Danke für kommende Antworten!!!!!

Also mein Wagen klackert nur sehr sehr selten, und dann auch nur bis zum nächsten "Neustart". Es ist meistens der Fall wenns draußen nass und kalt ist.
So bald er warm gefahren ist und man dann den Motor neustartet ist es weg. Es ist also extrem Wetterabhängig und Temperatur abhängig.
Vielleicht mal ausprobieren!
Habe jetzt fast 80tkm. Und leichtes Getrieberasseln im warmen Zustand (was ja normal sein soll).

bei mir klackerts auch.... grrrrrrr
120000 km hat er drauf.

schliesse mich Chrissi an hat jemand die Einzelpreise ?

-Nockenwelle
-Schlepphebel
-HVA
-Zylinderkopf

BJ 8/2006

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten