Motorschaden

AW: Motorschaden

Hallo,

mal eine Frage an diejenigen bei denen die Entlüftung schon eingefroren war.

Welche Sprit Sorte Tankt ihr oder habt ihr vorher getankt?

Hallo Ulli,
ich habe meist 95/98 Oktan bei Esso in Luxemburg getankt.
Gruss
Dietmar

Das ist auch der Grund warum ich immer noch keine habe. Ich überlege schon seit Jahren ob ich mir eine einbauen soll. Da es mich aber fast den Motor und mit großer Sicherheits beide Kats gekostet hat, wäre so eine Investition schon bezahlt gewesen. Mit der Batterie habe ich mir folgendes überlegt: Da ich in meiner Garage Stromanschluß besitze, könnte ich die Batterie ja mit einem Ladegerät laden lassen.

hab eine AGM-Batterie (von BMW; oder auch besser bekannt als Gel-Vlies-Batterie), 70Ah.
Hab im Winter immer 30min vorheizen lassen, egal wie die Strecke war (selbst wenn nur 10min) und hab damit nie Probleme behabt! Einmal wollte ich es wissen und hab die Standheizung bei Temperaturen um die -7 bis -9°C innerhalb einer Woche 5mal laufen lassen (sprich ingesamt 2,5h)! Bin dann 1Tag später ins Auto eingestiegen, Funk ging, und konnte ohne Probleme den Motor starten! :t :t :t

Hallo Sveenie,
mein Öldeckel sah genauso aus. Ich würde den Rat von Jokin beherzigen. Und vorallendingen baldmöglichst das ganze Entlüftungssystem reinigen.

@Ulli
Wieso baut sich im Ventildeckel so ein hoher Druck auf das dadurch an den Ventilschaftdichtungen vorbei das Öl in den Brennraum gedrückt wird. Vorallendingsn soviel das der Brennraum halb voll steht? Das sich Abgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse drücken ist klar und dort ein Überdruck entsteht ist klar. Natürlich nur bei zugefrorener Entlüftung.
Ich ging eher davon aus, das durch die zugefrorene Druckdose das im Kurbelgehäuse umherspritzende Öl regelrecht in den Ansaugkanal( dort herrscht ja Unterdruck) gepumpt wird. Mir geht es nur darum wo genau hier die Fehlerquelle liegt und wie man das vermeiden kann. Da ich nun einen si habe betrifft mich das hoffentlich nicht mehr.
Gruss
Dietmar

Es stimmt schon die Mengen von denen z40wner spricht sind eigentlich zu groß um sich an den Ventilschaftdichtungen durch zu drücken.
Ich vermute mal das die Ablaufleitung von Ölabscheider getaucht ist, wenn nun das Druckregelventil, so eingefroren ist das der Weg vom Ventildeckel zugefroren ist und der Weg von der Entleerungsleitung zum Ansaugkanal offen ist, dann werden schnell große Mengen an Öl angesaugt.

Habe leider keine Skitze gefunden worauf man sehen kann das die Rücklaufleitung getaucht ist, also nur eine Vermutung.

Welchen Zusammenhang vermutest Du?

Winterdiesel:X Nein, Super Plus natürlich. Wie Jokin schon schrieb, was für ein Zusammenhang sollte es haben?

War nur mal eine Idee schlechter Sprit mehr Kondensatwasser, aber das kann man wohl vergessen.

Hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/18816-zylinderkopfdichtung_kaputt.html noch mal der alte Thred von Strobelix

Moin Moin
mich hat es auch erwischt.
Es fing schon um Weihnachten an,das der Motor morgens im kalten zustand beim starten
sehr unruhig lief,das ganze Auto schüttelte sich,doch nach ca.1 km war alles wieder normal,es gingen auch keine Kontrollleuchten an.
Da es nicht jeden morgen auftrat vermutete ich eher Zündkerzen oder die Spulen.

Doch heute morgen beim starten,fühlte es sich an als würde ich auf einen Lanz
sitzen.

Also erstmal meinen lieblings :) angerufen,konnte auch gleich vorbeikommen.

Das Diagnosegerät hatte diesen Fehler auch 4 mal gespeichert.

Ölabscheider war dicht.

Nach einigen Heizgetränken gab es dann einen Ersatzwagen ,meiner darf bis Freitag im warmen stehen,er bekommt nun die Kaltlandausführung spendiert.

Es gibt doch noch nette Autohäuser.

mfg
karswil

HAllo zusammen und Frohes neues Jahr an alle sagt mal wo wohnt ihr denn alle das ihr solche probleme mit gefrieren habt ??

MFG ;x

Hallo Ulli,
irgendein Teil muss im Öl sitzen. Ich vermute das der Motor erst nach dem Abstellen vollläuft. Anders kann es auch nicht sein. Denn soviel Öl kommt nicht nach, so das während des Laufs ein Zylinder vollläuft. Das heisst, Zylinderschäden können nur entstehen wenn danach mehrmals versucht wird zu starten und ein Vollgelaufener Zylinder versucht das Öl zu verdichten, was ja nicht geht.
Ob eine Kaltlandumrüstung das Problem beseitig muss ich auch noch zeigen. Da noch keiner weiss warum und was da einfriert, bzw. welche Bohrung zu ist.
Wahrscheinlich weiss BMW das, rückt aber wegen Kulanzforderungen nicht damit raus.
Gruss
Dietmar

Ich glaube das Wasser bei 0° gefriert, da brauchst du nicht unbedingt in Sibirien wohnen.

These:
In den ersten Jahren der Auslieferung standen die Z4 bei ihren Neuwagenerwerbern (und Zweitwagenbesitzern) in Garagen. Im letzten Jahr gab es kaum Frost...

Das Problem, dass wir in einem Kaltland leben, ist vielleicht in den USA vergessen worden.
Schätze mal, von diesem Problem werden wir umso öfter hören, umso mehr Laternen-Parker es geben wird und umso mehr der Winter seinem Namen die Ehre gibt.

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
also deine These lässt sich nicht ganz halten. Das Problem betrifft auf jeden Fall den M54- Motor. Dieser wird mindestens seit Herbst 2000 im Z3 verbaut. Mein Z3 war Baudatum in diesem Bereich. Das genaue Datum wann der Motortyp im Z3 verbaut wurde weiss vieleicht jemand. Dies ist kein neues Problem des Z4.
Und ich denke in dieser Zeit gab es mehr Fahrzeug die drausen standen und im Kurzstreckenverkehr betrieben wurden.
Ob eine Umrüstung auf Kaltlandausführung das Problem besteitig ist kann man erst beurteilen wenn man genau weiss wo das Problem überhaupt liegt. Die Umrüstung wird auf jedenfall die Kondenswasserbildung im Entlüftungssystem verringern. Somit auch das "verschmoddern" mit dem Ölwassergemisch. Fakt ist nunmal das bei allen Motoren ein Überdruck im Bereich Ventildeckel, Kurbelwellengehäuse vorlag, das Öl mitverbrannt wurde, das ganze nach kurzer Fahrt auftratt, irgendwas eingefroren ist und das 1-3 Brennräume nach dem Abstellen mit Öl vollliefen. Bei allen Motoren war Schmodder am Öleinfülldeckel und in den Entlüftungsschläuchen.
Jetzt bräuchte man einen Motorenbauer der das ganze interpretiert.
Gruss
Dietmar

Es gibt doch für den M57/TU2 , M47/TU2 und für den N46 eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung, kann man die nicht auch bei anderen Modellen einbauen.

Vielleicht weiß das ja jemand (oli.k)?

So, kurzer Zwischenstand. Ich habe heute die Teile bekommen. Ich muß nach dem 6 Stündigen Einbau fogendes feststellen- diese Arbeit möchte ich nie mehr machen!!!!

Das Geld für andere Schläuche kann man sich sparen. Da hat BMW einfach etwas Schaumstoff, welches man zur isolierung der Heizungsrohre im Baumarkt findet, um die Rohre gemacht. Das Ventil hat eine zwei geteilte Isolationsschale, welche mit ein paar O-Ringen zusammengfügt ist. Ob das was bringt???

Montage zusammenfassung: Luftfilterkasten, Luftmassenmesser, Ansaugrohr, Drosselklappe, Ansaugbrückenabdeckung muß raus. Ölstabrohr muß gelößt werden und ich glaube ich habe so an die 1000 Stecker abgezogen. Diverse Halte müßen noch gelockert werden. Die Rohre sammt Ventil auszubauen war schon total sch....e! Der Einbau hat das ganze aber locker getoppt!! Einer von der Schläuchen ist an die Ansaugbrücke angebracht. Dieser muß zwischen zwei Ansaugrohren durchgefummelt werden und unter der Brücke mit dem Ventiel verbunden werden. Dies geht nicht durch Stecken, sonder nur durch drehen- und natürlich nur in einer bestimmten Position, die man aber durch die Brücke nicht sieht. Ich habe noch nie eine solch beschissene Konstruktion gesehen.

Ich habe nun folgende Erklärung für das ganze. Sollte ich nicht Recht haben, lasse ich mich gerne belehren!

