Motoreechsel M54B22 zu M54B30

dammnsn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz informieren, dass ich meinen Motorumbau beim Z4 E85 in den nächsten zwei Monaten angehen werde. Der Plan ist, den M54B22 gegen einen M54B30 zu tauschen. Bevor wir richtig starten, müssen wir noch einen passenden Platz finden, also quasi eine Werkstatt oder Garage, wo der Umbau durchgeführt werden kann.

Damit ich wirklich nichts vergesse, wollte ich euch vorab fragen: Ich habe mir schon Gedanken gemacht und eine Teileliste zusammengetragen, die ich für den Umbau als notwendig einschätze:
  • Motor M54B30
  • Drosselklappe (M54B30)
  • Luftmassenmesser (M54B30)
  • Ansaugbrücke
  • Motorsteuergerät wird umprogrammiert
  • Kupplung auf jedenfall und ZMS(?)
  • Bremsanlage passend zum M54B30
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Hinweise – gerade weil es mein erster großer Umbau ist und ich nichts übersehen möchte.

Liebe Grüße Dennis

Luftfilterkasten wegen LMM
Faltenbalg wegen LMM und DK
Eigentlich dann auch der Soundgenerator wegen der zugehörigen Öffnung im Faltenbalg

Gelenkwelle, Diff. und Abtriebswellen unterscheiden sich eigentlich auch zwischen 2.2 und 2.5i/3.0i - nur als Hinweis ohne Bewertung, ob hier ein Wechsel erforderlich wäre.

Luftfilterkasten wegen LMM
Faltenbalg wegen LMM und DK
Eigentlich dann auch der Soundgenerator wegen der zugehörigen Öffnung im Faltenbalg

Gelenkwelle, Diff. und Abtriebswellen unterscheiden sich eigentlich auch zwischen 2.2 und 2.5i/3.0i - nur als Hinweis ohne Bewertung, ob hier ein Wechsel erforderlich wäre.
Das Getriebe und diff lasse ich erstmal so. Ebenso die gelenkwelle, habe erfahren, das das so passt, daher schieb ich das erneuern erstmal. Auch verzichte ich auf den soundgenerator. Den anschluss dafür dichte ich ab. Das kurze diff. Soll ja, hab ich hier gelesen gute drehfreude bereiten;) den Luftfilterkasten habe ich schon. Ich ergänze mal die Liste, falls es nochmal jemand wissen möchte:

• Motor M54B30
  • Drosselklappe (M54B30)
  • Luftfilterkasten
  • Luftmassenmesser (M54B30)
  • Faltenbalg
  • Ansaugbrücke
  • Motorsteuergerät wird umprogrammiert
  • Kupplung auf jedenfall und ZMS(?)
  • Bremsanlage passend zum M54B30

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten