Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

Würd mich schwer wundern, die Halter (inkl. alter Lager) hab ich hier von nem Forenmitglied erstanden, waren total unauffällig
Mein Mechaniker, der die ein-, ausgepresst und angeschraubt hat, verbaut professionell Fahrwerke in seinem eigenen KW-Stürzpunkt hier.
Fehler können jedem passieren, aber daran glaub ich in diesem Fall nicht.
Hab schon mit dem Händler der PU-Lager telefoniert, der wollte als erstes Fotos.
Es ist mir prinzipiell auch egal, wer das jetzt bezahlt, wenn‘s is, bezahl ich das selber.
Ich will nur definitiv ausschließen, dass mir das wieder passiert - dabei kann man vermutlich auch „mal schnell“ sterben - muss ich nicht haben, daher ist mir die Ursachenforschung hier auch ganz wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt komplett klingt komisch. Der innere Teil wird ja auf die Querlenker aufgeschoben, den sollte man nicht verlieren. Der äußere Teil könnte auch unvollständig / falsch herum eingepresst gewesen sein. Einen gebrochenen Ring habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, ausschließen möchte ich das aber nicht.
 
So, jetzt weiß ich ziemlich sicher, was passiert ist - allerdings leider überhaupt nicht warum.
Also, das komplette SuperPro Lager (beide PU-Teile im Alu-Ring) ist komplett aus dem Ring rausgerutscht und dann im Unterboden liegen geblieben. Ne logische Erklärung hat mein Mechaniker dafür nicht, da das Wiedereinpressen auch nur mit ner keine-Ahnung-wieviele-Tonnen-Presse möglich war, kann ich sowohl die falsche Größe, nen Montage- oder Materialfehler eigentlich ausschließen.
Er hat jetzt beide Alu-Ringe mit dem Körner auf beiden Seiten rundherum je 4x angeschlagen um ein erneutes Herausrutschen zu verhindern.
Die andere Seite war auch schon deutlich reingerutscht, das hat er natürlich auch behoben.
Ich werd das jetzt Anfangs engmaschig kontrollieren, denn nochmal muss ich das nicht haben.
Falls jemand Fotos sehen will, Bitteschön
 

Anhänge

  • F14F5D75-271F-486F-AE07-EB6367B6298C.jpeg
    F14F5D75-271F-486F-AE07-EB6367B6298C.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 48
  • AED19FF8-E4CB-44B2-AAD0-071FDBDEB4EA.jpeg
    AED19FF8-E4CB-44B2-AAD0-071FDBDEB4EA.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 47
  • 8B86FA60-8ECE-49F0-B04C-996DD1C2DED5.jpeg
    8B86FA60-8ECE-49F0-B04C-996DD1C2DED5.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 48
  • 9B68938A-D5C7-4D4A-A12C-0FA6356FA5B7.jpeg
    9B68938A-D5C7-4D4A-A12C-0FA6356FA5B7.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 48
  • B68ECAF9-C3D6-4968-ADA4-26BB76579580.jpeg
    B68ECAF9-C3D6-4968-ADA4-26BB76579580.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 48
  • Wow
Reaktionen: RST
Für mich gibt es 2 mögliche Ursachen:

1. Vibrationen durch die schlagenden Bremsscheiben. Ich mache seit 17 Jahren regelmäßig Vibrationstests an mechanischen Bauteilen, da habe ich solche Phänomene schon oft gesehen. Man kann es sich kaum vorstellen, aber gleichförmige Schwingungen können sowas schaffen.

2. Falls der Motor beim Tausch samt Achsträger ein und ausgebaut wurde. Da können bei der Ausrichtung schon mal größere Kräfte auf die Buchsen wirken. Das kann man bei so einer doch relativ aufwändigen Aktion schnell mal "eine Kleinigkeit" übersehen. Vor allen wenn man die Halter samt Buchsen an der Karosse belassen und nur die Querlenker aus-/eingefädelt hat. Das geht ja bei den PU-Lagern gut, im Gegensatz zur Serie.

Was auch immer es war, ich würds auch so machen wie du schreibst @sesam4000. Immer mal wieder kontrollieren ob noch alles am richtigen Platz sitzt. Das hält den Rücken elastisch und sorgt für ruhigen Schlaf 😉
 
An die Möglichkeit, dass die rubbelnden Bremsen das mit verursacht oder verschärft haben, hab ich auch schon gedacht @Anderl80
Der Zetti hatte vor gut 2k km (beim Ray) noch HU & AU bekommen, wenn‘s da schon gewesen wäre, hätten die Jungs bestimmt was gesagt
Dort hab ich auch noch selber dem Zetti unter‘s Kleid geguckt und da war, soweit ich das beurteilen konnte, alles Bestens
 
Vielleicht geht die Kiste jetzt so brachial, dass die Buchsen beim Beschleunigen rausfallen. Gib einfach mal weniger Gas!
Spätestens wenn die Tachonadeln in Richtung des Fahrers zeigen, weisst du was los ist... :D ;)
 
Na so brutal schnell is der Zetti jetzt auch wieder nicht. Aber da wir, @Anderl80, uns ja persönlich kennen, darfst dir das demnächst gerne persönlich anschauen. ☺️
 
Zurück
Oben Unten