In der Entlüftung der Kurbelwelle entsteht Kondeswasser. Dieses sammelt sich im Ventil. Das Wasser gefriert, im Motor baut sich Druck auf. Am Ventiel ist ein Rücklaufschlauch, welcher neben dem Ölstabrohr in der Ölwanne endet. Durch den Druck im Motor steigt das Öl im Rücklaufschlauch und wandert zu Ventil. Am Ventil ist auch noch ein dritter Schlauch angebracht. Dieser dient anscheinend dazu die Öldämpfe über die Ansaugbrücke zu verbrennen. Das Öl steigt also weiter durch den Druck und bekommt noch etwas Hilfe von der Ansaugbrücke, in der Unterdruck ist. Das Öl also rasch durch das Ventil rauf zur Ansaugbrücke. Das Öl wird bei der Fahrt noch so lange mitverbrannt, bis der Motor durch zu viel Öl abstirb. Da noch genug Druck im Motor ist, sprudelt das Öl munter weiter.

Bilder folgen noch!

Das Geld für andere Schläuche kann man sich sparen. Da hat BMW einfach etwas Schaumstoff, welches man zur isolierung der Heizungsrohre im Baumarkt findet, um die Rohre gemacht. Das Ventiel hat eine zwei geteilte Isolationsschale, welche mit ein paar O-Ringen zusammengfügt ist. Ob das was bringt???
!

Das hatte ich hier schon vorgeschlagen.

Welchen Durchmesser haben den die Schläuche?

Vielleicht wäre das http://stores.ebay.de/isolierprofi2..._W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ5812980QQftidZ2QQtZkm hier etwas.

Ich habe nun folgende Erklärung für das ganze. Sollte ich nicht Recht haben, lasse ich mich gerne belehren!

In der Entlüftung der Kurbelwelle entsteht Kondeswasser. Dieses sammelt sich im Ventiel. Das Wasser gefriert, im Motor baut sich Druck auf. Am Ventiel ist ein Rücklaufschlauch, welcher neben dem Ölstabrohr in der Ölwanne endet. Durch den Druck im Motor steigt das Öl im Rücklaufschlauch und wandert zu Ventiel. Am Ventiel ist auch noch ein dritter Schlauch angebracht. Dieser dient anscheinend dazu die Öldämpfer über die Ansaugbrücke zu verbrennen. Das Öl steigt also weiter durch den Druck und bekommt noch etwas Hilfe von der Ansaugbrücke, in der Unterdruck ist. Das Öl also rasch durch das Ventiel rauf zur Ansaugbrücke. Das Öl wird bei der Fahrt noch so lange mitverbrannt, bis der Motor durch zu viel Öl abstirb. Da noch genug Druck im Motor ist, sprudelt das Öl munter weiter.

Bilder folgen noch!

So denke ich es mir auch.
Es stimmt schon die Mengen von denen z40wner spricht sind eigentlich zu groß um sich an den Ventilschaftdichtungen durch zu drücken.
Ich vermute mal das die Ablaufleitung von Ölabscheider getaucht ist, wenn nun das Druckregelventil, so eingefroren ist das der Weg vom Ventildeckel zugefroren ist und der Weg von der Entleerungsleitung zum Ansaugkanal offen ist, dann werden schnell große Mengen an Öl angesaugt.

Die Neuteile:

Anhänge

• CIMG0625.jpg
    CIMG0625.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0624.jpg
    CIMG0624.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 76

@Mike: klingt absolut plausibel - irgendwo muss der Druck ja hin. Diese "BlowBy"-Gase sind prinzipbedingt - und irgendwie müssen die raus.

Die Dämmung wird mit Sicherheit was bringen ... :M

Der Schmodder, leider nicht so gut auf den Bildern.

PS aus dem Ventil sind fast die Niagarafälle herausgeflossen!

Anhänge

• CIMG0626.jpg
    CIMG0626.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0628.jpg
    CIMG0628.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0629.jpg
    CIMG0629.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0630.jpg
    CIMG0630.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 66

Hallo,
@Mike: Respekt vor Deiner Arbeit.Das Ventil zu wechseln ist in den TopTen der schlimmsten Arbeiten ganz vorne.BMW gibt nur 1h15min Zeit vor.Selbst die besten Mechaniker brauchen 2-3h.
Ich glaube die PuMA brauche ich Dir nicht mehr schicken.Du hast es eigentlich richtig beschrieben.:t.
Habe jetzt 2 Tage lang PuMA durchforstet und jeden M54 Motor "begutachtet",ich glaube so ca15 Stück.Waren eigentlich keine Ausreiser dabei.Aber ein paar interesssante Sachen habe ich gefunden:

@Jokin:
Die Kühlerjalousie des E60,welche du angesprochen hast, wird wirklich zur Verringerung der Warmlaufphase genützt.Interessante Werte : die Jalousie öffnet erst:
-Kühlmittel > 90 Grad
-Getriebeöl > 110 Grad
-Motoröl > 130 Grad
-E-Lüfter aktiv
Auf der BAB wird dadurch anscheinend der cw-Wert verbessert.

@Uli:
Die Beheizung wurde nur bei den ersten E46 mit N42 Motor nachgerüstet.Hier wird auch nur der Anschlußstutzen beheizt,nicht das Ventil selber.

@Oli:
Da hast du schon Recht mit der Kälte!Als ich noch in HN gewohnt habe und der Z4 in der warmen Garage stand,waren noch keine Anzeichen von Ölschlamm.Jetzt hier in München,keine Garage,heute Morgen -6 Grad!Der Motor braucht ewig bis er Betriebstemperatur hat und braucht bei gleicher Fahrstrecke ca 1l mehr Sprit und es sammelt sich langsam Ölschlamm an.b:

Das Öl/Wassergemisch,welches im Entlüftungsventil/Ölabscheider entsteht,wird direkt dem Ölkreislauf zurückgeführt.Man sieht den Schlauch ganz unten am Rohr vom Ölmessstab.Dadurch rosten auch die Ölstmessstäbe bzw sammelt sich der ganze weiße Schlunz an der Spitze des Ölmessstabes.War mir auch neu.

Gruss

Hallo,

@Uli:
Die Beheizung wurde nur bei den ersten E46 mit N42 Motor nachgerüstet.Hier wird auch nur der Anschlußstutzen beheizt,nicht das Ventil selber.

Gruss

Da muss ich dir widersprechen, aber du kannst ja selber nachschauen. Wenn du im TIS Z4 auswählst und Heizung Motorentlüftung eingibst.

Hier mal Bilder die ich im Netz gefunden habe.

Habe mich verschrieben natürlich WDS nicht TIS.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    72,2 KB · Aufrufe: 520
  • 2.png
    2.png
    47,3 KB · Aufrufe: 507

Hallo,
@Mike: Respekt vor Deiner Arbeit.Das Ventil zu wechseln ist in den TopTen der schlimmsten Arbeiten ganz vorne.BMW gibt nur 1h15min Zeit vor.Selbst die besten Mechaniker brauchen 2-3h.
Ich glaube die PuMA brauche ich Dir nicht mehr schicken.Du hast es eigentlich richtig beschrieben.:t.
Habe jetzt 2 Tage lang PuMA durchforstet und jeden M54 Motor "begutachtet",ich glaube so ca15 Stück.Waren eigentlich keine Ausreiser dabei.Aber ein paar interesssante Sachen habe ich gefunden:

Gruss

Danke für die Blumen:M

Ist aber wirklich sehr schlecht gelöst. Ich hatte auch noch mehr Teile demontiert wie beschrieben, da ich nicht wußte was und wie alles abgebaut wird. Dafür ist jetzt auch die Drosselklappe wieder schön sauber.

Diese Arbeit möchte ich wirklich nicht mehr machen!

Was meinst Du mit Ausreiser?

Gruß Mike

Danke für die Blumen:M

Ist aber wirklich sehr schlecht gelöst. Ich hatte auch noch mehr Teile demontiert wie beschrieben, da ich nicht wußte was und wie alles abgebaut wird. Dafür ist jetzt auch die Drosselklappe wieder schön sauber.

Diese Arbeit möchte ich wirklich nicht mehr machen!

Was meinst Du mit Ausreiser?

Gruß Mike

Mit Ausreiser meine ich,also eigentlich nur normale Entlüftungsschläuche.Die einen hatten gar keinen Schlamm,manche nur ein wenig.Und das bei 3er Cabrio,E60,E39.....
Also keiner so schlimm wie bei Dir.

Da muss ich dir widersprechen, aber du kannst ja selber nachschauen. Wenn du im TIS Z4 auswählst und Heizung Motorentlüftung eingibst.

Hier mal Bilder die ich im Netz gefunden habe.

Hallo,
da haben wir uns falsch verstanden.Die neueren Motoren haben den beheizten Anschluß natürlich serienmäßig.Auf dem oberen Bild der rechte Stecker.Der linke Stecker ist der Saugrohrdrucksensor.Bei den ersten N42 wurde die Beheizung vergessen,bzw war SA( Baujahr 01 ) deshalb wurde die Beheizung nachgerüstet,zum Teil mit kompletten Kabelbaum.

Gruss

Zurück
Oben Unten