Motorüberholung N52B25 – Erfahrungsbericht

Sorry für ein bisschen off-topic zum Anfang…

Ich habe meinen N57 ja selber neu aufgebaut und seitdem 10.000km drauf gefahren.

Jetzt zum Thema:
Der Ölverbrauch liegt bei 0,0 Liter auf 10.000km Es scheint, ich habe das ein klein wenig besser gemacht, als deine Werkstatt… 🙈
 
@STP2 Lol du vergleichst nicht gerade den Ölverbrauch eines Diesels (N57) mit dem eines Benziners (N52)? :roflmao:

Habe knapp 300.000km BMW Diesel gefahren und noch keinen einzigen Liter nachgekippt - beim Benziner ist das schon prinzipbedingt was ganz anderes!
 
Im Gegensatz zum Diesel braucht ein Benziner auch Öl wenn er flammneu und top in Ordnung ist.

Beim Diesel wächst je nach Betrieb sogar der Ölstand, weil Diesel im Öl landet und im Gegensatz zum Benzin nicht wieder verdunsten kann.

Wie dem auch sei, Diesel und Benziner beim Ölverbrauch zu vergleichen und daraus zu schließen
Es scheint, ich habe das ein klein wenig besser gemacht, als deine Werkstatt… 🙈
ist wirklich Äpfel mit Birnen - noch mehr als BMW Diesel mit irgendwelchen komplett anderen VW Motoren zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, war "mit einem Schmunzeln geschrieben" aber trotzdem hältst du es anschließend für nötig seitenlang den "geschmunzelten" Kommentar zu begründen?

Kraftstoffeintrag ins Öl hat also beim Diesel und beim Benziner die gleichen Auswirkungen?
Schon mal den Kolben, Kolbenringe, Verbrennungstemperaturen, Verbrennungsdrücke, Verhalten im Schubbetrieb, Drehzahlen etc. eines Diesels mit einem Benziner verglichen? Alles "kein prinzipielles Thema"?

Bis auf die VW Motoren haben alle meine BMW Motoren die zigfache Fahrleistung wie deine (>650tkm), aber wenn du meinst von nem Diesel auf nen Benziner (Letzterer als N52B25 mit bekanntermaßen notorischem Ölverbrauch) rückschließen zu können und dazu kommentieren zu müssen, wirst du es wohl einfach besser wissen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten